ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Geräusch im Leerlauf C20XE

Geräusch im Leerlauf C20XE

Opel Calibra A
Themenstarteram 23. April 2011 um 17:30

Hallo,

habe am WE bei meinem C20xe den Zahriemen gewechselt! Komplett mit Rollen und Wapu. Jetzt nach der ersten richtigen Fahrt ist mir ein sehr starkes Geräusch in Richtung Wapu aufgefallen. Das Geräusch ist nur in der Leerlaufdrehzahl und wenn der Motor warm ist zu hören! Sobald ich die Drehzahl um 100 Umdrehungen anhebe ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Ebenfalls wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch nicht vorhanden. Hab alles nochmals zerlegt usw. aber nix gefunden! Hab auch die Ölpumpe in Verdacht, aber kann das sein das die nur scheppert wenn sie warm ist? Öldruck und Leistung sind absolut normal! Hab keine Idee mehr!!!!!!

 

Gruß

Ähnliche Themen
95 Antworten
am 28. April 2011 um 5:56

moin, hatte dass bei meinem alten XE nachdem der zahnriemen zu stark gespannt wurde. da hat nach ca. 200km die umlenkrolle angefangen ganz eklige geräusche zu machen, nur wennn er warm war. hat man allerdings nichts feststellen können wenn man sie per hand gedreht hat. habe dann testweise die alte umlenkrolle angebaut und dann war es weg. also wenn du die alten teile nach hast kannste dass ja mal durch tauschen, der aufwand hällt sich ja in grenzen.

gruuß nico

Themenstarteram 28. April 2011 um 18:41

Hallo,

danke das werd ich am we mal probieren! Ölpumpe schließt du aus?

Gruß

am 30. April 2011 um 9:48

wäre denke ich auch möglich, würde aber aus kostengründen erstmal mit den anderen sachen in der umgebung anfangen

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:32

Hallo,

hab die Rollen wieder zurückgetauscht, leider ist das Geräusch das gleiche geblieben! Bleibt nur noch Wapu oder Ölpumpe.

Gruß

am 30. April 2011 um 14:48

schade. ich gehe mal davon aus dass du nichts an der WaPu merkst wenn du sie mit der hand drehst? ich glaube nicht dass es die ölpumpe ist. wäre ein blöder zufall wenn sie direkt nach dem zahnriemenwechsel kaputt geht. da liegt es näher dass eines der neuen teile fehlerhaft ist.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:40

Ja das glaube ich leider auch, werde wohl oder übel die Wapu nochmals tauschen müssen! Ansonsten fällt mir nichts mehr ein was es noch sein könnte!

 

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 15:05

So alles nochmal komplett erneuert! Zahnriemen, Rollen und Wapu. Alles bei Opel bestellt! Gleich nach dem zusammenbau, keine Geräusche und als er immer wärmer wurde, kam auch das Geräusch immer mehr! Bin echt ratlos!!!! Jetzt scheppert er wieder genau wie vorher!

 

Gruß

Ist bei dir was herausgekommen? habe das selbe Problem!

Der Spanner wurde auch erneuert ???

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:22

Hallo,

@L0git3ch habe die Geräuschquelle bei mir gefunden! Es war das Schutzblech zwischen Motorblock und Zahnriemen! Bei dem unterem Stehbolzen ist eine Vibration aufgetreten die dieses Geräusch verursacht hat! Habe es anscheinend bei der Montage etwas verbogen! Durch unterlegen von Distanzscheiben zwischen Blech und Stehbolzen ist es "fast" weg! Hab ca 5000 km bis jetzt gefahren, also wenn ein Bauteil defekt wäre, hätte es denke Ich schon Probleme gegeben!

Gruß

am 25. Februar 2012 um 16:27

Auch wenn ich nicht betroffen war, vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Gruß

Wie bistu darauf gekommen? Hastus ohne Blech laufen lassen?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:14

Hallo,

das ging bei mir nicht, da Ich den Motor aus einem E-Kadett habe und bei dieser Variante kannst Du das Blech nur demontieren wenn man die Nockenwellenräder abmontiert! Habe das Auto auf der Bühne laufenlassen und die Quelle lokalisiert. Mit einem Montiereisen habe Ich dann die Verschiedenen Stellen unter Spannung gesetzt, aber Vorsicht das es sich nicht verfängt! Als Ich dann festgestellt habe, das es wenn Ich bei dem unteren Stehbolzen das Blech unter Spannung bringe besser wird, habe Ich damit begonnen den Stehbolzen zu Lockern und mit Distanzscheiben ( 1,0mm ) zwischen Blech und Bolzen mehr Spannung aufzubauen! Ist ne zeitaufwendige Arbeit gewesen, aber es wurde zumindestens so leise, das man es nur bei offener Haube war nimmt! Vom Opel Wekstattmeister über "alten" Opelschrauer habe Ich alles versucht, jeder hatte mehrere Vermutungen aber nichts war es dann! Das einzige was Ich dir noch berichten kann ist, das die Zubehör Wasserpumpe auch etwas rauher als die Orginale lief. Schon im ausgebauten Zustand machte die Zubehörpumpe mehr Geräusche. Aber wie gesag, bei mir ist es das Blech!

Gruß

Hallo, habe eben auch einen alten Motor, und will die Nockenwellenräder nicht nochmal demontieren, da die ja mit Dehnschrauben fest sind..

Werds nochmal so probieren wie du, udn sonst halt auch alle Rollen und Wapu nochmal tauschen :(

EDIT:

Hastu das Geräusch bei dir auch in der Fahrerkabine gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen