Geräusch im Leerlauf C20XE

Opel Calibra A

Hallo,

habe am WE bei meinem C20xe den Zahriemen gewechselt! Komplett mit Rollen und Wapu. Jetzt nach der ersten richtigen Fahrt ist mir ein sehr starkes Geräusch in Richtung Wapu aufgefallen. Das Geräusch ist nur in der Leerlaufdrehzahl und wenn der Motor warm ist zu hören! Sobald ich die Drehzahl um 100 Umdrehungen anhebe ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Ebenfalls wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch nicht vorhanden. Hab alles nochmals zerlegt usw. aber nix gefunden! Hab auch die Ölpumpe in Verdacht, aber kann das sein das die nur scheppert wenn sie warm ist? Öldruck und Leistung sind absolut normal! Hab keine Idee mehr!!!!!!

Gruß

95 Antworten

Möglich das es mit der Wärmeausdehnung ,
Bin unterwegs und melde mich später wieder.
Es kann nur noch das sein, da du ja alles eliminiert
Hast und zurück gebaut wie vor dem Wechsel

Gruß

sorry

ist später geworden gestern, hab mir einen traum erfüllt, war in zürich auf einem konzert von sir paul mc cartney fg
is geil gsi fg

so nun zu dir,habe mich mit meinem kumpel kurz geschlossen ,der ist meister bei opel in einer kleinen werkstatt ein paar orde weiter von hier.

er sagte mir das gleiche was ich dir geschrieben habe,mit der kostensenkung bei manchen herstellern von kfz zubehör.

ich will nichts sagen was verpflichtent ist doch durch die wärmeausdehnung kann es schon möglich sein, das dieses blechlaufrad
spannung bekommt und so irgendwo in kontakt mit dem motorblock, da dort im pumpengehäuse eh schon wenig platz ist, kommt und dieses blecherne geräusch verursacht.
ich würde erstmal so verfahren wie ich es geschrieben hatte und mir gebraucht eine vom schrott holen,doch achte auf das riemenrad
welches original bei dir drauf sein muss,ich gehe mal von aus im GSI die alte ausführung mit 21 zähnen. für den laien, der zahnriemen mit den breiten zähnen und dadurch breiteren abständen.wenn du einen schrottplatz kennst, einfach mal handeln,die sind froh wenn die das zeug wegbekommen.

steffen

sorry sollte orte lauten

hoi

hast du das problem schon gefunden? oder so schon weiter gekommen?

lass mal ws hören

steffen