Geräusch hinten links

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Morgen,

ich habe seit zwei Tage immer ein Geräusch hinten links wenn ich über Unebenheiten fahre.

Das Geräusch kann ich so nicht beschreiben. Es hört sich eher hochfrequentiell an.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Gruss Markus

28 Antworten

Also der Themenstarter hatte ja ein Problem, dass er Geräusche hört, wenn er über Unebenheiten fährt. Mir ist es jetzt auch aufgefallen und zwar hinten rechts. Ich würde es als ein quietschendes Klackern bezeichnen, immer wenn ich über eine Unebenheit fahre. ich dachte erst, es kommt vielleicht von Gepäck aus dem Kofferraum, aber selbst wenn der ganz leer ist, tritt dieses Geräusch auf. Vielleicht ist es ja das Reserverad. Das werde ich nochmal prüfen, ansonsten muss ich mal zum Freundlichen, auch wegen Spaltmaße an Tür und Haube. Gibt es sonst schon Lösungen zu den Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten?

Viele Grüße
David

so, vielleicht kann ich ja helfen. Ich hatte diese zwitschern und klappern von hinten auch. Da ich aber keiner Werkstatt traue, hab ich mich selbst ans Werk gemacht.
Da ich leider zwei Maßnahmen gleichzeitig vollzogen habe, müsst ihr beides probieren.
Zum einen hab ich die schwarzen Anschlagsdämpfer für die Heckklappe komplett zurückgedreht und zum anderen Kriechöl ins Schloss direkt unten an der Heckklappe.
Jetzt ist komplettes Schweigen im Walde!!!

Hoffe es nützt euch was!
Gruß,
Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Golf6-Driver

so, vielleicht kann ich ja helfen. Ich hatte diese zwitschern und klappern von hinten auch. Da ich aber keiner Werkstatt traue, hab ich mich selbst ans Werk gemacht.
Da ich leider zwei Maßnahmen gleichzeitig vollzogen habe, müsst ihr beides probieren.
Zum einen hab ich die schwarzen Anschlagsdämpfer für die Heckklappe komplett zurückgedreht und zum anderen Kriechöl ins Schloss direkt unten an der Heckklappe.
Jetzt ist komplettes Schweigen im Walde!!!

Hoffe es nützt euch was!
Gruß,
Silvio

Dank für die Tipps! Das wäre schön, wenn es so einfach wäre... Da ich aber sowieso zum Freundlichen muss, werde ich mal sehen, was die sagen...

Zitat:

Original geschrieben von TheXRay

Ich habe bei meinem Golf auch ein Zwitschern festgestellt.
Wenn es Regnet. Oder die Tür Nass ist.

Links neben dem Ohr als wenn etwas wasser in einer ritze ist und dann kommt es zu Zwitscher geräuschen. ist auch schon auf der Beifahrerseite aufgefallen.
Hat soetwas auch jemand?

Seitdem es kalt ist, habe ich dieses "Zwitschern" auch.

Hoffe, dass es im wärmeren Frühjahr von alleine wieder verschwindet.

Ähnliche Themen

Ich hatte dieses "Zwitschern" hinten links auch. Ich wurde fast verrückt. Bei jeder leichten Bodenwelle hätte ich den Wellensittich im Auto suchen können. Schließlich hab ich mich auf die Suche begeben und herausgefunden dass die oberen Haltepunkte (silberne Chrombügel), die die Rückbank oben arretieren auf der rechten Seite leicht fettig/schmierig waren. Links jedoch völlig trocken. Also etwas Silikonspray drauf, seitdem ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von MHe3

Guten Morgen,

ich habe seit zwei Tage immer ein Geräusch hinten links wenn ich über Unebenheiten fahre.

Das Geräusch kann ich so nicht beschreiben. Es hört sich eher hochfrequentiell an.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Gruss Markus

Hallo,

gibt es hierzu eine Lösung? Habe seit wenigen Tagen auch ein Scheppern hinten (halbwegs sicher linke Seite), wenn ich über einen hohen Kanaldeckel oder eine Fuge fahre. Hört sich an, als ob eine Blechdose auf Metall schlägt. Habe mal druntergesehen und hatte das Abschirmblech über dem Auspuff in Verdacht (alle Blechschrauben waren lose), aber das war es nicht. Hat jemand eine Idee?

ihr könnt es nicht glauben. Bei mir auch beim überfahren von Schwellen und Kanaldeckel u.ä. ein mettalischer Klang von hinten links. Ursache: Nicht vollständig eingerastete Rückenlehne (rote Markierung des "Schalters" noch zu sehen)!

Hallo, ich habe auch das klappernde Geräusch hinten links und habe es auch schon sehr gut ausfindig gemacht. Also wenn die Rückenlehne vollständig eingerastet ist, habe ich das deutliche Klappern beim Überfahren von Gullideckel oder Asphaltflicken. Wenn ich die Rückenlehne nicht vollständig einraste, habe ich das hier schon erwähnte Zwitscher Geräusch, allerdings ist das Klappern weg! War damit auch schon beim Freundlichen, der hat dann angeblich die Lehne neu eingestellt, das Geräusch ist aber immer noch da. Hat jemand das gleiche Problem und weiß eine Abstellmaßnahme?

Also ich hab bei mir jetzt ein klapperndes Geräusch von hinten verortet. Und zwar fehlt ein Gummipuffer zwischen Karosserie und Kofferraumklappe, zu finden ganz links und ganz rechts über den Rückleuchten. Vielleicht ist es das?

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Also der Themenstarter hatte ja ein Problem, dass er Geräusche hört, wenn er über Unebenheiten fährt. Mir ist es jetzt auch aufgefallen und zwar hinten rechts. Ich würde es als ein quietschendes Klackern bezeichnen, immer wenn ich über eine Unebenheit fahre. ich dachte erst, es kommt vielleicht von Gepäck aus dem Kofferraum, aber selbst wenn der ganz leer ist, tritt dieses Geräusch auf. Vielleicht ist es ja das Reserverad. Das werde ich nochmal prüfen, ansonsten muss ich mal zum Freundlichen, auch wegen Spaltmaße an Tür und Haube. Gibt es sonst schon Lösungen zu den Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten?

Viele Grüße
David

Hi zusammen,

möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. War gestern bei der ersten Inspektion und habe den Freundlichen auf das Geräusch hinten rechts angesprochen. Der Meister hat es auch gehört und hatte erst die Vermutung, dass es an der Lagerung vom Auspuff liegt. Die haben wohl ein fehlendes Gummi erneuert, eine Verbesserung gab es aber nicht.

Hat jemand mittlerweile neue Infos?

Ich würde die Sache gerne vor Ablauf meiner Garantie in 6 Monaten behoben haben :-(

Viele Grüße
David

Bei mir macht mein nachgerüstetes Fahrwerk extreme Geräusche hinten rechts beim überfahren von Unebenheiten.
Verbautes Fahrwerk: KW Street comfort, hierbei ist das untere Stossdämfperlager/ auge kaputt.
Dies kann man bei ausgebautem Stossdämfper (in meinem Fall --> kaputt) ohne Probleme herausdrücken, und dadurch wird der Stossdämfper nicht mehr an einer Position gehalten und kann sich unten nach links und rechts bewegen.
Diese Lagerung sollte in intaktem Zustand nicht zu bewegen sein.

Anbei ein Bild davon.

05032011386

Zitat:

Hi zusammen,

möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. War gestern bei der ersten Inspektion und habe den Freundlichen auf das Geräusch hinten rechts angesprochen. Der Meister hat es auch gehört und hatte erst die Vermutung, dass es an der Lagerung vom Auspuff liegt. Die haben wohl ein fehlendes Gummi erneuert, eine Verbesserung gab es aber nicht.

Hat jemand mittlerweile neue Infos?

Ich würde die Sache gerne vor Ablauf meiner Garantie in 6 Monaten behoben haben :-(

Viele Grüße
David

Habe dasselbe Problem wie du, auf der rechten Seite hinten. Bei mir wurde bisher folgendes gemacht:

- Tausch des Gurtes hinten rechts
- Erneuerung beider Stoßdämpferlager
- Abnahme der Verkleidungen und wieder richtige Befestigung
- Tank ausgebaut und Halterungen neu gemacht und gepolstert

Auto steht momentan wieder in der Werkstatt... die schauen jetzt mal genauer unter die Stoßstange, da rattert auch noch etwas. Ein leidiges Thema!

LG
Marc

... haben bei einen unserer 6er Golfs das gleiche Problem (Achse hinten links). Kann es evtl das Federlager sein? Wenn man mit der Hand unten gegen die Achsschwinge haut kommt dieses Geräusch Zusande und überträgt sich sogar auf das Abschirmblech von der Bremsscheibe etc.....wenn man genau im Bereich der Achsschwinge unter der Feder hin haut, verstärkt es sich, je weiter hinten man in dem Bereich kommt ...

Zitat:

@TheXRay schrieb am 22. Oktober 2009 um 12:39:25 Uhr:

Ich habe bei meinem Golf auch ein Zwitschern festgestellt.
Wenn es Regnet. Oder die Tür Nass ist.

als wenn etwas wasser in einer ritze ist und dann kommt es zu Zwitscher geräuschen.

Gleiche Problem habe ich auch, gibt es hier schon eine Lösung, oder weiß jemand woran das liegt da es sehr nervig ist 😠

Deine Antwort