ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD - Fensterkurbeln hinten???

Golf 6 GTD - Fensterkurbeln hinten???

VW Golf
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 16:19

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Golf 6 GTD, bevorzugt als 4-Türer, und habe einige Angebote durchgesehen.

Dabei fiel mir gerade ein Modell auf, welches als 4-Türer KURBELN für die hinteren Fenster hat?

Kann das sein?

Sogar mein damaliger 96er Golf 3 GTI hatte schon 4x eFH. Gingen zwar ständig kaputt, aber das war 1996 Serie in einem Golf 3 GTI.

Ist das ein Importmodell oder sind eFH hinten wirklich nicht Serie?

Beste Antwort im Thema

Alles mit mehr als 3 Türen ist halt ein "Schichtbus"

Sorry für die 4Türerfraktion

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe in einem alten Prospekt aus folgendes zum GTD gefunden:

Unbenannt55

Bei meinem 2009 gekauften normalem deutschem Golf 6 gab es die Optionen:

4 Türen (750 €)

..., inkl. Fensterheber hinten elektrisch (945 €)

Da konnte man fast 200 € sparen.

in meinem bild waren sie noch teurer!

Die meisten EU-Reimporte hatten bereits auch hinten eFH, wie auch ab Werk meist eine bessere Serienausstattung. In D gabs ne Zeit lang eine Paketkombi mit anderen Ausstattungskombis, aber den ganzen Kram hab ich nicht mehr...bis auf den Prospekt von damals aus nostalgischen Gründen.

Gehässig könnte man sagen, daß wer einen GTD mit vier Türen verschandeln möchte, dann eben auch Strafe zahlen muß, aber das ist natürlich wildeste Spekulation mit mehr als Augenzwinkern. ;) :

Mein GTD hat hinten Fensterkurbeln. Finde ich selber unmöglich aber der Rest hat alles gepasst.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:29

Zitat:

@Dang3r schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:44:24 Uhr:

Die meisten EU-Reimporte hatten bereits auch hinten eFH, wie auch ab Werk meist eine bessere Serienausstattung. In D gabs ne Zeit lang eine Paketkombi mit anderen Ausstattungskombis, aber den ganzen Kram hab ich nicht mehr...bis auf den Prospekt von damals aus nostalgischen Gründen.

Gehässig könnte man sagen, daß wer einen GTD mit vier Türen verschandeln möchte, dann eben auch Strafe zahlen muß, aber das ist natürlich wildeste Spekulation mit mehr als Augenzwinkern. ;) :

Naja, optisch finde ich das nicht schlimm. Ich hatte wie gesagt auch mal einen Golf 3 GTI 20 Jahre mit 4 Türen. Fand das sehr praktisch.

Ob der 3-Türer jetzt soviel sportlicher aussieht deshalb?

Ich weiß nicht.

Alles mit mehr als 3 Türen ist halt ein "Schichtbus"

Sorry für die 4Türerfraktion

am 7. Oktober 2016 um 17:12

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:29:31 Uhr:

Ob der 3-Türer jetzt soviel sportlicher aussieht deshalb?

Ja, sieht er. Die ansteigende Fensterlinie beim 3-Türer mit dem Bogen in der hinteren Seitenscheibe, der quasi analog zur Heckklappe verläuft macht einen gewaltigen Unterschied in der Slhouette des Fahrzeugs.

Ich hätte nie im Leben trotz aller Vorzüge einen 5-Türer bestellt. Jedenfalls keinen "sportlicheren" wie den Highline, GTI oder GTD.

am 7. Oktober 2016 um 17:20

Habe einen 4-türigen Golf VI, Bj. 2010, mit Highline-Ausstattung. Hat hinten keine eFH. War auch erstaunt, da fast jeder PKW, wenn er denn eFH hat, auch hinten welche hat. Auf Alcantara-Polsterung könnte ich bei der Highline-Ausstattung gut und gerne verzichten oder Aufpreis bezahlen. Was denken sich die Leute bei VW?

am 7. Oktober 2016 um 18:39

Das ist der Punkt. Auf Alcantara kann man verzichten - also ist es Umfang der Serienausstattung des HL (gewesen). Elektrische FH hinten will eigentlich jeder - also kann man es aufpreispflichtig machen, die Option wird überwiegend gewählt, für den imagerelevanten Grundpreis kann man es wieder rausrechnen....

Autos, die ihrer Grundkonzeption nach sportlich ausgelegt sind - das sind für mich Sportwagen, Coupés und Cabrios - sind zwei (nicht drei) Türen vollkommen ausreichend. Für sportliche Modelle herkömmlicher Autos - und hierzu gehört auch ein Golf, egal ob GTD, GTI, R oder "Team" [kennzeichungspflichtige Ironie] dran steht - sehe ich das anders. Gerade bei den jüngeren Generationen des Golf merkt man stark, dass das Designkonzept auf dem Fünftürer fußt und die Dreitürer hinter gezeichnet wurden. Besonders die erst und ausschließlich im Bereich des Heckfensters ansteigende Seitenlinie wirkt erfolglos bemüht. Das kann Opel mit dem Astra GTC besser. Seit der Wiedereinführung des Scirocco sind Golf 3-Türer meiner Meinung nach überflüssig. Aber weil es 75% der Käufer wollen kann man die Option Fünftürer ja auf die Aufpreislisten schreiben und so den Grundpreis drücken. Womit sich der Kreis schließt.

Dazu folgender Gedankengang: VW bietet Golf und Polo (andere Modelle kA) zuerst als 4 und dann erst als 2 Türer an. Das ist für mich ne Art von Mobbing einer bestimmten Käuferschicht, nämlich genau der, die GTD, GTI und R als sportlichere Ausführung eines trotzdem praktischen Alltagswagens sehen. Meine Frau wollte 2009 die.Abwrackprämie nutzen und sich einen Polo kaufen, was sie am Ende auch getan hat. Sie hätte aber lieber einen 2 Türer gehabt, konnte den aber nicht bestellen, weil VW noch nicht das Produktionsdatum nennen konnte. Um die Prämie noch beanspruchen zu können, hat sie dann den 4 Türer bestellt.

Vermutlich könnte man ganze Abhandlungen über konsumentenorientierte Produktpaletten schreiben, aber für mich als egoistischen Familienmenschen ohne Kinder gehören an sportlichere Autos nur 2 Türen und aus. Genau deswegen werde ich BMW bis zum jüngsten Tag verfluchen, einen 4 Türer noch Coupe genannt zu haben.

am 8. Oktober 2016 um 7:47

Ich finde den 3-Türer auch innen angenehmer. Bei meiner optimalen Sitzposition im 5-Türer habe ich ständig die B-Säulen im peripheren Sichtfeld, was mich während der Fahrt ganz erheblich irritiert. Im 3-Türer befinden sich diese quasi hinter meinem Kopf.

am 8. Oktober 2016 um 19:26

Und deshalb hast Du jetzt einen Fünftürer bestellt (Signatur)? Oder gibt es den Mazda 3 etwa nicht als Dreitürer?! Auch da sind die Japaner wohl schon weiter.

Letztlich sicher auch eine Geschmacksfrage. Und die Geschmäcker sind bekanntlich verstorben.

am 8. Oktober 2016 um 20:01

Zitat:

@Ralfer schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:26:46 Uhr:

Und deshalb hast Du jetzt einen Fünftürer bestellt (Signatur)?

4-Türer ... ist die Limousine. Und die müssen 4 Türen haben. Es sei denn, sie sind Coupés :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD - Fensterkurbeln hinten???