ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 6 Geräusche beim Starten

Golf VI 6 Geräusche beim Starten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. September 2016 um 9:37

Hallo, habe ein neues Auto gekauft, hat jetzt 130000km gelaufen, Steuerkette wurde bei 80000km gewechselt im Jahr 04/2014. mein Auto macht bei jedem starten, wenn der Motor kalt ist ein Klackern, wenn der Motor warm ist, kein Geräusch zu hören, ganz im Gegenteil, man hört en Motor quasi garnicht, so leise ist der Motor. Was kann das für ein Geräusch sein?

https://youtu.be/siqSAahqlWA

Danke für eure Nschrichten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2016 um 9:37

Hallo, habe ein neues Auto gekauft, hat jetzt 130000km gelaufen, Steuerkette wurde bei 80000km gewechselt im Jahr 04/2014. mein Auto macht bei jedem starten, wenn der Motor kalt ist ein Klackern, wenn der Motor warm ist, kein Geräusch zu hören, ganz im Gegenteil, man hört en Motor quasi garnicht, so leise ist der Motor. Was kann das für ein Geräusch sein?

https://youtu.be/siqSAahqlWA

Danke für eure Nschrichten

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also von der Kette kommt das Geräusch schonmal nicht.

Welches Öl ist im Motor?

Welches Geräusch ist es zwischen Sekunde 03-06 ?

Themenstarteram 6. September 2016 um 15:09

Neues 5W30... Macht er immer nur beim Kaltstart

Wie meinst du dass mit neues 5W30 ist das klackern vom Öl?

Themenstarteram 6. September 2016 um 16:06

Nein das Klackern hat nichts mit dem neuen Öl zu tun. Hab das nur geschrieben, weil gefragt wurde, welches Öl im Motor ist

Themenstarteram 6. September 2016 um 16:56

Bin ziemlich ratlos, was das ist... Ist schon sehr komisch, dass er das nur macht, wenn der Motor kalt ist

Das habe ich auch beim Kaltstart mir wurde gesagt dass das normal ist

Themenstarteram 6. September 2016 um 20:25

Ich war heute bei VW und die haben mir gesagt wo ich denen das Video gezeigt habe:

 

Ketten kommen schon mal vor ... Sie sollten damit aber nicht zu lange warten, damit folgeschäden vermieden werden ....

Klang etwa so wie bei uns. Bei dir nur viel stärker. Bei uns war die Kette hin. Könnte das auch sein. Beim Kaltstart ist das besonders schlimm :-(

Macht meiner auch wenn er richtig kalt ist (wenn er 2 Tage steht oder im Winter jeden Tag). Meine Kette wurde auch schon getauscht - keine Ahnung ob es schon wieder die Kette ist.

Hattest du denn das Geräusch unmittelbar nach dem Wechsel ?

Das wüsste ich auch gerne, aber da ich das Auto erst heute 9 Monaten habe und die Kette weit vorher vom Vorbesitzer gemacht wurde, kann ich das nicht sagen. Habe nur in der Historie bei VW gesagt bekommen, dass die Kette mit Spanner usw. bereits ausgeschaut wurde. Der Turbolader wurde übrigens auch schon gewechselt. Mein Auto hat wohl schon so einige Wehwehchen gehabt vor einiger Zeit.... :-D

Ich werde demnächst mal das Öl wechseln lassen auf das Addinol 5W40 mit jährlicher Wechselpflicht... Das Öl soll sehr gut sein (gerade für die TSI Motoren). Mal sehen, ob es dann erstmal weg oder bzw. besser wird. Ich denke, dass der Öldruck so kurz nach dem Kaltstart noch nicht 100% vorhanden ist und deswegen die mechanischen Teile im Motor dieses Geräusch verursachen. Im Handbuch steht übrigens auch, dass kurze Motorgeräusche nach dem Kaltstart als normal angesehen werden können.

Themenstarteram 12. September 2016 um 7:36

Jetzt ist mir noch aufgefallen, auch wenn der Motor warm ist, Lüftung und Radio aus ist, dass ungefähr bei 1000 Touren ein leises Rasseln zu hören ist... Darüber und darunter nichts zu hören... Habe ich etwa ein Montagsauto gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 6 Geräusche beim Starten