ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch/Dröhnen Armaturenbrett (Mitte)

Geräusch/Dröhnen Armaturenbrett (Mitte)

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:27

Hallo Forumler,

zwar gibt es im bestehenden Thread "Mängel am A3" schon diverse Mängel meines A3`s, aber dort sind einfach zu viele Themen aufgeführt, so dass einzelne Anfragen einfach nicht beantwortet werden (können). Darum versuche ich es mal ein einem separatem Thread.

Seit einigen Wochen habe ich im mittleren Bereich meines A3 (2.0TDI, 150PS) ein extrem nerviges Dröhnen. Das Dröhnen tritt immer dann auf, wenn der A3 aus einem unterem Drehzahlbereich anziehen muss. Der Drehzahlbereich ist 1.600.1.900U/min. Bei Temperaturen unter 20°C tritt es regelmäßig auf. Wenn die Temperatur höher ist, dann nur sporadisch. Ich könnte auch ein Video machen, wo das Geräusch sehr deutlich zu hören ist. Leider kann ich hier kein Video hochladen und bin für Tipps diesbzgl. dankbar...

Audi hat es nachvollziehen können und daraufhin den Frontspeaker von ASS (angeblich bekannt aus dem A6) abgefilzt sowie diverse Dämmversuche des Armaturenbretts unternommen. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand hier aus dem Forum schon mal dieses Problem gehabt bzw. hat eine Idee was es sein könnte?

Ich habe auch keine Bilder finden können, was sich genau unterhalb des Armaturenbretts für Bauteile befinden. Hat jemand eine Explosionszeichnung bzw. ein Bild von dem Bereich ohne Armaturenbrett bzw. die Obere Abdeckung?

Ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Kommentare.

Danke.

MfG, Sani

P.S.: Dies ist bei Weitem nicht der einzige Mangel an meinem A3, aber der aktuell nervigste. Ich belasse es zumindest vorab dabei die anderen Mängel hier in Forum zu bringen.

Jetzt gilt Step by Step...

Beste Antwort im Thema

Und wieder etwas das bei den ganzen Testfahrten in den Wüsten und am Polarkreis niemandem aufgefallen ist.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 14. Juli 2015 um 19:49

Ich habe komischerweise seit gestern auch dieses knartschen in meinem auf 360ps gechippten S3. Es kommt anscheinend auch direkt hinter dem MMI hervor.

Bin mal gespannt was die Ursache dafür ist, aber grundsätzlich würd ich Motor und Turbo ausschließen, sonst wäre es schon ein enormer Zufall, das Benziner und Diesel kaputt sind. Zumal meiner wie eine Violine rennt und läuft.

 

Ich habe die für mein Auto zu schwach konzipierte drehmomentstütze unterhalb des Autos in Verdacht, die ist beim s3/g7R wirklich nicht so Spitze, und schlägt manchmal schon gerne. Könnte mir vorstellen das die Vibrationen des Motors unten hochdrücken, grade wenn im 4 oder 5 Gang bei mir von unten 520nm Anliegen. Ich bin gespannt auf deine Infos. Sonst werd ich wohl oder übel auch mal nach Audi müssen.

 

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:38

Zitat:

@Aldebaran1976 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:06:00 Uhr:

...

Das kann dir aber auch bei einem anderen Hersteller passieren. Gleichwohl kannste wieder einen Audi kaufen und hast mit dem keinerlei Probleme.

...

Trotzdem finde ich es entscheidend, wie sich der Hersteller/Händler bei der Problemlösung einsetzt. Und da kannste Audi nun wirklich keinen Vorwurf machen.

...

Deswegen würde ich beim Kauf immer eine Garantieverlängerung (Audi Anschlussgarantie) mit maximaler Laufzeit kaufen. ...

Das mit den anderen Herstellern ist klar. Und ich mache Audi keinen Vorwurf. Im Gegenteil. Auch der Einsatz von Audi wurde von mir lobend erwähnt. Ob er sich auszahlt bleibt eben fraglich...

Garantieverlängerung bei mir unsinnig, da Firmenleasing-KfZ.

Ich bin mir auch nicht im Klaren, was die Garantieverlängerung alles abdeckt. Ist aber auch egal, da ich sie nicht nutzen brauche.

Aber: Selbst wenn ich eine Garantieverlängerung hätte und diese für solche Fälle nutzen könnte/würde, dann würde es mich dennoch ankotzen, dass mein Wagen öfter als normal in der Werkstatt steht. Das ist doch das Problem - nicht das Audi sich nicht kümmert.

Auch die Tatsache, dass ich einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt bekomme (was ja mittlerweile auch nicht mehr normal ist bei anderen Herstellern), rechne ich Audi hoch an. Aber auch hier kostet mich das Zeit und Nerven, die ich gern in andere Sachen investieren würde.

MfG, Sani

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:48

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:33:02 Uhr:

Meine Traumvorstellung von einem Auto: Ständig wochenlang in der Werkstatt mit gratis Ersatzwagen. So spart man in meinem Fall viele tausend Kilometer. Am Besten aber nach ein paar Monaten und doch schon etlichen Kilometern auf dem eigenen Wagen eine Wandlung und gratis Mietwagen bis dahin. So wäre das mein Lieblings Autohersteller. Der neue Wagen kann dann entweder gut sein, sonst gleiches Spiel. Neuwagen so immer günstig garantiert. Zudem hat man immer gratis Abwechslung bei den Autos. Zumindest ich finde das ganz interessant. Die Wandlung kostet? Klar, aber der Wertverlust am eigenen ist wohl grösser.

Ironie? Wagen ist Leasingfahrzeug. Wenn den die Firma in die Wandlung gibt, dann kostet mich das erstmal (außer Aufwand die Werkstattdoku zusammenstellen zu lassen) nix. Da die Firma aber Gewinn machen "muss" und sich jede unnötige Ausgabe auch auf meine Gewinnausschüttung auswirkt, werde ich die Wandlung in finanzieller Art spätestens dort merken.

Klar klingt es gut, wenn ich öfter ein anderes Auto habe und mein Wagen dadurch Kilometer spart. Was oft vergessen wird ist die Zeit, die ich dann investieren muss, wenn es zu einem außerplanmäßigem Werkstattbesuch kommt.

...Mängelaufnahme...

...Wagenübergaben...

...bla bla bla...

Die Werkstattbesuche/Wagenübergaben gingen bisher selten unter einer Stunde ab. Die Rückgabe geht dann oft schneller, aber ist auch wieder ein Aufwand, den ich mir sparen kann. Von dem Weg zur Werkstatt und zurück mal ganz zu schweigen. Selbst wenn Audi die Option "Hol- und Bringservice" nutzt, dann bin ich in dieser Zeit nicht flexibel. Mein Job verlangt aber eben genau dies!

MfG, Sani

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:58

Zitat:

@Schinkii schrieb am 14. Juli 2015 um 21:49:10 Uhr:

Ich habe komischerweise seit gestern auch dieses knartschen in meinem auf 360ps gechippten S3. Es kommt anscheinend auch direkt hinter dem MMI hervor.

Bin mal gespannt was die Ursache dafür ist, aber grundsätzlich würd ich Motor und Turbo ausschließen, sonst wäre es schon ein enormer Zufall, das Benziner und Diesel kaputt sind. Zumal meiner wie eine Violine rennt und läuft.

Ich habe die für mein Auto zu schwach konzipierte drehmomentstütze unterhalb des Autos in Verdacht, die ist beim s3/g7R wirklich nicht so Spitze, und schlägt manchmal schon gerne. Könnte mir vorstellen das die Vibrationen des Motors unten hochdrücken, grade wenn im 4 oder 5 Gang bei mir von unten 520nm Anliegen. Ich bin gespannt auf deine Infos. Sonst werd ich wohl oder übel auch mal nach Audi müssen.

Liebe Grüße

Sorry, aber ich weis nicht mal genau von was du schreibst. ...zu schwach konzipierte Drehmomentstütze? ...S7/G7R????

Wenn es an diesen Bauteilen liegen sollte, die in irgend einer Art und Weise "falsch konzipiert" sein könnten, dann ist der Wagen und diese Bauteile möglicherweise nicht für 360PS gebaut. Ich bin kein Techniker....sorry.

Du hast genau dieses Geräusch bei deinem gechippten A3 und willst dann zu Audi? Ich denke, die werden nen Teufel tun und da auf Garantie was machen. Aber egal - kann ja sein, dass du eh keine Garantie mehr hast und einfach das Dröhnen wegbekommen willst - was ich wiederum verstehen kann.

Wie geschrieben gibt es neben dem Ansatz Motortausch/Turbotausch noch andere weitaus naheliegende Möglichkeiten wo so ein Dröhnen herkommen kann (Abdeckung Frontspeaker, Frontspeaker, Aufnahme MMI-Modul,...). Dazu hatte ich weiter vorn schon was geschrieben.

Aber nochmal...der Motor/Turbo wird bei meinem A3 nicht nur wegen dem Innenraumdröhnen getauscht. Es gibt da auch noch andere Probleme, die Audi versucht so in den Griff zu bekommen. Ich gehe hier immer noch von einem Einzelfall aus.

MfG, Sani

P.S.: Auch wenn es off-Topic ist... Meiner persönlichen Meinung nach muss man doch schon fast damit rechnen, dass es bei einem Tuning auf diesem Leistungsniveau zu Problemen kommen kann.

Ist der Standard-S3 für 360PS ausgelegt? An Audis Stelle würde ich da mal dezent den Kopf schütteln...

am 15. Juli 2015 um 9:53

Zitat:

@sani1980 schrieb am 15. Juli 2015 um 08:48:15 Uhr:

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:33:02 Uhr:

Meine Traumvorstellung von einem Auto: Ständig wochenlang in der Werkstatt mit gratis Ersatzwagen. So spart man in meinem Fall viele tausend Kilometer. Am Besten aber nach ein paar Monaten und doch schon etlichen Kilometern auf dem eigenen Wagen eine Wandlung und gratis Mietwagen bis dahin. So wäre das mein Lieblings Autohersteller. Der neue Wagen kann dann entweder gut sein, sonst gleiches Spiel. Neuwagen so immer günstig garantiert. Zudem hat man immer gratis Abwechslung bei den Autos. Zumindest ich finde das ganz interessant. Die Wandlung kostet? Klar, aber der Wertverlust am eigenen ist wohl grösser.

Ironie? Wagen ist Leasingfahrzeug. Wenn den die Firma in die Wandlung gibt, dann kostet mich das erstmal (außer Aufwand die Werkstattdoku zusammenstellen zu lassen) nix. Da die Firma aber Gewinn machen "muss" und sich jede unnötige Ausgabe auch auf meine Gewinnausschüttung auswirkt, werde ich die Wandlung in finanzieller Art spätestens dort merken.

Klar klingt es gut, wenn ich öfter ein anderes Auto habe und mein Wagen dadurch Kilometer spart. Was oft vergessen wird ist die Zeit, die ich dann investieren muss, wenn es zu einem außerplanmäßigem Werkstattbesuch kommt.

...Mängelaufnahme...

...Wagenübergaben...

...bla bla bla...

Die Werkstattbesuche/Wagenübergaben gingen bisher selten unter einer Stunde ab. Die Rückgabe geht dann oft schneller, aber ist auch wieder ein Aufwand, den ich mir sparen kann. Von dem Weg zur Werkstatt und zurück mal ganz zu schweigen. Selbst wenn Audi die Option "Hol- und Bringservice" nutzt, dann bin ich in dieser Zeit nicht flexibel. Mein Job verlangt aber eben genau dies!

MfG, Sani

Nein, ich hab das natürlich nur auf mich angewendet, weil ich ja den Wagen kaufe und somit andere Voraussetzungen habe. Zudem bin ich ganz gerne mal in der Nähe eines Autohauses, denn Autos sind ein Hobby von mir und somit bin ich dort in der richtigen Umgebung für mich ;-)

Aber klar, ein wenig Ironie war schon dabei, denn das wäre ja mehr so eine optimierte Wunschvorstellung, falls der Hersteller mir ein Müllprodukt andrehen würde ..

am 15. Juli 2015 um 9:55

Zitat:

@sani1980 schrieb am 15. Juli 2015 um 08:58:55 Uhr:

Zitat:

@Schinkii schrieb am 14. Juli 2015 um 21:49:10 Uhr:

Ich habe komischerweise seit gestern auch dieses knartschen in meinem auf 360ps gechippten S3. Es kommt anscheinend auch direkt hinter dem MMI hervor.

Bin mal gespannt was die Ursache dafür ist, aber grundsätzlich würd ich Motor und Turbo ausschließen, sonst wäre es schon ein enormer Zufall, das Benziner und Diesel kaputt sind. Zumal meiner wie eine Violine rennt und läuft.

Ich habe die für mein Auto zu schwach konzipierte drehmomentstütze unterhalb des Autos in Verdacht, die ist beim s3/g7R wirklich nicht so Spitze, und schlägt manchmal schon gerne. Könnte mir vorstellen das die Vibrationen des Motors unten hochdrücken, grade wenn im 4 oder 5 Gang bei mir von unten 520nm Anliegen. Ich bin gespannt auf deine Infos. Sonst werd ich wohl oder übel auch mal nach Audi müssen.

Liebe Grüße

Sorry, aber ich weis nicht mal genau von was du schreibst. ...zu schwach konzipierte Drehmomentstütze? ...S7/G7R????

Wenn es an diesen Bauteilen liegen sollte, die in irgend einer Art und Weise "falsch konzipiert" sein könnten, dann ist der Wagen und diese Bauteile möglicherweise nicht für 360PS gebaut. Ich bin kein Techniker....sorry.

Du hast genau dieses Geräusch bei deinem gechippten A3 und willst dann zu Audi? Ich denke, die werden nen Teufel tun und da auf Garantie was machen. Aber egal - kann ja sein, dass du eh keine Garantie mehr hast und einfach das Dröhnen wegbekommen willst - was ich wiederum verstehen kann.

Wie geschrieben gibt es neben dem Ansatz Motortausch/Turbotausch noch andere weitaus naheliegende Möglichkeiten wo so ein Dröhnen herkommen kann (Abdeckung Frontspeaker, Frontspeaker, Aufnahme MMI-Modul,...). Dazu hatte ich weiter vorn schon was geschrieben.

Aber nochmal...der Motor/Turbo wird bei meinem A3 nicht nur wegen dem Innenraumdröhnen getauscht. Es gibt da auch noch andere Probleme, die Audi versucht so in den Griff zu bekommen. Ich gehe hier immer noch von einem Einzelfall aus.

MfG, Sani

P.S.: Auch wenn es off-Topic ist... Meiner persönlichen Meinung nach muss man doch schon fast damit rechnen, dass es bei einem Tuning auf diesem Leistungsniveau zu Problemen kommen kann.

Ist der Standard-S3 für 360PS ausgelegt? An Audis Stelle würde ich da mal dezent den Kopf schütteln...

Die Inputs bezüglich des Tunings sehe ich auch so. Tuning macht man vorsätzlich auf eigene Gefahr (wenigstens gegenüber dem Fahrzeug-Hersteller)

am 15. Juli 2015 um 12:17

Zitat:

@sani1980 schrieb am 15. Juli 2015 um 08:58:55 Uhr:

 

Sorry, aber ich weis nicht mal genau von was du schreibst. ...zu schwach konzipierte Drehmomentstütze? ...S7/G7R????

Wenn es an diesen Bauteilen liegen sollte, die in irgend einer Art und Weise "falsch konzipiert" sein könnten, dann ist der Wagen und diese Bauteile möglicherweise nicht für 360PS gebaut. Ich bin kein Techniker....sorry.

Du hast genau dieses Geräusch bei deinem gechippten A3 und willst dann zu Audi? Ich denke, die werden nen Teufel tun und da auf Garantie was machen. Aber egal - kann ja sein, dass du eh keine Garantie mehr hast und einfach das Dröhnen wegbekommen willst - was ich wiederum verstehen kann.

Wie geschrieben gibt es neben dem Ansatz Motortausch/Turbotausch noch andere weitaus naheliegende Möglichkeiten wo so ein Dröhnen herkommen kann (Abdeckung Frontspeaker, Frontspeaker, Aufnahme MMI-Modul,...). Dazu hatte ich weiter vorn schon was geschrieben.

Aber nochmal...der Motor/Turbo wird bei meinem A3 nicht nur wegen dem Innenraumdröhnen getauscht. Es gibt da auch noch andere Probleme, die Audi versucht so in den Griff zu bekommen. Ich gehe hier immer noch von einem Einzelfall aus.

MfG, Sani

P.S.: Auch wenn es off-Topic ist... Meiner persönlichen Meinung nach muss man doch schon fast damit rechnen, dass es bei einem Tuning auf diesem Leistungsniveau zu Problemen kommen kann.

Ist der Standard-S3 für 360PS ausgelegt? An Audis Stelle würde ich da mal dezent den Kopf schütteln...

Die drehmomentstütze ist ein motorlager was die vorwärtsbewegung des Motors beim beschleunigen dämpft, somit verringert dieses Lager die Vibrationen die auf das Chassi übertragen werden.

Kurz zum offtopic:

Das Fahrzeug hält. Es gibt sogar mittlerweile 450ps und 580nm Stufen des EA888 der 3. Generation (der aktuell im S3 verbaute 2.0 TFSI Motor) die weit über 100.000 km gelaufen haben. Darum mache ich mir keine Sorgen.

Durch ein Motortuning, erlischt nicht gänzlich die Garantie. Nur die von Motor und Getriebe.

Das habe ich extra bei meinem Händler nachgefragt bei dem ich über 7 Jahre schon Kunde bin. Und sollte beim Motor etwas sein kann ich selbst reparieren, da ich den Motorumbau auch selbst durchgeführt habe (bis auf die software).

Der bald in Serie gebaute Golf R400 kommt mit 2.0 TFSI und 400ps bei 480 Nm.

Die alten Mythen das Motoren nicht mehr als 30ps Tuning aushalten ist seit über 10 Jahren veraltet.

 

Der aktuelle 2.0 TFSI wie er im Golf 7 GTI, Seat Leon Cupra, Golf 7R und S3 etc verbaut ist, sind nahezu 95% identisch. Auch vom Innenleben. Das einzige was sich von den Motoren untereinander unterscheidet ist der ladeluftkühler und die abgasseite und das verdichterrad des Turboladers. Man ist also mit einem S3 Turbolader in der Lage die selbe Leistung aus einem Golf 7 GTI zu generieren. Das hängt alles unmittelbar mit dem neuen MQB (modularer-Querbaukasten) des Konzerns zusammen, um Kosten zu sparen. Ich habe bis jetzt 3 Autos vom VAG Konzern gefahren, alle im Rahmen zwischen 250-400ps, gechippt. Wenn jemand das Tuning verkraftet, dann der 2.0 TFSI. So, genug offtopic.

Die Skepsis von Tuning wird nie völlig verschwunden, aber ich hoffe ich konnte hier ein paar Dinge aufklären.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 15:06

Du hast zumindest mich "erleuchtet".

Somit habe ich wieder was gelernt. Auch wenn der Thread keine Lösung hervorbringen sollte, habe ich jetzt jedenfalls schon min. zwei neue Sachen gelernt.

1) Autotestfahren am Polarkreis gibt es tatsächlich

2) Motortuning muss nicht immer negativ sein

:D

MfG, Sani

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 8:38

...aha...und was trägt das zum Thema bei? Aus meiner Sicht nix.

Dennoch danke für diese Erleuchtung!

MfG, Sani

am 20. Juli 2015 um 9:33

Zitat:

@sani1980 schrieb am 20. Juli 2015 um 10:38:01 Uhr:

...aha...und was trägt das zum Thema bei? Aus meiner Sicht nix.

Dennoch danke für diese Erleuchtung!

MfG, Sani

Das sind Insider/Offtopic Talks. Irgendwann kommt dann wieder Dlorek (o.ä.) und verwarnt die Kommentatoren, beim Thema zu bleiben, um möglichst viele Likes zu kassieren ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:11

...heute ist der Wagen die dritte Woche in der Werkstatt. Ich hoffe zumindest in den morgendlichen Tagesstunden auf mildere Temperaturen unter 20°C, so dass die Probefahrten auch Sinn haben.

Die Garantie läuft auch in zwei Wochen ab.

 

....aufregend das Ganze...

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:25

...Wagen wieder da.

Das Klingeln im Motorraum scheint weg zu sein *dreimalaufholzklopf*.

Das Dröhnen im Mittelbereich Armaturenbrett konnte ich bei der ersten kurzen Fahrt auch nicht mehr wahrnehmen *dreimalaufholzklopf*.

Das nicht, jedoch ein plastisches Dröhnen aus dem Bereich des Instrumenteneinsatzes. Immer nur ganz kurz und lange nicht so nervig wie das andere Dröhnen. Bei der Probefahrt war der Wagen ruhig wie nie - wie ein Traum...leider nur ein kurzer...

Bevor ich jetzt bei Audi wieder "Alarm" schlage, werde ich das am Wochenende mal beobachten. Vielleicht entscheidet sich das Geräusch wieder zu verschwinden. Drückt mir mal die Daumen...

MfG, Sani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch/Dröhnen Armaturenbrett (Mitte)