ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch/Dröhnen Armaturenbrett (Mitte)

Geräusch/Dröhnen Armaturenbrett (Mitte)

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:27

Hallo Forumler,

zwar gibt es im bestehenden Thread "Mängel am A3" schon diverse Mängel meines A3`s, aber dort sind einfach zu viele Themen aufgeführt, so dass einzelne Anfragen einfach nicht beantwortet werden (können). Darum versuche ich es mal ein einem separatem Thread.

Seit einigen Wochen habe ich im mittleren Bereich meines A3 (2.0TDI, 150PS) ein extrem nerviges Dröhnen. Das Dröhnen tritt immer dann auf, wenn der A3 aus einem unterem Drehzahlbereich anziehen muss. Der Drehzahlbereich ist 1.600.1.900U/min. Bei Temperaturen unter 20°C tritt es regelmäßig auf. Wenn die Temperatur höher ist, dann nur sporadisch. Ich könnte auch ein Video machen, wo das Geräusch sehr deutlich zu hören ist. Leider kann ich hier kein Video hochladen und bin für Tipps diesbzgl. dankbar...

Audi hat es nachvollziehen können und daraufhin den Frontspeaker von ASS (angeblich bekannt aus dem A6) abgefilzt sowie diverse Dämmversuche des Armaturenbretts unternommen. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand hier aus dem Forum schon mal dieses Problem gehabt bzw. hat eine Idee was es sein könnte?

Ich habe auch keine Bilder finden können, was sich genau unterhalb des Armaturenbretts für Bauteile befinden. Hat jemand eine Explosionszeichnung bzw. ein Bild von dem Bereich ohne Armaturenbrett bzw. die Obere Abdeckung?

Ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Kommentare.

Danke.

MfG, Sani

P.S.: Dies ist bei Weitem nicht der einzige Mangel an meinem A3, aber der aktuell nervigste. Ich belasse es zumindest vorab dabei die anderen Mängel hier in Forum zu bringen.

Jetzt gilt Step by Step...

Beste Antwort im Thema

Und wieder etwas das bei den ganzen Testfahrten in den Wüsten und am Polarkreis niemandem aufgefallen ist.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:17

Danke für die Info, aber das ist es leider nicht. Das Geräusch kommt echt aus dem mittleren Teil des Armaturenbretts. Audi hat bisher die Ursache noch nicht gefunden und schließt die Bauteile unterhalb/innerhalb des Armaturenbretts mittlerweile aus. Es wurde viel getestet und gefilzt...gedämmt...etc.

Jetzt ist der Motorraum dran. Es wird davon ausgegangen, dass es von dort in den Innenraum schwingt.

...to be continued...

MfG, Sani

Und wieder etwas das bei den ganzen Testfahrten in den Wüsten und am Polarkreis niemandem aufgefallen ist.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 6:14

Wie auch, wenn es ein Einzelfall ist. Ich für meinen Teil habe zumindest in keinem anderen A3 dieses Gedröhne vernehmen können. Auch wenn es für viele neu zu sein scheint...auch der A3 wird durch Menschenhand zusammengebaut und Menschen machen auch manchmal Fehler. Das ist eben so.

Testfahrten in den Wüsten und am Polarkreis? Wo hast du denn das gehört? Klingt irgendwie...naja...Sorry...weit hergeholt.

MfG, Sani

am 14. Juli 2015 um 9:21

Zitat:

@sani1980 schrieb am 14. Juli 2015 um 08:14:21 Uhr:

Wie auch, wenn es ein Einzelfall ist. Ich für meinen Teil habe zumindest in keinem anderen A3 dieses Gedröhne vernehmen können. Auch wenn es für viele neu zu sein scheint...auch der A3 wird durch Menschenhand zusammengebaut und Menschen machen auch manchmal Fehler. Das ist eben so.

Testfahrten in den Wüsten und am Polarkreis? Wo hast du denn das gehört? Klingt irgendwie...naja...Sorry...weit hergeholt.

MfG, Sani

Naja, das ist eigentlich schon richtig so... Audi wirbt ganz besonders damit, jedes Modell härtesten Prüfungen zu unterziehen und dass die Autohersteller für Kälte- und Hitzetest an den Polarkreis und in die Wüste gehen, ist eigentlich Standard.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:25

War mir nicht bekannt. Wieder was gelernt. Dennoch kann auch in der Wüste oder am Polarkreis ein Einzelfall schlecht/nicht erkannt werden. ;-)

am 14. Juli 2015 um 9:28

Zitat:

@sani1980 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:25:56 Uhr:

War mir nicht bekannt. Wieder was gelernt. Dennoch kann auch in der Wüste oder am Polarkreis ein Einzelfall schlecht/nicht erkannt werden. ;-)

Ja das ist natürlich so. Vielleicht haben sie vor lauter Härtetests auch vergessen, unter normalen Bedingungen zu testen ;-) Scherz beiseite, Du scheinst wohl einfach wirklich Pech zu haben...!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:39

Nun ja...wie man es nimmt. Ich habe so die Möglichkeit mich durch die Wagenpalette durchzutesten. Ich habe in der Zeit der Mängelbeseitigung schon diverse Ausstattungs- und Motorvariationen fahren dürfen. Auch mal einen A1 und sogar einen A4.

Zugegeben - lieber wäre es mir, wenn ich meinen A3 fahren würde.

Update:

Ich bekomme jetzt einen neuen Motor und neuen Turbolader von Audi. Ich klopfe mal ganz fest auf Holz, dass alle Geräusche nach dem Zusammenbau verschwunden sind.

*dreimalaufholzklopf*

MfG, Sani

Die geben sich ja echt Mühe bei dir Wahnsinn ;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:31

Ganz ehrlich? Wir hatten unsere Anlaufschwierigkeiten...

Das ist auch die letzte Chance, wenn Audi mich als Kunden behalten will. Ich kämpfe immerhin schon seit fast zwei Jahren mit diversen Mängeln. Der Ansatz "Motor raus, ..." erscheint mir eher als letzte Maßnahme, weil keiner eine Lösung kennt. Ob dies zum Erfolg beiträgt bleibt abzuwarten...

MfG, Sani

Zitat:

@sani1980 schrieb am 14. Juli 2015 um 16:31:05 Uhr:

Ganz ehrlich? Wir hatten unsere Anlaufschwierigkeiten...

Das ist auch die letzte Chance, wenn Audi mich als Kunden behalten will. Ich kämpfe immerhin schon seit fast zwei Jahren mit diversen Mängeln. Der Ansatz "Motor raus, ..." erscheint mir eher als letzte Maßnahme, weil keiner eine Lösung kennt. Ob dies zum Erfolg beiträgt bleibt abzuwarten...

MfG, Sani

Das mit mängelbehafteten Autos ist immer so eine Sache. Ich glaube darüber könnte man eine Doktorarbeit schreiben. Ich hatte auch mal so ein Auto (einen 1er BMW) das war auch so ein Auto bei dem ständig was kaputt ging. Grundsätzlich glaube ich, dass es solches Wagen bei jedem Hersteller gibt, beim einen mehr beim anderen vielleicht etwas weniger. Ich kann verstehen, wenn man deswegen von einem Hersteller die Nase voll hat. Das kann dir aber auch bei einem anderen Hersteller passieren. Gleichwohl kannste wieder einen Audi kaufen und hast mit dem keinerlei Probleme. Freilich will man mit einem Auto fahren und es nicht ständig in der Werkstatt haben. Trotzdem finde ich es entscheidend, wie sich der Hersteller/Händler bei der Problemlösung einsetzt. Und da kannste Audi nun wirklich keinen Vorwurf machen. Deswegen würde ich beim Kauf immer eine Garantieverlängerung (Audi Anschlussgarantie) mit maximaler Laufzeit kaufen. So bin ich kostentechnisch auf der sicheren Seite und falls es ja mal Mängel gibt, die sich trotz mehrfacher Versuche nicht beseitigen lassen, gibt es ja immer noch Anwälte und die Wandlung des Produkts.

Auto Motor und Sport:

"Audi A3 auf letzter Wintererprobung Serie erst nach zehn Millionen Kilometern

Der neue Audi A3 geht nach zehn Millionen Erprobungskilometern im Frühjahr in Serie. Wir waren bei den letzten Wintertests knapp 300 Kilometer nördlich des Polarkreises live dabei.

Minus 15 Grad. Knapp 300 Kilometer nördlich des Polarkreises. Wo genau? Streng geheim. VW ist auf Konzernfahrt. Es ist die letzte Wintererprobung für den neuen Audi A3. Der kompakte Audi ist quasi auf der Zielgeraden seiner Entwicklung. Und er hat bereits einiges auf dem Buckel, musste sich in allen Klimazonen beweisen – von der Hitze der Wüste bis zur extremen Kälte in Skandinavien. Er stand sogar ein Jahr lang in Südafrika im grellen Sonnenlicht. "Bei der Freibewitterung geht es um die Alterung der Materialien und um die Gerüche im Auto", erklärt Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick. "Ein Jahr hier entspricht sechs Jahren in Kundenhand. Denn die Natur ist schärfer als jeder Prüfstand."

Natürlich wurde der Audi A3 auch auf den modernsten Foltermaschinen strapaziert, beispielsweise auf dem Hydropulser, um die Fahrwerkskomponenten zu testen. Aber dann geht es raus in die Natur: 2.000 Kilometer über Rüttelstrecken, eine absolute Tortur. Da muss alle zwei Stunden der Fahrer gewechselt werden, länger hält das keiner aus. Oder 100.000 Kilometer auf der VW-Teststrecke Ehra-Lessin. Simuliert wird hier der "kritische Kunde". Sprich: einer, der voll reinhält, die Gänge bis ans Limit ausdreht und die Bremsen hart beansprucht. Jede Motor-Getriebe-Variante wird über 120.000 Kilometer "freigefahren". "

Ich glaube wir nehmen unsere A3s zu hart ran. ;)

am 14. Juli 2015 um 19:21

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:18:02 Uhr:

Auto Motor und Sport:

"Audi A3 auf letzter Wintererprobung Serie erst nach zehn Millionen Kilometern

Der neue Audi A3 geht nach zehn Millionen Erprobungskilometern im Frühjahr in Serie. Wir waren bei den letzten Wintertests knapp 300 Kilometer nördlich des Polarkreises live dabei.

Minus 15 Grad. Knapp 300 Kilometer nördlich des Polarkreises. Wo genau? Streng geheim. VW ist auf Konzernfahrt. Es ist die letzte Wintererprobung für den neuen Audi A3. Der kompakte Audi ist quasi auf der Zielgeraden seiner Entwicklung. Und er hat bereits einiges auf dem Buckel, musste sich in allen Klimazonen beweisen – von der Hitze der Wüste bis zur extremen Kälte in Skandinavien. Er stand sogar ein Jahr lang in Südafrika im grellen Sonnenlicht. "Bei der Freibewitterung geht es um die Alterung der Materialien und um die Gerüche im Auto", erklärt Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick. "Ein Jahr hier entspricht sechs Jahren in Kundenhand. Denn die Natur ist schärfer als jeder Prüfstand."

Natürlich wurde der Audi A3 auch auf den modernsten Foltermaschinen strapaziert, beispielsweise auf dem Hydropulser, um die Fahrwerkskomponenten zu testen. Aber dann geht es raus in die Natur: 2.000 Kilometer über Rüttelstrecken, eine absolute Tortur. Da muss alle zwei Stunden der Fahrer gewechselt werden, länger hält das keiner aus. Oder 100.000 Kilometer auf der VW-Teststrecke Ehra-Lessin. Simuliert wird hier der "kritische Kunde". Sprich: einer, der voll reinhält, die Gänge bis ans Limit ausdreht und die Bremsen hart beansprucht. Jede Motor-Getriebe-Variante wird über 120.000 Kilometer "freigefahren". "

Ich glaube wir nehmen unsere A3s zu hart ran. ;)

Ja Mensch, der harte deutsche Alltag wurde nicht simuliert..... Da können der Polarkreis, die Wüste und die Rüttelpisten glatt einpacken...

Mal im Ernst, 2000 km Rüttelpiste, die kein Fahrer länger als 2 h aushält und im normalen Leben knarzt oder knirscht schon nach wenigen tausend Kilometern normaler Strassen irgendwas....

Evtl. haben sie taube Prüfer eingestellt, nach dem Motto: Ganz ehrlich, wir hören absolut kein Geräusch ;-). Oder der Schmerz auf der Rüttelpiste war stärker als andere Wahrnehmungen.

am 14. Juli 2015 um 19:33

Zitat:

@Aldebaran1976 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:06:00 Uhr:

Zitat:

@sani1980 schrieb am 14. Juli 2015 um 16:31:05 Uhr:

Ganz ehrlich? Wir hatten unsere Anlaufschwierigkeiten...

Das ist auch die letzte Chance, wenn Audi mich als Kunden behalten will. Ich kämpfe immerhin schon seit fast zwei Jahren mit diversen Mängeln. Der Ansatz "Motor raus, ..." erscheint mir eher als letzte Maßnahme, weil keiner eine Lösung kennt. Ob dies zum Erfolg beiträgt bleibt abzuwarten...

MfG, Sani

Das mit mängelbehafteten Autos ist immer so eine Sache. Ich glaube darüber könnte man eine Doktorarbeit schreiben. Ich hatte auch mal so ein Auto (einen 1er BMW) das war auch so ein Auto bei dem ständig was kaputt ging. Grundsätzlich glaube ich, dass es solches Wagen bei jedem Hersteller gibt, beim einen mehr beim anderen vielleicht etwas weniger. Ich kann verstehen, wenn man deswegen von einem Hersteller die Nase voll hat. Das kann dir aber auch bei einem anderen Hersteller passieren. Gleichwohl kannste wieder einen Audi kaufen und hast mit dem keinerlei Probleme. Freilich will man mit einem Auto fahren und es nicht ständig in der Werkstatt haben. Trotzdem finde ich es entscheidend, wie sich der Hersteller/Händler bei der Problemlösung einsetzt. Und da kannste Audi nun wirklich keinen Vorwurf machen. Deswegen würde ich beim Kauf immer eine Garantieverlängerung (Audi Anschlussgarantie) mit maximaler Laufzeit kaufen. So bin ich kostentechnisch auf der sicheren Seite und falls es ja mal Mängel gibt, die sich trotz mehrfacher Versuche nicht beseitigen lassen, gibt es ja immer noch Anwälte und die Wandlung des Produkts.

Meine Traumvorstellung von einem Auto: Ständig wochenlang in der Werkstatt mit gratis Ersatzwagen. So spart man in meinem Fall viele tausend Kilometer. Am Besten aber nach ein paar Monaten und doch schon etlichen Kilometern auf dem eigenen Wagen eine Wandlung und gratis Mietwagen bis dahin. So wäre das mein Lieblings Autohersteller. Der neue Wagen kann dann entweder gut sein, sonst gleiches Spiel. Neuwagen so immer günstig garantiert. Zudem hat man immer gratis Abwechslung bei den Autos. Zumindest ich finde das ganz interessant. Die Wandlung kostet? Klar, aber der Wertverlust am eigenen ist wohl grösser.

geht noch weiter bei Auto Motor und Sport:

"Feuchtigkeits-Tests in Russland, Sprit-Test in China

Dazu kommen Korrosions-Dauerläufe und Spezialprogramme. Die "Regenleute" fahren mit dem Audi A3 nach Russland, weil es dort besonders feucht ist – und überprüfen etwa die Dichtigkeit der Scheinwerfer. "

Hier die Realität:

206529509-w988-h741

auch geil:

"Der neue A3 beweist, dass wir trotz Baukastenstrategie die Audi-Markenwerte Qualität, Leichtbau und wegweisende Technologie absolut einzigartig umsetzen konnten." "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch/Dröhnen Armaturenbrett (Mitte)