1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Geräusch beim starten

Geräusch beim starten

Harley-Davidson FLHR Road King

Hallo!
Mir ist voriges Jahr auf Sardinen der Starter eingegangen, habe den dort tauschen lassen, jetzt aufeinmal habe ich beim Starten ein Geräusch als würden Zahnräder nicht ineinander greifen. Kann das der Starterfreilauf sein, der nicht richtig in den Starterkranz einrastet? Wobei ja der Freilauf mit dem Starter getauscht wurde. Hat jemand eine Idee dazu? Batterie ist auch neu. Es handelt sich um eine Road King CVO Baujahr 2008.
Lg Martin

29 Antworten

Zitat:

@fxstshd schrieb am 18. April 2025 um 17:17:48 Uhr:

Meist liegt es am zu hohen Innenwiderstand!

.

Abgebrannte Magnetschalter-Kontakte verschlimmern dann noch den Startvorgang.😠

Ach so. Sags doch gleich.

Dann liegts wahrscheinlich am Rückdämpfer (compensator).

Oder bau Dir einen Direktstarter am Anlasser ein, den gibt es in chrom und in schwarz.
https://wtmt.de/...r-chrom-f-harley-davidson-big-twin-sportster-hdhtml

Ach ja, wenn das der Fall ist mit der Stsrterkupplung, dann hilft auch kein Direktstarter (das ist ein Knopf, den man an Stelle des Selenoiddeckels schraubt) mehr.

Zitat:

@wernerbusen schrieb am 19. April 2025 um 15:42:58 Uhr:

Für mich hört sich das nach einer defekten Starterkupplung an (als ob da ein Stück Eisen zermalmt wird?, bis sich dann irgend wann gar nichts mehr tut. hab das erst vor drei Wochen selbst gehabt.

Was ist eine "Starterkupplung"?

Der "Starter" (a.k.a. "Anlasser" 🙂 ) hat keine Kupplung, sondern nur einen Freilauf, der aber erst zum tragen kommt, falls er vom anspringenden Motor überholt wird 😉 .

Der Tipp von

@Jungbiker

ist gut. Der verschleißende 🙁 Ruckdämpfer führt zu extrem unangenehmen Geräuschen beim Anlassen (und dummerweise auch noch zu schlechtem Anspringen 🙁 ). Kalt meistens völlig problemlos, heiß dafür umso schlechter, und das nicht etwa reproduzierbar, sondern völlig willkürlich. Ich habe letzte Woche einen 1500+km/3-Tages-Trip zum Bodensee gemacht, nur einmal unterwegs Probleme, während letztes Jahr (ich weiß, ich muss da mal ran, weil Ersatz der Anlassrelaiskontakte und des Freilaufes haben nichts gebracht 🙁 ) fast bei jedem Startvorgang Lärm war (die Kumpel gucken beim tanken schon auf mich, bevor ich den Knopf gedrückt habe 🙂 ).

SE Kompensator rein, Thema durch (falls es nicht doch nur der schlappe Akku ist, oder ein verschlissenes Anlasseritzel).

Uli

Dann müsste sich im Öl ja auch ein paar grausliche Sachen finden lassen?

Eher an den Magneten der Ablassschrsube und des LiMa-Rotors! 🙂

.

Zitat:@Uli G. schrieb am 19. April 2025 um 23:27:31 Uhr:

Was ist eine "Starterkupplung"?

Der "Starter" (a.k.a. "Anlasser" 🙂 ) hat keine Kupplung, sondern nur einen Freilauf, der aber erst zum tragen kommt, falls er vom anspringenden Motor überholt wird 😉 .

Der Tipp von

@Jungbiker

ist gut. Der verschleißende 🙁 Ruckdämpfer führt zu extrem unangenehmen Geräuschen beim Anlassen (und dummerweise auch noch zu schlechtem Anspringen 🙁 ). Kalt meistens völlig problemlos, heiß dafür umso schlechter, und das nicht etwa reproduzierbar, sondern völlig willkürlich. Ich habe letzte Woche einen 1500+km/3-Tages-Trip zum Bodensee gemacht, nur einmal unterwegs Probleme, während letztes Jahr (ich weiß, ich muss da mal ran, weil Ersatz der Anlassrelaiskontakte und des Freilaufes haben nichts gebracht 🙁 ) fast bei jedem Startvorgang Lärm war (die Kumpel gucken beim tanken schon auf mich, bevor ich den Knopf gedrückt habe 🙂 ).

Zitat:

SE Kompensator rein, Thema durch (falls es nicht doch nur der schlappe Akku ist, oder ein verschlissenes Anlasseritzel).Uli

Hallo Uli!

Starter, Batterie ganz neu, Kompensator vor ein paar Jahren gegen SE getauscht……….

Fehlersuche mit Stromprüfer wäre noch drin.

Zitat:@Sedge schrieb am 18. April 2025 um 18:39:56 Uhr:

Das Geräusch kenne ich, war aber bei mir ein defekter Starter, das Ritzel hat nicht mehr richtig „zugepackt“.

Sedge der Starter ist neu, mein Schrauber hat heute den Starterfreilauf getauscht, Gräusch ist trotzdem da, aber nicht so heftig.

Für alle die es interessiert, es war der Ruckdämpfer.

Was für einen hast du einbauen lassen? Der von Baker soll gut sein.

Screamin Eagle

Der ist genauso gut, nur um einiges billiger !😉

Deine Antwort