ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. E-Glide startet nicht mehr nach Spannungsabfall....

E-Glide startet nicht mehr nach Spannungsabfall....

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:28

Hallo Harleygemeinde,

bin neu hier im Forum und hoffe von den "Profis" Hilfe zu bekommen. Fahre seit 3 Jahren eine E-Glide Ultra Classic 95`Einspritzer. Hatte nach einiger Zeit das Problem, dass beim Anlassen nur noch ein Klacken zu hören war. Zuerst wurde die Batterie ausgetauscht (allerdings nur Billigbatterie), das half nach geraumer Zeit auch nichts mehr. Nach Aussage eines "Harleyschraubers" sei der Magnetschalter defekt gewesen. Also Tausch mit original Harleybatterie. Jetzt habe ich das gleich Problem wieder. Wenn die Batterie 100% geladen ist, springt die E-Glide sofort an. Während der Fahrt zeigt der Voltmeter 13 Volt an. Stelle ich die HD ab und versuche dann wieder zu starten, habe ich wieder nur das "Klacken". Nach erneutem Ladevorgang (muss aber wieder min. 12 Volt erreichen) funktioniert`s

wieder. Hängen zu viele Verbraucher dran, kann irgndwo Nebenstrom gezogen werden.... vielleicht habt Ihr mir eine Lösung.

Merci

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviel zeigt das Voltmeter nach einer Fahrt bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung an?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:50

Voltmeter fällt unter 12, teilweise auch auf 10 Volt, speziell nochmals nach Betätigung z.B. des Handbremshebels.....

Ich tippe auf eine defekte Batterie.;)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:57

....nach einem Jahr, trotz Zwischenladen bei einer original HD Batterie (die ja garnichts kostet)?

Und was wäre wenn sie nicht mehr richtig geladen wird?

Könnte genau so gut der Regler sein oder ein Steckkontakt oder...

 

 

Regards B.J.

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jack

Und was wäre wenn sie nicht mehr richtig geladen wird?

Könnte genau so gut der Regler sein oder ein Steckkontakt oder...

 

Regards B.J.

Dann würde aber das Voltmeter (in Fahrt und eingeschalteten

Verbraucher) keine 13 Volt anzeigen.:D

Normal sollten in Fahrt und ausgeschalteten Verbrauchern

13,5-14,5 Volt anliegen.;)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:16

.....werde mal trotzdem die Batterie durchmessen lassen, vielleicht findet habt Ihr noch andere "Problemzonen" die dafür verantwortlich sind.....weil ich gern mal wieder beim Fahren eine Kaffepause machen möchte, ohne zu schwitzen ob das Leichtgewicht wieder startet....

einstweilen mal Danke......

Andy

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jack

Und was wäre wenn sie nicht mehr richtig geladen wird?

Könnte genau so gut der Regler sein oder ein Steckkontakt oder...

 

Regards B.J.

Dann würde aber das Voltmeter (in Fahrt und eingeschalteten

Verbraucher) keine 13 Volt anzeigen.:D

Normal sollten in Fahrt und ausgeschalteten Verbrauchern

13,5-14,5 Volt anliegen.;)

Genau, an der Stelle sollte man suchen, denn das ist die Ursache für die leere Batterie, alles andere sind nur Symptome. Entweder hängen von Anfang an zuviele Verbraucher dran (wenn's nicht grad so'ne rollende Lichtorgel ist eher unwahrscheinlich, 400Watt Lima), oder der Regler tut's nicht mehr (oder der Stator hat einen Defekt/internen Kurzschluss, aber auch das lässt sich messen). Und bei Drehzahl, ohne großartige Verbraucher und bei vollem Akku (am Ladegerät mal richtig geladen), sollte die Spannung eher bei 14.5V liegen als nur bei 13.5V.

Grüße

Uli

Danke Uli.:D 

am 1. Juni 2009 um 5:55

...zusätzlich würde ich noch die Kontakte (Batterie,Magnetschalter,Starter)mit einem feinen Schleifpapier aufrauehn und etwas Kupferpaste raufgeben. Hat auch schon Probleme mit verglasten Kontakten gegeben-schadet sicher nix!

 

Gruß

 

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von weinetime

Voltmeter fällt unter 12, teilweise auch auf 10 Volt, speziell nochmals nach Betätigung z.B. des Handbremshebels.....

Also wenn das Voltmeter bei 12 Volt (bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung) schon nach Betätigung des Handbremshebels teilweise auf 10 Volt abfällt,dann denke "ICH" als erstes an eine defekte Batterie.;):D

am 1. Juni 2009 um 6:25

13V ist zu wenig. Bei mir war’s das gleiche Symptom und der Regler war im A….

Neuer Regler rein (Anzeige Multimeter bei laufenden Motor ist nun wieder 14,5V) und gut war es bei mir.

Die neue Batterie wird es nicht sein, die wird ja nur nie voll geladen.

Also ich habe jetzt mit einer Drachmen-Münze geworfen und es kam eindeutig raus: es ist der Regler...

:)

Ist eine leidige Geschichte mit dem Strom, da bin ich auch immer noch am Suchen:

- Voltmeter sollte schon knapp über 14 V anzeigen - aber welcher Ladestrom wirklich fließt, sollte mit einem Messgerät geprüft werden, es könnte ja die Anzeige ungenau sein.

- Wenn es die Batterie ist (kann sein, waren bei mir zwei nacheinander): dann verliert sie meist auch im abgehängten Zustand ziemlich schnell Spannung (stündlich messbar).

- Sinnvoll kann auch sein: messen, ob im Ruhezustand ein Strom fließt (Amperemeter zwischen Pluspol und Pluskabel, nichts einschalten! - ein paar mA dürfen das sein)

- Der Spannungsabfall beim Bremsen kann schon normal sein, da hängt viel Licht dran (zumindest bei der Ultra), ich hab's jedenfalls schon bei einigen so gesehen... aber sicher bin ich da nicht.

Angeblich gab es auch eine Reihe Zündschlösser, die manchmal im Ruhezustand Stromfluss hatten (das Teil wurde auch nachträglich kostenlos erstattet).

Aber ich will hier nicht schlau daherreden, ich bin kein Spezialist und habe diese Tipps selber erst bekommen bzw. in leidvoller Erfahrung selbst durchprobiert, und momentan geht's bei meiner (90er Ultra). Ich hatte bei ausgeschalteter Zündung einen Verbraucher (Sicherung oder Stecker), allerdings war meine Batt erst nach Tagen bzw. Wochen platt. Die Sorge beim Abstellen bleibt.

Der Boschdienst ist auch örtlich recht fit bei sowas. Oder eine gute Werkstatt mir viel Durchlauf, die sowas schon mehrfach hatte. Das kürzt die ansonsten teure (da nicht überprüfbare) Fehlersuche natürlich ab.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und mein Mitgefühl. Messgeräte gibt's bei der Bucht für ein paar Euro. Gehört bei mir imittlerweile zum Bordwerkzeug. :(

Gruß

Wörnie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. E-Glide startet nicht mehr nach Spannungsabfall....