ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 5. Gang Street Glide 2009 macht Geräusche ??

5. Gang Street Glide 2009 macht Geräusche ??

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 9:41

Bei meiner Street Glide 2009er  mach der 5. Gang im Lastbetrieb Geräusche, ist das normal ?

Alle anderen Gänge sind Lautlos.

Im Schiebebetrieb ist auch nichts zu hören.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juni 2009 um 10:00

Hi,

was denn für Geräusche???Ein bischen mehr und konkretere Info wäre sicher hilfreich....

 

Gruß

DWG

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:11

wie soll man so etwas beschreiben ?

Ähnlich als wenn zwei Zahnräder aneinander reiben, metallisches Geräusch, Drehzahlabhängig und nur im Lastbetrieb beim Gas geben. 

hab ich bei meiner 2009er road king auch. ist ganz normal wird im allgemeinen erzählt, wegen gerader verzahnung. was ich nur seltsam finde, das andere hersteller mit sechs gängen so etwas nicht haben. ansonsten super maschine. habe die ersten 1600km bisher super genossen. jetzt ab zur inspektion und dann gehts weiter.

pips

Zitat:

Original geschrieben von pigi3

hab ich bei meiner 2009er road king auch. ist ganz normal wird im allgemeinen erzählt, wegen gerader verzahnung. was ich nur seltsam finde, das andere hersteller mit sechs gängen so etwas nicht haben. ansonsten super maschine. habe die ersten 1600km bisher super genossen. jetzt ab zur inspektion und dann gehts weiter.

pips

Im neuen Modelljahr soll das Problem gelöst sein hört man aus Insiderkreisen, bei Harley dauerts halt manchmal etwas länger .

Zitat:

Original geschrieben von haffi3

wie soll man so etwas beschreiben ?

Ähnlich als wenn zwei Zahnräder aneinander reiben, metallisches Geräusch, Drehzahlabhängig und nur im Lastbetrieb beim Gas geben. 

Keine Sorge, es handelt sich hierbei wahrscheinlich nur um einen bedauerlichen Einzelfall...... *prust*

gute Erklärung (und teure Abhilfe)

am 16. Juni 2010 um 16:06

Habe das Problem auch bei meiner 09 EGlide.

Ist sogar ziemlich nervig laut.

Lt. Auskunft vom Freundlichen ist das Problem beim 2010 Getriebe gelöst.

Soll einen Umbau auf schrägverzahnt geben, Tacho stimmt danach aber um 3% nicht mehr.

Soll ebenfalls dafür eine elektronische Lösung geben.

Harley siehts momentan als "subjektives Empfinden" und will für den Pfusch natürlich nicht geradestehen.

Gibts nur eines.

Jeder der das Problem hat, den Händler bombardieren.

CU

enzo

am 16. Juni 2010 um 20:59

der händler kann da am wenigsten für ... das verhalten wird von HD USA, dann HD UK und zuletzt noch von HD D vorgegeben. sorry, aber in dem fall ist der händler wirklich unschuldig und was solls? der singende 5te gang bei den 2009er modellen war doch hinlänglich bekannt ... wer braucht überhaupt den 5ten? bis 80 geht locker der 4te und ab 80 geht genauso locker der 6te .... problem durch schaltfuß gelöst! kosten null euro! :p

Zitat:

Original geschrieben von haffi3

Bei meiner Street Glide 2009er  mach der 5. Gang im Lastbetrieb Geräusche, ist das normal ?

Vollkommen normal, das ganze heisst "Gearwhining" und war 2007 bis 2009 serienmässig bei den 6-Gang-Getrieben. Ab Modelljahr 2010 wurde mit viel tam-tam die neue Zahnradpaarung des 5. Gang eingeführt.

 

Warum der 5. Gang ab Modelljahr 2010 nicht mehr heult, wird Dir hier erklärt

 

schaust Du Seite 3

 

Warum der 5. Gang bis Modelljahr 2009 geheult hat, wird Dir hier erklärt

 

schaust Du Seite 2

Hi,

mal eine Frage zu dem Thema. Die Getriebegeräusche 5. Gang sind ja eigentlich bekannt. Haben sie SE Modelle eigentlich das gleiche Getriebe oder haben die auch ein SE-Getriebe drin?

Grüße Lupfo

Hey Leute nu seit doch nicht so faul, wird doch mal einer antworten können. Wir haben doch genug SE Fahrer im Forum.

Wollte doch nur wissen, on die SE-Modelle 2007 - 2009 das gleiche Problem mit dem 5 Gang haben wie die Serie.

 

Also kommt mal in die Gänge! :D 

 

Grüße Lupfo

Zitat:

Original geschrieben von lupfo

Hey Leute nu seit doch nicht so faul, wird doch mal einer antworten können. Wir haben doch genug SE Fahrer im Forum.

Wollte doch nur wissen, on die SE-Modelle 2007 - 2009 das gleiche Problem mit dem 5 Gang haben wie die Serie.

Also kommt mal in die Gänge! :D 

Grüße Lupfo

Ist doch scheißegal ob`s jault.

Mein Land Rover Bj 68 hat bis 600000 Km auch gejault, dann hörte das plötzlich auf.

Nach 650000 Km war dann Feierabend mit dem Getriebe.:(

Alle beweglichen Teile wurden getauscht ( Lager, Zahnräder ) und siehe da, es jault wieder.:D

Solange mein Getriebe bei der FXDC Bj 08 jault, bin ich beruhigt.;)

Sieh`s einfach so, Dein Getriebe spricht mit Dir.

Wenn`s das nicht mehr macht, hast Du´s nicht behutsam genug behandelt.:D

jo Ratz,

genau so sehe ich das auch, es ist doch kein Problem das der 5. etwas heult sondern normal wegen

der fehlenden Schrägverzahnung. Mir ist das bei meiner 2009er Fat Boy erst nach dem Lesen dieses Beitrages aufgefallen.....;) Also mich störts nicht.

Gruß Vegas

am 22. Juni 2010 um 11:27

und nochmal ... wer braucht den 5. Gang? :D

abgesehen davon kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ein Fahrer einer CVO oder SE-Edition überhaupt was vom Getriebe hört. ;)

Fakt 1: Das Jaulen ist normal.

Fakt 2: Hörst Du es, montiere einen lauteren Auspuff.

Super Ihr drei Helden,

es geht doch hier nicht darum ob es stört, technisch bedenklich ist oder ob ich damit lange und gut mit dem Geräusch fahren kann.

Ich wollte nur wissen, ob die SE-Modelle auch ein SE-Getriebe drin haben, was es im Zubehör ja gibt, oder ob das Getriebe der Serie entspricht. (Technikfrage!!)

Bei dem Preisunterschied könnte ja mehr als die paar Kubik und das Chromgedöns drin sein, oder?

Vielleicht antwortet einfach mal einer der es weiß, dann geb ich auch Ruhe - versprochen. :)

Grüße Lupfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 5. Gang Street Glide 2009 macht Geräusche ??