ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusch beim nagelneuen Golf 6, 1,4 TSI 160PS, DSG 7 Gang

Geräusch beim nagelneuen Golf 6, 1,4 TSI 160PS, DSG 7 Gang

Themenstarteram 6. August 2010 um 15:07

Hallo, ich habe einen nagelneuen, 1000 km gefahrenen, 07/2010 zugelassenen,

Golf 6, 1,4 TSI 160PS, DSG 7 Gang.

Ich habe folgendes Geräusch:

Beim ausrollen ab ca. 25 km/h weniger werdend bis fast 0 km/h habe ich ein sehr leises heulendes Geräusch. Kling fast wie bei einer alten Straßenbahn oder einer E-Karre, wie sie es mal vor vielen Jahren gab, um das Geräusch näher zu beschreiben. Beim normalen schnelleren fahren ist alles in bester Ordnung.

Meine Frage an euch: Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob da etwas defekt ist. :confused:

Der Meister der VW-Werkstatt hat sich das angehört und wusste es auch nicht. Er sagte es ist nichts Gefährliches. Ja, nun könnte ich ja mal in eine andere Werkstatt gehen aber ich bin mir sicher die wissen das auch nicht.

Beste Antwort im Thema

na da würde ich doch sagen das ist das ganz normale Abrollgeräusch von den Reifen, das extrem bei dieser Geschwindigkeit zu hören ist. Ich nehme an du hast 225/45/17 Reifen drauf, schlechtens noch die Bridgestone Potenza, dann ist alles gesagt und aufgeklärt, habe ich auch, genau das selbe Phänomen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. August 2010 um 13:43

Ich habe gestern versucht mal bei VW einen gleichen Golf Probe zu fahren. Aber das ging schief. Die haben keinen da!

Dank an chevi242 der mich heute zu einem Treff mit seinem PKW eingeladen hat. Wir haben dann das leise Geräusch mal so richtig unter die Lupe genommen und siehe da, das gleiche Geräusch ist auch bei seinen PKW vorhanden. Nun habe ich auch keine Angst mehr und sehe es auch so, dass es sich um ein Geräusch handelt was ganz normal ist.

Ich möchte mich nochmals recht herzlich und 1000-mal bei chevi242 für die Unterstützung und den Treff bedanken. Nur so kommt man der Sache näher, danke.

Gut das es hier in der kapitalistischen Welt wo eigentlich jeder nur für sich selber da ist noch solche Leute gibt die auch keine Zeit, kein Geld und Mühe scheuen mal einen anderen zu helfen.

am 19. August 2010 um 20:27

Das ging jetzt runter wie Oel :-)))))))

Aber als gelernter Ossi ist das alles kein Thema! ;-)))

Ich höre das straßenbahnähnliche Singen bei mir auch. Könnt Ihr mir bitte noch erläutern, was der Hintergrung Eurer "Beruhigung" ist? Ist die Geräuschquelle im DSG, oder ist es der Turbolader? Die Tatsache, daß 2 denselben Fehler haben, ist nach meiner Meinung kein Hinweis dafür, daß er unbedenklich ist. Über Eure Reaktion würde ich mich sehr freuen! Danke im voraus.

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:08

Ich habe aber einen Golf 6, 1,4 TSI 160 PS, DSG 7 Gang und keinen Polo.

Das Geräusch haben wir beide, wie in der Diskussion zu lesen. Ich hatte aber zuvor noch meine Werkstatt besucht und dort auch nachgefragt und mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Nach seiner Meinung ist alles in Ordnung. Ich habe bisher viele andere Golfs der gleichen Ausstattung gefahren und überall ist das gleiche Geräusch vorhanden. Ich höre es nun gar nicht mehr. Es ist alles in bester Ordnung damit.

Mmh, habe das Geräusch jetzt auch seit einer Woche nach Wechsel von Sommer auf Winterreifen. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass das laute Abrollgeräusche sind...klingt mehr mechanisch oder "elektrisch".

Also normal klingt das wirklich nicht und war auch vorher definitiv nicht da!

Da meine DSG 7 gerade schlapp gemacht hat (Gasloch, vibrieren im 1. / 2. Gang) habe ich diese im Verdacht.

Wenns die Reifen sein sollen - wie erklärt man dieses komische Geräusch???

Ahoi

Bushten

Deine Antwort