ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusch beim nagelneuen Golf 6, 1,4 TSI 160PS, DSG 7 Gang

Geräusch beim nagelneuen Golf 6, 1,4 TSI 160PS, DSG 7 Gang

Themenstarteram 6. August 2010 um 15:07

Hallo, ich habe einen nagelneuen, 1000 km gefahrenen, 07/2010 zugelassenen,

Golf 6, 1,4 TSI 160PS, DSG 7 Gang.

Ich habe folgendes Geräusch:

Beim ausrollen ab ca. 25 km/h weniger werdend bis fast 0 km/h habe ich ein sehr leises heulendes Geräusch. Kling fast wie bei einer alten Straßenbahn oder einer E-Karre, wie sie es mal vor vielen Jahren gab, um das Geräusch näher zu beschreiben. Beim normalen schnelleren fahren ist alles in bester Ordnung.

Meine Frage an euch: Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob da etwas defekt ist. :confused:

Der Meister der VW-Werkstatt hat sich das angehört und wusste es auch nicht. Er sagte es ist nichts Gefährliches. Ja, nun könnte ich ja mal in eine andere Werkstatt gehen aber ich bin mir sicher die wissen das auch nicht.

Beste Antwort im Thema

na da würde ich doch sagen das ist das ganz normale Abrollgeräusch von den Reifen, das extrem bei dieser Geschwindigkeit zu hören ist. Ich nehme an du hast 225/45/17 Reifen drauf, schlechtens noch die Bridgestone Potenza, dann ist alles gesagt und aufgeklärt, habe ich auch, genau das selbe Phänomen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. August 2010 um 15:19

Höchtswarscheinlich wird das Geräusch vom Turbolader kommen, das Problem wurde hier schon öfters besprochen. Keinen Grund zur Panik!!!!Es sei denn, du hast das berühmte Kompressorquietschen.Dann wäre es sicherlich übel.

am 6. August 2010 um 16:28

kann mir nicht vorstellen, dass es der Turbo ist. Du läßt den Wagen doch nur rollen, oder?

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

kann mir nicht vorstellen, dass es der Turbo ist. Du läßt den Wagen doch nur rollen, oder?

Ja, ich nehme den Fuß vom Gas bei ca 25km/h und lasse ihn einfach rollen.

Da Twincharger =>Kompressor vllt.? Der ist im unteren Drehzahlbereich doch eingekuppelt.

am 6. August 2010 um 20:05

hast du klima ein gehabt..?

am 6. August 2010 um 20:57

7-Gang DSG. Das rasselt halt bei der Geschwindigkeit mit wenig Last! Schau mal in der Suchfunktion nach DSG rasseln!

Themenstarteram 6. August 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

hast du klima ein gehabt..?

Nein, Klima ist aus.

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Head8

7-Gang DSG. Das rasselt halt bei der Geschwindigkeit mit wenig Last! Schau mal in der Suchfunktion nach DSG rasseln!

Danke erst mal. Habe nachgeschaut unter der Suche. DSG rasseln ist es bei mir nicht. Jedenfalls so wie die Leute das dort beschreiben. Das ist es auf keinen Fall. Bei mir kann man auf glatter Straße fahren. Man kann auch, wenn das Heulen da ist schnell mal den Schalthebel vom DSG schalten in N oder S oder Handschaltung. Das Geräusch verändert sich nicht es bleibt so.

Vielleicht ist es auch normal und ich mach mir einen Kopf.

na da würde ich doch sagen das ist das ganz normale Abrollgeräusch von den Reifen, das extrem bei dieser Geschwindigkeit zu hören ist. Ich nehme an du hast 225/45/17 Reifen drauf, schlechtens noch die Bridgestone Potenza, dann ist alles gesagt und aufgeklärt, habe ich auch, genau das selbe Phänomen.

Ich denke, dass es die Getriebezahnräder des 2.Gang sind, vielleicht auch die des 3.Gang.

Entweder sie laufen sich noch ein und es wird besser, oder es bleibt wie es ist, oder es wird schlimmer :D

Dann würde ich es nochmal reklamieren.

Meinen hat man im 2.Gang im Schiebebetrieb auch gehört. Das ist mir aber jetzt nach 25000 km schon länger nicht mehr aufgefallen.

Grüße!

Themenstarteram 7. August 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

na da würde ich doch sagen das ist das ganz normale Abrollgeräusch von den Reifen, das extrem bei dieser Geschwindigkeit zu hören ist. Ich nehme an du hast 225/45/17 Reifen drauf, schlechtens noch die Bridgestone Potenza, dann ist alles gesagt und aufgeklärt, habe ich auch, genau das selbe Phänomen.

Hallo, Goleo06 ich möchte mich erst mal bei Dir bedanken. Das wird es sein. Wenn man es weiß ist es logisch. Ich habe genau die Größe der Reifen wie Du sie geschrieben hast, auch der Hersteller ist der gleiche. Also alles wie bei Dir.

Wenn ich schneller fahre habe ich natürlich dann ein lauteres Abrollgeräusch der Reifen. Das habe ich schon erkannt und es als normal eingestuft. Aber eben dieses komische heulen ab 25 km/h und Langsammer nicht.

Verstehen kann ich das aber nicht. Die Bridgestone Reifen sind doch eigentlich sehr bekannt, auch durch die Formel 1. Und man sagt die sind sehr gut.

Ich werde es in Auge oder besser gesagt im Ohr behalten und mal testen wie es ist, wenn sich der Fahrbahnbelag ändert. Ich habe es bis jetzt immer auf Asphalt gehört. Mal sehen wie das auf Beton oder so was ist. Schreib ich dann hier rein.

Also nochmals vielen Dank an alle die geschrieben haben und vor allem an Dich.

Viele Grüße :p

am 7. August 2010 um 12:28

Das mit den Reifen halte ich auch für am wahrscheinlichsten.

Kompressor kann es unmöglich sein, der ist beim Ausrollen lassen ausgekuppelt, und da der Motor beim Ausrollen keine Abgase produziert, kann es auch nicht der Turbo sein, die beiden Dinge kann man ganz sicher ausschließen.

Wenn du das Geräusch zuverlässig reproduzieren kannst, dann stell doch mal jemanden draußen hin, der genau lauschen soll, woher es kommt. Bei 10-25 km/h sollte das doch leicht gehen . . das hilft wahrscheinlich mehr, als die ganze Spekulation hier im Forum.

Das einzige "Heulen", das ich bei mir kenne, ist der Klimakompressor, wenn die Klimaanlage auf vollen Touren läuft, aber der ist dann auch im Stand noch so laut.

Ich würde mir einen Sandweg suchen und da mal testen.

Oder du merkst beim Umstellen auf Winterbereifung einen Unterschied. 

Ist ja bald so weit :eek:.

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:42

Danke an alle die mir hier Hinweise gegeben haben. Ich habe nunmehr alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert. Bin auf den unterschiedlichsten Belagen auch auf einen Sandweg gefahren. Habe die Zündung während der Fahrt, wo das Geräusch da war, einfach aus gemacht. Bei allen Varianten ist das Geräusch da. Es geht einfach nicht weg. Auch nicht, wenn ich auf Sand fahre. Es ist immer da.

Werde nun warten bis die Winterräder drauf sind. Ich werde auch mal versuchen den gleichen Golf Probe zu fahren, mal sehen was das wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusch beim nagelneuen Golf 6, 1,4 TSI 160PS, DSG 7 Gang