ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräusch beim Kuppeln- Gas wegnehmen

Geräusch beim Kuppeln- Gas wegnehmen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:21

Hi Allerseits,

mein Insi macht seit neuestem ein kurzes, leichtes aber nerviges Geräusch wenn ich nach dem Schalten die Kupplung loslasse.

Hauptsächlich, wenn ich vom 1. in den 2., bzw. vom 2. in den 3. Gang schalte.

Ich kann dieses Geräusch (sooo Tack-tack oder Klackern) auch provozieren wenn ich kurz und schnell Gas gebe und wieder wegnehme.

Beim Gas wegnehmen ist das kurze Klackern auch zu hören.

Hat jemand Plan darauf, was das sein könnte?

Oder hat das schon mal jemand gehabt?

Bevor ich zum FOH fahre, hab ich dann vielleicht schon mal ein paar Anhaltspunkte.

xeloR

Ps: Hab gerade den Fred "Schleifendes Geräusch" gesehen, weiss aber nicht ob wir das gleiche meinen.

Beim Fahren selbst hat meine keine schleifenden Geräusche.

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

hatte mit ähnlichen Geräuschen zu kämpfen.

1 Geräusch klappern bzw. klicken beim kuppeln.

Dachte auch erst an luftfilter. War aber die Feder an der Kupplung. WD40 Spray hat geholfen

2 Geräusch auch vermehrt bei kalten Temperaturen. Vibrieren und klappern bei unteren Touren....habe lange gebraucht um es zu ermitteln. Es war die Verkleidung vom Innenspiegel. Ist leider ziemlich billig gemacht.

Werde es diesen Winter nochmal beobachten und dann bei der nächsten Inspektion monieren.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Zitat:

Original geschrieben von wailyt

Hallo,

hatte mit ähnlichen Geräuschen zu kämpfen.

1 Geräusch klappern bzw. klicken beim kuppeln.

Dachte auch erst an luftfilter. War aber die Feder an der Kupplung. WD40

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Gleiche Problem damals bei meinem astra, da war das auch für Lösung grins

Hallo zusammen,

auch bei mir habe ich das gleiche Problem gehabt. Es lag am Luftfilterkasten. Einmal kurz mit Silikon fetten und weg.

Kann es sein das bei manchen hier der Fehler vom Ladedruckventil kommt? Ist zwar mehr ein "owwn" geräusch aber tritt ebenfalls beim Kupplung tretten in den unteren Gängen auf und auch beim Gaspedal loslassen. Der Sitzt ganz vorne neben dem Mechanismus zum Motorhaube öffnen ...

Hatte das problem und bei mir wurde dann ein kleines rundes Ding davor gebastelt seit dem ist es eig. weg.

am 8. April 2015 um 6:49

Ich habe auch seit einiger Zeit so ein komisches Geräusch. Hört sich an wie ein dumpfes Quietschen oder Poltern. Tritt immer nach dem Loslassen der Kupplung auf. bzw. auch, wenn ich mit dem Gas spiele. Was mich wundert, dass auch ein Geräusch im Stand manchmal auftritt. Hört sich an wie ein Abrollgeräusch der Reifen. Das tritt auf, ohne dass ich irgendwas drücke oder gedrückt halte. Hab schon was von ZMS bis Druckwander über Luftfilterkasten gelesen. Luftfilterkasten schließe ich erstmal aus, weil es kein klackern ist. Habe morgen einen Termin beim FOH. Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte. Dieses zusätzliche Geräusch im Stand macht mir auch Sorgen.

am 13. April 2015 um 7:16

Hallo Gemeinde.

Ich habe bei meinem schon die Feldabhilfe Kupplung bekommen und ein neues ZMS - brachte nix. Der Luftfilterkasten wurde neu "gelagert" und ein neues Turboventil incl Druckspeicher eingebaut - brachte auch nix.

Dann wurden auch alle Leitungen kontrolliert und noch ein neues ZMS eingebaut und siehe da....immernoch ein "klack" beim einkuppeln nach dem zurückschalten vom 3. in den 2ten.

Ich glaube schon fast das muss so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräusch beim Kuppeln- Gas wegnehmen