ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. nagelnde/rasselnde Geräusche im Motorraum

nagelnde/rasselnde Geräusche im Motorraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 10:32

Hallo zusammen,

ich fahren den 2.0 T Automatik und stelle nun erneut fest, dass nach längerer Fahrt der Motor starke rasselnde Geräusche (im Stand bei laufendem Motor) aufweist.

Ich hatte dieses Problem bereits vor garaumer Zeit meinem FOH kommuniziert und es wurde die aktuellste Motorsoftware raufgespielt.

Hat, oder hatte jemand ein ähnliches Problem und kennt die Lösung hierfür?

Grüße

Phipser

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2011 um 23:35

Habe auch das Rasseln in 160ps insignia und 100 andere Fehler an dem Auto!!! War schon ohne zu übertreiben 21 mal in der Werkstat und bin sehr genervt ,nicht nur von den Mängeln, sondern auch von der "Freundlichkeit", Kompetenz und Fachwissen der Servicemittarbeiter von OPEL!!! Leute, ganz ehrlich : nie wieder ein Opel !

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 12:14

Hallo Phipser,

fahre den 2.0 T jetzt seit 3 Monaten und kenne das rasselnde Geräusch auch. Am Anfang hörte sich das Auto, ob warm oder kalt, richtig bissig an.

Jetzt klingt es ein bisschen nach Bronchitis, aber nicht so schlimm, wie von Dir beschrieben.

Beim FOH war ich noch nicht, aber ich werd ihn wohl mal besuchen fahren ....

Munter bleiben

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von jomotota

Hallo Phipser,

fahre den 2.0 T jetzt seit 3 Monaten und kenne das rasselnde Geräusch auch. Am Anfang hörte sich das Auto, ob warm oder kalt, richtig bissig an.

Jetzt klingt es ein bisschen nach Bronchitis, aber nicht so schlimm, wie von Dir beschrieben.

Beim FOH war ich noch nicht, aber ich werd ihn wohl mal besuchen fahren ....

Munter bleiben

"Munter bleiben" ist gut...ist recht schwer, wenn du wegen einem Problem zum Händler fährst, es beheben lässt und dann wegen eines neuen Problemes kurz darauf wieder zum Händler fahren musst.

An sich ist der Insi mehr als nur gelungen und ein absolt tolles Auto (das ich nicht missen möchte), aber die Kleinigkeiten nerven dann schon.

Versuche in der kommenden Woche nochmal einen Termin zu bekommen und hoffen, dass man diesmal nicht versucht nur mit einem Software-Update Abhilfe zu schaffen!

Jedenfalls hört sich dieses Rassel-Geräusch nicht all zu gesund mMn an...hoffe hier viell. noch einen ähnlichen Erfahrungsbericht lesen zu können, wo dieses Problem auch schin behoben werden konnte o.ä...

Grüße

Phipser

am 1. Oktober 2010 um 13:31

Also ich hatte dieses Geräusch bei meinen 2.0l Turbo auch - laut FOH war/ist es normal.  

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Also ich hatte dieses Geräusch bei meinen 2.0l Turbo auch - laut FOH war/ist es normal.  

Das würde mich ja dann fast schon mal etwas beruhigen (komm sei ehrlich, das RASSELN war doch der Grund, weshalb du den 2.0 er abgestoßen und dir das rote Ungeheuer zugelegt hast:D)

Hattest du die Rasselgeräusche ebenfalls nur im warm-gefahrenen Zustand?

Ich bin technisch leider nicht all zu sehr versiert und VERMUTE daher auch nur, dass es mMn nicht normal zu sein scheint.

Aber wenn es laut Händler so sein muss, dann ist es halt so...

SG

am 1. Oktober 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

 

Das würde mich ja dann fast schon mal etwas beruhigen (komm sei ehrlich, das RASSELN war doch der Grund, weshalb du den 2.0 er abgestoßen und dir das rote Ungeheuer zugelegt hast:D)

Psst - das ist doch ein Geheimnis...

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Hattest du die Rasselgeräusche ebenfalls nur im warm-gefahrenen Zustand?

Schwer zu sagen - ich fahre nur längere Strecken (Arbeitseg einfach 36 km) - daher sage ich mal ja!

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

 

Ich bin technisch leider nicht all zu sehr versiert und VERMUTE daher auch nur, dass es mMn nicht normal zu sein scheint.

Aber wenn es laut Händler so sein muss, dann ist es halt so...

SG

Ich hatte auch immer das Gefühl, da stimmt was nicht - aber wenn der FOH sagt es ist ok....

Stefan

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:56

verdammt...dein Geheimnis wollte ich natürlich ungern offenbaren:)

Jedenfalls werde ich kommende Woche nochmal einen Check anstreben und wenn es wieder als "normal" eingestuft werden sollte, dann ist es halt so...

Grüße

Philipp

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:47

Leider muss ich erneut das Thema zum Vorschein bringen. War heut mal wieder beim Händler um einen Termin für die Inspektion zu machen. Habe das rasseln erneut angesprochen und der Meister sagte mir, dass es scheinbar von der Steuerkette herrührt. Wenn demwirklich so ist, dann ist es doch nicht normal, oder? Dafür, dass eine Steuerkette Wartungsfrei sein soll, ist die Info vom Meister für mich nicht wirklich nachvollziehbar, bzw. scheint doch dann hier etwas nicht in Ordnung zu sein??! Hat jemand ein ähnliches Problem, was er bereits mit seinem kompetenten Händler lösen konnte?

Grüße

Phipser

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Leider muss ich erneut das Thema zum Vorschein bringen. War heut mal wieder beim Händler um einen Termin für die Inspektion zu machen. Habe das rasseln erneut angesprochen und der Meister sagte mir, dass es scheinbar von der Steuerkette herrührt. Wenn demwirklich so ist, dann ist es doch nicht normal, oder? Dafür, dass eine Steuerkette Wartungsfrei sein soll, ist die Info vom Meister für mich nicht wirklich nachvollziehbar, bzw. scheint doch dann hier etwas nicht in Ordnung zu sein??! Hat jemand ein ähnliches Problem, was er bereits mit seinem kompetenten Händler lösen konnte?

Grüße

Phipser

I have the same kind of problem in my Insignia 2,0T engine A20NHT. Some times directly after startup there is a high noicy sound coming from engine apartment. I have not told Opel about it yet but shall send them a mail soon.

Please write back here and tell me if there is some news!

I have now sent a complaint (mail) into the swedish Opel dealer Kronobergs Bilaffär about this startup noise. So let´s see what they say. Normally it takes very long time for them to answer and I can not say that their service is good, it´s really bad and they lie a lot about problems to avoid take Opel-cars into service and repair. Even CCDM Opel Sweden lies a lot about Vectra and Insignia problems. This is not good for Opel I think. Better is to directly repair the problems and go directly to next customer and sell more cars by good reputation. I can see a lot of mängel with both Opel-cars and Opel Sweden and Opel Sweden dealers. I´m now so sad about this!

am 3. März 2011 um 23:35

Habe auch das Rasseln in 160ps insignia und 100 andere Fehler an dem Auto!!! War schon ohne zu übertreiben 21 mal in der Werkstat und bin sehr genervt ,nicht nur von den Mängeln, sondern auch von der "Freundlichkeit", Kompetenz und Fachwissen der Servicemittarbeiter von OPEL!!! Leute, ganz ehrlich : nie wieder ein Opel !

I can tell that the problems in my Insignia with noisy start up sound is still there. Have told Opel now that I want them to take the car back but they refuse. Other problems is still there, have told about these in this forum. Not happy with Opel, sorry to say.

Opel Kronobergs Bilaffär - Bilskojare This page is in swedish so use Google translate service to read it in if you cant understand.

am 20. Juli 2011 um 11:51

Also meiner klackert und rasselt auch recht heftig (2.0 CDTI, 130 PS)... allerdings muss ich sagen, das ich das Geräusch vom G Astra gewohnt bin, allerdings dachte ich, das es bei einem 6 Jahre neuerem Automodell nicht mehr so arg wäre.

Meiner ist ers 20tausend gelaufen und hört sich schon arg nach einem Alten Esel an. Aber wie gesagt ich kenne das von den vorigen Dieselmodellen auch. Also, ich werds bei der nächsten Wartung ansprechen, aber mach mir da keine grossen Hoffnungen. Bevor nix ausseinanderfliecht, ist auch nix kaputt. So Aussage bei meinem Astra damals. Und naja, sie hatten recht behalten, der Diesel hatte 280tausend drauf als ich ihn verkauft hatte....

trotzdem, für ein Auto in dieser Klasse würde ich ein etwas generell anderes Geräusch vom Motor erwarten als einen "Magirus Deutz Trecker" - Sound.

Hallo,

wenn ihr die Sache etwas geordneter angehen wollt hilft es ggf. zunächst mal zu identifizieren was da klappert.

Der 2.0T hat zum Beispiel hydraulisch verstellbare Nockenwellen. Der 2.0CDTI nicht, weswegen man diese Diskussion auslagern sollte.

Aber verschiedene Leitungen die an die Karosse schlagen könnten sind bei beiden wiederum vorhanden. Deswegen sind Geräusch-Analysen per textlicher Umschreibung auch eher schwierig, vor allem wenn verschiedene Ursachen vermischt werden.

MfG BlackTM

Dear BlackTM,

You are right that it is difficult when different engines is presented in the same thread. Different solutions and so on..

There is nothing that is loose and rattles in engine apartment in my Opel Insignia 2010 A20NHT. Have now heard the noice so many times that I can clearly tell that it comes from insides of the engine. It mainly rattles when cold start is done in a bit colder climate. Sometimes it sounds higher and longer time if start up is done and a shorter driving is done and a new start up is done directly after that stop. When engine is warm it can sometimes just be heard just a little bit. The local Opel dealer Kronobergs Bilaffär can´t hear the noice, they have tried to get it going just one time. I don´t get any good answers from them, only we can´t hear it, just like many other fel and problems with my former Opel Vectra and now the Opel Insignia. Seems like they prefer to not hear, not see or not feel even if the issue is there in front of them.

Can it be this problem, fel and mängel that is described in Technical Service Bulletin?:

No: E0002487

Software available 11th May 2009, TIS2Web 5.5.

Opel Insignia 2009-Onwards - Engines A16XER, A18XER

Knocking Noise After Cold Start

Customer complains of knocking noise after cold start, Opel Insignia. The noise appears sporadically after cold start and when the engine switched off for a long period of time. The Opel Insignia camshaft position actuator activation starting too early before the necessary oil pressure is reached. In case of customer complaint please program engine ECU with modified Opel Insignia software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. nagelnde/rasselnde Geräusche im Motorraum