ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Geräusch beim Gangwechsel

Geräusch beim Gangwechsel

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:20

Hallo zusammen,

unser neuer Galaxy erzeugt beim Einkuppeln nach einem Gangwechsel ein deutliches "Tonk" aus dem Antriebsstrang. Nur bei äusserst vorsichtigem Einkuppeln (und das ist garnicht so einfach wegen der verzögerten Gasannahme, siehe auch entsprechenden thread hierzu) geht es geräuschlos.

Hat einer gleiche Erfahrungen gemacht, und gibt es Abhilfe?

Unser Wägelchen kommt u.a. deswegen am Donnerstag in die Werkstatt.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 2. April 2007 um 16:29

Re: Klonk Software ?? 6G91 12 A650 ML

 

Zitat:

Original geschrieben von Otto-O

3.Schaltsack

Der muss kaputt gehen, ob er will oder nicht. Das steht Euch allen noch bevor.

Der Schalthebel besitzt auf der linken Seite messerscharfe Kannten die wohl als Anschlag gedacht sind und die den Sack durchscheuern.

Die Kannten sind nun bei mir entschärft, weggeschnitten und abgefeilt. Das könnte jetzt länger halten.

Der neue Vorführwagen hatte immer noch das gleiche scharfe Schaltgedöns.

Was mich verblüfft hat, Lederausstattung hat auch nur Plasticksack, sonnst hätte ich einen Lederbeutel einbauen lassen.

 

7. Temperatursensor habe ich bereits verlegt, das doofe Ding spinnt immer noch.

Habe heute auch einen neuen Schaltsack bekommen. Beim Einlegen des 2. Ganges, kommt der Schaden. Viel zu scharfe Ecken und Kanten. In 4 Wochen wird der neue auch defekt sein. Mei FFH trägt es mit Humor. Ich sehe Ihn dann wieder.

Mein Temp.fühler ist auch nach Anleitung verlegt, hatte gestern Abend 19.00 Uhr noch 25 Grad.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 12:46

Klonk

 

Heute waren zwei Ingenieure des Getriebherstellers da, und haben den Galaxy probegefahren.

Er bekommt nun eine neue Antriebswelle (in der laufenden Produktion wird seit Nov. 06 eine geänderte Welle verbaut).

Sobald die drin ist, melde ich mich.

Schau'n mer mal!

Viele Grüsse

am 16. Mai 2007 um 13:41

Re: Klonk

 

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

Er bekommt nun eine neue Antriebswelle (in der laufenden Produktion wird seit Nov. 06 eine geänderte Welle verbaut).

Viele Grüsse

Ja Hallo, bedeutet doch im Umkehrschluss, daß das Problem bei den neueren Modellen nicht auftreten darf (Wenn`s die Welle ist).

Wäre mal interessant, die Meinung derer zu hören, die ein Modell aus diesem Jahr haben.

Gruß

Uwe

Re: Re: Klonk

 

Zitat:

Original geschrieben von Schorni8144

Ja Hallo, bedeutet doch im Umkehrschluss, daß das Problem bei den neueren Modellen nicht auftreten darf (Wenn`s die Welle ist).

Wäre mal interessant, die Meinung derer zu hören, die ein Modell aus diesem Jahr haben.

Gruß

Uwe

Hi, ich hatte im März einen S-Max mit Produktionsdatum jan07 probegefahren und der hatte auch dieses Klonkern, nur in einer sehr abgeschwächten Form... Damit wäre ich zufrieden...

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 23:17

Hallo Leute,

es muss doch S-Max/Galaxy-Fahrer geben, die ein Fahrzeug nach Produktionsdatum Nov. 06 fahren.

Eure Erfahrungen mit dem klonk bitte zur Verfügung stellen.

Danke!

Hallo,

mein S-Max ist vom April, hat jetzt ca. 2000 KM geleistet und bis jetzt ist kein "Klonkern" zu bemerken und er lässt sich wunderbar und butterweich schalten (und das können nicht viele) !!!

SG

am 18. Mai 2007 um 5:38

Also meiner wurde am 20.03.07 gebaut und habe ihn seit 2 Wochen. Bin jetzt 1680km gefahren, und noch kein klonkern zu bemerken. Nur meine Servopumpe jault was das Zeug hält

Ciaouu

Marc

Pustekuchen

 

Hab gerade einen 2,5T zur Probefahrt. Im Fahrzeugschein eingetragen am 21.03.2007, runde 4000km auf der Uhr. Erst dachte ich, cool, fährt sich sauber. Aber dann... Kaum etwas wärmer geworden - genauso wie meiner. Selbst dieses Rattern beim langsamen Einkuppeln und gleichzeitigem leichtem Gasgeben ist da. Lediglich motorsteuerungstechnisch ist was getan, der Wagen reagiert nicht so giftig und daher bei vielen Fahrsituationen kein Ruckeln beim Schalten vermerkbar.

Es gilt also immer noch - Ford, die tun NICHTS!

Bin gespannt was bei dem Antriebswellentausch rauskommt. Aber vielleicht wäre ja dem galafahrer damit geholfen. Ich drück dir die Daumen.

PS: Die, die es nicht haben, hören es nur nicht, meiner meinung nach oder betrachten es als normal bzw es stört sie nicht.

PPS: wenn ich wandle, wird es wahrscheinlich kein S-Max mehr werden. Und auch kein Ford.

@galafahrer:

gibt's was neues?

@all:

Das Problem scheint übrigens von der Volvo-Welt rübergeschwappt zu sein. in allen Unterforen für neue Modelle findet man zu dem "Klacken des Grauens" massenweise Beiträge.

Getriebetausch, Antriebswellentausch bzw Verkleben, Kupplung, Motoraufhängung, alles wurde schon durchexcerziert. Manchen hilft's, manchen nicht. Aber wenigstens tun die was... Obwohl, viele haben die gleiche Aussage bekommen - Stand der technik...

Hallo zusammen!

Mein Galaxy und ich sind neu hier und auch u.a.(1) von dem "Klonk" betroffen. Nach meinem heutigen Besuch beim FFH ergibt sich folgende Erklärung: Früher wurden Getriebe in fest stehende Wellen geschaltet. In der aktuellen Serie schalten die Getriebe in rotierende Wellen. Dadurch erkläre sich zum einen der etwas geräuschvollere Schaltvorgang. Zum anderen ist die Viskosität des Getriebeöls sehr dünn ausgelegt um die Schaltvorgänge weicher zu gestalten. Je wärmer das Öl wird, desto geringer wird auch die Geräuschdämpfung des Öls was wiederum zu dem hier diskutierten "Klonk" führt.

Ob dies nun der Weisheit letzter Schluß ist oder ob wir über kurz oder lang hier von sich häufenden Getriebeausfällen lesen werden...

Laut FFH sind die Getriebe, insbesondere bei Dieseln, auf extreme Langlebigkeit ausgelegt, so dass kein Grund zur Sorge besteht - glauben und hoffen wir´s mal.

(1)= An meinem Klimakompressor ist der Mitnehmer "abgefallen", nachdem sich die Befestigungsschraube verabschiedet hat. Laut FFH ein bekannter Fehler und ein stark gefragtes Ersatzteil; Wartezeit 2Wochen.

"Klonk"-reiche Grüße, Gaxy

Ford Galaxy TDCI 140PS, royalgrau, 9-Arm-Alus, Sichtpaket II, Sitzpaket, Bi-Xenon, E-Spiegel m. Umfeldbel., CDC6006, Bluetooth, 3-Zonen-Klima, dunkle Scheiben, AHK(nachgerüstet), etc.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:44

Tach auch,

noch keine Rückmeldung von mir bis jetzt, da die Welle noch nicht da ist.

Übrigens klonkt es immer vernehmlicher, was einen ja nicht gerade beruhigt, gell.

Jedenfalls wissen jetzt auch die Fussgänger, dass ich dann im Getriebe rumrühre.

Viele Grüsse

P.S. Und ich bin mir ziemlich sicher: Es ist nicht die Antriebswelle, es ist das Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:50

Tach auch,

noch keine Rückmeldung von mir bis jetzt, da die Welle noch nicht da ist.

Übrigens klonkt es immer vernehmlicher, was einen ja nicht gerade beruhigt, gell.

Jedenfalls wissen jetzt auch die Fussgänger, dass ich dann im Getriebe rumrühre.

Viele Grüsse

P.S. Und ich bin mir ziemlich sicher: Es ist nicht die Antriebswelle, es ist das Zweimassenschwungrad.

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

P.S. Und ich bin mir ziemlich sicher: Es ist nicht die Antriebswelle, es ist das Zweimassenschwungrad.

meiner als Benziner hat so was nicht...

meiner ist von ende januar, kein klonkern, servopumpe hör ich leise summen. die schaltung ist fast so gut wie in meinem letzten 5er bmw, muss erstmal jemand können!!!

Hallo Danismax!

Ich bin so dankbar, endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem meine Probleme ebenfalls bekannt sind. Besitze seit 6 Wochen einen gebrauchten S-Max Diesel 140 PS. Habe den Wagen mit einem frischen Austauschgetriebe (bei 30.000) gekauft, habe jetzt 33.000 auf der Uhr.

War mit dem hier so nett beschriebenen "Klonk" , dem Knacken bei Anfahren (Rückwärts und Vorwärts) und der eigenwilligen Drehzahl im Kaltzustand sofort auf Garantie bei Ford. Werkstatt 1: Einen Tag das Auto abgegeben, Fazit: Nö, wir haben nichts gefunden, alles normal !

Werkstatt 2 (größte in HH): Nö, ein Klonk höre ich nicht. Nö, ein Knacken beim Anfahren spüre ich nicht. Als ich selbst vom Beifahrersitz das Geräusch vernahm, wurde der freundliche Kundendienstmeister unsicher und holte den Werkstattmeister. Ein wahrer Meister vielleicht für Ideenwettbewerbe. Das Klonk ist normal bei Lastenwechsel, hängt mit dem Spielraum der Antriebswellen zusammen.....Das Knacken beim Anfahren liegt an der Synchronisierung der Zahnräder im Getriebe und ist normal.........Die Leerlaufdrehzahl hat sich nach einem Motorupdate gebessert. Mein erster Ford, vorher viele Jahre Sharan und kaum Ärger. Ich bin so enttäuscht von einem Auto, dass vor gut einem Jahr immerhin 37.500€ gekostet hat, kann ich Euch gar nicht sagen. Weiß jetzt allerdings auch nicht mehr weiter, die Beiträge hier machen wenig Hoffnung, dass ein Briefwechsel mit Köln erfolgversprechend ist. Kann man in meiner Situation noch wandeln, oder hilft Autobild vielleicht?

Gruss

 

SMAXX

Deine Antwort
Ähnliche Themen