ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Geräusch beim Gangwechsel

Geräusch beim Gangwechsel

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:20

Hallo zusammen,

unser neuer Galaxy erzeugt beim Einkuppeln nach einem Gangwechsel ein deutliches "Tonk" aus dem Antriebsstrang. Nur bei äusserst vorsichtigem Einkuppeln (und das ist garnicht so einfach wegen der verzögerten Gasannahme, siehe auch entsprechenden thread hierzu) geht es geräuschlos.

Hat einer gleiche Erfahrungen gemacht, und gibt es Abhilfe?

Unser Wägelchen kommt u.a. deswegen am Donnerstag in die Werkstatt.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
66 Antworten

S-Max 2,5T: das gleiche Problem... Einkuppeln, Auskuppeln, Lastwechsel, egal.

Lapidare Aussage des Händlers: Keine Abhilfe bekannt, Stand der Technik.

Beim Anfahren nach dem Anlassen auch ein deutlichst hörbares Klack-Klack. Auch hier - Stand der Technik.

Themenstarteram 12. September 2006 um 13:01

Hallo,

unser Händler ist da schon etwas progressiver: Er kommentierte das Geräusch nicht sonderlich, sonder bat darum, dass Auto einen Tag in der Werkstatt halten zu können.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Viele Grüsse

Nach meinem Drängen hin wird meiner auch gecheckt. Auch eine Anfrage an Ford ist angeblich getätigt worden.

Ich sehe allerdings kaum Chancen, daß dabei was rauskommt.

Themenstarteram 12. September 2006 um 13:27

Schön, dass deiner auch gecheckt wird!

Ich glaube allerdings schon, dass das etwas bringt (bzgl. Meldung nach Köln z.B.).

In einem Fahrzeug der 35.000€-Klasse erwarte ich, dass ich die Gänge geräuschlos wechseln darf, und so sollte auch der Hersteller denken, wenn er denn genügend Denkanstösse bekommt (Meldung nach Köln!).

Warten wir es mal ab!

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

In einem Fahrzeug der 35.000€-Klasse erwarte ich, dass ich die Gänge geräuschlos wechseln darf, und so sollte auch der Hersteller denken, wenn er denn genügend Denkanstösse bekommt (Meldung nach Köln!).

Warten wir es mal ab!

Viele Grüsse

sollte... Aber ich habe mitbekommen, daß es wohl sehr viele maxe und Galaxy das gleiche Problem haben, mehr oder weniger ausgeprägt. Daher glaube ich an die Ignoranztaktik, denn dann ist es kein Einzelfall sondern ein Serienfehler, wenn nicht sogar ein Entwicklungsfehler. Ob da so schnell was passiert.

Aber wie Du sagst, abwarten und Tee trinken.

Gruß,

Spacelord

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:37

Hallo zusammen,

Wagen kommt gerade aus der Werkstatt.

Es ist äusserlich nichts festzustellen (Antriebswellen, Radlager, Schaltgestänge etc). Vermutung liegt auf Getriebe selber, was die Geräusche verursacht..

Der wirklich äusserst freundliche und kompetente Werkstattmeister beordert nun einen Ford-Reiseingenieur zwecks Begutachtung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 0:12

es ist so ruhig geworden in diesem thread.............heisst das, dass unser immer lauter werdendes ( und laut Werkstatt ist das Stand der Technik) "Klonk" wirklich nur einige Autos betrifft?

Viele Grüsse

am 31. Oktober 2006 um 2:10

Das Problem mit dem Klacken nach Lastwechsel (bei geringeren bis mittleren Geschwindigkeiten) hatte ich mit meinem V70 von Anfang an. Laut dem VOLVO Forum wohl ein bekanntes Problem. Dies wurde auch immer, leider ohne nachhaltigen Erfolg reklamiert,

Jetzt nach der 5. Inspektion (Alle 20.000 km) also bei mir nach 100.000 innerhalb von nicht ganz zwei Jahren und somit nach der Ablauf der Garantie, wurde lustigerweise auch der Freundliche darauf aufmerksam.

Zur Ehrenrettung des Händlers, wurde dies nach kurzer Diskussion vom Servicebetrieb, bzw. VOLVO auf Kulanz einwandfrei behoben.

Da ich nun auch, wie viele Markenwechsler, auf meinen bestellten S-MAX warte, habe ich nicht schon wieder Lust auf dieses Theater.

Dies in aller Höflichkeit an die mitlesenden Verantwortlichen von Ford.

Wenn das das neue Auto Ärger macht ist Schluss mit den Ford Marken! Wenn nicht, wird er weiter empfohlen.

Erstmal bin aber gespannt wann er kommt! In Anbetracht des nahenden Winters (AWD) und der Meldungen hier im Forum habe ich, trotz 1% Leasingversteuerung (19% MwSt ab 1.1.), keine Eile mit der Lieferung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SIXTdriver

Jetzt nach der 5. Inspektion (Alle 20.000 km) also bei mir nach 100.000 innerhalb von nicht ganz zwei Jahren und somit nach der Ablauf der Garantie, wurde lustigerweise auch der Freundliche darauf aufmerksam.

Zur Ehrenrettung des Händlers, wurde dies nach kurzer Diskussion vom Servicebetrieb, bzw. VOLVO auf Kulanz einwandfrei behoben.

Das ist ja in der Tat eine sehr lustige Geschichte. Würdest Du uns vielleicht auch den Grund für dieses Klacken verraten?

Danke und Gruß,

Spacelord

PS:

@galafahrer: Das Problem ist nicht aus der Welt, leider. Ich weiß allerdings nciht, ob es was bringt, jeden 2. Tag hier eine frustrierte Zeile niederzuschreiben.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 9:46

@Spacelordjoe:

Nun ja, immerhin war der letzte Beitrag 6 Wochen alt, da kann sich doch was tun, gell?!?

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

@Spacelordjoe:

Nun ja, immerhin war der letzte Beitrag 6 Wochen alt, da kann sich doch was tun, gell?!?

Viele Grüsse

glaubst Du es im Ernst? :confused:

Da dieses Problem nun auch bei mir auftritt (nach ca. 2000 KM) würde ich gerne wissen, ob es Neuigkeiten von Ford gibt und vielleicht den ehemaligen Volvo-Fahrer bitten mitzuteilen, wie sein Problem behoben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von firstmover

Da dieses Problem nun auch bei mir auftritt (nach ca. 2000 KM)...

Verstehe ich es richtig, daß das Klackern vorher nicht zu vernehmen war?

Zitat:

Original geschrieben von firstmover

Da dieses Problem nun auch bei mir auftritt (nach ca. 2000 KM) würde ich gerne wissen, ob es Neuigkeiten von Ford gibt und vielleicht den ehemaligen Volvo-Fahrer bitten mitzuteilen, wie sein Problem behoben wurde.

Bin die nächsten zwei Wochen noch Volvofahrer. Das Problem an meinem Wagen wurde durch neue vordere Antriebswellen behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen