ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Geräusch beim Gangwechsel

Geräusch beim Gangwechsel

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:20

Hallo zusammen,

unser neuer Galaxy erzeugt beim Einkuppeln nach einem Gangwechsel ein deutliches "Tonk" aus dem Antriebsstrang. Nur bei äusserst vorsichtigem Einkuppeln (und das ist garnicht so einfach wegen der verzögerten Gasannahme, siehe auch entsprechenden thread hierzu) geht es geräuschlos.

Hat einer gleiche Erfahrungen gemacht, und gibt es Abhilfe?

Unser Wägelchen kommt u.a. deswegen am Donnerstag in die Werkstatt.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smaxx

Hallo Danismax!

Ich bin so dankbar, endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem meine Probleme ebenfalls bekannt sind.

die frage ist, was nützt es Dir? Beim UFH wirste im besten Fall nur ein müdes Lächeln ernten. Meiner ist schon richtig genervt, wenn ich mit irgendwelchen neuen Erkenntnissen ankomme.

Zitat:

War mit dem hier so nett beschriebenen "Klonk" , dem Knacken bei Anfahren (Rückwärts und Vorwärts) und der eigenwilligen Drehzahl im Kaltzustand sofort auf Garantie bei Ford. Werkstatt 1: Einen Tag das Auto abgegeben, Fazit: Nö, wir haben nichts gefunden, alles normal !

Werkstatt 2 (größte in HH): Nö, ein Klonk höre ich nicht. Nö, ein Knacken beim Anfahren spüre ich nicht. Als ich selbst vom Beifahrersitz das Geräusch vernahm, wurde der freundliche Kundendienstmeister unsicher und holte den Werkstattmeister. Ein wahrer Meister vielleicht für Ideenwettbewerbe. Das Klonk ist normal bei Lastenwechsel, hängt mit dem Spielraum der Antriebswellen zusammen.....

Jau, das ist wohl so...

Zitat:

Das Knacken beim Anfahren liegt an der Synchronisierung der Zahnräder im Getriebe und ist normal.........

also mir wurde erzählt (und durch Recherche bestätigt) daß dieses Knacken beim Anfahren die Initialisierung der ABS-Anlage ist. Sind auch andere Modelle/Marken davon betroffen. Nach mittlerweile einem Jahr merke ich es fast nicht mehr. Ist auch zu verkraften.

Zitat:

Ich bin so enttäuscht von einem Auto, dass vor gut einem Jahr immerhin 37.500€ gekostet hat, kann ich Euch gar nicht sagen. Weiß jetzt allerdings auch nicht mehr weiter, die Beiträge hier machen wenig Hoffnung, dass ein Briefwechsel mit Köln erfolgversprechend ist. Kann man in meiner Situation noch wandeln, oder hilft Autobild vielleicht?

Wegen Wandlung keine Ahnung, ich würde es versuchen. Autobild? Oh ja, mach mal :)

Gruß vom Leidensgenossen.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:54

neue Gelenkwelle

 

neue rechte Gelenkwelle drin ==> Klonk weg!

Viele Grüsse

Re: neue Gelenkwelle

 

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

neue rechte Gelenkwelle drin ==> Klonk weg!

Viele Grüsse

mein UFH wollte nicht einmal was davon hören :(

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:07

neue Gelenkwelle

 

..........dann soll der mal richtig bei Ford/GFT (GFT = Getrag Ford Transmissions, die haben bei meinem örtlichen Händler das Auto untersucht) nachhaken.

Viele Grüsse

Das mit der Welle ist ja interessant. Habe gestern erneut bei meinem Ford-Händler in HH angerufen und wollte mir schriftlich bestätigen lassen, was beim letzten Mal nicht festgestellt bzw. bestätigt werden konnte. Der Kundendienstmeister wollte wissen warum und fragte nach dem Problem. Ich habe ihm das "Klonk" Problem ausführlich beschrieben. siehe da, er bestätigte mir, dass es sich um ein bekanntes Thema (aber nicht Problem) beim S-Max und Galaxy handeln würde. War nach dem ersten Termin nicht so. Fazit des längeren Gespräches, in dem er von Toleranzen im Antriebsstrang und Zweimassenschwungrad (keine Ahnung was das ist) lamentierte, lässt sich nicht ändern. Es ist kein anerkannter Defekt, auch kein Konstruktionsfehler, somit kann man nichts machen. Klar, würde man dies als Fehler anerkennen, könnte sich Ford im Rahmen einer Rückrufaktion vermutlich warm anziehen. Ich werde meinen Händler mal auf die Infos von Galafahrer hinweisen. Mal sehen, was passiert. Mit dem ABS-Knacken habe ich ein Termin. Gehört nicht in ein Auto, knackt bei anderen auch nicht.

Ein Hallo an die Klonk-Gemeinde!

Nach dem Bericht von Galafahrer, habe ich nochmals mit Nachdruck bei Ford vorgesprochen und hinsichtlich des "Klonk-Geräusches"auf die Möglichkeit einer Nachfrage bei GFT hingewiesen. Am Telefon wollte det Kundendienstmeister nichts von dem Klonk-Geräusch wissen, ist eben so, war die Antwort. Also eine Mängelliste gefertigt

- Klonken beim Schalten

- Knackgeräusch beim Anfahren

- Schaltsack (bei genauem Hinsehen) durchgescheuert, Fahrzeugtypisch

- Schalter am Waschwasserbehälter defekt (zeigt Nachfüllen an obwohl randvoll)

- zu hohes Standgas und nerviges Nachregeln

Auf der Mängelliste den Namen des Händlers mit Telefonnummer vermerkt und vorab per Fax an das Ford Kundenzentrum in Köln gefaxt. Dann mit dieser Liste und Hinweis auf das Fax zum Händler. Dort wiederholt die Behebung der Mängel gefordert mit der bitte um kurze schriftliche Begründung, falls und ggf. warum dies nicht möglich sein sollte. Plötzlich wurden alle Mängel, die vorher angeblich keine waren, behoben. Geht doch. Einschließlich einer neuen Gelenkwelle!!!!

Da der Wagen jedoch bei uns absolut unten durch ist kommt er weg. Hierzu hat Ford einen Ankaufspreis unterbreitet:

 

Jetzt Festhalten: Auto ist 1 Jahr alt, hat noch Werksgarantie, NP. lag bei 37.900 €, O.k., er hat 33 tkm gelaufen, ist aber ansonsten tadellos und wirklich gut ausgestattet.

Beim Kauf eines anderen Fahrzeuges bei diesem sehr großen Ford-Händler in HH zahlt dieser nach Fahrzeugschätzung durch den Tüv 17.000€, Wertverlust 55% in 12 Monaten und das, obwohl eine große HH-Zeitung erst letzte Woche eine Restwerttabelle veröffentlicht hat, in der der S-Max mit 56% Restwert nach 3 Jahren gelistet wurde.

Spätestens jetzt würde ich jedem geneigten Interessenten unbedingt von diesem Auto abraten, denn damit offenbart Ford den tatsächlichen Wert des Fahrzeuges, selbst wenn man berücksichtigt, dass die beim Wiederverkauf ja auch noch etwas verdienen wollen und sicherlich auch müssen. Der S-Max ist absolut überteuert und so merkt man nach nur einem Jahr, dass es eben doch nur ein Ford ist, auch wenn er gut aussieht. Schade!

Ein kurzes Update zu der Geschichte:

mit 80TKm sind Synchronringe des 3.Ganges hops gegangen - Getriebetausch. Zusätzlich wurden neue Antriebswellen verbaut da alte deutliches Spiel hatten.

Ergebnis der Aktion bezüglich Klonken: null!

PS: übrigens haben auch Benziner ein Zweimassenschwungrad. Soll aber nicht die Ursache sein, weil es auch im eingekuppelten Zustand klonkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen