ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Geräusch beim Gangwechsel

Geräusch beim Gangwechsel

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:20

Hallo zusammen,

unser neuer Galaxy erzeugt beim Einkuppeln nach einem Gangwechsel ein deutliches "Tonk" aus dem Antriebsstrang. Nur bei äusserst vorsichtigem Einkuppeln (und das ist garnicht so einfach wegen der verzögerten Gasannahme, siehe auch entsprechenden thread hierzu) geht es geräuschlos.

Hat einer gleiche Erfahrungen gemacht, und gibt es Abhilfe?

Unser Wägelchen kommt u.a. deswegen am Donnerstag in die Werkstatt.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SIXTdriver

Das Problem an meinem Wagen wurde durch neue vordere Antriebswellen behoben.

Interessant... Ich hab mal an dem beim Winterreifenwechsel aufgebockten Wagen ewtas am Vorderrad gewackelt und war der Meinung, daß es schon irgendwo am Differential liegen könnte. Bin allerdings kein Fachmann und dachte, ein gewisses Spiel sei normal.

Übrigens der allerneuesten Aussage des Werkstattmeisters nach soll Ford an einem Softwareupdate (???) arbeiten, was das Problem beheben soll. Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt. Oder hat man bei Ford ein Klackersoundmodul verbaut, quasi zum Ärgern der Kunden, so nach dem Motto, wir hätten ein perfektes Auto gemacht, aber ein Ford darf nicht perfekt sein, deswegen bauen wir da ein Paar Module ein, die Geräusche und andere Sachen simulieren, dann können wir mit Softwareupdates alles beheben und alle sind froh und zufrieden über den tollen Service...

Ford - feel the difference...

In diesem Sinne, nen guten Start in die Woche!

Hier noch die gewünschte Antwort:

Das Geräusch beim Schalten habe ich erst in den letzten Wochen bemerkt; war nach meiner Meinung am Anfang nicht vorhanden.

am 6. Dezember 2006 um 0:25

Hallo !

Bei unseren Galaxy (Bj. 2003) ist mir auch so ein Geräusch aufgefallen.

Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten dazu ??

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

Wagen kommt gerade aus der Werkstatt.

....

Der wirklich äusserst freundliche und kompetente Werkstattmeister beordert nun einen Ford-Reiseingenieur zwecks Begutachtung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse

Sechs Wochen Später schreibst Du

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

es ist so ruhig geworden in diesem thread.............heisst das, dass unser immer lauter werdendes ( und laut Werkstatt ist das Stand der Technik) "Klonk" wirklich nur einige Autos betrifft?

Viele Grüsse

Das "auf dem Laufenden halten" hast Du uns aber leider vorenthalten....

Was hat denn der "Ford-Reiseingenieur " gesagt??

Weiß jemand ob das Problem bei allen Motoren/Getriebe-Varianten auftritt

Gruß,

Remp

Klack Klack und Geräusche bei Lastwechsel

 

Hi,

bei mir war das Klack-Klack aus der Antriebsgegend auch beim Anfahren zu hören. Mein FFH hörte nix... ;-}

Jetzt hab i Winterräder drauf und dieses Geräusch ist weg.

Das Geräusch beim Lastwechselhat sich inzwischen auch erledigt. Hab jetzt 6.000 runter. Ich vermute mal, daß die Kuplung am Anfang noch etwas "ruppig" ist.

Hallo,

seltsam, dass nach Radwechsel das 'Klack' weg ist. Kann ich mir nicht erklären....egal, es gibt nichts was es nicht gibt.

Habe das 'Klonk' auch bei der Probefahrt gehört. War für uns kein Grund, den Max nicht zu bestellen.

Irgendwo hab ich gelesen, dass das Spiel bewusst so groß ist, da es die weichen Schaltvorgänge unterstützen soll (was ich mir ebenfalls nicht erklären kann, da ja ausgekuppelt ist)

Auf jeden Fall ist der Max das Auto mit der besten Schaltung, das ich je gefahren habe.

Gruß,

Danny

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 23:52

Hallo smartdanny,

zunächst einmal Asche über mein Haupt, meine Meldung kommt viel zu spät.

Der Reiseingenieur stellte fest, dass dieses "Klonkern" normal sei.

Das sehe ich völlig anders, da es immer lauter "klonkt".

Aus zeitlichen Gründen habe ich den Wagen bisher nicht mehr abgegeben. Werde dies aber in Kürze tun, auch wegen anderer Sachen wie

- Verzögerte Gasannahme: Im Forum habe ich gelesen, dass ein Motorsoftwareupdate u.U. bereits möglich ist

-Aussentemperaturanzeige spinnt

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von smartdanny

seltsam, dass nach Radwechsel das 'Klack' weg ist. Kann ich mir nicht erklären....egal, es gibt nichts was es nicht gibt.

Hab mich geirrr! Wahrscheinlich auch zu oft und zu laut Rammstein an: Das Klack-Geräusch ist immer noch da, trotz Radwechsel. Hab nach deinem Beitrag gestern nochmal richtig drauf geachtet. Sorry nochmal...

am 7. Dezember 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

Der Reiseingenieur stellte fest, dass dieses "Klonkern" normal sei.

Das sehe ich völlig anders, da es immer lauter "klonkt".

 

-

Hallo galafahrer,

ich sehe das genau so wie Du. Die Geräusche beim Gangwechsel sind nicht "normal".

Wir fahren seit September auch den Galaxy und haben keine Geräusche beim Gangwechsel.

Ich kenne das Geräusch, aber zum Glück nur von der Probefahrt mit dem S-max im Juni .

Ich würde es auf jedenfall nochmals reklamieren, da es Fahrzeuge gibt die dieses Geräusch nicht haben.

Gruß

schalt geräusche

 

hallo , ich wollte mal den einwand bringen , ob dieses viel beschriebene lastwechsel geräusch , nur bei den 6 gang getrieben auftritt , also ist mal das gehör der 2,0 145 ps benziner fahrern gefragt , evtl tritt es ja beim bewährten mtx75 nicht auf...

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 14:18

zum wiederholten Male: Es ist KEIN Lastwechselgeräusch, es tritt NUR und AUSSCHLIESSLICH beim Gangwechsel und Wiedereinkuppeln auf!!!

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

zum wiederholten Male: Es ist KEIN Lastwechselgeräusch, es tritt NUR und AUSSCHLIESSLICH beim Gangwechsel und Wiedereinkuppeln auf!!!

fahr mal im 1. Gang und gib schlagartig _etwas_ Gas, dann nehm es abrupt wider weg weg und so weiter alternierend. Es nicht immer leicht zu reproduzieren, aber manchmal geht's. Der Wagen muß halt vom leichten Beschleunigen sofort zum Motorbremsen kommen, dann ist vom Antriebsstrang ein Klonkern zu vernehmen, das auch als Lastwechselreaktion bezeichnet wird. M.E. ist die Ursache des beim Ein/Auskuppeln und bei Lastwechsel auftretenden Geräusches eine und dieselbe. Bei meinem S-Max ist beides zu vernehmen.

Gruß,

Johannes

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 23:15

wird probiert!

also das klonk, vom starken beschleunigen in die motorbrmese ist vielleicht durch anschlagende motorlager zu erklären, da der motor sich bei diesem manöver extrem in der halterung bewegt.

wollt ihr euer auto iegtnlich kaputt machen, indem ihr versucht das klonken zu erreichen?

von beschleunigung in die motorbremse schaffst du das mit jedem auto, zumindest mit allen fors die wir je gefahren haben!

Zitat:

Original geschrieben von IherzFORDKA

wollt ihr euer auto iegtnlich kaputt machen, indem ihr versucht das klonken zu erreichen?

von beschleunigung in die motorbremse schaffst du das mit jedem auto, zumindest mit allen fors die wir je gefahren haben!

Quatsch.

Motorbremse bedeutet einfach, das Gas loszulassen bei eingekoppeltem Gang.

Was soll denn da kaputt gehen?

Bis denne,

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen