Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Geräusch beim Einlenken... ?

Geräusch beim Einlenken... ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 14:30

Hallo,

ich beobachte seit gestern ein komisches Geräusch, wenn ich beispielsweise beim einparken nach links einlenke ... wenn ich nach rechts lenke hört man nix.

Hört sich an, als würde man die Ärmel einer Winterjacke aneinander reiben etc.

Hatte das schon jemand von euch?

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 7:48

Hi,

das Quitschen ist bei mir erst nach längerer Fahrt aufgekommen ... ab ca. 25km.

Mein Auto war gestern beim freundlichen und er meinte das Problem ist nun behoben... fehlte nen bissel Schmiere o.ä.- genauer hab ich nicht nachgefragt. Obs wirklich behoben ist, merk ich dann ja in den kommenden Tagen ;)

Ich habe da Quietschen bei der Lenkung auch, es tritt nur auf wenn es kalt ist. War schon mehrmals beim Händler der es auch gehört hat, aber nichts machen konnte weil er kein Personal frei hatte. Immer wenn es quietscht dann fahre ich hin, aber ohne Erfolg bis jetzt, es bemüht sich irgendwie keiner dieses beheben zu wollen.

Na da würde ich aber mal Terror bei deinem Händler machen - schliesslich ist der Mangel bei BMW bekannt.

Ich hatte es auch, ist eine lange Leidensgeschichte. Wurde von mir hier auch schon mal angesprochen.

Lenkung knarzt aus der Lenksäule. War beim Händler und irgendwas wurde dann auf Garantie ausgetauscht (Lager meine ich) und dann war für 4 Wochen Ruhe.

Dann ging es wieder leise los und nun habe ich das Geräusch wieder, bin aber auch nicht mehr in der Garantie... Schade.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:58

Hi,

heute morgen ist das Quitschen wieder bei mir aufgetreten ... aber nur wenn ich links einschlage ... rechts garnicht ... heute Mittag war es dann jedoch wieder weg ... liegt es vielleicht an der Temperatur?

Gruß Sebastian

Ich hatte das gleich auch schon. Ist ein bekanntes Problem bei BMW. Dabei handelt es sich um einen Filzring an der Lenksäule, der nicht richtig sitzt. Konnte der :-) schnell nach dem Abnehmen der Verkleidung dauerhaft beseitigen. Das Problem ist nun schon seit einigen Monaten behoben...

Ich hoffe, ich konnte euch helfen...

Hallo an alle die vom Lenkrad-quitschen genervt sind....

Ich habe an meinem 135i BJ 2008 nun eine ewige Sucherei hinter mir und folgendes erlebt:

Wickelfederkassette ersetzt - es quitscht weiter, also die alte geöffnet und mit Silikonspray geflutet, wieder eingebaut.... kurze Zeit wars ruhig.... es wäre ja zu schön...

Wieder die Wickelfederkassette ausgebaut, komplett mit Bremsenreiniger den alten Schmodder rausgespült und nun Teflonspray zum schmieren verwendet.... es quitscht wieder... da es nun aber nicht an der Kassette liegen kann, habe ich die Übergänge der Kassette zum Lenkrad und zum Lenkwinkelsensor auch mit Teflonspray eingesprüht... und um sicher zu gehen habe ich den Lenkwinkelsensor geöffnet und die Scheibe gereinigt (mit Spiritus, da wo der Sensor abfragt) und den Mittelteil der Scheibe auch mit Teflonspray benetzt.... alles eingebaut.............. es quitscht und die Aktiv-Lenkung bringt tausend mal Fehler. Es gibt Momente, da könnte man den Boliden einfach anzünden....

Dann noch mal alles zerlegt und die Lenkwinkelsensorscheibe genau gegen die Sonne mal betrachtet, da waren leichte Putzstreifen vom reinigen auf dem Lesebereich des Sensors.

Also noch mal mit Wattestäbchen und Spiritus die Scheibe gereinigt, mit Papiertaschentuch trocken gerieben, gegen das Licht gehalten und geprüft, das keine Putzstreifen drauf sind. Dabei habe ich auch das Teflonspray gleich wieder entfernt, hat ja eh nix gebracht.

Dann hab ich das Lenkrad ohne Airbag und Befestigungsschraube eingesetzt und mal gelenkt,,,, es quitscht... die Lenksäulenverkleidung habe ich auch gleich weg gelassen.... nun habe ich im Auto sitzend eine Weile das quitschen genossen.

Es hörte sich an als käme es direkt vom Lenkrad, was aber nicht sein kann, hier war alles flutschig vom Teflonspray,.... nun habe ich mich doch mal in Richtung Fußraum bewegt und diese fette Lenkspindelmanschette entdeckt. Da hab ich von oben das gute Teflonspray rein gesprüht..... das quitschen war weg... na ja ... fast weg,,, aber ok, deutliche Verbesserung... perfekt.

Am nächsten Morgen, es war kalt, gelenkt und es quitschte wie immer.

Nun ja... darauf hin hab ich dann mal die Motorabdeckung entfernt und mir die Sache von unten angesehen. Man sieht nicht viel, es ist alles ziemlich zugebaut. Das ist ohne Hebebühne auch ein echter Spass und war völlig für die Katz.

Dann habe ich mich noch mal mit der Lenkspindelmanschette beschäftigt... Ich habe sie aus der Spritzwand gezogen und festgestellt, das die Lenkspindel weiter unten noch mal von der Manschette abgedichtet wird... da war natürlich noch kein Teflonspray dran.... es war trocken.... und die zweite Ursache fürs quitschen.

Alles fett eingesprüht - jetzt ist Ruhe. Endlich. Ich kann es kaum glauben. Seit über nem halben Jahr suchte ich da rum.

LG

Andreas

Zitat:

@Andreasrpt schrieb am 16. April 2019 um 18:14:04 Uhr:

Dann habe ich mich noch mal mit der Lenkspindelmanschette beschäftigt...

So ähnlich war es bei mir auch. Nachdem das Lenkgetriebe auf Garantie gewechselt (es waren Späne drin) wurde, begann die Manschette am Eingang zum Getriebe zu quietschen, wenn es im Motorraum warm wurde. Es quietschte wirklich sehr laut. Der Wagen war für mich fast unfahrbar, so laut war das. Nach einigen erfolglosen Werkstattterminen machte ich mich selber auf die Suche und fettete die Manschette. Die Unterbodenverkleidung muss dazu abgenommen werden, von oben kommt man nicht hin. Bei der Montage des Ersatzgetriebes vergaß man die Manschette zu fetten. Die Fehlerlokalisation ist schwierig, da die Lenksäule Geräusche weiterleitet. Bei mir kam das Geräusch scheinbar aus dem Lenkrad.

UPDATE:

Das geliebte Geräusch beim einlenken ist wieder da. Bei niedrigen Temperaturen quitscht es wie eine alte Tür, egal ob man links oder rechts lenkt.

Heute habe ich nun endlich den wirklichen Fehler gefunden.... nach all der Odysee wie vor beschrieben.

Es war kalt heute, es quitscht... Die Verkleidung im Fußraum ist schon seit Tagen abmontiert, die Gummimanschette gereinigt und geschmiert,, es quitscht immer noch.....heute vor der Garage eingelenkt und beim überfahren einer Fahrbahnunebenheit mit eingeschlagenenm Lenkrad auch ein kurzes quitschen... dann bin ich 10 mal vor und rückwärts über diesen Randstein gefahren,,, KEIN quitschen mehr... also ausgestiegen, Haube auf und im Stand bei laufendem Motor gelenkt... das scheinbar direkt aus dem Lenkrad kommende Geräusch war im Motorraum lauter,,, HAAAAAAAA,, die Domlager,,, wie praktisch das an der Karossiere oben am Federdom ein Loch ist, da hab ich Caramba reingesprüht...es quitscht tatsächlich nicht mehr,,, ich fasse es kaum, endlich hab ich den wahren Grund für das Geräusch gefunden...alles andere war zwar nett aber nicht wirklich hilfreich, obwohl immer nach ner Schmieraktion erst mal Ruhe war... da hat mich die Karre echt lange veräppelt....

20191115
20191115

Das Loch geht doch ins Leere...

Es hat funktioniert da Caramba rein zu sprühen.

Ich habe das dünne Röhrchen der Sprühdose in das Loch gesteckt.

Also einmal ganz nach links lenken, einsprühen, dann nach rechts lenken, nochmals sprühen

Das Zeug verteilt sich da so- vielleicht auch zufällig - an der richtigen Stelle, dass das quietschen weg war.

Vermutlich wäre die professionelle Lösung das Federbein ausbauen und irgendwo am Domlager zu schmieren - keine Ahnung wo genau und womit. Da war ich zu faul und so funktioniert es wirklich einwandfrei.

Wenn das Domlager quietscht, ist das Lager defekt. Wird also nicht lange gut gehen.

Ohh.... ok, danke für den Hinweis..die sind erst 20.000km alt, aber wenn's sein muss auch schnell ausgewechselt.

Hab sie im Netz gekauft und mit solchen Netzkäufen in letzter Zeit bezüglich Lebensdauer echt schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. Febi Koppelstangen für Ford auch nur 1 Jahr und 20.000km Standzeit).

Dann hab ich im Frühjahr was zu basteln :-))

Bei 17€ das Stück braucht man nichts billigeres suchen.

 

https://www.daparto.de/.../2-186-1321?...

Eingebaut hatte ich Febi Bilstein Domlager und bin seither 30.000km gefahren.

Du hattest recht, das schmieren hilft nicht lange. Es quitscht seit heute wieder :-)). Und wieder würde ich schwören, dass das Geräuusch direkt aus dem Lenkrad kommt .....

Immerhin ist die Fehlerquelle definitiv gefunden.

Also werde ich neue Domlager rein basteln. Diesmal von Sachs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen