Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Geräusch beim Einlenken... ?

Geräusch beim Einlenken... ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 14:30

Hallo,

ich beobachte seit gestern ein komisches Geräusch, wenn ich beispielsweise beim einparken nach links einlenke ... wenn ich nach rechts lenke hört man nix.

Hört sich an, als würde man die Ärmel einer Winterjacke aneinander reiben etc.

Hatte das schon jemand von euch?

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. November 2005 um 20:34

Hallo,

bin gerade mit dem 1er meiner Frau gefahren und da fiel mir, zum ersten Mal, ein nerviges "Quietschen" beim Lenken auf.

Das Geräusch tritt auf, sobald man das Lenkrad aus der "Nullstellung", nach links bzw. rechts dreht.

Das Geräusch klingt wie wenn ein Gummi quietscht...

Meine mich entsinnen zu können hier, bzw. im 3er Forum schon mal was darüber gelesen zu haben. Konnte jedoch über die Suchen Funtkion nichts finden.

Kennt jmd das Problem bzw. die Ursache? Dann wäre es einfacher dem Händler, den ich mal wieder aufsuche :(, das Problem genauer zu erläutern.

Danke bereits im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen am Lenkrad' überführt.]

Hallo,

habe das gleiche bei meinem 1er.

Ich habe das Gefühl dass es bei mir nur bei längeren Fahrten auftritt, bei den Kurzstrecken zur Arbeit tritt es nähmlich nicht auf.

War schon mal beim Freundlichen, jedoch war da nichts zu hören.

Werde nochmal hinfahren wenn es wieder quietscht.

Gruß Morrow56

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen am Lenkrad' überführt.]

Hatte ich bei meinem 3er auch mal, habe dann den Tipp bekommen irgendwas zu fetten, ich weiß jetzt allerdings nicht mehr sicher, was es genau war. Aber bevor ich überhaupt dazu gekommen bin, was zu machen, hat sich das Problem von selber erledigt :) War bei mir allerdings auch nur wenn ich langsam und wenig gelenkt habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen am Lenkrad' überführt.]

Ein Freund hat das bei seinem 1er auch, da wird irgendein Riehmen getauscht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen am Lenkrad' überführt.]

Die Filzringe (fragt mich nicht was die sind) gehören gefettet. Machen die in der Werkstatt. Hatte das auch, war so ein schleifendes singendes Quietschen. Seither quietscht es nicht mehr.

Ciao,

Gio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen am Lenkrad' überführt.]

am 14. November 2005 um 11:40

Danke für die Hinweise!

War nämlich heut bei meinem Händler mit dem Auto u was war, natürlich der berühmte Vorführeffekt -> kein Quietschen zu hören ;) ...

Daraufhin meinte der Werkstattmeister, dass sie nicht auf Verdacht irgendetwas reparieren, so lange die genaue Ursache sich nicht lokalisieren lässt.

Der Vorschlag war, dass meine Frau, sobald das Geräusch wieder auftritt, sofort zum Händler fahren soll...

Nur dumm, wenn dies dann ausserhalb der Geschäftszeiten bzw. auf dem Weg zur Arbeit auftritt.

Werde aber auf jeden Fall nochmals auf den Händler mit Euren Hinweisen bez. der Filzringe zugehen.

Schau ma mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen am Lenkrad' überführt.]

am 14. November 2005 um 15:06

Hallo zusammen,

das Problem ist bekannt und es gibt auch eine Lösung. Die Ursache liegt irgendwo in der Spritzwand.

Die neueren Modelle haben die Schwachstelle nicht mehr.

Den :-) einfach mal auf das System PUMA (dort stehen alle bekannten Probleme je Modellreihe und deren Lösung mit Arbeitsbeschreibung) ansprechen. Ich weis leider nicht ob dieses System nur in den Niederlassungen oder auch bei den Händlern verfügbar ist.

VG

franken_1er

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen am Lenkrad' überführt.]

am 14. November 2005 um 20:36

Hi,

 

nachdem das Queitschen heute nachmittag wieder auftrat, bin ich schnell zum Händler gefahren u es war Gott sei Dank auch da noch hörbar.

Wurde dann binnen 1h behoben. Ursache war nach Auskunft des Mechanikers eine Feder, die verstaubt war. Diese wurde gereinigt u jetzt ist das Geräusch weg. Hoffentlich auf Dauer...

Das Positive daran, ich hatte während dieser 1h den 130i ;)

Wahnsinnsmotor!!! Bin fast versucht unser Familienauto gegen diesen zu tauschen :)

Vielleicht ja nächstes Jahr nen E91 mit dem Motor...

In diesem Sinne, schönen Abend noch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen am Lenkrad' überführt.]

Kommt der Reifen an den Radkasten? Das ist bei meinem 3er so wenn ich komplett einlenke.

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 14:54

Hallo,

nein ... ist nur nen quitsch geräusch...

Gruß Sebastian

Schau mal in den Motorraum. Genauer zwischen Motor und Lüfter. Siehst du da unten Servo-Öl schwimmen? Bei mir die Servo Pumpe undicht.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hallo,

nein ... ist nur nen quitsch geräusch...

Gruß Sebastian

könnte sein das ich das Geräusch kenne, im Montagsauto einer Bekannten kreischt/pfeift das Lenkrad auch beim Lenken, dabei ist es egal ob rechts/links oder Volleinschlag oder nicht. Sehr schön wenn man über einen Parkplatz kurvt oder sich durch schmale Straßen eines Ortes quälen muss. Man muss wirklich nur minimal einlenken und schon kommt dies. BMW hat bisher noch keine Lösung, es soll meines Wissens das Komplette Lenkrad getauscht werden. Handelt sich muss das ganz normale Standard-Lenkrad. Tritt aber auch nicht immer auf, ein Mitarbeiter hatte das Fahrzeug extra mit ihr getauscht und ist einen Tag und Nacht damit Unterwegs gewesen aber nix war. ;)

Gruß

Ralf

hatte sowas gestern auch. sehr ungewöhnliches geräusch. war schon bei ganz kleinen bewegungen nach links zu spüren. nach rechts gar nichts. habe den motor aus gemacht und minimale lenkbewegungen nach links gemacht und da wars immer noch da. quelle muß irgendwo direkt hinter dem lenkrad sein. heute war es wieder weg. ists bei euch auch so ? habt ihr das schon probiert ?

Da gabs doch mal eine Abstellmassnahme von BMW. Wenn es das quitschgeräusch ist das ich denke sollte das bei BMW bekannt sein. Hatte ich auch - kurz vor Volleinschlag kam das quitschen. Hat beim Händler 30 Minuten gedauert und dann wars weg. Keinerlei Kosten oder so für den Kunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen