Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Geräusch beim Einlenken... ?

Geräusch beim Einlenken... ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 14:30

Hallo,

ich beobachte seit gestern ein komisches Geräusch, wenn ich beispielsweise beim einparken nach links einlenke ... wenn ich nach rechts lenke hört man nix.

Hört sich an, als würde man die Ärmel einer Winterjacke aneinander reiben etc.

Hatte das schon jemand von euch?

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@AE01a schrieb am 18. April 2019 um 00:01:53 Uhr:

Zitat:

 

So ähnlich war es bei mir auch. Nachdem das Lenkgetriebe auf Garantie gewechselt (es waren Späne drin) wurde, begann die Manschette am Eingang zum Getriebe zu quietschen, wenn es im Motorraum warm wurde. Es quietschte wirklich sehr laut. Der Wagen war für mich fast unfahrbar, so laut war das. Nach einigen erfolglosen Werkstattterminen machte ich mich selber auf die Suche und fettete die Manschette. Die Unterbodenverkleidung muss dazu abgenommen werden, von oben kommt man nicht hin. Bei der Montage des Ersatzgetriebes vergaß man die Manschette zu fetten. Die Fehlerlokalisation ist schwierig, da die Lenksäule Geräusche weiterleitet. Bei mir kam das Geräusch scheinbar aus dem Lenkrad.

Danke für den Tipp.

Die Manschette war bei mir auch die Ursache. Hab vorher auch alle möglichen anderen Ursachen erfolglos probiert. Der Grund für die trockene Manschette war ich allerdings selber. Ich habe ein paar Tage bevor das Gequitsche losging mit Bremsenreiniger die Ölwanne gereinigt um eine Leckage zu finden. Dabei ist wohl auch etwas Reiniger auf die Manschette geraten und hat sie trocken gelegt. Die Lenkung hat unglaublich laut gequitscht. Das war sogar von außen deutlich hörbar. Ich hab mal ein Bild von der Manschette gemacht. Dort hab ich mit einem Pinsel Bremskolbenfett in den Spalt der Manschette eingearbeitet, da sie aus Kunststoff ist und sich nicht einfach abziehen lässt. Dazu muss man nicht mal was abbauen. Einfach die Räder einschlagen, dann kann man am Rad vorbei schon alles sehen.

Manschette
Manschette
Deine Antwort
Ähnliche Themen