Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Geräusche im Innenraum Beifahrerseite - auch bei 116i als Leihwagen - Ursache - Erfahrungen?

118d Geräusche im Innenraum Beifahrerseite - auch bei 116i als Leihwagen - Ursache - Erfahrungen?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 22:26

Hallo,

 

Ich fahre einen 118d Baujahr 9.2009 Modell 2010.

Gleich als ich Ihn bekommen habe vor 3 Monaten nicht mal ganz hatte ich das Problem nicht.

Jetzt, nachdem es kälter wurde, meldet sich die Beifahrerseite lautstark mit Knacken und vorallem mit einem lästigem Vibrieren im Bereich des Armaturenbrett Beifahrerseite Handschufach, A Säule bzw Anfang der Türverkleidung.

Da das nur solange Vibriet bis der Innenraum aufgeheizt ist und dann doch manchmal auch noch bei stärkeren Querfugenüberfahrten auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit auftritt habe ich den Wagen heute zur Ansicht meinem BMW Händler Vögl in Straubing gebracht damit sie ihn im klaten Zustand Morgen Probefahren können.

Als Leihwagen bekam ich einen 116i...mit 3700km also auch noch nicht all zu alt aber noch modell 2009... zu meinem entsetzten musste ich feststellen dass der Leihwagen das Vibrieren zwar nicht hatte aber mindestens genausoviele Knack Knistergeräusche macht...merkwürdigerweiße genau aus dem gleichen Bereich auf der Beifahrerseite...überall sonst ist ruhe auch bei -6 grad...seltsam oder?

 

Was könnte das sein? Also die Knackgeräusche und bei meinem das Vibrieren an der Stelle?

 

Im TIS steht was von Klebefilzen drinnen die man an 2 Aufnahmepunkte am Armaturenbrett zum Metallgestellt drunter dazwischenmachen muss...aber angeblich nur bis Serienstand 12.2005 - danach sollen sie das nicht mehr haben... weiter is mir nichts bekannt... hinter dem Handschufach ist nur noch der Sicherungskasten aber da ist mir auch nichts weiter aufgefallen.

 

Oder sind es eventuell die grauen und weißen Plastikklipse der Türverkleidung die bei Kälte nicht unter Spannung/Zugebelastung stehen teilweiße. Dass da evtl einer dabei ist der dann "lose" zwischen Türverkleidung und Loch im Blech der Türe in dem er steckt vibriert...zumindest war das bei meinem e46 mal so dass die klipse nicht beansprucht waren und daher geräusche machten...

 

Am Rande sei noch bemerkt dass auch der Leiheinser ein schiefstehendes lenkrad deutlich nach links hat was bei meinem schon behoben wurde...angeblich war das lenkrad um zwei zähne falsch aufgesetzt und die fahrwerksvermessung da war nichts im grünen bereich... scheint ja weiter verbreitet zu sein das problem wenn selbst der vorführwagen den ich jetzt als leihwagen fahre das hat...

 

wäre euch echt dankbar wenn man mir tips geben könnte woran das vibrieren liegt bzw wenn sich leute melden die ein ähnliches problem hatten und damit vielleicht schon in der werkstatt waren...

vielen Dank!

Markus K.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Einen Guuuden!

Vorweg, ich habe auch die gleichen Geräusche, insbesondere wenn es kalt ist!

Aber was lernt man bereits in der Schule: Wärme dehnt, Kälte zieht zusammen folglich können Spannungs- und Dehnungsgeräusche entstehen. Sicher nicht schön und der Eine oder Andere wird nun wieder schimpfen: Bei einer Premiummarke ja wohl nicht sein kann .....

.... ist halt leider so!

Dr. Macduff empfiehlt daher und bereits von tausenden 1er Fahreren erfolgreich getestet: Entweder im Winter ein Päckchen Oropax ins Auto zu legen oder einfach die Musik aufdrehen :D

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 23:02

hallo...

ja ne, also die kleinen knisterer meine ich ja nicht.... das is klar... die wird immer geben...

aber das knacken ist laut, und das vibrieren auch... und es is ja nur auf der beifahrerseite... sonst ist das auto für mein verständnis her absolut frei von solchen geräuschen...

also es ist nicht so dass ich zu empfindlich wäre...

und weil eben nur immer an der gleichen stelle auftritt und das gleiche geräusch ist kann es beseitig werden...is ja nicht so das es überall dauernd knackt knistert oder sonst was...

das ist eh verwunderlich...umso schlimmer ist es eben wen alles andere total leise ist und das geräusch immer von dort von der beifahrerseite aus dem gleichen bereich kommt...und am anfang das vibrieren raubt mir mittlerweile den letzten nerv...

 

Servus nach Niederbayern,

 

ich hab auch eine Anfang MJ 2010 , der macht bei der Kälte ab un an auch ein Vibrationsgeräusch von der Beifahrertür. wenn man die einmal auf und zu macht ists weg, ich vermute mal es friert da Feuchtigkeit und drum gibts das Geräusch...

ab und an knarzt auch die Hutze vom Armaturenbrett (wo Tacho etc. drunter ist), einmal kurz gerüttelt ist wieder Ruhe.

 

Generell ist im Vergleich zu unserem E70 X5 göttliche Ruhe im 118d, was Knarzen und Klappern angeht und sogar der Motor ist auch nicht lauter

 

Grüße

 

Christian

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:50

schon mal danke für die antwort.

bei mir hab ich das schon ausprobiert mit türe auf und zu machen aber das geräusch kommt nicht von der türe eher ausm armaturenbrett raus das vibrieren. hmm mal sehen wer noch aller was zu dem thema schreibt. werkstatt hat heute nicht angerufen also sind sie wohl noch auf der suche bzw halten rücksprache mit bmw münchen.

Ich habe zwar einen FL, aber bei mir hat das Bekleben mit Filz im Bereich hinter der Belüftungsdüse trotzdem etwas gebracht. Bei meinem traten diese Geräusche allerdings eher bei hohen Temperaturen auf.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:46

achso... ja... das im TIS muss ja auch nicht immer stimmen...

hatte mich eh schon gewundert wie die das geändert haben dass man da keine filze mehr braucht bzw hätte mich gewundert wenn die ab dez 2005 serie wären die filze zumal sie im teilekatalog ja nicht drinnen sind...mal sehen was die bei mir machen...werde berichten. ich denke mal sie montieren einfach alles mal ab und gucken ...vielleicht nutzt das ab und wieder anmonieren ja schon...

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:03

so, heute hab ich das auto abgeholt... die ursache des virbierenden geräusches konnte nicht gefunden. Jedoch wurde es behoben...verkehrte welt... beim ab und anbauen hat sich das problem scheinbar selbst behoben. Zumindest war das auto kalt wir, also ich der serviceberater und einer aus der werkstatt damit gefahren sind und das vibrieren war weg... obwohl es zuvor immer bei kalten innenraum auftrat, immer!

Nur dumm für die werkstatt soweit ich das mitbekommen habe...den ohne ursachenbefund gibts kein geld von bmw wegen garantiereperatur...auch der leihwagen gabs für mich auf ihre kosten umsonst... mir solls recht sein... und wenn wieder was sein sollte soll ich wieder kommen und wir machen das wieder so mit leihwagen damit sie in kalt fahren können... kann man zufrieden sein mit meinem freundlichen

am 19. Dezember 2009 um 19:55

Bei unserem 116i von 08/09 wurden (farblose) Klebestreifen von 3m an den Türholmen oben verklebt und die Lüftungsdüsen ruhig gestellt.

Jetzt ist Ruhe!

Gruß, cruiserland

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:29

türholme? meinst du die a säule also wo die windschutzscheibe dran ist?

oder den schwarzen kunststoffrahmen der türverkleidung rundum die türscheibe?

die lüftungsdüsen wurden wie ruhig gestellt?

mit schaumstoffstreifen wie man sie von tesa kaufen kann um fensterrahmen zu dichten, ist ganz weich und lässt sich auf 1mm zusammendrücken..sowas?

 

Danke für deine Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Geräusche im Innenraum Beifahrerseite - auch bei 116i als Leihwagen - Ursache - Erfahrungen?