1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Beschleunigen

Geräusch beim Beschleunigen

Audi

Moin,

ich fahren einen 8PA 1.6l 102 PS BJ 2007.
Seit gestern habe ich beim Beschleunigen ein flatterndes Geräuscht. Wenn ich vom Gas runtergehe, ist es sofort wieder weg. Ich meine auch, dass das Geräusch vorwiegen zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen auftaucht, wenn ich z.B. schneller auf der Autobahn unterwegs bin und dann das Gas durchdrücke, ist alles gut.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab schon schon die Suche bemüht, aber nicht die exakt auf mein Wagen zutreffenden Symptome gefunden.

46 Antworten

Wenn es die Achsmanschetten wären, müsste das Geräusch doch auch auftreten wenn der TE vom Gas weggeht (dasselbe bei den Lagern), oder?
Es tritt ja nur beim Gasgeben auf...und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen beim Getriebeschaden.

habe auch ein ähnliches geräusch bei mir seit längerem.
war bei mehreren (6) freundlichen um mir eine meinung einzuholen.
fahre einen A3 2.0tdi 11/2011 mit DSG km: ~59000km

1) könnte ZMS sein
2) etwas mit/im getriebe
3) klimaanlage?!
4) "komfortgeräusch" - müssen sie hinnehmen
5) "ich höre nix"
6) "ja da ist was, ist nicht schlimm fahren sie weiter und wenns stört radio lauter"

ich tendiere eher zu 1) + 2)

hier mal das video dazu (ab 0:25 zu hören)
https://www.youtube.com/watch?v=0WF7iGoZQfg&feature=autoshare

jemand eine idee?

Also das zms merkt man ja eher im Stand oder im unteren Drehzahlbereich und diese Schwingungen übertragen sich das meist auf das Kupplungsbedal.

Zitat:

Original geschrieben von biersen

1) könnte ZMS sein
2) etwas mit/im getriebe
3) klimaanlage?!
5) "ich höre nix"
6) "ja da ist was, ist nicht schlimm fahren sie weiter und wenns stört radio lauter"

jemand eine idee?

Oh habe gerade gelesen, dass es sich um ein DSG handelt, sorry

Zitat:

Original geschrieben von ForeverVAG

Also das zms merkt man ja eher im Stand oder im unteren Drehzahlbereich und diese Schwingungen übertragen sich das meist auf das Kupplungsbedal.

Zitat:

Zitat:

1) könnte ZMS sein
2) etwas mit/im getriebe
3) klimaanlage?!
5) "ich höre nix"

jemand eine idee?

Ähnliche Themen

Zitat:

es ist ja auch im unteren drehzahlbereich. höre das beim beschleunigen durchgehend bis ca 70kmh

danach werden wohl die fahrgeräusche zu laut, wobei heute hab ichs sogar jenseits der 70kmh gehört

konnte es bis ca 100kmh vernehmen.

hab heute "spasseshalber" wieder ein video aufgenommen
https://www.youtube.com/watch?v=pK622JNTk2Y&feature=youtu.be

also sollte sich keiner der freundlichen bemühen das zu identifizieren, werde ich aber sowas von vorstellig bei der audi kundenbetreuung.

Mit denen hatte ich gestern auch ein nettes Gespräch. Kann bald echt nicht mehr wahr sein, was die für teuer Geld verkaufen. Mein A3 2.0 TDI zwei defekte Köpfe + Turbo und zum schluss auch das Getriebe. Mein neuer fängt genau so an. Offenbar muss man heut zu tage glück haben, einen Audi zu erwischen, wo nichts dran ist.

Zitat:

Zitat:

es ist ja auch im unteren drehzahlbereich. höre das beim beschleunigen durchgehend bis ca 70kmh
danach werden wohl die fahrgeräusche zu laut, wobei heute hab ichs sogar jenseits der 70kmh gehört
konnte es bis ca 100kmh vernehmen.

hab heute "spasseshalber" wieder ein video aufgenommen und werde es nacher hochladen+hier den link reinstellen.

also sollte sich keiner der freundlichen bemühen das zu identifizieren, werde ich aber sowas von vorstellig bei der audi kundenbetreuung.

so video hab ich hochgeladen und den link reingestellt

https://www.youtube.com/watch?v=pK622JNTk2Y&feature=youtu.be

Hallo,
bin eigentlich kein Freund von vom Internet, fahre auch eine A3 und habe seit kurzen die gleiche Geräusche am wagen. War auch schon bei meien Werkstattmeister, der konnte aber nicht genau sagen von wo es sei. seit der letzten Woche habe ich den Eindruck wird es aber schlimmer. Speziel zwischen 2000 und 3000 U/min. Auch bei nur sehr leichten Gas geben. Der 1, 3, und 5 Gang liegen wohl auf einer Welle. Warum ist es nicht Dort? Ich werde am Montag einnmal auf einen Bremsenprüfstand fahren, mal sehen was ich da in Erfahrung bringen kann wenn der Wagen läuft. Eventuell hört mann etwas heraus aus den Motorraum, was ja mit Sicherheit nicht während der Fahrt geht.Hast Du das schon einnmal probiert?

also bei mir sind die geräusche von aussen nicht zu hören, zu keiner zeit und in keiner situation. immer nur von innen hörbar. kommt aus der gegend mittelkonsole/mittelkanal.
ist mittlerweile stärker und auch fast permanent

@biersen: So wie ich das aus dem Video raushöre, sind die Geräusche die gleichen wie bei mir. Bei mir wird morgen das neue (generalüberholte) Getriebe verbaut, auf das haben sich zwei Werkstätten festgelegt. Jeweils per Ausschlussprinzip. Ich werde dann berichten...

ja hört sich doch gut an. bestätigt meinen verdacht mit dem getriebe.
freue mich schon auf den bericht und was dann herauskommt.

So, Auto ist wieder flott.
Azstauschgetriebe generalüberholt 700€
Kupplung 308€
Arbeitslohn 180€ (4h)

Audiwerkstatt?
Hast du es mal mit Kulanz versucht? Ich habe das gleiche Baujahr/Motor wie du und am Ende habe ich für das Getriebe nichts mehr gezahlt! 😉

Dann schließ ich mich mal diesem Thread an, wobei Geräusche genau zu erklären etwas schwierig ist. Ich hatte schon seit einiger Zeit (bestimmt schon seit Anfang 2014), dass vor allem Nachmittags nach der Arbeit, der Motor beim Beschleunigen sehr rau klingt. das Motorgeräusch selbst ist gleichmäßig aber irgendwie vom Klang her lauter und härter. Das war Anfangs nach ein paar KM wieder weg, daher dacht ich mir, OK Motor warm fahren und gut ist.

Nun hab ich vor einer Woche wieder die Wintergummis draufgepackt und jetzt klingt der Motor/Wagen bis auf eine Ausnahme (folgt) IMMER rau, laut und "hart". Öl ist genug drin, hab ich schon kontrolliert und ein bisschen was nachgekippt.

Die Geräusche gehen bei ca. 2000 Touren los, bis kA 3500/4000 Touren (schneller hab ich jetzt nicht getestet) bleibt das, nehm ichs Gas weg, absolut ruhiger Motorlauf. Dreh ich den Motor im Stand hoch, ebenfalls alles OK.

OK dachte mir dann, fährst mal zur Werkstatt des Vertrauens und drehst ne Runde. Wagen stand 5-10 Minuten (war nach 35km warm gefahren), wir sind los, alles OK.
Morgens nächster Tag: Alles OK
Nachmittags nächster Tag: geht wieder los
Abends nach ner halben Stunde Standzeit des Wagens: Alles wieder OK.

so ganz genau check ichs nicht :-)
Bevor Fragen kommen: Kupplung ist neu (Scheibe, Ausrücklager, Druckdingens), das ZMS sah noch sehr gut aus.

Interessant für mich ist, kaum die Winterreifen drauf, schon klingts hart, rau aber gleichmäßig und passt sich auch der Drehzahl an, also ist in jedem Gang so.

Vielleicht kann jmd ja was mit der Beschreibung anfangen.

Wenn es aber nicht dauerhaft reproduzierbar ist, schließe ich zumindest das Getriebe eigentlich aus...

Deine Antwort