1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Beschleunigen

Geräusch beim Beschleunigen

Audi

Moin,
ich fahren einen 8PA 1.6l 102 PS BJ 2007.
Seit gestern habe ich beim Beschleunigen ein flatterndes Geräuscht. Wenn ich vom Gas runtergehe, ist es sofort wieder weg. Ich meine auch, dass das Geräusch vorwiegen zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen auftaucht, wenn ich z.B. schneller auf der Autobahn unterwegs bin und dann das Gas durchdrücke, ist alles gut.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab schon schon die Suche bemüht, aber nicht die exakt auf mein Wagen zutreffenden Symptome gefunden.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hatten diese Geräusche bei mir eine vollkommen andere Ursache.
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Ja, ich werde anfang kommender Woche nochmal zu meinema eigentlichen Schrauber hin, mal seine Meinung hören.
Meint ihr, es käme auch das Auarücklager in Frage?

Bei mir haben die letzte Woche die letzten (äussersten) beiden schrauben für den Unterbodenschutz vergessen,
hat ziemlich geflattert beim beschleunigen.
Vielleicht ist es ja so einfach?!

Zitat:

Original geschrieben von caprifischer

Bitte nicht das Getriebe...Der Wagen vor ca. 800 km beim Tüv (Juli 2014). Dann hätte sowas doch gesehen werden müssen oder?
Hab noch einen anderen Schrauber aufgetan, der schaut sich das heute Abend mal an. Ich werd berichten...

wie soll der Tüv-Prüfer sehen, ob dein Getriebe defekt ist,

der schaut da ja nicht rein

Hey , hole dir bitte noch eine zweite Meinung
Ein. Denn ein getriebetausch ist ja nicht gerade die günstigste Sache. Das würde ich nur tun wenn man zu 100% weiß , dass es auch das Getriebe ist. ?? gib bescheid wenn du was neues weißt .

So, war jetzt in einer anderen Werkstatt, bei der ich auch schon öfter mal war. Könnte Getriebe sein, könnte aber auch die Innenantriebswelle sein. Montag nehmen die ihn auf die Bühne und können genaueres sagen. Kann mir jemand sagen, was eine Innenantriebswelle in etwa kostet und wie viel Stunden Aufwand da reingehen?

Innenantriebswelle,
da ist wohl im Getriebe etwas defekt

Möglich, ich hab es nur so wiedergegegebn, wie ich es in Erinnerung hatte. Bei dem Thema ist mir eingefallen, dass ich letztens Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht habe, das würde Sinn ergeben... (Bitte keine Fragen, wie es dazu kam :))

Zitat:

Kann mir jemand sagen, was eine Innenantriebswelle in etwa kostet und wie viel Stunden Aufwand da reingehen?

Keine Ahnung...hab ich noch nie hier im Forum gehört, dass die ausgetauscht wurde. Kostet vermutlich aber weniger als ein ganzes Getriebe!

:p

So, die zweite Werkstatt sagt auch, dass es
das Getriebe ist. Werd dann ein generalüberholtes einbauen lassen und wenn der Wagen eh schon zerlegt ist auch gleich die Kupplung tauschen lassen, die würde sicherlich auch bald kommen (hab jetzt 100000 runter).

Wenn er eh fast zerlegt werden muss, dann kann man die Kupplung gleich auch machen. Bei meinem 1.6er haben Kupplung und Getriebe allerdings fast 400.000km ohne Probleme überstanden.

Hallo, das Geräusch könnte von dem Gleichlaufgelenk deiner Antriebswelle kommen.

Zitat:

Moin,
Seit gestern habe ich beim Beschleunigen ein flatterndes Geräuscht. Wenn ich vom Gas runtergehe, ist es sofort wieder weg. Ich meine auch, dass das Geräusch vorwiegen zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen auftaucht, wenn ich z.B. schneller auf der Autobahn unterwegs bin und dann das Gas durchdrücke, ist alles gut.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab schon schon die Suche bemüht, aber nicht die exakt auf mein Wagen zutreffenden Symptome gefunden.

Schau mal nach, ob deine Achsmanschetten noch alle ganz sind, wenn nicht könnte dort Schmutz hinein gekommen sein. Wenn die Lager zuwenig Fett haben, können sie einlaufen und solche Geräusche hervorrufen. Aber auch Schmutz in den Lagern könnte für das Geräusch sorgen, dazu müsste allerding mal was an der Welle bzw. der Manschette gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von ForeverVAG

Hallo, das Geräusch könnte von dem Gleichlaufgelenk deiner Antriebswelle kommen.

Zitat:

Original geschrieben von ForeverVAG

Zitat:

Moin,

Ich denke aber wenn zwei verschiedene Werkstätten sagen, dass es das Getriebe ist...wirds wohl auch so sein! ;)
Kupplung wurde bei mir beim Getriebetausch auch gewechselt, besser so...

Möglich ist es und ich will dies Aussagen auch nicht anzweifeln. Blöd nur, wenn es dann doch nicht das Getriebe ist. Hat man hier ja auch schon oft gelesen, dass bei vielen Audis mit BKD Motor die Köpfe getauscht wurden und es nichts gebracht hat.
quote]
Original geschrieben von ballex
Ich denke aber wenn zwei verschiedene Werkstätten sagen, dass es das Getriebe ist...wirds wohl auch so sein! ;)
Kupplung wurde bei mir beim Getriebetausch auch gewechselt, besser so...

Deine Antwort