Geräusch bei genau 3000 Umdrehungen
Habe die Frage was diese Geräusch bei genau 3000 RPM sein könnte. Ist beim gas geben also non 2000rpm über 3000rpm zu höhren und beim gas wegn nehmen also zb von 4000rpm auf 2000 rpm.
Es klingt wie im angehängten video wie so ein Krrrk , fast als ob die kette streift? aber das kann ja nicht immer genau bei der gleichen drehzahl sein?
Audi tt8s
bj2016
230PS quattro
S-tronic
kein dynamik drive
30 Antworten
Also mit Kopfhörern ist das Geräusch in der Tat sehr gut zu hören 😁
In meinen Ohren hört sich das auch, wie Celsi geschrieben hat, nach Relais (Plural !) an. Der CHHC hat auf der Auslassseite acht dieser kleinen Stellelemente für die Nockenwelle und es wäre also plausibel, dass all diese mechanisch nicht exakt gleichzeitig schalten.
Mit nem Diagnosetool sollte man sehen können, ob die bei ca. 3000 1/min schalten. Wenn der Fehlerspeicher leer ist, würde ich mir an deiner Stelle deswegen keine Sorgen machen...
Zitat:
@coper2 schrieb am 13. März 2021 um 09:36:14 Uhr:
Also mit Kopfhörern ist das Geräusch in der Tat sehr gut zu hören 😁
In meinen Ohren hört sich das auch, wie Celsi geschrieben hat, nach Relais (Plural !) an. Der CHHC hat auf der Auslassseite acht dieser kleinen Stellelemente für die Nockenwelle und es wäre also plausibel, dass all diese mechanisch nicht exakt gleichzeitig schalten.
Mit nem Diagnosetool sollte man sehen können, ob die bei ca. 3000 1/min schalten. Wenn der Fehlerspeicher leer ist, würde ich mir an deiner Stelle deswegen keine Sorgen machen...
Danke dir, ist genau das, siehe Bild vorheriger Post. Danke dir 🙂
Fahre seit letztem Ölwechsel 5-W40 VW502 00 Freigabe, kann das damit zusammen hängen?
Vorher 5W30
Ja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Öl - oder besser gesagt der Ölzustand - einen großen Einfluss auf die Soundkulisse des Motors hat. Grad der Unterschied zwischen Ende max. LongLife-zyklus und frischem Öl war bemerkenswert.
Solang nicht ein einzelner Steller vom Sound heraus sticht oder ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Magnetventile werden immer einen Ton von sich geben. Wie hast du die Geräusche bemerkt? Während der Fahrt?
Wurde deiner vor KW39/2016 gebaut? Da hat Audi die Stellaktoren optimiert, weils wohl öfters Probleme gab : MIL an, Leistungsverlust, GRA ohne Funktion...
Nein wurde früher gebaut, ich hatte das Wastegate rasseln bzw. habe es noch aber die klammer schon bestellt und habe versucht es zu reproduzieren, dabei ist mir am stand das geräusch aufgefallen.
Ähnliche Themen
Ne Klammer für unsere Motoren wäre mir neu. Dachte das ist schon eine andere Konstruktion?
Mir ebenfalls,auch wenn es bei mir ein TTS Motor ist. Bitte Info.
BTW: Geile Ferndiagnose, coper2 :thumbsup:
Ihr macht mich fertig xD das ist wirklich ein anderes Gestänge :O
Dachte das ist das gleiche wie in den andere TFSi nja 15 euro für nichts...
Schaut euch mal das video an, da ist ja ne stell schraube , kann man mit der es so weit anziehen das es kein spiel mehr hat oder würde das nachteile in der wastegate öffnung oder schließung bringen? weiß das wer?
Ich denke da ist bestimmter weg eingestellt, nicht dass dieser dann verstellt ist .
Ach ok, laut diesem Video ist das nur eine Konter mutter damit kann ich kein spiel einstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=sne8-9svmN0
Aber wenn ich da spiel habe ist das wastegate dan überhaupt richtig zu???
Dann mach die fest
Richtig, die Klammer soll nur das Spiel zwischen Stellhebel und Gestänge unterdrücken. Und bei unseren Turboladern dürfte da bereits eine andere Konstruktion vorhanden sein, so dass man dieses Spiel nicht mehr mit einer Klammer fixieren kann. Am Bewegungsbereich würdest du nie etwas ändern.
Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass ein gewisses Spiel aufgrund der hohen Temperaturen vorhanden sein muss.
Zitat:
@_Tim_77 schrieb am 13. März 2021 um 15:43:51 Uhr:
Dann mach die fest
Die ist fest, wie gesagt das ist nur die konter mutter das sich das gestänge nicht verdreht und sich in der länge etwas ändert.
Aber im abgestelltem zustand sollte die klappe ja kein spiel haben und geschlossen sein, oder?
Zitat:
@coper2 schrieb am 13. März 2021 um 15:44:45 Uhr:
Richtig, die Klammer soll nur das Spiel zwischen Stellhebel und Gestänge unterdrücken. Und bei unseren Turboladern dürfte da bereits eine andere Konstruktion vorhanden sein, so dass man dieses Spiel nicht mehr mit einer Klammer fixieren kann. Am Bewegungsbereich würdest du nie etwas ändern.Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass ein gewisses Spiel aufgrund der hohen Temperaturen vorhanden sein muss.
Also auf gut deutsch, das klingeln vom gestänge bei 2000 rpm bleibt mir erhalten? 🙁
Ich würde da auch lieber nicht dran rumschrauben. Damals anno 2016, als ich noch nach Wegen suchte, das Klingeln loszuwerden, sagte mir mein Kontakt bei Audi, dass die (zu diesem Zeitpunkt) neuen Lader absichtlich mehr Spiel im Gestänge haben, damit es sich nicht mehr so leicht festsetzen kann. Hatte wohl (obwohl ich keinen einzigen Fall aus meinem Umfeld kenne) bei vorherigen Modellen dazu geführt, dass das Wastegate nicht mehr vollständig öffnete und die Lader schrottete.