Geräusch aus Bereich der Lichtmaschine/Klimakompressors

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo alle zusammen,

ich habe heut morgen ein komisches Geräusch aus dem Motorraum festgestellt.
Beim näheren betrachten lässt es sich in etwa auf den Bereich Keilriemen/Lichtmaschine/Klimakompressor eingerenzen.
Wenn ich die Klima von AUTO auf ECON umschalte wird es etwas weniger
es ist überwiegend im Standgas, bei erhöhter Drehzahl kaum feststellbar.

zur Verdeutlichung hab ich mal ein Video davon gemacht. (Anhang)
(evtl. etwas lauter machen, damit man den Rappeldiesel überhört😉 )
es ist immer ein tack-tack-tack...

hatt jemand evtl. ähnliches bereits bei sich erlebt?
ich bin dann heut morgen gleich zur Werkstatt, die natürlich heute zu hat, wie solls auch anders sein?🙂
als ich dann wieder zuhause war, war es fast komplett weg, nur noch ganz leicht zu hören.

Golf 5
1.9TDI 105PS
Bj. 2.04
89.000km

viele Grüße

25 Antworten

Der Freilauf wird ungefähr 60 Euro kosten. Ist aber nicht sicher da ich deinen motorkennbuchstaben nicht kenne und ich noch wissen müßte welche lima du verbaut hast. Von der arbeitszeit kommt ungefähr hin... jenachdem ob es ein 4 ventiler ist oder nicht sind die zeitvorgaben unterschiedlich. kommst ungefähr auf 1,2 std. vorgabe. allerdings kann es sein das die riemenscheibe sich so fest gefressen hat das im schlimmsten falle die lima beim umbauen zerstört wird 🙂 aber wollen wir mal nicht den teufel an die wand malen 🙂
Letzendlich kannst du aber froh sein das es "nur" der freilauf ist.

hoffe die angaben helfen die ein wenig.

na das ist doch schonmal ein Hinweis.. beim googl'n hab ich auch schon die Spanne zwischen 60 und 80€ rausgefunden.. das wäre ja dann noch überschaubar...also sagen wir mal 150-200€ alles zusammen..
ein Kompressor kommt da dann doch schon deutlich teurer..

und mein Klimakompressor soll demnach auch nicht betroffen sein, würdet ihr dennoch mal nen Klimaservice machen lassen mit neuem Kältemittel und so oder täte das nicht not?

Wenn du das Geld dafür investieren willst (klimaservice) ist das aufjedenfall gut. Der hersteller sagt zwar das eine Klimaanlage wartungsfrei ist .. aber so ganz richtig ist das nicht.

wen es interessiert..
ich hab meinen Renner jetzt wieder, es war tatsächlich der Freilauf an der Lichtmaschine kaput,
jetzt ist wieder alles schön "ruhig" und auch die Klimaanlage kann wieder auf AUTO laufen 😉

Ähnliche Themen

heute ist die Rechnung ins Haus geflattert

der ganze Spass hat 176€ gekostet.. nicht schlecht für eine kleine Riemenscheibe/Freilauf...

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Gerade bei Baujahr 2004/2005 gibt es oft Probleme mit den Klimakompressoren.
Meiner ist auch neu. Geräusch war aber anders.

VW gibt bei den besagten Klimakompressoren eine großzügigere Kulanz. War auch in der AutoBild ein Bericht drüber.
Auf jeden Fall prüfen lassen. 

war das ein feifen wie ein turbo

Bei mir lag es ja nicht am Klimakompressor, hab auch nach dem Hersteller geschaut, aber er soll wohl nicht betroffen sein, werd aber im März/April mal nen Klimaservice machen lassen..

vll. meldet sich ja faceman22 nochmal und gibt uns nähere Hinweise..

Zitat:

Original geschrieben von Tortenteo1981

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Gerade bei Baujahr 2004/2005 gibt es oft Probleme mit den Klimakompressoren.
Meiner ist auch neu. Geräusch war aber anders.

VW gibt bei den besagten Klimakompressoren eine großzügigere Kulanz. War auch in der AutoBild ein Bericht drüber.
Auf jeden Fall prüfen lassen. 

war das ein feifen wie ein turbo

Bei mir hat der Kompressor immer so leise brummende und stöhnende Geräusche gemacht. Speziell bei hoher Außentemp. und gut zu hören, wenn man an Ampeln oder so stand. War unregelmäßig in so 5-20 Sek.-Abständen. Am lautesten unten am Pollenfilter unterm Handschuhfach zu hören.

Die haben den Kompi auch erst zum Ende gemacht (könnte ja net sein...), obwohl ich immer sagte, dass er bestimmt der ist.
Riemenscheibe, Expansionsventil.....und was war´s ..... Kompi !

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

heute ist die Rechnung ins Haus geflattert

der ganze Spass hat 176€ gekostet.. nicht schlecht für eine kleine Riemenscheibe/Freilauf...

Hatten die bei mir ja auch gemacht:

Riemenscheibe : 46,05 netto
Einbau : 14,89 netto

😰

Naja, Landpreise 😁  (oder es war im Verbund billiger)

hmm,
na ok, ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass es laut Meister Probleme gab, das alte Teil runterzubekommen...
aber was soll man machen, zumindest läuft er jetzt wieder...
und da nochmal hinlatschen und sagen: "warum issen das so teuer??" mach ich jetzt auch nicht mehr 😉

hier mal die Einzelheiten:
Fahrzeug auf Geräusche geprüft => ohne Berechnung 😉
Drehstromgenerator aus- und eingebaut = 75,35
Freilauf A+E U. Ersetzt = 20,55
Freilauf = 48,60

Zwischensumme = 144,50
inkl.MwSt = Endbetrag = 171,96

dieses Scheixx aus und einbauen war so teuer bei der ganzen Sache..
oder ist da etwas falsch an der Auflistung?? 😉

Vielleicht hat mein 🙂 auch einfach vergessen, dass er die LiMa ausgebaut hat 😁

Lass es so und freu dich, dass alles läuft.

Deine Antwort