ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geräuchentwiklung beim starkem bremsen.

Geräuchentwiklung beim starkem bremsen.

Themenstarteram 15. März 2008 um 10:34

Hallo Board,

folgendes Problem habe ich schon seit längerem:

Mein Reifen (vorne links) fängt stark bis sehr stark an zu "vibrieren"? sobald ich aus einer hohen Geschwindigkeit 190km/h rapide abbremsen muss auf 100km/h.

Je länger ich bei dieser Geschwindigkeit mein Fuß auf der Bremse habe, umso lauter wird die Geräuschentwiklung.

Der BWM Mechaniker, dem ich dieses vorgeführt habe, hat auf den Reifen geschlossen. Ist aber nicht, da ich die Vorderreifen mal zu Testzwecken gewechselt habe. Geräuchentwicklung besteht weiterhin vorne links.

 

Etwas zu meiner Bremsscheide. Bei Geschwindigkeit um die 40km/h zuckt mein Lenkgrad kurz nach links, wenn ich minimal auf die Bremse drücke.

Meine Vermutung ist die Bremsscheibe, kann es sein das diese für die Geräuchentwiklung verantwortlich ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. März 2008 um 11:40

wenn dein lemkrad zuckt bei antippen der bremse würde ich auf ein ausgeschlagenes lager tippen. Vermutung liegt sehr nahe an einem defekten querlenkerlager. die geräusch entwicklung kann ich mir allerdings nicht erklären. hast du den auch ein vibrieren ím lenkrad wenn du bremst oder ein dumpfes schlagen wenn du über zum beispiel eine bordsteinkante fährst???

Themenstarteram 15. März 2008 um 11:59

also ein schalgen habe ich nicht beim befahren einer unebenheit oder sonstiges.

das lenkrad vibriert beim beschriebenem problem. aber jetzt nicht so extrem das meine hände vor vibration zittern. es ist ne leichte vibration zu spüren und auch leicht zu sehen (bei der hohen geschwindigkeit)

nach deiner meinung nun kann es nicht an der bremsscheibe liegen wenn ich ganz leicht auf die bremse tippe und das lenkrad zuckt minimal nach links?

ich habe dann doch schon manchmal muffensausen, wenn ich schnell fahre und dann bremsen muss, dass meine bremsen mir gleich um die ohren fliegen. die geräuchentwiklung ist schon ziemlich laut, umso länger ich auf der bremse hänge.

am 15. März 2008 um 12:45

Hallo!

 

Also ich an deiner Stelle würde systematisch vorgehen.Nach deiner Beschreibung hört es sich für mich so an als ob deine Bremsscheiben wellig sind.Das mit den Scheiben ist bei BMW kein unbekanntes Problem Welches ich durch einen Tausch der Scheiben behoben habe!Desweiteren könnte auch etwas nicht an deinem Bremssattel stimmen da du schreibst das er leicht nach links zieht.Natürlich könnte auch ein defekt an der Aufhängung schuld sein,aber ich würde mit den Bremsscheiben anfangen-ich tippe ehrlich gesagt darauf!

MFG Christian

Also in Frage können hier kommen

-ein verklemmter Bremssattel

-ein defektes Lager der Vorderachse

Schau doch mal auf nem Bremsenprüfstand nach,was er an Bremswerten bringt.Das macht ein BMW-Händler auch gschwind kostenlos,is keine große Sache.

Wenn die Werte zu stark voneinander abweichen,Bremssättel vorn tauschen und vergiß ned,neue Beläge draufmachen zu lassen,denn die alten werden sicher hinüber sein.

Und wenn da alles okay ist,dann mal nach den diversen Lagern gucken lassen,vorrangig Querlenkerlager und Radführungsgelenk (auch Traggelenk genannt).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:06

erstmal danke für eure antworten.

also was ich dazu noch sagen kann ist folgendes:

als ich den betroffenen vorderreifen abschraubte um ihn mit der rechten seite zu tauschen (da bmw fritz gesagt hat reifen schuld) konnte ich die schrauben nur mit sehr viel kraft lösen (weniger kraftaufwand war für die rechte seite nötig). ich schließe darauf zurück, dass durch die bewegungen die beim bremsen entstehen, der reifen sich durch die schwingungen mit den schrauben noch mehr verbunden hat.

eventuell kann das weiterhelfen zur problemlösung.

wie kann ich denn testen ob der bremssattel, bremsscheibe, querlenker, oder ein anderes lager schuld an dem ganzen ist?

möchte nicht unbedingt teil über teil neu kaufen um das problem zu lösen.

@ CaptainFuture01

belege sind quasi neu.

p.s. was ist denn eigentlich den unterschied bei belüfteten bremsscheiben ohne bei normalen wenn man auch nur normal fährt und mal auf der autobahn was schneller unterwegs ist?

Radschrauben ziehen sich nicht rein,die gammeln fest oder werden zu fest angezogen.

Unterschied zwischen ner belüfteten und ner massiven Scheibe is einfach,das dei innenbelüftete eben zwischen den Belagsauflageflächen Lüftungskanäle hat.Google doch mal bissel diesbezüglich. ;)

Wie stehts um die Vorderachslager?Und ist das Rad korrekt ausgewuchtet?

 

Greetz

Cap

am 16. März 2008 um 22:57

zum thema bremsattel nich okay kann ich dir den tipp geben den einfach mal reinigen. vorallem auch die führungsbolzen die mit einem siebener imbus versehen sind diese evtl sogar leicht fetten. hat bei mir das besagt lenkrad zucken beseitigt. bei meinem kumpel waren es die querlenker gummilager die das zucken verusacht haben. würde aber auch als erstes die bremsscheiben nebst belägen erneueren auch wenn die beläge fast neu sind.

am 17. März 2008 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von umes-squad

erstmal danke für eure antworten.

also was ich dazu noch sagen kann ist folgendes:

als ich den betroffenen vorderreifen abschraubte um ihn mit der rechten seite zu tauschen (da bmw fritz gesagt hat reifen schuld) konnte ich die schrauben nur mit sehr viel kraft lösen (weniger kraftaufwand war für die rechte seite nötig). ich schließe darauf zurück, dass durch die bewegungen die beim bremsen entstehen, der reifen sich durch die schwingungen mit den schrauben noch mehr verbunden hat.

eventuell kann das weiterhelfen zur problemlösung.

wie kann ich denn testen ob der bremssattel, bremsscheibe, querlenker, oder ein anderes lager schuld an dem ganzen ist?

möchte nicht unbedingt teil über teil neu kaufen um das problem zu lösen.

@ CaptainFuture01

belege sind quasi neu.

p.s. was ist denn eigentlich den unterschied bei belüfteten bremsscheiben ohne bei normalen wenn man auch nur normal fährt und mal auf der autobahn was schneller unterwegs ist?

um dieses "Klick" des lenkrades bei 40 kmh (wie du sagtest) wenn du normal auf die bremse tritts, ist normal wenn man neue oder fast neue beläge drauf gemacht hat, darum mußt du dir keine sorgen machen, das geht nach spätestens 1500 km wieder weg. als ich das erste mal bremsen gewechselt habe, war diese klick auch da, bin dann zu bmw gefahren die mir dann sagten das das bei denen oft vorkommt und wieder weggehen würde und keine einflüsse auf die bremswirkung hätte. bin kurz danach zum bremsprüfstand was ergab das die bremse sehr gut funktionierte und das klick war dann später auch weg.

nur das vibrieren kommt bestimmt vom querlenker, lagerschaden

Hoi sebi,auch mal wieder online?Was machst denn Freitag? :)

Die Inbusschrauben soll man ned fetten,so sagt zumindest die BMW-Anleitung.

@Eismann

Hab jetzt schon mehrfach neue Beläge verbaut,bei meiner Lenkung hat nie was "geklickt",kann also unmöglich "normal" sein.

 

Greetz

Cap

am 17. März 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hoi sebi,auch mal wieder online?Was machst denn Freitag? :)

Die Inbusschrauben soll man ned fetten,so sagt zumindest die BMW-Anleitung.

@Eismann

Hab jetzt schon mehrfach neue Beläge verbaut,bei meiner Lenkung hat nie was "geklickt",kann also unmöglich "normal" sein.

 

Greetz

Cap

ist es aber, sagt auch bmw, die haben auch gesagt das es wieder weg geht und so war es. hab bei bmw noch nie erlebt, das die mal nicht gesgt haben, das der wagen erstmal hierbleiben muß ( um später wieder kohle heraus zuholen vom kunden) in dem fall haben die mir das sofort so erklärt und so war es dann auch, bin auch noch mit dem meister auf probefahrt gewesen und nachher noch am bremsprüfstand.

abgesehen davon kommt das nicht soooo oft vor, aber wenn, dann braucht man sich keine sorgen machen

ich hab auch schon öfter kompletten bremssätze gewechselt, und da ist das auch noch nicht aufgetaucht

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:10

@Eismann36

es entsteht kein "klick" oder sonstiges. das war auch nicht als meine bremsscheiben ganz neu waren.

wie gesagt zuckt mein lenkrad ganz leicht wenn ich auch nur ganz leicht auf die bremse tippe.

also muss ich nun mal langsam (nach ostern) mal mein wagen auf die bremskräfte testen. wenn das bwm kostenfrei macht dann is ja gut. aber zuerst mal dort anrufen und nicht umsonst extra hinfahren.

ma schauen was die fritzen so sagen, eventuell mach ich dann nochmal ne probefahrt mit nem "meister"

 

danke für eure antworten

am 17. März 2008 um 22:13

servus cap ja hab auch mal wieder zeit den freitag werd ich wohl im kh sein mein oller wird aufgeschnitten. ja stimmt man sollte sie nicht fetten wegen dem gummi ich hab säurefreiesfett genommen das schadet nicht zumindest tun meine bremsen noch. sogar besser als zuvor.

am 17. März 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von umes-squad

@Eismann36

es entsteht kein "klick" oder sonstiges. das war auch nicht als meine bremsscheiben ganz neu waren.

wie gesagt zuckt mein lenkrad ganz leicht wenn ich auch nur ganz leicht auf die bremse tippe.

also muss ich nun mal langsam (nach ostern) mal mein wagen auf die bremskräfte testen. wenn das bwm kostenfrei macht dann is ja gut. aber zuerst mal dort anrufen und nicht umsonst extra hinfahren.

ma schauen was die fritzen so sagen, eventuell mach ich dann nochmal ne probefahrt mit nem "meister"

 

danke für eure antworten

mit dem klick meinte ich das wenn das lenkrad zuckt. das kann entstehen wenn man neue beläge drauf macht, du hast doch fast neue beläge drauf

Wenns Lenkrad zuckt,stimmt was ned.Das darf ned zucken......Aber was red ich,dein Meister und du wissens ja eh besser.....

Ich würd mal nach den diversen Achslagern schauen,wenns bei miener Kiste zuckt,bzw. mal die Bremssättel kontrollieren....

Wenn die klemmen,dann kanns zucken.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geräuchentwiklung beim starkem bremsen.