Geräuche der Servopumpe
Bei langsamen Fahren und im Stand habe ich an meinem S-Max ein sehr lautes 'Jaulen' der Servopumpe (so meine Vermutung). Bei Bewegungen des Lenkrades im Stand steigt der Pegel deutlich.
Hat jemand ähnliche Probleme oder gab es schon eine Behebung des Problems?
83 Antworten
Hallo Forum!
War heute u.a auch wegen dem " Jaulen" der Servopumpe beim FFH!
Scheinbar normal und Stand der "Ford"technik
Gruß Ölscheich
Zitat:
Original geschrieben von galaxyschrauber
Mein ffh sagt es sei ok das diese so laut ist. Er hat mit 3 gummipuffer dazwischen geschraubt jetzt ist sie leiser.
Hallo erstmal!!
Normalerweise in im mehr im Audi Bereich unterwegs, doch bei der Sache muß ich auch mal nachfragen!!
Der Schwiegervater hat auch einen S-Max 130 PS TDCI (EZ 10/06) mit etwas über 1000km auf der Uhr.
Und was soll ich sagen, die Pumpe nervt extrem!! Selbst bei normaler Fahrt und Radio an, hat man immer ein schönes "begleit-surren"
Wir waren auch schon beim Freudlichen und hatten einen ganz neuen S-Max mal als vergleich gefahren, der aber die selben Geräusche von sich gab!! Also normal!?!?!?!?!
Gibt es da keinen Hinweis oder eine Aktion von Ford???
Wie verhält es sich mit den Gummipuffern?? War der Freundliche Händler nur erfindungsreich, oder gibt es da schon etwas passendes??
Über Infos würde ich mich freuen!!
Gruß Tristan
Hallo Leute !
Sorry das ich das Thema nochmals vorrücke, aber bei den
derzeitigen kalten Temperaturen nervt das "JAULEN"
der Servopumpe doch ziemlich!
Wollte mal nachfragen ob sich bei denn zuletzt ausgelieferten
Fahrzeugen ( Betrifft scheinbar nur DIESEL ) in dieser Hinsicht
was gebessert hat oder irgentwelche Verbesserungen vorge-
nommen wurden?
Gruß Ölscheich
Hi!
Nur der 2.0 Liter Diesel hat diese Pumpe drin. Ich denke mal, das Ford schon daran arbeitet, damit das Jaulen besser wird.
CU Tigerwutz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tristan73
Hallo erstmal!!
Normalerweise in im mehr im Audi Bereich unterwegs, doch bei der Sache muß ich auch mal nachfragen!!
Der Schwiegervater hat auch einen S-Max 130 PS TDCI (EZ 10/06) mit etwas über 1000km auf der Uhr.
Und was soll ich sagen, die Pumpe nervt extrem!! Selbst bei normaler Fahrt und Radio an, hat man immer ein schönes "begleit-surren"
Wir waren auch schon beim Freudlichen und hatten einen ganz neuen S-Max mal als vergleich gefahren, der aber die selben Geräusche von sich gab!! Also normal!?!?!?!?!
Gibt es da keinen Hinweis oder eine Aktion von Ford???
Wie verhält es sich mit den Gummipuffern?? War der Freundliche Händler nur erfindungsreich, oder gibt es da schon etwas passendes??Über Infos würde ich mich freuen!!
Gruß Tristan
Hallo die gummis sind wieder ausgebaut worden da diese in kurzer zeut durchgescheurt waren. Denke das er nur erfinderisch war.
Zitat:
Original geschrieben von Ölscheich10
Hallo Leute !
Sorry das ich das Thema nochmals vorrücke, aber bei den
derzeitigen kalten Temperaturen nervt das "JAULEN"
der Servopumpe doch ziemlich!
Wollte mal nachfragen ob sich bei denn zuletzt ausgelieferten
Fahrzeugen ( Betrifft scheinbar nur DIESEL ) in dieser Hinsicht
was gebessert hat oder irgentwelche Verbesserungen vorge-
nommen wurden?Gruß Ölscheich
Hallo Ölscheich,
bei meinem SMAX TDCi 130PS jault auch etwas, was ich nach dem Lesen dieses Threads für die Servopumpe halte. (Vom Fahrersitz lokalisiert man das Geräusch irgenwo hinter dem Handschuhfach). Der Wagen wurde am 10.11. gebaut und am 6.12. zugelassen, ist also relativ neu.
Kann der Füllstand vom Hydrauliköl die Ursache für das Jaulen (für das ständige Laufen der Pumpe) sein ?
Zitat:
Original geschrieben von pe_lu
Hallo Forum,
Bei meinem Galaxy EZ 11/06 war der Füllstand vom
Hydrauliköl der Servopumpe 2cm unter Minimum.Mein FFH hat dies vor ca 500 km korrigiert und bis zur MAX-Marke aufgefüllt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Stand wieder nur bis 2cm unter Minimum reicht.Kuckt doch bitte mal bei euren S-MAX/GALAs
Danke
Wo kann man diesen Füllstand ablesen?
Danke, Hujo
Hallo Zusammen,
habe das Geräusch auch, aber FFH war auch der Meinung es kommt vom Diesel-Zusatzheitzer sh. Threat anbei:
http://www.motor-talk.de/t1263021/f285/s/thread.html
Was meint Ihr ? Mein Geräusch kommt auch von vorne rechts in Fahrtrichtung.
Geräusche der Servopumpe
Hallo,
hab nun seit fast 2 Wochen auch meinen S-Max (TDI, 140 PS), bin bislang sehr zufrieden mit dem Wagen. Leider hab ich heute erstmals ebenfalls dieses eigenartige, jaulende Geräusch feststellen müssen. Ich meine auch, dass es was mit der Servopumpe zu tun hat. Auf die Geräusche der Servopumpe beim Lenken während geringer Fahrt war ich durch das Forum hier ja bestens vorbereitet - diese Töne hörten bisher aber sofort auf, sobald der Lenkvorgang vorbei war . Seit heute aber (Temperaturen erstmals um 0° C) tritt das Jaulen als eine Art Dauerton beim Stand und beim Geradeaus-Fahren (!) auf. Hörbar ist es zumindest noch bis ca. 60-70 km/h (bei meiner untertourigen Fahrweise). Das Geräusch hört sofort auf, wenn ich kleine Lenkbewegungen hin- und her mache, sobald ich mit dem "Rumwackeln" am Lenkrad aufhöre, ist es wieder da. Da ich z.Zt. vor allem Kurzstrecke fahre, hab ich noch keine Gelegenheit gehabt, zu testen, ob das Geräusch bei längerer Fahrt (höheren Betriebstemperaturen) von selbst wieder nachlässt.
Wer von Euch hat dieses Geräusch denn nun (bei Kälte) auch beim Geradeaus-Fahren?
Docschweitzer
Wir haben das jaulen auch festgestellt. Aber wie du schon vermutest, bei längerer Fahrt bzw. steigender Betriebstemperatur lässt es nach.
Wir werden uns aber trotzdem mal morgen, wenn es wieder hell ist, den Füllstand des Hydrauliköls ansehen...
Hallo Leute!
Wie in einem anderen Forum mitgeteilt soll es im Jänner
eine Serviceaktion (Rückruf?) bezüglich Servopumpe von
Ford geben!
Mal schauen.....
Gruß Ölscheich
Zitat:
Original geschrieben von smaxi
Hallo Zusammen,
habe das Geräusch auch, aber FFH war auch der Meinung es kommt vom Diesel-Zusatzheitzer sh. Threat anbei:
http://www.motor-talk.de/t1263021/f285/s/thread.html
Was meint Ihr ? Mein Geräusch kommt auch von vorne rechts in Fahrtrichtung.
Hallo, dein Ford Vertragshändler scheint wohl mit der DUMMHEIT geschlagen worden zu sein!!!!!!
Der Galaxy und SMax haben keinen Dieselzusatzheitzer!!!!
Was du hörst, ist die Pumpe. Wenn du das Lenkrad nicht mehr drehst, wirst Du merken, daß nach einigen Sekunden auch das Jaulen verstummt.
Ganz einfach deswegen, weil sich dann die Pumpe abschaltet.
gruß Don
gestern fahrt 700 km, viel autobahn, viel landstrasse. jaulen vorne rechts bei ca. 60-80 so laut, dass es sogar bei radiobetrieb zu hören war. das nervt mich extrem und war noch vor dem letzten wochenende nicht so laut.
Dann relamiere es ! Lasst das doch nicht auf sich beruhen !
Hallo zusammen,
bei mir tritt das Problem wie folgt auf:
Besonders jetzt bei der kalten Witterung tritt das Jaulen besonders stark auf. Sogar bei eingeschaltetem Radio ist es deutlich zu hören. Wenn ich gerade aus fahre fängt das jaulen an, und hört sofort auf, wenn ich eine Lenkbewegung mache. Es fängt aber danach sofort wieder an. In Stand z.B. an der Ampel ist es weg. Angeblich wäre das normal, und bei einem Vergleichsfahrzeug wäre das auch so, lt. meinem FFH.
Ich möchte mich damit aber nicht zufrieden geben, und werde es im neuen Jahr noch mal reklamieren. Das Problem mit der Ölverdünnung hatte ich auch, es soll aber mit der neuen SW behoben sein. Ansonsten bin ich mit dem Wagen super zufrieden.
Also wenn ihr mal einen S-Max-Fahrer Schlangenlinien fahren seht, ist der vermutlich nicht betrunken, sondern er versucht das Jaulen zu unterdrücken. ;-)
Gruß Frank59
ehm. Lindy_de
Ford S-Max TDCI 130PS seit 08.2006 10.000 KM
wg. der pumpe soll offensichtlich wirklich im jan/feb etwas kommen. austauschen jetzt brächte nichts., da nur ein baugleiches ersatzteil verbaut würde....