1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gerade minus 20 Grad und schon geht nichts mehr beim Diesel

Gerade minus 20 Grad und schon geht nichts mehr beim Diesel

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde,

ich war Freitag und Samstag in Oberhof Ski fahren mit Familie
in der Nacht vom Freitag auf Samstag wurde es minus 20 Grad
Samstag Morgen habe ich mein Fahrzeug gestartet er lief ca.10 min.
im Stand ging er aus und sprang nicht mehr an. Nach dem ich dann
den Mercedesservice gerufen hatte er nach 6 Stunden Wartezeit
endlich da war tauschte der Monteur den Dieselfilter aus und hatte
10 min. später das gleiche Fehlerbilder wie mit dem alten Dieselfilter
Nach weiteren 2 Stunden wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt
zum Auftauen meinte der Monteur und er kippte noch ein halben Liter
Dieselverflüssiger in den Tank. Abends gegen 21.00 Uhr hatte ich das
Auto wieder mit der Aussage jetzt läuft er wieder die Tankstellen
hatte warscheinlich noch nicht auf Winterdiesel umgestellt.
Hatte jemand ein Tipp das dass mir nicht nochmal passiert !!!
Wie weiß man denn ob die Tankstelle Winterdiesel verkauf ???
Habe Heute mal bei Esso gefragt die haben mich mit großen Augen angesehen und gesagt wir glauben es ist Winterdiesel aber genau wisse man das nicht.

Grüsse MC84

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Ich seh das als Dieselproblem und nicht als Mercedesproblem. Im Norden von Canada fährt fast keiner Diesel, obwohl alle Häuser und Parkplätze mit Steckdosen für Motorheizungen versehen sind.  Forstmaschinen laufen dort in 2 Schichten 24 Stunden durch, weil sie sonst nicht mehr anspringen.Ich hab oben in den Rockies schon Leute gesehen, die ihre Diesel-Pickup mit einem Feuer aufgewärmt haben. Bei 30cm Abstand vom Fahrwerk zum Boden geht das, wobei das Feuer auch nicht zu groß werden darf, aber beimW124 würde ich es nicht machen.  Früher bei den alten /8 Dieseln und bei meinem Patrol kippte man 105 Benzin mit in den Diesel, aber die heutigen Diesel sind dafür nicht mehr gemacht (hab ich gehört).

Du hast recht, es ist kein spezifisches MBProblem, aber ein Diesel problem. Aussagend ist der "Pour Point" (wie es auf akademischem Deutsch heißt, weiß ich nicht - aber in den deutschen Raffinerien wird es auch Pour Point genannt, PP). Der Pour Point ist die Temperatur bei welcher eine Flüssigkeit praktisch nicht mehr fließt, unter normalisierten Bedingungen.

Normaler Dieselkraftstoff ist nicht sehr raffiiert, und enthält Paraffinen. Reine Paraffinen ist z.B Vaseline. Der Normle Dieselkraftstoff hat einen PP von ~-5 Grad Celsius. Das genügt im Sommer, aber nicht im Hochwinter. Im Winter, sprich ab 15. Oktober wird also einfach ein Additiv dazugegeben (durch onlinemixing), ein "PP Depressant", der den PP au - 15 Grad herunterdrückt. Das ist europäische Spezifikation, und wird europaweit eingehalten. Hat also nichts zu tun ob Shell oder Total.

Es wird strapatzig, wenn man mehr Pour Point Depressant zugibt als erforderlich, denn... zuviel PP Depressant kann leicht flokulieren und den Dieselfilter verstopfen. Also kein extra PPdepressant zugeben.

Für diejenige die Zugang haben zu Jetfuel (wie z.B. JP6), d.h. Kraftstoff für Flugzeugturbinen (JetPropellant), gibt es eine simple und effiziente Lösung: Jetfuel ist auch Diesel, der ganz entparaffiniert iworden ist (also extrem raffiniert). Daher liegt sein PP bei - 55, denn da oben ist es ja etwas kälter, und dort darf kein Motor ausfallen, ha ha - auch kein Wasser darf darin sein, deshalb wird beim Flugzeugvolltanken noch entwässert ( hast Du bestimmt gesehen auf dem Flugfeld). Wenn man nur 5% Jetfuel (also z.B. 3 Liter in einen 60 Litertank) deinem Autotank zugibt, fällt der PP um ca~ 12 Grad, also herunter au ca~25. Und dann fährst Du problemlos, dein Auto wird noch nie so einen reinen Sprit gehabt haben...

Und im Extremfall, darf man auch bis ca ~ 5% Normalbenzin hereinschütten. Das auch brignt den PP um ca~10 Grad herunter. Aber nicht übertreiben, den das Schmiervermögen geht etwas herunter. Vorübergehend auch kein Problem.

Aber wie meistens, wissen die NLFritzen kaum was effektiv los ist...

I hope this helkps, take care

jpr

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Erstmal allen Betroffenen mein Beileid! Auch wenn es nicht viel nützt.

Bis jetzt sind ja nur Fahrzeuge mit einem OM642 betroffen,
sofern ich das Richtig gesehen habe.

Die Frage die sich mir jetzt dadurch stellt:
Was ist am OM651 anders?

Der OM642 ist ein Sechszylinder Dieselmotor, der OM651 ein Vierzylinder Dieselmotor!

Wobei ich eher davon ausgegangen bin dass der OM646 Probleme macht 😕

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Stern_C218

Wobei ich eher davon ausgegangen bin dass der OM646 Probleme macht 😕

Genau so is es!!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Erstmal allen Betroffenen mein Beileid! Auch wenn es nicht viel nützt.

Bis jetzt sind ja nur Fahrzeuge mit einem OM642 betroffen,
sofern ich das Richtig gesehen habe.

Die Frage die sich mir jetzt dadurchstellt:
Was ist am OM651 anders?

So wie ich weiss hat der om651 eine heizung am Kraftstoffilter.

koubi

Ähnliche Themen

Moin!

Ich meinte natürlich den OM646, Sorry ist beim schnellen Tippen
auf dem Nummernblock durchgerutscht.

@koubi:

Genau dafür suche ich immer noch eine Quelle!
Ich habe schon im Netz nach Dieselfiltern für den
OM651 gesucht, aber die, die ich gefunden hatte,
waren allesamt nicht beheizt!
(zumindest lt. der Datenblätter)

Daher suche ich immer noch nach einer Quelle
die mir sagen kann ob ein beheizter Filter verbaut ist oder nicht!

Danke.

MfG
Surfkiller20

Gestern Morgen -18 Grad, vorgeglühlt Schlüssel rum und an! Alles ohne Probleme.

Probleme gibt es meist wenn Kondenswasser ins Diesel kommt, das Wasser kristallisiert dann und setzt den Kraftstofffilter zu und dann kommt der zähflüssige Diesel nicht mehr durch.
Da hilft nur eins, Kraftstofffilter wechseln.

Wenn es weiter so kalt bleibt bräuchten wir Arktisdiesel, friert erst bei -40 Grad ein. Unser Winterdiesel macht schon ab -22 Grad Probleme. Normales Sommerdiesel wird schon ab -7 Grad zäh.

Grüße
Jens

Wir drehen uns mit der Diskussion hier etwas im Kreise.

Natürlich kann Wasser im Diesel frieren und natürlich ist der Filter die kritische Stelle.
Aber das, was Vecci hier schrieb, zeigt doch, dass selbst ein neuer Filter versulzt:

Zitat:

Am Freitag wurde ich mit den bekannten Symptomen zu MB abgeschleppt. Nachts waren hier im Erzgebirge -25,5 Grad.
Nunja...Auto wurde in der Werkstatt schön aufgetaut, Dieselfilter ausgetauscht...und da der Tank eh nur noch viertelst voll war hat mir der Meister eine Flasche Fließverbesserer mitgegeben und gesagt ich soll das reinschütten und dann Ultimate-Diesel o.ä. drauftanken - und dann noch nach Möglichkeit 20-30km rumfahren, dass sich alles schön vermischt.

Folgsam wie ich bin hab ich das natürlich auch gemacht...
Heute früh - wir hatten kurz nach 5uhr -27 Grad - das gleiche Spiel wieder - trotz gut vermischten Fließverbesserer UND Ultimate-Diesel im Tank. Bin jetzt wieder abgeschleppt worden ...

...Der Meister kannte diese Nachrüstlösung - ist sich aber nicht sicher ob es was bringt, da ja quasi "nur" der Filter vorgeheizt wird und nicht der Tank selber.
Mit anderen Worten - was nützt mir ein warmer Dieselfilter, wenn der Diesel im Tank trotzdem versulzt.

Da kann es ja nicht am Wasser im Dieselfilter gelegen haben (?), es sei denn, statt dem beschriebenen "Vierteltank" war erheblich Wasser drin.

Zumal selbst Fließverbesserer und teurer Markendiesel das erneute Liegenbleiben nicht verhinderten.

Wo lägen also die Lösungen?

- Garage: nein, denn man ist ja auch in der Kälte unterwegs

- Fließverbesserer: anscheinend nicht immer tauglich

- Supermarkendiesel: anscheinend auch keine Hilfe, wenn Außentemp. um die -27 Grad

- Alpendiesel: ist ja nun nicht überall vorhanden

- bei diesen Temperaturen den w204 cdi stehen lassen: na ja 🙄

- Vorwärmung, wie in Kanada (Steckdose): keine Ahnung

- Beheizter Kraftstofffilter: ist dies der Königsweg???

Ich frage die Fachleute hier, weil ich's nicht weiß.

k.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Wir drehen uns mit der Diskussion hier etwas im Kreise.

Natürlich kann Wasser im Diesel frieren und natürlich ist der Filter die kritische Stelle.
Aber das, was Vecci hier schrieb, zeigt doch, dass selbst ein neuer Filter versulzt:

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Zitat:

Am Freitag wurde ich mit den bekannten Symptomen zu MB abgeschleppt. Nachts waren hier im Erzgebirge -25,5 Grad.
Nunja...Auto wurde in der Werkstatt schön aufgetaut, Dieselfilter ausgetauscht...und da der Tank eh nur noch viertelst voll war hat mir der Meister eine Flasche Fließverbesserer mitgegeben und gesagt ich soll das reinschütten und dann Ultimate-Diesel o.ä. drauftanken - und dann noch nach Möglichkeit 20-30km rumfahren, dass sich alles schön vermischt.

Folgsam wie ich bin hab ich das natürlich auch gemacht...
Heute früh - wir hatten kurz nach 5uhr -27 Grad - das gleiche Spiel wieder - trotz gut vermischten Fließverbesserer UND Ultimate-Diesel im Tank. Bin jetzt wieder abgeschleppt worden ...

...Der Meister kannte diese Nachrüstlösung - ist sich aber nicht sicher ob es was bringt, da ja quasi "nur" der Filter vorgeheizt wird und nicht der Tank selber.
Mit anderen Worten - was nützt mir ein warmer Dieselfilter, wenn der Diesel im Tank trotzdem versulzt.

Da kann es ja nicht am Wasser im Dieselfilter gelegen haben (?), es sei denn, statt dem beschriebenen "Vierteltank" war erheblich Wasser drin.
Zumal selbst Fließverbesserer und teurer Markendiesel das erneute Liegenbleiben nicht verhinderten.

Wo lägen also die Lösungen?

- Garage: nein, denn man ist ja auch in der Kälte unterwegs

- Fließverbesserer: anscheinend nicht immer tauglich

- Supermarkendiesel: anscheinend auch keine Hilfe, wenn Außentemp. um die -27 Grad

- Alpendiesel: ist ja nun nicht überall vorhanden

- bei diesen Temperaturen den w204 cdi stehen lassen: na ja 🙄

- Vorwärmung, wie in Kanada (Steckdose): keine Ahnung

- Beheizter Kraftstofffilter: ist dies der Königsweg???

Ich frage die Fachleute hier, weil ich's nicht weiß.

k.

Ganz einfach: MaxxMotion von OMV tanken 😉

Läuft garantiert bis -35 Grad

Gruß, cehmercedes

Wenn ich das alles so durchlese, dann kommt bei mir der Verdacht auf, das
in manchen Regionen überhaupt kein "Winterdiesel" ausgeliefert wurde!

Der November sowie der Dezember dümpelte mit mäßigen Temperaturen
so dahin und keiner rechnete mit den Minustemperaturen der letzten Tage.
Also warum teuren Fliesverbesserer in den Diesel kippen? Wird schon gutgehen!

Jetzt gingen die Temperaturen schlagartig in den Keller und so schnell konnte kein "Winterdiesel" nachgeliefert werden.

Das würde erklären, warum so viele Autos schon bei Temperaturen, die weit entfernt von den obligatorischen -22° oder-24°, ihren Geist aufgegeben haben.

Was denkt Ihr?

Das mit dem Fliessverbesserer ist ein trugschluß und nur Geldmacherei. Denn der Fliessverbesserer vermischt sich mit dem Diesel nur bei 15-20° Grad PLUS. Also heist das im Wohnzimmer hinter dem Ofen mischen. 🙂 Aber der Winterdiesel wird ab Oktober an alle Tankstellen ausgeliefert ob minus Grade oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Aber der Winterdiesel wird ab Oktober an alle Tankstellen ausgeliefert ob minus Grade oder nicht.

Genau das bezweifle ich!

Zitat:

Original geschrieben von torques

Zitat:

Aber der Winterdiesel wird ab Oktober an alle Tankstellen ausgeliefert ob minus Grade oder nicht.
Genau das bezweifle ich!

Dann erkundige dich mal bei den Tankstellen oder beim ADAC.

http://www.shortnews.de/.../...-Tankstellen-wieder-auf-Winterdiesel-um

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Gestern Morgen -18 Grad, vorgeglühlt Schlüssel rum und an! Alles ohne Probleme.

Probleme gibt es meist wenn Kondenswasser ins Diesel kommt, das Wasser kristallisiert dann und setzt den Kraftstofffilter zu und dann kommt der zähflüssige Diesel nicht mehr durch.
Da hilft nur eins, Kraftstofffilter wechseln.

Wenn es weiter so kalt bleibt bräuchten wir Arktisdiesel, friert erst bei -40 Grad ein. Unser Winterdiesel macht schon ab -22 Grad Probleme. Normales Sommerdiesel wird schon ab -7 Grad zäh.

Grüße
Jens

Und wo willste den Arktisdiesel tanken?? ich schmeiss bei solchen Temperaturen den Kraftstofffilter komplett raus und fertig ist. Was nicht drin ist kann nicht versulzen. Was noch hilft ist eine Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe mit größerem Querschnitt.

Zitat:

Dann erkundige dich mal bei den Tankstellen oder beim ADAC.

Sagen können die viel! Kontrolliert das einer?

Und wo willste den Arktisdiesel tanken?

Und auch hier heißt die Antwort:

bei OMV

Deren Diesel läuft noch bei minus 30

Hallooo hört jemand zu ??

Deine Antwort