ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gerade gekauft und jetzt das... Leistungsverlust

Gerade gekauft und jetzt das... Leistungsverlust

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:25

Hallo an alle TDI Fahrer,

habe mir letzte Woche, nachdem ich jahrelang Opel gefahren bin, einen 4er Golf, 6 Gang, 115PS (AJM) gekauft.

Jetzt fahre ich die erste längere Strecke, und nach ca 200km war beim Überholen(!!) auf einmal komplett die Leistung weg. Auf der Autobahn ging er nur noch 140. Vorher hat er auf der Autobahn lt Tacho noch knapp 210 erreicht. Habe den Motor kurz abgestellt und gestartet, dann war die Beschleunigung wieder da.

Hatte aber den Eindruck dass der dann ab ca 2200 U/min deutlich schwächer zog als zu Beginn der Fahrt. Nach ca 5 min war die Leistung dann aber auch auch wieder weg und vmax=140...

Nach noch einem Neustart und immer unter 2200 Umdrehungen bin ich dann eigtl ohne Probleme heimgefahren.

Habe auch schon im Forum gesucht und auf diversen Webseiten nachgesehen, aber keine eindeutige Lösung gefunden.

Was meint ihr? AGR oder LLM? Hoffentlich nicht der Turbo, oder?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Abgasuntersuchung hat der Händler übrigens neu gemacht. km Stand: 112500.

Sondermodell Edition, EZ 12/2000, Innen Top, indigoblau-perleffekt, kleine Delle in Beifahrertür, 8-fach bereift.

Waren 5000€ glatt beim Händler ok?

Weiß zufällig jemand wie das mit der Sachmangelhaftung aussieht, wenn der jetzt nach 200 km schon Probleme hat?

Vielen Dank fürs lesen und auch schonmal für die Antworten!

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Mai 2009 um 7:30

hast du ne gebrauchtwagengarantie? und was deckt die alles ab?

als erster wär aber denke ich am sinnvollsten den fehlerseicher auszulesen.

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:57

Garantie hab ich keine.

Werd dann Mittags mal zum ATU fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, hoffentlich verlangen die da nicht so viel dafür...

Hallo,

wenn der Motor normal geht, und dann plötzlich in den Notlauf wechselt, sollte der Turbo nicht kaputt sein.

Könnte LMM oder AGR sei, evtl auch Ladedrucküberschwinger, ist der Wagen leistungsgesteigert??,

kommt der Fehler nach ruckartigem Vollgasgeben??

am 26. Mai 2009 um 8:08

So wie in schon so vielen Beiträgen geschrieben bitte mal die VTG Verstellung kontrollieren ob die Stange leichtgängig ist, was ich jedoch nicht glaube.

Passenden Link hirfür Klick mich 1

und mal den Threat hier durchlesen:

Klick mich 2

 

MfG

Beim Privatkauf hast du 14 Tage Rückgaberecht, beim Händler mindestens 6 Monate Sachmangelhaftung, sofern dieser als Verkäufer auf der Rechnung steht. Das ist gesetzlich festgelegt.

5000€ sind ein guter Preis, natürlich wenn technisch wieder alles ok ist.

Bring dem die Kiste hin und der soll das regeln! Stell dir vor, der Turbolader ist defekt und du musst die 1000€ selbst zahlen! LMM wäre mit 100€ dagegen noch billig...

Viel Glück!

Den Effekt hatte ich als bei meinem der Drehzahlgeber defekt war.... passender Fehler war im Fehlerspeicher hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

hast du ne gebrauchtwagengarantie? und was deckt die alles ab?

Er braucht keine Gebrauchtwagengarantie !!!

Der Händler hat eine Sachmängelhaftung, er muss dafür gerade stehen, ausser der Händler steht nicht im Vertrag.

Cabrioracer hat da vollkommen recht.

Stell ihm die Karre hin und er soll danach schauen.

VTG Verstellung vom Turbo klemmt, zu 99%. Gibs Auto zum Händler zurück, bewahrheitet sich der Verdacht soll er dir einen neuen Turbo einbauen.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:21

Danke für die vielen Antworten, ihr seid ja flott!

Jetzt kommt der Hammer, vier Einträge im Fehlerspeicher:

Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal

Signal zu groß

Motorsteuergerät gesperrt

Geber für Kühlmitteltemp.-G62

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

Ladedruckregelung

Regelgrenze überschritten

sporadisch

 

Werd mal mit dem Händler reden... Was ist eure Meinung nach dieser Fehlerliste? Immer noch VTG Gestänge?

Vielen Dank nochmal euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von MP_83

 

Geber für Kühlmitteltemp.-G62

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

Ein defekter Temperaturgeber ist nicht gänzlich unbekannt und zieht sich quer durch alle Motorisierungen.

Zitat:

Original geschrieben von MP_83

Ladedruckregelung

Regelgrenze überschritten

sporadisch

Würde für den Notlauf sprechen.

am 26. Mai 2009 um 9:39

interessant wäre auch, von wann die einträge sind.... wann welcher fehelr zuletzt aufgetreten ist.

achja und ^^ hat atu was dafür verlangt?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:52

Mal sehen was der Händler jetzt sagt, habs ihn per Mal geschrieben.

ATU wollte 19,95€. Habs bei einem Neuwagen Audi / VW Händler machen lassen und die wollten nichts. Haben mich für die Reparatur sogar an den Händler verwiesen.

Wegen dem Leistungsverlust: Fahr mal auf die Autobahn, fahr 100 im 6. Gang und gib mal Gas. Bei 130-150 sollte der Turbo aussteigen. Danach Motor neu starten, Leistung dürfte wieder da sein. Wenn dem so ist, ist es das besagte Gestänge, der Fehlerspeichereintrag mit der Regelgrenze untermauert die Vermutung.

Wäre eine einzelne Unterdruckdose sinnvoll?

In der Bucht zu kaufen für 40€:

http://cgi.ebay.de/...650QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gerade gekauft und jetzt das... Leistungsverlust