Gerade den neuen A4 bestellt - Freu -
So, es ist vollbracht. Nachdem ich bis vor 1 Monat noch sicher war das der neue ein 320d werden wird hat mich die Vorstellung des neuen A4 auf der IAA voll überzeugt.
Nach diversen Probesitzungen im A5 beim Händler ist es gerade das Innenraumdesign des Audi und das BMW- I-drive das mich in die Hände von Audi getrieben hat. Ich komme mit dem i-Drive zwar klar, verstehe auch alles. Es ist nur komplizierter zu bedienen als das MMI System im Audi.
Nun also ein A4 - mein erster Audi.
Ist er nun zu teuer wie hier oft geschrieben wird?
Keine Ahnung was "zu" teuer ist. Er ist jedenfalls nicht billig.
Interessant finde ich aber den Preisunterschied zu (m)einem alten Modell.
Da das in meinem Konfigurator noch vorliegt, habe ich mal den letzten Wagen auch eingestellt. Das ist ein "alter" Passat Variant Highline mit fast voller Ausstattung. Und der kostete im Jahr 2005 nur 5.000 Euro weniger als der neue A4 jetzt. Und das obwohl bereits einige gute Paketmöglichkeiten angeboten wurden, weil der Nachfolger des Passat damals schon in den Startlöchern stand. Und ich finde den A4 jetzt im Längen besser als den Passat.
Also, hier die aktuelle Konfiguration wie ich den A4 bestellt habe.
-------------------------
Audi
Audi A4 Limousine Ambiente 2.0 TDI 105 kW 6-Gang 32.350,00
Außenlackierung Arubablau Perleffekt 770,00
Innenausstattung schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/sternsil ber 0,00
Sonderausstattungen - Entfall von Typ und Hubraum 0,00
- Rücksitzlehne, umklappbar 290,00
- Fahrersitz mit elektrischer Einstellung 650,00
- Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben 115,00
- advanced key 615,00
- Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor 245,00
- Seitenairbags hinten 350,00
- Außenspiegel, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar 360,00
- Audi music interface 245,00
- Reifendruck-Kontrollanzeige 80,00
- Audi parking system plus 380,00
- Licht- und Regensensor 0,00
- Komfortklimaautomatik 3-Zonen 515,00
- Bang & Olufsen Soundsystem 895,00
- Audi Bluetooth-Autotelefon 870,00
- Leder Milano 1.655,00
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 360,00
- Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag 80,00
- Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung 1.420,00
- Navigationssystem mit DVD inkl. MMI 2.790,00
- Sportsitze vorn 595,00
- Xenon plus 975,00
- Ablagepaket 115,00
- Digitaler Radioempfang (DAB) 335,00
- Audi hold assist 50,00
Fahrzeugpreis 47.105,00
Gesamt 47.105,00 (Listenpreis inkl. MwSt.)
-------------------
Und hier der Passat aus dem Jahre 2005, ausgeliefert Februar 2005:
Man beachte vor allem einmal die Preisunterschiede Audi / VW bei der Standheizung und der Navigation.
Da war VW damals richtig teuer. VW-Soundpaket ist übrigens der CD-Wechsler und Businesspaket die gesamte Freisprechgeschichte plus ein paar andere Spielereien.
--------------------
Volkswagen
Passat Variant Highline 1,9 l TDI 96 kW (130 PS) 5-Stufen-Automatikgetriebe (Tiptronic) 32.391,60
Außenlackierung fjordblau-perleffekt 671,95
Innenausstattung anthrazit/anthrazit/anthrazit 0,00
Sonderausstattungen - Anhängevorrichtung abnehmbar 682,20
- Erhöh. der Serienkraftstofferstbefüllung um 6 Liter 15,39
- Netztrennwand 164,14
- Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 897,63
- Skisack 194,91
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 261,60
- Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn 441,12
- Dachreling verchromt mit 2 Tragestäben schwarz, abschließbar und in Stautasche beigelegt 189,78
- Gummibodenbelag für Gepäckraum und Rückseite der Rücksitze anstelle Diloursbelag, Farbe schwarz 44,11
- Außenspiegel elektrisch anklappbar 149,77
- CD-Rom für Deutschland 0,00
- ParkPilot Abstandswarnung nach hinten durch akustisches Warnsignal 348,79
- Batterie 380A (80Ah) 0,00
- Frontscheibe beheizbar 174,39
- Xenon-Licht > Bi-Xenon-Scheinwerfer 1.061,77
- 2 Kindersitze integriert in die Rücksitzbank herausklappbar 292,37
- Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay (MFD) und Digitalem Sound Paket (DSP) 3.298,14
- "Professional"-Paket -820,70
- Volkswagen Soundpaket 0,00
- Lederausstattung "Feinnappa" 584,74
- Wasserzusatzheizung mit Vorwahluhr und Funkfernbedienung Heizzeit 60 Minuten 1.620,86
- Heizger{teeinbausatz bei Kopfairbag 30,77
-Fahrzeugpreis 42.695,33
Gesamt 42.695,33 (Listenpreis inkl. MwSt.)
-------------------------------
Jetzt darf sich jeder mit mir auf meinen neuen A4 freuen, der im Februar ausgeliefert wird. 🙂
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Langsam wird die Preisdiskussion echt öde... 😮, zumal der Themenstarter das sicher nicht begrüßt. Oder?
Genau meine Meinung!
@Friescan Viel Spass mit deinem neuen A4! Ich hoffe das ich meinen nächstes Jahr bestellen kann 🙁
Zitat:
zumal der Themenstarter das sicher nicht begrüßt. Oder?
Och, nach den bisherigen Beiträgen im Forum habe ich genau die erwartet. Vor allem bei dem Preis den ich zusammengeklickt habe 😎
Ich hol mal die Chips 😁
Zitat:
Langsam wird die Preisdiskussion echt öde... 😮, zumal der Themenstarter das sicher nicht begrüßt. Oder?
zurück zu thema
herzlichen glückwunsch an den besteller. hab zwar noch nicht bestellt, weil es noch kein s-line gibt, aber das ier soll er werden.
290euro aufpreis für eine umklappbare rücksitzbank? -.-
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
290euro aufpreis für eine umklappbare rücksitzbank? -.-
jep. so ist das leben. aber ohne würd ich nicht bestellen. wenn dann mal tatsächlich etwas von 1.50m länge rein soll ....
Finde den Wagen sehr schön! Glückwunsch und viel Spaß damit.
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen leder Milano und Leder Valcona??? Ist der Preisunterschied Eurer meinung nach gerechtfertigt?
Bin gerade am 3.2 FSI dran 😁
Zitat:
Original geschrieben von SPQR
Finde den Wagen sehr schön! Glückwunsch und viel Spaß damit.
Vielen Dank !
Zitat:
Original geschrieben von SPQR
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen leder Milano und Leder Valcona??? Ist der Preisunterschied Eurer meinung nach gerechtfertigt?
Bin gerade am 3.2 FSI dran 😁
Bei Valcona sind auch die Flächen in den Türen aus Leder, die sind beim Milano aus Kunststoff. Ausserdem ist das Leder etwas anderes. Auf der IAA konnte man beide Varianten anfassen, ich habe keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Wenn Du die Komfortsitze bestellst dann geht nur das Milano. Bei Sport- und Normalsitzen geht beides.
Zitat:
Original geschrieben von ka184
Februaaaaaar?? Das sind 5 Monate. Ich dachte, dass ich meinen so im Juli bestelle, dass ich ihn roundabout Oktober habe.Zitat:
Original geschrieben von Friescan
Jetzt darf sich jeder mit mir auf meinen neuen A4 freuen, der im Februar ausgeliefert wird. 🙂Meinst du dass die Lieferzeiten sich bis dahin verkürzen oder werde ich genau dann den richtigen Bestellboom erwischen, weil es da ja auch den Avant und sämtliche Packete, wie S-Line gibt. Denke, dass nicht wenige genau darauf warten.
Auslieferung in der KW 5, das sind 3 1/2 Monate. Das lässt sich aushalten, auch wenn ich den gerne früher hätte 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Friescan
Auslieferung in der KW 5, das sind 3 1/2 Monate. Das lässt sich aushalten, auch wenn ich den gerne früher hätte 🙂Zitat:
Februaaaaaar?? Das sind 5 Monate. Ich dachte, dass ich meinen so im Juli bestelle, dass ich ihn roundabout Oktober habe.
Meinst du dass die Lieferzeiten sich bis dahin verkürzen oder werde ich genau dann den richtigen Bestellboom erwischen, weil es da ja auch den Avant und sämtliche Packete, wie S-Line gibt. Denke, dass nicht wenige genau darauf warten.
na ja, ... oktober zähle ich ganz und früeher als kw 5 wirds kaum.
daher würde ich von ca. 4 1/2 ausgehen.
hoffe für dich, dass du ihn früher bekommst und ein paar schöne pics als erster präsentieren darfst
Zitat:
na ja, ... oktober zähle ich ganz und früeher als kw 5 wirds kaum.
daher würde ich von ca. 4 1/2 ausgehen.hoffe für dich, dass du ihn früher bekommst und ein paar schöne pics als erster präsentieren darfst
Ich denke mal nicht das er früher kommt. Wir haben als Zieltermin den 1. Februar angegeben, denn dann läuft das Leasing für meinen Passat aus. Und da es der gleiche Händler ist will ich dort auf dem Hof tauschen.
Bilder und erste Erfahrungen kommen selbstverständlich. Und ich denke auch das ich früh dran sein werde, da die Auslieferung an die Kunden wohl erst im Januar beginnen soll.
Ich berichte dann von den Kinderkrankheiten des neuen Modelles 🙄
war gestern bei meinem 🙂 in HN und habe den folgenden wagen konfiguriert (natürlich ohne s-line exterior - gibts ja noch nicht):
der aktuelle liefertermin wäre kw 51. ja, .... ihr seht es richtig. bestellung am 17.10 lieferung noch dieses jahr in weniger als 10 wochen.
war meine verwunderung (dieser fred, 1 seite, 3. beitrag) doch gerecht?
Schön! Wir freuen uns auf den ersten Fahrbericht, besonders zum 2,0er CR.
Hast du Dir das mit der Alarmanlage gut überlegt? Wenn die so "gut" ist wie in anderen Modellen, kannste die getrost streichen (viel zu leise).
Zitat:
Schön! Wir freuen uns auf den ersten Fahrbericht, besonders zum 2,0er CR.Hast du Dir das mit der Alarmanlage gut überlegt? Wenn die so "gut" ist wie in anderen Modellen, kannste die getrost streichen (viel zu leise).
ich hab mir überlegt, dass ich eine möchte, kenne mich mit den teilen aber nicht gut genug aus. wenn ich bis zur bestellung zeit haben werde mich da schlau zu machen, und stelle fest, dass ein nachträglicher einbau besser ist und ähnlich kostet, nehm ich natürlich die variante.
bin da vorgeschädigt. mein a4 b5 steht nachts im hof vor meinem schlafzimmerfenster und da hat es ein schwein versucht das schloss zu stechen. hat den wagen nicht aufbekommen aber den zylinder kaputt gemacht. täter nie gefunden, ist ja klar.
dafür die alarmanlage. ich sehe das wie die amis. wenn ich auf meinem grundstück nachts jemand dabei erwische wie er an meinem auto schraubt, ---}> böses ende.
als notwehr geht es schon durch. :-)
Zitat:
wenn ich auf meinem grundstück nachts jemand dabei erwische wie er an meinem auto schraubt, ---}> böses ende.als notwehr geht es schon durch. :-)
Stell es mir gerade vor. 😁
Muß jetzt irgendwie lachen. Hast natürlich vollkommen recht, könnte mich da auch nicht zurückhalten.
Zitat:
Stell es mir gerade vor. 😁Zitat:
wenn ich auf meinem grundstück nachts jemand dabei erwische wie er an meinem auto schraubt, ---}> böses ende.als notwehr geht es schon durch. :-)
Muß jetzt irgendwie lachen. Hast natürlich vollkommen recht, könnte mich da auch nicht zurückhalten.
freut mich, dass es leute gibt, die meiner meinung sind. will jetzt hier nicht ne fred-fremde diskussion anzetteln, aber :
wenn man überlegt, dass kinderschänder sich auf knastdächern verschanzen und die justiz dem trottel kaffee und decken hochreicht, damit der sich ja nicht erkältet und nicht springt, ..... da muss man sich doch an den kopf fassen ....
thema geschlossen 😉