Gerade den neuen A4 bestellt - Freu -

Audi A4 B8/8K

So, es ist vollbracht. Nachdem ich bis vor 1 Monat noch sicher war das der neue ein 320d werden wird hat mich die Vorstellung des neuen A4 auf der IAA voll überzeugt.
Nach diversen Probesitzungen im A5 beim Händler ist es gerade das Innenraumdesign des Audi und das BMW- I-drive das mich in die Hände von Audi getrieben hat. Ich komme mit dem i-Drive zwar klar, verstehe auch alles. Es ist nur komplizierter zu bedienen als das MMI System im Audi.

Nun also ein A4 - mein erster Audi.

Ist er nun zu teuer wie hier oft geschrieben wird?
Keine Ahnung was "zu" teuer ist. Er ist jedenfalls nicht billig.
Interessant finde ich aber den Preisunterschied zu (m)einem alten Modell.
Da das in meinem Konfigurator noch vorliegt, habe ich mal den letzten Wagen auch eingestellt. Das ist ein "alter" Passat Variant Highline mit fast voller Ausstattung. Und der kostete im Jahr 2005 nur 5.000 Euro weniger als der neue A4 jetzt. Und das obwohl bereits einige gute Paketmöglichkeiten angeboten wurden, weil der Nachfolger des Passat damals schon in den Startlöchern stand. Und ich finde den A4 jetzt im Längen besser als den Passat.

Also, hier die aktuelle Konfiguration wie ich den A4 bestellt habe.

-------------------------
Audi
Audi A4 Limousine Ambiente 2.0 TDI 105 kW 6-Gang 32.350,00
Außenlackierung Arubablau Perleffekt 770,00
Innenausstattung schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/sternsil ber 0,00
Sonderausstattungen - Entfall von Typ und Hubraum 0,00
- Rücksitzlehne, umklappbar 290,00
- Fahrersitz mit elektrischer Einstellung 650,00
- Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben 115,00
- advanced key 615,00
- Innenspiegel, automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor 245,00
- Seitenairbags hinten 350,00
- Außenspiegel, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar 360,00
- Audi music interface 245,00
- Reifendruck-Kontrollanzeige 80,00
- Audi parking system plus 380,00
- Licht- und Regensensor 0,00
- Komfortklimaautomatik 3-Zonen 515,00
- Bang & Olufsen Soundsystem 895,00
- Audi Bluetooth-Autotelefon 870,00
- Leder Milano 1.655,00
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 360,00
- Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag 80,00
- Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung 1.420,00
- Navigationssystem mit DVD inkl. MMI 2.790,00
- Sportsitze vorn 595,00
- Xenon plus 975,00
- Ablagepaket 115,00
- Digitaler Radioempfang (DAB) 335,00
- Audi hold assist 50,00
Fahrzeugpreis 47.105,00
Gesamt 47.105,00 (Listenpreis inkl. MwSt.)
-------------------

Und hier der Passat aus dem Jahre 2005, ausgeliefert Februar 2005:
Man beachte vor allem einmal die Preisunterschiede Audi / VW bei der Standheizung und der Navigation.
Da war VW damals richtig teuer. VW-Soundpaket ist übrigens der CD-Wechsler und Businesspaket die gesamte Freisprechgeschichte plus ein paar andere Spielereien.

--------------------
Volkswagen
Passat Variant Highline 1,9 l TDI 96 kW (130 PS) 5-Stufen-Automatikgetriebe (Tiptronic) 32.391,60
Außenlackierung fjordblau-perleffekt 671,95
Innenausstattung anthrazit/anthrazit/anthrazit 0,00
Sonderausstattungen - Anhängevorrichtung abnehmbar 682,20
- Erhöh. der Serienkraftstofferstbefüllung um 6 Liter 15,39
- Netztrennwand 164,14
- Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 897,63
- Skisack 194,91
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 261,60
- Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn 441,12
- Dachreling verchromt mit 2 Tragestäben schwarz, abschließbar und in Stautasche beigelegt 189,78
- Gummibodenbelag für Gepäckraum und Rückseite der Rücksitze anstelle Diloursbelag, Farbe schwarz 44,11
- Außenspiegel elektrisch anklappbar 149,77
- CD-Rom für Deutschland 0,00
- ParkPilot Abstandswarnung nach hinten durch akustisches Warnsignal 348,79
- Batterie 380A (80Ah) 0,00
- Frontscheibe beheizbar 174,39
- Xenon-Licht > Bi-Xenon-Scheinwerfer 1.061,77
- 2 Kindersitze integriert in die Rücksitzbank herausklappbar 292,37
- Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay (MFD) und Digitalem Sound Paket (DSP) 3.298,14
- "Professional"-Paket -820,70
- Volkswagen Soundpaket 0,00
- Lederausstattung "Feinnappa" 584,74
- Wasserzusatzheizung mit Vorwahluhr und Funkfernbedienung Heizzeit 60 Minuten 1.620,86
- Heizger{teeinbausatz bei Kopfairbag 30,77
-Fahrzeugpreis 42.695,33
Gesamt 42.695,33 (Listenpreis inkl. MwSt.)
-------------------------------

Jetzt darf sich jeder mit mir auf meinen neuen A4 freuen, der im Februar ausgeliefert wird. 🙂

33 Antworten

Wird ne lange Zeit bis zur Lieferung. Viel Freude dann! Hab ihn ja auch auf der IAA ausgiebig begutachten können.
Bist Du Dir mit der Farbe sicher? Ist natürlich Geschmackssache, will Dir nicht zu nahe treten.

Zitat:

Original geschrieben von Friescan


Jetzt darf sich jeder mit mir auf meinen neuen A4 freuen, der im Februar ausgeliefert wird. 🙂

Februaaaaaar?? Das sind 5 Monate. Ich dachte, dass ich meinen so im Juli bestelle, dass ich ihn roundabout Oktober habe.

Meinst du dass die Lieferzeiten sich bis dahin verkürzen oder werde ich genau dann den richtigen Bestellboom erwischen, weil es da ja auch den Avant und sämtliche Packete, wie S-Line gibt. Denke, dass nicht wenige genau darauf warten.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker


Bist Du Dir mit der Farbe sicher? Ist natürlich Geschmackssache, will Dir nicht zu nahe treten.

Ja, bin rot-grün fehlsichtig.

Und da sehen die meisten Farben für mich fast gleich aus. 😕

Nur die blauen, die erkenne ich gut und sie gefallen mir 🙂

Siehe auch den aktuellen Passat 😁

Zitat:

Original geschrieben von Friescan


Nur die blauen, die erkenne ich gut und sie gefallen mir 🙂

Was hältst Du vom Tiefseeblau?

Ähnliche Themen

Also wenn es sonst keiner tut, dann komm ich halt mit der Äpfel und Birnen-Geschichte 😉: eine Limousine mit einem Kombi zu vergleichen. Wie kann man nur? 🙄 Aber davon mal abgesehen sind diese 5.000 € Preisunterschied immerhin eine prozentuale Differenz von 11% bis 12%. Also wenn das keine signifikante Differenz ist, dann weiß ich es auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard


Also wenn es sonst keiner tut, dann komm ich halt mit der Äpfel und Birnen-Geschichte 😉: eine Limousine mit einem Kombi zu vergleichen. Wie kann man nur? 🙄 Aber davon mal abgesehen sind diese 5.000 € Preisunterschied immerhin eine prozentuale Differenz von 11% bis 12%. Also wenn das keine signifikante Differenz ist, dann weiß ich es auch nicht.

meinst du mich??

ich vergleiche nicht die limo mit dem avant. ich habe gesagt, dass man dann sowohl die limo, den avant und z.b. s-line bestellen kann.

oder meinst du, dass die limo und der avant verschiedene sitze, getriebeaufbauten und frontspoiler haben.

wenn sich die ganze welt im juli auf die s-line stürzt, ist es recht wurst, welche ausführung man bestellt hat. ohne sitze wird die limo nicht ausgeliefert. oder ? 😁

siehe a5: riesen problem mit manuellen sitzen

wenn du doch den variant, passat und die limo audi gemeint hast, ist es natürlich kein vorwurf an dich 😉

Ich glaube das war eher an den Themenstarter,
da der Audi A4 als Limo ~ 5.000€ teurer ist als der Passat VARIANT..
Das meinte er wohl mit dem Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker


Bist Du Dir mit der Farbe sicher? Ist natürlich Geschmackssache, will Dir nicht zu nahe treten.

Also mir gefällt die Farbe auch, die wäre auch meine erste Wahl. Glückwunsch zu dieser Farbe, auch wenn die Wahl andere Gründe hat als bei manch anderem hier.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker



Zitat:

Original geschrieben von Friescan


Nur die blauen, die erkenne ich gut und sie gefallen mir 🙂
Was hältst Du vom Tiefseeblau?

Das ist mir zu dunkel, ich mag die helleren Farben. Bonbonfarben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85


Ich glaube das war eher an den Themenstarter,
da der Audi A4 als Limo ~ 5.000€ teurer ist als der Passat VARIANT..
Das meinte er wohl mit dem Vergleich.

in dem fall müsste ich sogar noch weiter ausholen. ich weiss nicht wie es jetzt eingestufft wird, aber der b7 war eine klasse höher als der damals gebaute passat (nicht der neue).

der a4 war obere mittelklasse, der passat "nur" mittelklasse.

weiss natürlich nicht wie der aktuelle passat eingestuft wird. bin aber an einem tag den aktuellen passat und eine b7 gefahren. in meinen augen war auch der neue passat ne klasse unter dem b7. ganz zu schweigen vom b8. der wagen war einfach nur "klappriger" und eine sehr billig wirkendes interior.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard


Also wenn es sonst keiner tut, dann komm ich halt mit der Äpfel und Birnen-Geschichte 😉: eine Limousine mit einem Kombi zu vergleichen. Wie kann man nur? 🙄 Aber davon mal abgesehen sind diese 5.000 € Preisunterschied immerhin eine prozentuale Differenz von 11% bis 12%. Also wenn das keine signifikante Differenz ist, dann weiß ich es auch nicht.

Damals noch mit 16% Mehrwertsteuer, heute mit 19%

Langsam wird die Preisdiskussion echt öde... 😮, zumal der Themenstarter das sicher nicht begrüßt. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker


Langsam wird die Preisdiskussion echt öde...

Jepp, darum habe ich mal den alten Passat Preis reingestellt.

Und, mir ist der neue A4 das Geld wert. Wäre er es nicht hätte ich mir einen Skoda oder Toyota gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen