ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gerade C240 Probegefahren und leicht verwirrt! Bitte um Rat

Gerade C240 Probegefahren und leicht verwirrt! Bitte um Rat

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:53

Hallo, habe gerade einen C240 probegefahren und bin etwas verwirrt was den Verbrauch angeht. Am Anfang hat mir der Bordcomputer 40l/100km angezeit und ist dann gesunken. Bin ca 1,5 Stunden gefahren, Stadt und Autobahn, nicht geheizt. Als ich ihn abgegeben habe stand immer noch 13l im Bordcomputer. Ich finde das relativ viel, doch der Verbrauch wäre vielleicht noch weiter gesunken denke bzw. hoffe ich. Ausserdem will ich eigentlich einen 320 kaufen, hab den 240 gefahren nur weil die gerade keinen 320 da hatten. Also wenn der Verbrauch nicht mehr weiter runtergegangen wäre, dann finde ich das relativ viel, gerade weil der 320 ja wahrscheinlich noch mehr verbraucht. Was könnt ihr mir dazu sagen? Hoffe auf ein Paar schnelle Antworten, weil ich mir evtl. Samstag schon ein Paar anschauen möchte. Der 240 war ein Automatic.

Gruß

freak81

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChefKocher

Also bei mir und meiner Fahrweise kommt der Verbrauch hin so wie er in der Kuve gezeigt wird.

Allerdings ist es mir das Auto wert. Und ich mache auch nicht am Monatsende die Klima aus um zu sparen.

Einen 320 fährt man des fahrens wegen, und nicht weil ich sparen möchte.

PS Im durchschnitt verbrauche ich 10,8 - 11,0.

50 % Überland

30 % AB

20 % Stadt

Alles mit Klima

Da muß ich dir zustimmen,

habe zwar einen C240 und keinen C320 aber ich finde einfach einen Sechszylinder super, einfach wegen der Laufruhe. Wenn man den mal richtig hochdreht und man hört mal den Sound das is doch einfach geil.

Zum Verbrauch muß ich mich den anderen anschließen, meiner braucht auf Kurzstrecke 12l wenn es mal über Land geht komme ich auch auf 9l.

MfG

________________________________________________________

C240 Avantgarde

Der Normverbrauch (Werksangaben) beim 320 waren meiner Erinnerung nach ein paar Zehntel Liter weniger als beim 240.

Das erscheint auch glaubwürdig, weil die beiden Motoren (bis auf den verkürzten Hub beim 240) baugleich sind. Die Kurzhubigkeit und die sehr kleinen Zylinder führen beim 240 zu einer ungünstigeren Drehmomentkurve und einer ausgeprägteren Schwäche im unteren Bereich - mit anderen Worten: Speziell bei flotter Fahrt muss sich der 240 mehr anstrengen, daher auch der etwas höhere Verbrauch.

Wer gerne cruist und nur hin und wieder ein wenig Testosteron ablässt, für den ist der 320 sicher eine sehr gute Wahl. Dieses Modell ist meist auch sehr gut ausgestattet.

Aber Vorsicht: Der Wertverlust ist bei den "alten" V6 sehr hoch, sie sind auch nicht leicht wiederzuverkaufen, weil viele Gebrauchtwagenkäufer sich verständlicherweise vor dem hohen Verbrauch fürchten und der reine Nutzwert - der bei Gebrauchtwagen meist stärker im Vordergrund steht - gegenüber den genügsameren Vierzylindern nicht wirklich höher ist.

Wenn du so ein Auto kaufst, solltest du daher besonders darauf achten, dass der Wertverlust schon beim Vorbesitzer geblieben ist. Speziell dann, wenn du das Auto nicht lange fahren willst.

... jaj ja der "verbrauch" ...

 

Hallo zusammen,

damit interessant bleibt hier auch noch eine (unpräzise) Meinung meinerseits zum Thema "Verbrauch"; der sollte beim C320 zwischen 8 - 15 Litern zu "finden" sein! - Das Ganze ist halt recht "relativ" bzw. individuell, will sagen, wenig repräsentativ, da nicht "iechnisch / wissenschaftlich" präzise ermittelt. Das ist kein Vorwurf; wer will / kann schon den Verbrauch seines Autos "richtig"; im erwähnten Sinne; ermitteln. - Die Aussagen "i.d. Stadt", "Landstraße" und "a.d. Autobahn" sind doch eher Synonyme. "Autobahn mit 200", wer fährt das schon "wirklich". Hier hilft nur die Betrachtung von Durchschnittsgeschwindigkeiten und -verbräuchen etwas weiter; Brille und KI sei Dank ist's auch möglich. - Bei Autobahnschnitt 142 über 600 km (da ist man i.d. Regel mit 210 unterwegs und muß max. nur alle 2 Min abbremsen, wieder beschl. und hatte absolut keine Stau und nur wenige Stücke mit Geschw.begrenzung) braucht ein C200 K 14 Liter! Über 70.000 km bei einem Schnitt hierbei von 70 km/h braucht er 9,2 Liter! Beim Cruisen a.d. Landstraße (mit viel bergab zurück vom Skifahren) braucht er 6,5 Liter. - Der C320 hat 2 Zylinder (reibungsverlust) mehr; ist sonst das gleiche Auto und sollte ca. 1 Liter mehr brauchen.

Übrigens, eine Investition dieser Größenordnung würde ich nur nach ausgiebiger exakter Probefahrt tätigen!

am 20. Januar 2006 um 13:55

Da ich auch den 240 fahre, gebe allen meinen "Kollegen" absolut Recht. Gebe dir aber zu bedenken ob es wirklich 240 oder 320 sein soll. Ich höre bei dir immer wieder den Verbrauch heraus (was absolut OK ist) 180K oder 200K sind auch spritzige Autos die aber von Haus aus weniger verbrauchen. Soll es ein 6 Zyl. sein mit dementsprechenden Dampf sollte der Verbrauch keine übergeordnete Rolle spielen. Dann würde ich aber den 320er vorziehen.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:23

@ wackelelvis

Ja, ein Sechszylinder muss es unbedingt sein, da mein letzter BMW auch ein Sechszylinder war, und wer da in den Genuss gekommen ist, naja ihr wiist ja selbst. Trotzdem spielt aber der Verbrauch natürlich eine Rolle. Mein BMW hat um die 11,5 Liter gebraucht, ist ganz ok für 170 PS denke ich und das war mir auf jeden Fall auch wert. Trotzdem, 11,5 Liter sind nicht wenig und bei den Benzinpreisen auch nicht mehr günstig. Deswegen krieg ich doch schon bissl Gänsehaut wenn ich mir vorstelle dass der Benz nochmal drei Liter mehr verbraucht.

Das Problem ist, die einen sagen er würde 11 verbrauchen, andere sagen er würde 15 verbrauchen, natürlich ist das abhängig davon wo man fährt und wie man fährt. Nur wissen was er bei mir verbraucht werde ich erst wissen wenn ich ihn schon habe.

am 20. Januar 2006 um 14:33

Ich habe einen C320 und Durchschnitt nach 8000KM ist 11,5l , ich denke das ist OK. Auf der anderenseite intressiert es mich auch nicht wirklich was er Verbraucht, da ich auch Wert auf einen 6 Zylinder legte. Von daher nach dem Motto "..... wer schön sein will muß leiden"

am 20. Januar 2006 um 14:45

hab sechs Jahre nen 240 gefahren, Stadt 13 L Überland 11 L

alle anderen sind Schönredner insbesondere die, die 8,638295746 L brauchen und sich selbst in die Tasche lügen.

Hallo,

wie auch schon mal geschrieben, mein 320er braucht auch etwas über 13 L/100km. Allerdings fast nur Stadtverkehr (Münchner Stau!!) und wenn er wirklich mal BAB oder Landstrasse unter den Rädern hat, wird wer bestimmt nicht geschont….wie schon oben erwähnt, wer sich für einen solchen Motor entscheidet, sollte es nicht wirklich an 2 Litern mehr oder weniger abhängig machen.

Mein vorheriger Audi hat verhältnismässig auch mehr verbraucht (bei gleicher Leistung), der BMW (328er) den ich davor hatte war wirklich etwas sparsamer. Vielleichts liegts ja am Konzept: R6 oder V6…oder BMW baut einfach die effizienteren Motoren…

Egal, der 320er ist ideal wenn man cruisen will, es nicht wirklich nötig hat anzugeben und nicht "pseudo" sportlich durch die Gegend heizen will. Schnell kann er zwar schon sein, aber spektakulär ist etwas anderes…ist wie immer und überall doch eine Geschmacksfrage und da kann man dann wieder streiten…oder eben auch nicht.

Gruss

mili

Es hängt nicht nur davon ab, wo du fährst, sondern auch "was".

Wenn du viel kurze Strecken mit Kaltstart fährst (morgens 2-3 km ins Büro und abends zurück), wirst du einen Verbrauch auf 100 km haben, dass dir die Haare zu Berge stehen - allerdings bist du dann wahrscheinlich ein Wenigfahrer wie ich, bei dem der Verbrauch in absoluten Zahlen keine so große Rolle spielt.

Dazu ein einfaches Zahlenspiel (ca.-Werte):

1 Liter Mehrverbrauch bei 10.000 km/Jahr = € 100

5 Liter (z.B. gegenüber einem sparsamen Diesel) = € 500

OK - dafür gibt's schon einen fetten iPod mit massig Zubehör. Aber im Vergleich zu den Gesamt-Jahreskosten eines MB ist es trotzdem nicht die Welt.

Anders ist das natürlich bei Vielfahrern - aber für die ist ein V6 ohnehin ein Luxus, der eine dicke Geldbörse oder eine spendable Firma voraussetzt.

Und eines muss ich schon sagen: Obwohl ich wenig fahre und kein "aktiver" Fahrer bin, ist der richtige Motor doch ein wesentliches Element der Freude am Auto. Wobei "richtig" in meinem Fall halt "kultiviert" bedeutet. Das Schnurren macht süchtig. :)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:03

@ mili

wie es sich anhört hast du wohl auch viel Stadt zu fahren genauso wie ich, und wenns geht dann auch recht zügig fahren, ich ebenfalls. Also ich denke 13 Liter sind ok.

@freak81: Da ich den 320er nur als Einkaufswagen oder zum Kinder kutschieren benütze ist mir der absolute Verbrauch (wie Paquito so schön schrieb) auch absolut egal ;) da die Gesamtstrecke im Jahr bei nur ca. 8.000 KM liegt….

Für meinen Arbeitsweg benütze ich z.B. meinen Beetle (115PS) und mit dem komme ich auch nicht unter 10L/100km, deshalb finde ich in der Relation den Verbrauch vom 320er schon OK.

Gruss

mili

am 20. Januar 2006 um 17:24

schließe mich mili und freak81 an .... mir is doch schnuppe was die Kiste Verbraucht...ob nun 11l oder 14l aufs Jahr gesehen ist das nix, wenn man nicht 25tkm fährt. Dann sollte man sich ein Diesel kaufen !! Mir gings um den Motor und der ist Super.

Wer ein Sparbrötchen will soll sich ein Polo kaufen !

Hallo freak81,

wenn Du nach all den guten Infos hier wirklich absolut und ohne Kompromisse einen Mercedes 6 Zylinder fahren möchtest , nimm den 320er !

Ob 0,5l mehr oder weniger oder was auch immer, der 320er ist ein toller Motor - Drehmoment und Laufkultur (auch wenn der 240er noch einen Tick ruhiger läuft) sind sehr gut.

Meine Rechnung bei DC sieht so aus : Von der jeweiligen Zylinderzahl immer das größte Modell nehmen.

am 20. Januar 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

Ich glaube Theorie ist das eine und Praxis wiederum das andere.

Ich muss hier gar nichts schönreden, das ist pure Tatsache. Ich habe es selbst getestet. Du kannst gern mal vorbeischauen dann werd ich dich davon überzeugen.

Und die Verbrauchskurve ist vielleicht für einen V8 aber nicht für einen V6. Die kannst du schnell mal vergessen, den dies entspricht nicht der Realität.

Du erzählst hier Quark mit Ei.

Das Ding von Opi ist die offizielle Verbrauchskurve von MB für den W203064 - also M112 Motor mit 3.2 l und 218 PS - und sie stimmt für ALLE Fahrzeuge dieses Typs.

Bei 200 im 5. Gang verbraucht der Wagen 16 Liter/100 km. Punkt.

Mit was willst Du 10 Liter gemessen haben, mit ner Briefwaage ??

Mann, Mann ... :rolleyes:

am 20. Januar 2006 um 20:19

Fahre den C240 nunmehr seit fast einem Jahr und möchte die V6-Laufkultur nicht mehr missen. Du kannst den 240er zahm fahren und ruhig cruisen, aber beim kickdown auch richtig Musik machen. Will sagen, den Verbrauch regelst Du zum großen Teil selbst mit dem Gasfuß.

Bei ca. 80% Stadtverkehr (4 km ins Büro und abends zurück) zeigt das KI für die letzten 3000 km bei mir einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 l an. Nur Landstraße sind aber auch mal nur 8 l drin. Für einen 2,6 l großen V6 mit Klima und Automatik finde ich das in Ordnung. Habe mit meinem alten Audi 80 (2,3l Fünfzylinder, 133 PS) auch nicht weniger verbraucht und mein A 190 L hat sich auch immer um die 10 l gegönnt.

Kommt halt immer drauf an, wieviel km Du im Jahr fährst. Bei meinen 15.000 km/Jahr spielt der Verbrauch nicht d i e Rolle. Müsste ich jeden Tag 100 km ins Büro pendeln, hätte ich sicher einen Diesel und würde sagen Hände weg vom V6.

Da es ja hier offensichtlich um den Kauf eines Gebrauchten geht, würde ich (wenn Du Dir die Folgekosten leisten kannst) immer die großen Motoren empfehlen. Diese Modelle sind (bei allen Fabrikaten) immer gut ausgestattet und preislich oftmals nicht weit von den Basismotoren mit magerer Vertreter-Ausstattung entfernt. Den Wertverlust hat der Vorbesitzer getragen. Du kannst Dich über ein souveränes Fahrzeug und das Gefühl freuen, wenn Du Gasgeben willst, kannst Du Gasgeben, brauchst aber keinem was zu beweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gerade C240 Probegefahren und leicht verwirrt! Bitte um Rat