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Leistungsoptimierung bei C240

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:05

Hallo,

ich habe mir einen W203 Limo C240er mit 78tkm Schaltg. gekauft, was mich bei diesem Auto allerdings extrem sört ist der sehr große Spritverbrauch (12l kombi.). Nochdazu kommt mir der Motor nicht wie ein 170PS starker V6 vor!

Ist es möglich den Motor abdaten/chiptunen oder eine Verbrauchsoptimierung durchfühen zu lassen um den Verbrauch zu senken und den Durchzug etwas zu erhöht!

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

der 240 ist einer der schlechtesten motoren.

 

der einzige vorteil, er klingt wie ein V6, aber das wars auch schon

 

leistung wie ein 180 Kompressor und schluckt wie ein V8

 

tuning mässig wird hier aber auch nix angeboten.

 

bleibt wohl nur... auto verkaufen und anderen motor holen

Typischer Kommentar eines jugendlichen "Spitzenfahrers". Keine Ahnung oder gar Erfahrung vom Auto. Ein C240 mit dem 112er Motor ist ein Fahrzeug für entspanntes und schnelles Reisen. Nichts für ausschließliche Kurzstrecke. Aber das sollte man als Käufer auch wissen. Ich brauche bei meinen Reisen im Schnitt 9-9,5 ltr/100km, komme ausgeruht und nicht genervt an. Wenns sein muß, rennt er auch 230 und mehr. Und noch eins: Ich lese in allen Foren nur hoher Spritverbrauch beim C240, aber so gut wie nie etwas über Motorenprobleme. Mir ist ein KFZ lieber, das einen etwas erhöhten Verbrauch hat, als ein sparsamer Motor, der dauernd kaputt ist. Ist sage nur Ventilsitze usw.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und würde in jederzeit weiterempfehlen.

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am 5. August 2008 um 17:20

Hi,

die Möglichkeit gibt es immer den Motor zu optimieren, aber ich würde die Finger davon lassen.

Was fährst du denn genau für einen Baujahr usw. ?

Ich weiß auch nicht genau was Du beim Verbrauch erwartet hast, es ist immerhin ein V6, wenn man auf den Verbrauch achten will ist das wohl das falsche Auto!!

Hi,

hättest du mal vorher hier im Forum gelesen. Dann wäre dir das nämlich erspart geblieben:rolleyes:

Genau der hohe Verbrauch und der eher geruhsame Durchzug sind die Hauptkritikpunkte.

Hilft dir jetzt aber auch net mehr,wenn du den Motor also verbessern möchtest ist klassisches Saugertuning angesagt. Also Nockenwellen,Kopfbearbeitung,Fächerkrümmer und Auspuff.

Da ist sicher noch einiges drin,kostet aber halt ein bißchen was. Je nachdem was du selbst machen kannst würde ich mal mit 2500-5000€ rechnen.

Chiptuning oder ähnliches kannst du beim Saugmotor vergessen,bringt nix.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. August 2008 um 18:41

Danke erstmal,

"Ich weiß auch nicht genau was Du beim Verbrauch erwartet hast, es ist immerhin ein V6, wenn man auf den Verbrauch achten will ist das wohl das falsche Auto!!"

Ich hatte vorher ein paar 3er BMW gefahren, zuletzt ein 323ia mit 2,5l Automatic, der hatte bei gleicher Leisung und deutlich bessern Durchzug bei nur 9-10l, also kann ich dies doch von einem Mercedesmotor auch erwarten?!!

Aber ich werde ihn denk ich mal wieder verkaufen, ist eine Silbere Limo, Bauj. 2000, 78tkm Mulitlenk., Tempo., Xenon, Einparkhilfe vorn+hinten, 6fach CD, 8fach Bereift. was würdet ihr zahlen/ ist euer Meinung ein realistischer Preis?

Gruss

Hi,

ein früher 240er Schaltwagen? Da hast du echt ein Problem. DIe Ausstattung scheint zwar ganz ok und nur 78tkm. Das ist natürlich ein Plus.

Das problem ist das die typischen 240er Fahrer gerne ne Automatik hätten das wird den verkauf etwas erschweren. Auch die frühen BAujahre der C-Klasse sind aufgrund es schlechten Ruf´s nicht besonders beliebt. Außerdem sind Spritschlucker derzeit nicht gerade gesucht,aber das spürst du ja selbst.

Ich denke ein Preis über 10000€ wird sich bei nem Privatverkauf nur mit Glück realisieren lassen.

Gruß Tobias

am 10. August 2008 um 17:41

Habe einen C240 T Modell mit jetzt 98000 km, Schaltgetr. Verbrauch ca.13l.

von Leistungsverlust keine Spur,habe auch schon BMW`s gefahren,der

Mercedes steht denen nichts nach, gebe ich Gas,dann kommt richtig Power,

kann man leider viel zu selten mal ausnutzen.Soviel zu meinen Erfahrungen

C240/170PS.2.6

der 240 ist einer der schlechtesten motoren.

der einzige vorteil, er klingt wie ein V6, aber das wars auch schon

leistung wie ein 180 Kompressor und schluckt wie ein V8

tuning mässig wird hier aber auch nix angeboten.

bleibt wohl nur... auto verkaufen und anderen motor holen

am 10. August 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

der 240 ist einer der schlechtesten motoren.

 

der einzige vorteil, er klingt wie ein V6, aber das wars auch schon

 

leistung wie ein 180 Kompressor und schluckt wie ein V8

 

tuning mässig wird hier aber auch nix angeboten.

 

bleibt wohl nur... auto verkaufen und anderen motor holen

Typischer Kommentar eines jugendlichen "Spitzenfahrers". Keine Ahnung oder gar Erfahrung vom Auto. Ein C240 mit dem 112er Motor ist ein Fahrzeug für entspanntes und schnelles Reisen. Nichts für ausschließliche Kurzstrecke. Aber das sollte man als Käufer auch wissen. Ich brauche bei meinen Reisen im Schnitt 9-9,5 ltr/100km, komme ausgeruht und nicht genervt an. Wenns sein muß, rennt er auch 230 und mehr. Und noch eins: Ich lese in allen Foren nur hoher Spritverbrauch beim C240, aber so gut wie nie etwas über Motorenprobleme. Mir ist ein KFZ lieber, das einen etwas erhöhten Verbrauch hat, als ein sparsamer Motor, der dauernd kaputt ist. Ist sage nur Ventilsitze usw.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und würde in jederzeit weiterempfehlen.

gude

ich schließe mich nosmoke an ! es ist ein tolles Auto !!!

Hallo zusammen

Ich kann meinen "Vorrednern" nur beipflichten, der 2,6 Liter vom 240er ist wirklich ein toller Motor!

Ich fahre den 240 T 4-matic sehr entspannt bei einem Durchnschnittsverbrauch von ca. 11,5 Litern!

Wenn mich der Treibstoffverbrauch stören würde, hätte ich mir wohl einen Kleinwagen oder einen TDI mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen 4 - 5 Litern zugelegt!!

Gruss Beni

Nicht schon wieder... einen V6 kaufen und dann über den Spritkonsum ärgern. Werde ich nie verstehen.

Aber ich schreibe es gern nochmal: Ich habe die letzten 100 Stunden (dann schaltet er immer auf Null zurück) 9.3 Liter im Schnitt gebraucht. Die 100 Stunden davor waren es 9,7. Und nein, ich trage keinen Hut und bin auch nicht 95 Jahre alt.

Man kann den 240er mit 10 Litern, natürlich auch mit 14 Litern bewegen. Nur im Stadtverkehr ist er kein ideales Auto. Gestern von der Ostsee nach Sachsen, Schnitt 9,3 Liter. Die ersten 150 Kilometer stand er bei 7,5 Litern, dann BAB und´Druck gemacht...

Im Übrigen sind die reinen Fahr-Werte besser als die vom C200K, die Vmax ist bei mir mit 235 eingetragen.

Zum ruhigen Cruisen ist der Motor wunderbar und wenn er mal schneller soll, macht er es eben auch. Nur säuft er dann eben...

Hätte ich einen Sportwagen gewollt, hätte ich einen gekauft. Gleiches gilt für einen Spritsparer...

Also, verkauf ihn wieder oder lasse ihn bei Carlsson tunen. Sie bieten einen Kit für den 240er an... Ich persönlich finde dies jedoch Käse...

Zur Zeit kann man den 240er gut und günstig bekommen. Mit wenig km und einer guten Gasanlage ausgerüstet ist ein ein super Fahrzeug. Dieses blöde Gelaber von zuwenig Leistung kann ich auch nicht mehr hören. Na klar, wem 170 PS zu wenig sind, der muß halt noch größer einkaufen. Und im Verbrauch tun sich alle C-Klasse Benziner nicht so besonders viel. Auch der C-180 braucht im Kurzstreckenbetrieb um die 12 Liter.

Hi,

der 240er hat sicher seine Berechtigung. Allerdings wurde er bereits in Neuwagentests kritisiert da er im direkten Vergleich zum 200K den enormen Aufpreis eigentlich net wert war. Als Gebrauchtwagen sieht die sache schon anders aus da hier die Preise kaum höher sind als für einen 200K.

Allerdings muß man beim 240er halt mit der höheren Steuer und bei den frühen Modellen mit dem teuren Wechsel der 12 Zündkerzen leben.

Von den Fahrleistungen her ist der 240er wohl immer ein paar Zentel besser als der 200K. Dafür wurde er aber nie gebaut,der 240er ist halt der Komfortmotor im Programm und kein Sportler.

Der Verbrauch ist und bleibt aber ein echter NAchteil. Sicher kann man ihn bei ruhiger Fahrweise auch mal mit 9l fahren,bei identischer fahrweise würde der 200k aber wohl nur 7,5 oder 8l brauchen.

Dasselbe gillt auch für die Stadt wenn der 200k da auch auf 12l hoch geht braucht der 240 sicher 14l. Der Hubraum muß halt gefüllt und die 2 Zusätzlichen Zylinder bewegt werden.

Wer den Komfort liebt und nicht zu viele Km im Jahr fährt für den kann der 240 der richtige Motor sein. Wer Sportlich unterwegs sein will muß halt zum 230K oder zum 320 greifen.

Gruß Tobias

 

ich kann mich nur anschliessen....habe auch einen c240 2.6l und ich kann nur sagen das ihm an sportlichkeit nichts fehlt. wenn man drauftritt zieht er ab...   der verbrauch von 17l in der stadt ist vielleicht etwas hoch, aber wer sprit sparen will sollte sich dann eben nen swift mit 5l verbrauch holen.

am 12. August 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

der 240 ist einer der schlechtesten motoren.

der einzige vorteil, er klingt wie ein V6, aber das wars auch schon

leistung wie ein 180 Kompressor und schluckt wie ein V8

tuning mässig wird hier aber auch nix angeboten.

bleibt wohl nur... auto verkaufen und anderen motor holen

Typischer Kommentar eines jugendlichen "Spitzenfahrers". Keine Ahnung oder gar Erfahrung vom Auto. Ein C240 mit dem 112er Motor ist ein Fahrzeug für entspanntes und schnelles Reisen. Nichts für ausschließliche Kurzstrecke. Aber das sollte man als Käufer auch wissen. Ich brauche bei meinen Reisen im Schnitt 9-9,5 ltr/100km, komme ausgeruht und nicht genervt an. Wenns sein muß, rennt er auch 230 und mehr. Und noch eins: Ich lese in allen Foren nur hoher Spritverbrauch beim C240, aber so gut wie nie etwas über Motorenprobleme. Mir ist ein KFZ lieber, das einen etwas erhöhten Verbrauch hat, als ein sparsamer Motor, der dauernd kaputt ist. Ist sage nur Ventilsitze usw.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und würde in jederzeit weiterempfehlen.

Heißt das jetzt das ich mit meinem 200k unausgeruht und genervt am Ziel ankomme oder wie? Man kann mit 4 Zylindern die um einiges weniger Verbrauchen genauso erholsam fahren.

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