ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkrad steht leicht nach links schief. Normal?

Lenkrad steht leicht nach links schief. Normal?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 10:18

Hallo Leute!

 

Da ich im Forum nichts passendes gefunden habe, frage ich hier nach Euren Erfahrungen.

 

Mein Lenkrad steht nämlich leicht nach links schief. Manche sagen es ist wegen der nach rechts abfallenden Straßen, manche wegen des Heckantriebs, oder sogar wegen der Reifen... So richtig nach rechts ziehen tut er nicht, aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher. In einer Einbahnstraße habe ich versucht auf der linken Seite der Straße zu fahren (nach links abfallend) und dann stand das Lenkrad gerade, aber nicht, wie erwartet, leicht nach rechts.

 

Ich wollte fragen ob es bei Euch auch so ist und was habt Ihr gemacht.

 

Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, würde dann der :) die Kosten für das Spurvermessen und Einstellen übernehmen (wenn nötig)?

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

 

Gruß

 

:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Fahr auf einer relativ geraden Straße oder Parkplatz einmal in beide Richtungen. Steht es immer in die

gleiche Richtung schief ist das nicht normal.

Dann hin zum Freundlichen. Lenkrad hat um die Mittelachse etwas Spiel. Wen einem aber auffältt das es schief steht ist

fast immer was faul.

Ist normal das das schief steht !!!!!( glaubs nicht )

Bei jedem Opel steht das Lenkrad beim geradeaus fahren gerade.

Warum sollte es bei einm Benz schief stehen dürfen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab ich auch völlig normal ,hatten bis jetzt alle MBs die wir hatten ! Sogar bei neuem CLC ist es!

Fahr auf einer relativ geraden Straße oder Parkplatz einmal in beide Richtungen. Steht es immer in die

gleiche Richtung schief ist das nicht normal.

Dann hin zum Freundlichen. Lenkrad hat um die Mittelachse etwas Spiel. Wen einem aber auffältt das es schief steht ist

fast immer was faul.

Ist normal das das schief steht !!!!!( glaubs nicht )

Bei jedem Opel steht das Lenkrad beim geradeaus fahren gerade.

Warum sollte es bei einm Benz schief stehen dürfen

hey,

sehe ich wie Kekses, da hat nix schief zu stehen.

Ich fahre auf der VA 225er. Ausser, dass er sich ab und an in Spurrillen verliebt, steht das Lenkrad gerade, auch, wenn ich es auf einer geraden Strasse los lasse.

Über die Garantie würde ich mir keine Gedanken machen, die werden nix zahlen. Das ist mit Verschleiss zu vergleichen. Kein Mensch kann was dafür, wenn Du wo gegen fährst. Und es dürfte für Dich ziemlich unmöglich sein, dass nachzuweisen. Alles Andere würde mich echt wundern, es sei denn, Du bist dem Dealer so sympatisch :D

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 15:49

@ all

 

Vielen Dank für Eure Beiträge. Da muss ich leider den Freundlichen besuchen :(. Hoffentlich wird's nicht zu teuer!

 

Gruß :rolleyes:

Moin,

Spur einstellen lassen bei MB ca. 300/350 €. Geht auch deutlich günstiger beim gut sortierten Reifenhändler.

Übrigens deine Garantie wird dafür nicht aufkommen .

mfG

was für Reifendruck haben die Räder?

Mike

Hi,

bei meinem 2003 er Sportcoupe hatte ich auch ein Lenkrad das minnimal schräg stand. Hat man nur gemerkt wenn man sich wirklich drauf konzentriert hat. Auch ist das Fahzeug immer ganz leicht nach rechts gezogen.

Bei den Winterreifen war es etwas deutlicher zu spüren als bei den Sommerreifen. Achsvermessen brachte keine Ergebnis. ein ummontieren der Räder brachte eine leichte Verbesserung.

War aber wiklich nur ganz minnimal und nach wenigen Tagen hatte ich mich dran gewöhnt und es nicht mehr bemerkt.

Gruß Tobias

Hatte ich auch. Als es heftiger wurde bin ich zur Werkstatt. Dann kam das:

http://www.motor-talk.de/.../...enkgetriebe-verschlissen-t2008997.html

Bei mir kam das Rumpeln aber noch dazu.

Wann hast Du den Wagen gekauft ?

 

Hallo,

 

bei der Achsvermessung muß das Lenkrad exakt 'geradeaus' stehen.

 

Leider ist das nicht immer der Fall und dann nervt immer noch ein schiestehendes

Lenkrad trotz präziser Achseinstellung.

 

Das ist aber leicht zu korrigieren:

 

Annahme: Das Lenkrad hängt leicht nach links

 

- Linke Spurstange minimal herausdrehen ( mit ca. 10 Grad beginnen )

 

- Rechte Spurstange um den gleichen Betrag hineindrehen

 

Dadurch stehen beide Räder leicht nach links eingelenkt und bei Geradeausfahrt

stellen sich die Räder gerade und das Lenkrad dreht nach rechts.

 

Das mag ein wenig nach Bastelei klingen und funktioniert naturlich nur bei

vorher erfolgter und korrekter Achseinstellung.

Aber ich habe das bei vielen Fahrzeugen so gemacht und auch hinterher

zur Kontrolle nochmal vermessen lassen.

 

Gruß

 

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:39

@ Mike

Reifendruck habe ich überprüft und es scheint alles i.O. zu sein. Vorne 2,2 hinten 2,4. (195/65/15 - Sommerreifen)

 

@ kekses

Ich hab das Auto im April gekauft (Mehr als 6 Monate :(). Obwohl, wenn ich es früher entdeckt hätte, wäre wahrscheinlich auch nicht viel besser gewesen. Der Freundliche übernimmt da wahrscheinlich keine Kosten. Muss ich nachfragen.

 

Danke noch einmal.

 

Gruß :rolleyes:

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:42

@ Miezi10

 

Danke für den Hinweis. 

am 16. Oktober 2008 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Hallo,

bei der Achsvermessung muß das Lenkrad exakt 'geradeaus' stehen.

Leider ist das nicht immer der Fall und dann nervt immer noch ein schiestehendes

Lenkrad trotz präziser Achseinstellung.

Das ist aber leicht zu korrigieren:

Annahme: Das Lenkrad hängt leicht nach links

- Linke Spurstange minimal herausdrehen ( mit ca. 10 Grad beginnen )

- Rechte Spurstange um den gleichen Betrag hineindrehen

Dadurch stehen beide Räder leicht nach links eingelenkt und bei Geradeausfahrt

stellen sich die Räder gerade und das Lenkrad dreht nach rechts.

Das mag ein wenig nach Bastelei klingen und funktioniert naturlich nur bei

vorher erfolgter und korrekter Achseinstellung.

Aber ich habe das bei vielen Fahrzeugen so gemacht und auch hinterher

zur Kontrolle nochmal vermessen lassen.

Gruß

GENAU so ist es.

Leider haben es die meisten, die spur einstellen oder uberpruefen, zu eilig um sich mit sonlchen detailen " aerger " zu machen.

Wäre es in den ersten sechs Monaten passiert hätte der Händler die Sache

"schief stehendes Lenkrad " richten müssen. Egal mit welchen Maßnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkrad steht leicht nach links schief. Normal?