ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gerade auf der Autobahn, Leistungsverlust, Windgeräusche und blaue Wolken

Gerade auf der Autobahn, Leistungsverlust, Windgeräusche und blaue Wolken

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:29

Halli Hallo liebe Community !

Mal wieder melde ich mich bei euch mit einer Frage.

Vorab mein Auto:

Golf 4 101 PS, AXR Motor 0603/558, 300500 KM Laufleistung

Gerade auf der Autobahn hatte ich einen schlagartigen Leistungsverlust (sporadisch), es hörte sich mit einmal an, als wenn ein Windrad vorn im Motorraum loszischt beim Gas geben.

Mein erster Gedanke, FUCK, der Turbo ist hinüber.

Ich war in der Werkstatt meines vertrauens, doch dieser konnte mir aus gesundheitlichen Gründen gerade mal nicht helfen. Er empfahl möglichst langsam und ohne viel touren das Auto erst einmal ab zu stellen. Den Turbo aus bauen, und zu schauen, ob die Welle darin lose sei.

Da ich natürlich kein profi in solchen Dingen bin, jedoch ein Auto brauche, was ab Montag bis Donnerstag rund 600 km Auto fährt wollte ich euch mal fragen, ob das wirklich der Turbo sein kann, oder nicht.

Dummerweise steht der Öl-Stand auf dem Messstab etwa 1mm über voll, was auch der aus der Werkstatt jetzt nicht als ganz so schlimm erachtet hat, er aber sagte, dass das nicht unbedingt gut sei.

Hmpf, was sagt ihr ?

Edit: Und gerade kurz vor dem Abstellen des Autos, ist die Abgaslampe an gegangen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 22:23

Hi zusammen !

Und wieder einmal konnte ich das Auto mit 300.600 KM vor dem Tod bewahren, danke euch :).

Habe das Rohr getauscht und siehe da, er schnurrt wieder wie ein kätzchen :).

Danke !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:28

Hi. Habs mir im ETKA angeschaut, dieses Bauteil. Doch leider sieht es nicht so aus, wie meines. Ich brauche ja nur diesen Verbinder neu und nicht den Schlauch davor.

Edit: Ah, verstehe. Wenn ich das Bild einfach mal auf mein Auto abbilde sollte es passen. Bei Manchen ist es ein ganzer Schlauch bei mir nur ein Stück.

Edit2: Müsste es nicht eher Teil 1J0145834A sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel2005

Denke du hast nen AXR??? Dann musst auch da schaun! Das Teil jedenfalls gibts am AXR nicht.

Dein Teil wurde oben genannt und kostet 27€. Zeichnung ist nicht immer ORiginalgetreu!

Zitat:

Hi. Habs mir im ETKA angeschaut, dieses Bauteil. Doch leider sieht es nicht so aus, wie meines. Ich brauche ja nur diesen Verbinder neu und nicht den Schlauch davor.

Edit: Ah, verstehe. Wenn ich das Bild einfach mal auf mein Auto abbilde sollte es passen. Bei Manchen ist es ein ganzer Schlauch bei mir nur ein Stück.

Wieso fragst du hier nach der TN, wenn du selber Zugang zum Teilekatalog hast und es dann besser weißt? :rolleyes:

Nee, mir zu viel Vermuterei in diesem Thread. Empfehle dann doch die 038 253 016 N, sicher ist sicher. :D

Gruß & schönen Sonntach,

schwarzabgleich

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Zitat:

Wieso fragst du hier nach der TN, wenn du selber Zugang zum Teilekatalog hast und es dann besser weißt? :rolleyes:

Nee, mir zu viel Vermuterei in diesem Thread. Empfehle dann doch die 038 253 016 N, sicher ist sicher. :D

Gruß & schönen Sonntach,

schwarzabgleich

Sorry, wollte dir nicht in den Karren fahren ;), bin noch nicht so firm mit dem ETKA :).

Werde das Teil mir besorgen morgen. Hoffentlich hat es der VW Händler vorrätig...

Vielen Dank :)

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Ja schon kurios der Thread, das ohne genaue Fehlerdiagnose gleich zum Tausch des Turboladers geraten wird.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 22:23

Hi zusammen !

Und wieder einmal konnte ich das Auto mit 300.600 KM vor dem Tod bewahren, danke euch :).

Habe das Rohr getauscht und siehe da, er schnurrt wieder wie ein kätzchen :).

Danke !

Deine Antwort