ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Geplanter Umstieg von D4 auf D5

Geplanter Umstieg von D4 auf D5

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:27

Fahre z. Zt. einen D4 (als W12), interessiere mich für den D5 und habe dazu folgende Fragen an die D5-Fahrer:

1) Gibt's im D5 ein Brillenfach (z. B. über dem Innenspiegel)?

2) Kann ich meine derzeitigen Kontakte/Navi-Ziele über eine SD-Card in das D5-MMI importieren?

3) Lässt sich der D5 2-3 cm anheben, um z. B. in die Garage zu fahren?

4) Zeigt die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung auch Überholverbote oder nur Tempolimits an?

5) Nimmt ein größerer Tank Platz vom Kofferraum weg?

Ähnliche Themen
48 Antworten

5) der Kofferraum vom D4 ist ein Witz der im D5 besser

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:36

Schon mal die erste gute Nachricht. Bei meinem jetzigen D4 geht sogar noch was ab für den Kühlschrank, den ich im D5 nicht mehr nehme.

Aber ich glaube, der im D4 ist zum Schloss hin etwas breiter, weil an beiden Seiten Netze sind, die man herunterschieben kann; beim D5 nur noch an einer Seite.

bin gerade dabei, mir einen S8 mit den verschiedensten Ausstattungskomponenten zusammenzustellen (macht richtig Spaß :D).

insbesondere der Kühlschrank in der Rücksitzbank weckt bei mir großes Interesse ...

was hat Dich dazu bewegt, eben diesen nun nicht mehr zu bestellen?

Danke vorab und LG aus HH

sorgelchen

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 15. Februar 2020 um 22:27:30 Uhr:

Fahre z. Zt. einen D4 (als W12), interessiere mich für den D5 und habe dazu folgende Fragen an die D5-Fahrer:

1) Gibt's im D5 ein Brillenfach (z. B. über dem Innenspiegel)?

2) Kann ich meine derzeitigen Kontakte/Navi-Ziele über eine SD-Card in das D5-MMI importieren?

3) Lässt sich der D5 2-3 cm anheben, um z. B. in die Garage zu fahren?

4) Zeigt die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung auch Überholverbote oder nur Tempolimits an?

5) Nimmt ein größerer Tank Platz vom Kofferraum weg?

1) Nein

2) Navi Ziele kann man per App oder google Maps an das Navi senden. Kontakte importieren probiere ich morgen aus.

3) Ja

4) Nur Tempolimits

5) Nein

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 15. Februar 2020 um 22:27:30 Uhr:

Fahre z. Zt. einen D4 (als W12), interessiere mich für den D5 und habe dazu folgende Fragen an die D5-Fahrer:

1) Gibt's im D5 ein Brillenfach (z. B. über dem Innenspiegel)?

 

Es gibt eines in der Tür.

 

2) Kann ich meine derzeitigen Kontakte/Navi-Ziele über eine SD-Card in das D5-MMI importieren?

 

Vermutlich ja. Du kannst auf jeden Fall auf alle Kontakte in deinem Handy zugreifen.

 

3) Lässt sich der D5 2-3 cm anheben, um z. B. in die Garage zu fahren?

 

Ja (siehe Anhang)

 

4) Zeigt die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung auch Überholverbote oder nur Tempolimits an?

 

Nur Tempolimits. Übernimmt diese aber auf Wunsch automatisch.

 

 

5) Nimmt ein größerer Tank Platz vom Kofferraum weg?

 

Ich habe nur eine Tankgröße (82l) gefunden. Finde den Kofferraum nicht besonders groß, aber wenn der von D4 noch kleiner sein soll, passt es ja. Nur der Hybrid liegt mit 380 Liter doch weit drunter.

Asset.JPG

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 17. Februar 2020 um 18:07:47 Uhr:

5) der Kofferraum vom D4 ist ein Witz der im D5 besser

Also laut Prospekt:

D4 = 520 Liter

D5 = 505 Liter

am 18. Februar 2020 um 16:07

Zitat:

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 17. Februar 2020 um 18:07:47 Uhr:

5) der Kofferraum vom D4 ist ein Witz der im D5 besser

Also laut Prospekt:

 

D4 = 520 Liter

 

D5 = 505 Liter

In Wirklichkeit fühlt sich der koraum des d4 sehr klein an. Der d5 beim Händler hat subjektiv einen deutlich tieferen koraum als mein d4

Zitat:

@massejhonny schrieb am 18. Februar 2020 um 17:07:52 Uhr:

Zitat:

 

Also laut Prospekt:

D4 = 520 Liter

D5 = 505 Liter

In Wirklichkeit fühlt sich der koraum des d4 sehr klein an. Der d5 beim Händler hat subjektiv einen deutlich tieferen koraum als mein d4

Das mag sein, Audi gibt aber für den D4 15 Liter mehr an. Man könnte man die Tiefe/Breite/Höhe vergleichen, dann hat man objektive Werte.

Grundsätzlich ist der Kofferraum für so einen großen Wagen aber nur ausreichend und die nicht umlegbaren Rücksitze sehr ärgerlich.

am 18. Februar 2020 um 17:20

Finde ich persönlich auch sehr ärgerlich, bei den Einzelsitze n ja verständlich aber dass man die normale Rückbank nicht umgehen kann ist super nervig

Schaut euch den Kofferraum live an der ist geräumiger.

Was meinst Du mit geräumiger?

Laut ADAC ist das Gepäckvolumen des neuen Modells um 30 Liter größer. Oder um es anders auszudrücken, es passen 7 Getränkekisten rein anstatt nur 6 (siehe ADAC Test)

D4

D5

Sehr interessant, vielen Dank. :)

Aus den Tests:

D4 2010 - 2013:

Die Größe der Ladeöffnung ist zufriedenstellend, das übliche bei einer Oberklasselimousine.

Der Kofferraum kann recht gut genutzt werden, er ist nicht zerklüftet und hat einen ebenen Boden, seine Form ist insgesamt zweckmäßig. Die Höhe der Ladekante beträgt 70 cm; die innere Bordwand von 13 cm etwas stört, über sie muss das Gepäck beim Ausladen gehoben werden.

Die Heckklappe öffnet und schließt automatisch auf Knopfdruck (Option), die Hände bleiben sauber.

Eine umklappbare Rückbank ist nicht erhältlich. Immerhin gibt es eine Durchladeluke sowie einen Skisack.

Für kleine Gegenstände befinden sich links und rechts an den Seiten praktische Netze und an der

"Kofferraumdecke" zwei ausklappbare Haken - sehr praktische Details.

Mit 410 l Volumen ist der Kofferraum des neuen Audi A8 kleiner als beim Vorgängermodell (455 l).

D4 2013 - 2015:

Im Kofferraum können rund 410 l verstaut werden. Bis zu sechs handelsübliche Getränkekisten finden darin Platz. Das Kofferraumvolumen ist nicht erweiterbar, da sich die Rücksitzlehnen nicht umlegen lassen.

Die Größe der Ladeöffnung ist zwar nicht perfekt, für eine Limousine fällt sie aber akzeptabel aus. Der Kofferraum kann recht gut genutzt werden, er ist nicht zerklüftet und hat einen ebenen Boden, seine Form ist insgesamt zweckmäßig.

Nur die geringe Höhe des Gepäckraums schränkt die Nutzbarkeit ein. Die Höhe der Ladekante (über der Fahrbahn) beträgt 70 cm; beim Ausladen müssen knapp 14 cm überwunden werden.

Die Heckklappe öffnet und schließt auf Knopfdruck elektrisch (Option), die Hände bleiben sauber. Hat

man die Hände nicht frei, so reicht es auch den Fuß unter dem hinteren Stoßfänger zu bewegen. Dann öffnet die Klappe berührungsfrei. Sie schwingt weit auf und behindert beim Ladevorgang nicht. Der Kofferraum wird mittels drei LED-Leuchten sehr gut ausgeleuchtet.

 

D5:

Die Kofferraumklappe lässt sich leicht öffnen und schließen, deren elektrischer Antrieb ist Serie. Eine berührungslose Öffnung per Fußschwenk unter der Stoßstange ist ebenfalls ab Werk möglich.

Die Ladekante liegt zufriedenstellende 70 cm über der Straße, innen ist die Stufe mit 16 cm auch nur Mittelmaß und nicht besonders praktisch. Die Kofferraumöffnung ist wie üblich bei Limousinen nicht gerade groß, sperrige Gegenstände lassen sich dadurch schlechter oder gar nicht einladen.

Der Kofferraumboden selbst ist nicht vollkommen eben, zur Rückbank hin gibt es eine kleine aber unpraktische Stufe. Die Kofferraumbeleuchtung wird über zwei Lampen in der Hutablage und eine im Heckabschluss realisiert - damit zeigt sich das tiefe Ladeabteil gut ausgeleuchtet.

Die Rücksitzlehnen können beim A8 grundsätzlich nicht umgeklappt werden. Es gibt lediglich die Option "Durchladeluke", so können zumindest schmale lange Gegenstände eingeladen werden.

Im Kofferraum gibt es zur Sicherung kleinerer Utensilien vier Verankerungsösen samt Netz am Boden sowie in der linken Seitenverkleidung ein kleines Fach. Unter dem Kofferraumboden können bis zur 35 Liter extra verstaut werden.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 14:20

@sorgelchen: Der Platzverlust im Kofferraum.

@Andreas.Mi:

1) Brillenfach in der Tür wäre OK.

2) Habe kein Smartphone und adher eine eigene SIM-Karte im FAhrzeug. Die Kontakte/NAVI-Ziele befinden sich aber nicht auf der SIM-Karte sondern im MMI. Export auf eine SD-Karte geht im aktuellen D4, muss sie halt später auch wieder ins MMI des D5 importieren können.

3) Prima.

4) Keine Überholverbote? Also wie jetzt auch schon (das kann die Konkurrenz - glaube ich - besser)

5) Serienmäßig ist ein 72l-Tank, ohne Mehrpreis gäbe es 82l. Aber irgendwo muss der Platz ja weggenommen werden.

Die 15l-Kofferraumvolumen werden wohl nicht kriegsentscheidend sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Geplanter Umstieg von D4 auf D5