ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Audi A8 D5 Verbrauch

Audi A8 D5 Verbrauch

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:36

Da wir noch kein Verbrauch Thread haben, eröffne ich dieses mit der Fahrt Hofheim-Hamburg-Hofheim

7,3l finde ich nicht schlecht.

76a87721-636b-4163-9e8e-0654fd080142
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:36

Da wir noch kein Verbrauch Thread haben, eröffne ich dieses mit der Fahrt Hofheim-Hamburg-Hofheim

7,3l finde ich nicht schlecht.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Motor ist top! Erstaunlich wie flott und souverän 286ps in dem Klotz sind.

Nur im Stand etwas zu laut und mann spürt Vibrationen im Sitz, gerade kalt.

Start Stop ist auch nicht so sanft wie erhofft.

Minimal bin ich Stadt/Landstrasse einfach mitgeschwommen

Max. war Autobahn ballern ohne Messer zwischen den Zähnen, Fernlicht ist eine Waffe, wer braucht da noch Laser??

Max
Min

Der damals noch 272 PS Motor ist mir generell sehr positiv aufgefallen. Grosse Spreizung in Verbrauch und Leistung möglich.

Dann mal viel Spass mit dem neuen Gefährt

Fünf einhalb Liter. Für die Masse durch die umfassende Ausstattung zu bewegen sehr lobenswert. Das muss echt alles gut abgestimmt sein

am 6. Mai 2018 um 23:02

Hi,

also ich fahr das Ding (A8l D5) seit gut 6000km. Hab auch den Vorgänger gefahren gut 50000km. Beides 3l Diesel. Strecken gemischt von extrem kurz bis lang (2km - 800km am Tag). Von den Fahrleistungen bin positiv (zum Vorgänger) überrascht. Er ist, vor allen bei hohen Geschwindigkeiten 200km/h +, viel weniger "schwammig". Er liegt wie ein Brett (von Seitenwindempfindlichkeit abgesehen; ist halt lang die Karre).

Auch der Verbrauch ist top, z.B. heute eine Strecke von 400km Autobahn gefahren in knapp 2,5h (viele Limits, Baustellen der übliche Kram halt...) hat 8,4l/100km verbraucht...ist schon gut. Der alte hat knapp 10l (9,5) auf der Strecke genommen + 0,5l (!) Öl auf 1500km (Schande!!! bei Listenpreis von über 120000 EUR)...bei gleicher Fahreweise naturlich. Der neue nimmt bislang kein Öl...

Im Stadtbetrieb...nun hmm...also wenn man ihn nicht extrem kurz fährt (d.h. er nicht richtig warm wird isb. hier das öl; wobei es jetzt auch dafür eine temp Anzeige gibt, beim alten nicht) und nicht an jeder Ampel König ist...nun dann schafft man auch 7,5-8l (quasi im Verkehr mitschwimmen).

Landstraße bei "zügiger" Fahrweise 7-8l. Da würde aber auch was nach unten gehen...wenn man "zügig" weglässt (so realistisch dann 6-7l)...bei 2t Lebendgewicht und Torsen (4WD)...schon Top.

Und ach...das Ding schaltet sich auch während der Fahrt gnadenlos ab (Modiabhängig angeblich alle ausser Sport..obwohl da irgendwie auch; ist aber eine Wissenschaft für sich)...Motorbremse ist also nicht!...man wird nicht merklich langsamer (Blitzaalarm). Mal eben ausrollen lassen und mit der (eingeschränkten Kompressionswirkung) bremsen ist also nicht...fupp und beim Ortschschild oder beim 120km Schild...hat man noch 85 bzw. 170 Km/h drauf!...üble Sache das (zumindest am Anfang)...kann man aber durch leichtes "antippen" der Bremse zeitweise unterbinden...was aber irgendwie auf den Verbrauch geht...

Sonst der Wagen eigentlich ok...

am 6. Mai 2018 um 23:09

Zitat:

@All-Coupe schrieb am 28. April 2018 um 22:00:49 Uhr:

Fünf einhalb Liter. Für die Masse durch die umfassende Ausstattung zu bewegen sehr lobenswert. Das muss echt alles gut abgestimmt sein

Aber 5,5l...halte ich für eher nicht machbar...außer man fährt wie...nun...nicht im Verkehr mitschwimmend.

Zitat:

@DerDonKillerMS schrieb am 7. Mai 2018 um 01:09:01 Uhr:

Zitat:

@All-Coupe schrieb am 28. April 2018 um 22:00:49 Uhr:

Fünf einhalb Liter. Für die Masse durch die umfassende Ausstattung zu bewegen sehr lobenswert. Das muss echt alles gut abgestimmt sein

Aber 5,5l...halte ich für eher nicht machbar...außer man fährt wie...nun...nicht im Verkehr mitschwimmend.

War Sonntagsverkehr, da biste ganz schnell nur bei 85km/h auf der Landstrasse wenn du nicht dauernd überholen willst, also Abstand halten, nicht aufregen und genießen....

Dazu Klima aus und kleinste Reifen drauf, wenn frei war Tempolimit, sonst hinter Vordermann.

Ich war nicht der 1. der Autoschlange...

Wie ist der Vergleich des Diesels zum 3 Liter D4? Merkt man die paar PS mehr, oder hat sich sonst noch etwas getan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Audi A8 D5 Verbrauch