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Geplante Obsoleszenz

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:44

Bin ich denn ein bedauernswerter Verschwörungstheoretiker ???

Auszug aus einer eMail an mein Autohaus:

"

9 Jahre lang war mir mein Ford Focus ein treuer Begleiter ohne einen einzigen Fehler, und es war das beste Auto meines Lebens.

Seit der letzten 1500€-Superinspektion hat sich die Welt verändert. Warum wohl?

Die Original-Batterie hat 9 Jahre gehalten. Die Ersatz-Batterie, eine Varta-Markenbatterie, war nach 6 Monaten am Ende. Warum wohl?

Und nun kommt das seltsamste an der ganzen Geschichte: Ich bin seit 50 Jahren Kunde bei der Firma xxx und der Service war immer einwandfrei. Jetzt brauche ich eine Ersatz-Batterie, aber die Firma xxx hat keine Zeit für mich. Und sie kann mir auch nicht sagen, ob sie jemals Zeit haben wird. Warum wohl?

Jetzt hat mir eine andere Werkstatt die 3. Batterie des Autolebens, eine Varta Markenbatterie, eingebaut. Nach dem Einbau habe ich eine Spannung von 13,0 Volt gemessen. Am nächsten Morgen war die Spannung noch 12,2 Volt. Warum wohl?

Ist doch interessant: Batterie-Lebensdauer 9 Jahre - 6 Monate - 1 Tag

Nun gibt es doch für alle diese Phänomene eine einfache Erklärung:

Die programmierte Lebensdauer des Autos ist abgelaufen und die Systemsteuerung arbeitet jetzt im Schikanemodus.

Aber auch das schlimmste Schadprogramm ist ohne Power wirkungslos. Also habe ich einfach das Massekabel abgeklemmt. Dabei habe ich eine nette Erfahrung gemacht. Bei jeder kurzen Berührung mit der Karrosserie sprühen die Funken wie beim Elektroschweissen. Es fliessen 3 Ampere Strom und die Batteriespannung ist anschliessend um 0,1 Volt niedriger. Mit dieser "Batterie-Zerstörungs-Maschinerie" mit Namen "Ford Focus" könnte ich also, wenn ich es wollte, innerhalb kurzer Zeit meine Batterie tiefentladen.

"

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72 Antworten

Messe doch mal den Ruhestrom der Verbraucher, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Da wird irgendwas nicht stimmen, hätte die Werkstatt sicherlich auch machen können - aber nach 9 Jahren kann so eine Batterie tatsächlich einfach nur kaputt sein.

Wenn das Massekabel bei Berührung der Karrosserie funken fliegen lässt, stimmt doch generell was nicht, da liegt ein Plus Leiter an der Karosserie an, bin aber kein Elektriker. Das kann jetzt vieles sein (Sicherungen der Reihe nach raus und jeweils testen, dann hast den Bereich eingegrenzt). Kann ja auch ein Marderbiss im Kabel sein...

Allerdings hätte die 2. Werkstatt den Fall jetzt genauer prüfen sollen, denn nach 6 Monaten ist so eine Batterie nicht kaputt und ich schätze, dass man die auch noch nach Ladung und evtl. Reparaturladeprogramm wieder einwandfrei hätte nutzen können - ansonsten ist das ein Gewährleistungsfall, die dann die 1. Werkstatt bezahlen müsste - denn wenn die keine Zeit haben... (aber rechtlich hätte man die halt unter Verzug setzen müssen - vermute ich mal...).

Eine Lebensdauer von 9 Jahren ist schon lang. 6 Monate können sicher auch mal vorkommen, wenn es z. B. zu einem Plattenschluss kommt,, selten aber nicht ungewöhnlich. Ebenso kann natürlich auf Grund des Alters irgendetwas zu Fehlströmen führen und die Batterie leer saugen. Der Funkenflug zeugt eher davon, dass beim letzten Wechsel Murks gemacht wurde.

Messe mal mit einer Gleichstrom-tauglichen Stromzange den Strom an der Verbindungsleitung Minuspol der Batterie - Masseanschluss Karosserie. Der Strom muss nach einiger Zeit nach dem Abschließen des Autos deutlich auf unter 1A zurückgehen.

Das Funkenziehen beim Anschließen des Massekabels ist kein geeignetes Kriterium um einen Fehler in der Elektrik zu identifizieren und ist übrigens gefährlich für die Elektronik, da dadurch hohe Spannungen induziert werden können, die zur Zerstörung der empfindlichen Elektronik führen können.

Übrigens: eine Ruhespannung der Batterie von 12,2 V ist beim MK3 Standard und kein Kriterium, dass die Batterie kaputt ist. Auch wenn auf der Batterie eine untere Batteriespannung von 12,4 V angegeben ist.

Wenn Du der Batterie was gutes tun willst, dann lade sie einmal/Monat mit einem geeigneten Ladegerät auf.

Nach 9 Jahren, darf eine Batterie schon mal schwach werden, war bei mir nach 7 Jahren. Für die neue Batterie hast du eine Garantie von 3 Jahren.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Schau dir mal das an,mich würde nicht wundern wenn auch das dein Problem ist.

https://www.ford-forum.de/threads/mk3-entlaedt-batterie.178739/

Ein weiterer Link in Beitrag 3 u.die Lösung im Beitrag 23.

Laufende Nummern der Beiträge wäre bei MT auch mal ein gutes Feautures.

Zitat:

@jkw95 schrieb am 22. Januar 2021 um 16:44:19 Uhr:

Bin ich denn ein bedauernswerter Verschwörungstheoretiker ???

Ja, da wird einfach etwas defekt sein was ständig Strom zieht, dadurch ist natürlich die neue Batterie kaputt gegangen, alles ganz simpel und ganz ohne Aluhut.

Kann schon die Beleuchtung im Handschuhfach oder Kofferraum sein die nicht mehr ausgeht.

Du kannst aber natürlich auch die X-Akten drauf ansetzen wenn du magst

Ich hatte bei meinem Fiat Bravo auch eine Varta Batterie die schon nach 9 Monaten wieder defekt war. Die Nachfolgerbatterie ging dann wieder ganz normal ein paar Jährchen. Ich würde nie mehr ne Varta nehmen wenn ich sie selber einbauen würde. Aber bei dir hat es ne Werkstatt gemacht und dann ist ein Fall für die Gewährleistung. Da würde ich mich nicht abwimmeln lassen an deiner Stelle.

Hi, Ingenieur hier. Üblicherweise werden keine Schikane Modi implementiert, weil das keiner abnehmen würde und keinen Mehrwert für Kunden bietet. Focus mk3 war das meistverkaufte Auto der Welt in 2013 und es würde auffallen wenn da ein Schikane modus implementiert wäre.

1500€ für eine Inspektion klingt mir nach vielen änderungen durch Pumuckl und Meister Eder. Bei vielen änderungen kann es schon mal vorkommen das was falsch montiert wird. Zb Kabel nicht richtig befestigt oder irgendwo falsche Kontakte. Prüfe die Kabel auf festen Sitz oder lass es prüfen. 3 Ampere klingt zu viel.

@RSspeedy das würde ich nicht unbedingt der Marke Varta anlasten, da kann dir bei Exide, Bosch, etc. genauso passieren. Da reicht ein rüpelhafter Transport vom Hersteller zum Endanwender als Vorschädigung oder falsche Behandlung beim Einbau und das Ding ist nach kurzer Zeit wieder hin.

Sind die Ford Batterien nicht ewig haltbar?

Zitat:

@alphasven schrieb am 23. Januar 2021 um 23:20:24 Uhr:

Sind die Ford Batterien nicht ewig haltbar?

Ich habe nach 2,5 Jahren eine neue bekommen, auf Garantie.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:08

Erst mal Dank an alle für die vielen Tipps und Infos.

Ich will mal einen Vergleich mit meiner (kleinen) Solaranlage anstellen.

Wenn ich meinen PC anstecke und einschalte, dann bricht erstmal die Spannung zusammen.

Eigentlich klar, die leeren Kondensatoren saugen zu Beginn massig Strom.

Wenn ich zuvor den PC kurz an das Stromnetz anschliesse und dann an die Solaranlage, läuft alles normal, die Kondensatoren sind ja schon geladen.

Wenn ich bei meinem Focus mit dem getrennten Massekabel die Karrosserie berühre, fliessen 3 A Strom. Ist viel, aber es ist ja auch eine mächtige Elektronik Wenn ich kurz trenne und wieder verbinde, fliessen wieder 3 A, das heisst, der gerade gefressene Strom ist schon wieder weg. Nun verstehe ich eigentlich, warum sich die Vertragswerkstatt geweigert hat, mir noch einmal eine neue Batterie einzubauen. Ich interpretiere das folgendermassen: Die Batterien sind vollkommen unschuldig. Die gesamte Elektronik ist total am Arsch und das Auto ist reif für den Schrotthändler.

Ich habe schon einmal ein geliebtes Auto mit feuchten Augen beerdigt. Da war auch nichts kaputt, "nur" die Elektronik. Das war damals mein Ford Scorpio.

Und nun kommt nochmal der Verschwörungstheoretiker:

Warum passiert das alles ausgerechnet nach der 9-Jahre-1500€-Inspektion ?

@OttoBrutal < Vollkommen richtig und logisch, das Original enthält natürlich sowas nicht. Aber die Werkstatt hat mir ein anderes Betriebssysten (mit Schikane-Modus ?) installiert. Woher ich das weiss? Nun, es ist einiges anders als vorher:

- Die Fensterheber funktionieren jetzt viel präziser.

- Da wird mal einfach so der rechte Aussenspiegel eingeklappt.

- Wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel herausziehe, kann es passieren, dass alle Türen automatisch verriegelt werden.

- Die Instrumentenbeleuchtung geht nicht aus, erst wenn ich den Kofferraum nochmal öffne und wieder schliesse, ist alles aus.

Programmfehler oder Schikane-Aktionen? Vollkommen egal, FoMoCo hat gewonnen.

Ich hätte für diesen Verein + Vertragswerkstatt einige passende Bezeichnungen parat, die ich aber hier nicht verwenden darf.

Anstatt dir hier irgendwelche Theorien auszudenken solltest du vielleicht ehr dem von Focus 115 verlinkten Problem nachgehen.

Das denke ich auch statt diese Geseier um eine geplante Obselenz.

Zitat:

@jkw95 schrieb am 24. Januar 2021 um 09:08:03 Uhr:

Erst mal Dank an alle für die vielen Tipps und Infos.

Ich will mal einen Vergleich mit meiner (kleinen) Solaranlage anstellen.

Wenn ich meinen PC anstecke und einschalte, dann bricht erstmal die Spannung zusammen.

Eigentlich klar, die leeren Kondensatoren saugen zu Beginn massig Strom.

Wenn ich zuvor den PC kurz an das Stromnetz anschliesse und dann an die Solaranlage, läuft alles normal, die Kondensatoren sind ja schon geladen.

Wenn ich bei meinem Focus mit dem getrennten Massekabel die Karrosserie berühre, fliessen 3 A Strom. Ist viel, aber es ist ja auch eine mächtige Elektronik Wenn ich kurz trenne und wieder verbinde, fliessen wieder 3 A, das heisst, der gerade gefressene Strom ist schon wieder weg. Nun verstehe ich eigentlich, warum sich die Vertragswerkstatt geweigert hat, mir noch einmal eine neue Batterie einzubauen. Ich interpretiere das folgendermassen: Die Batterien sind vollkommen unschuldig. Die gesamte Elektronik ist total am Arsch und das Auto ist reif für den Schrotthändler.

Ich habe schon einmal ein geliebtes Auto mit feuchten Augen beerdigt. Da war auch nichts kaputt, "nur" die Elektronik. Das war damals mein Ford Scorpio.

Und nun kommt nochmal der Verschwörungstheoretiker:

Warum passiert das alles ausgerechnet nach der 9-Jahre-1500€-Inspektion ?

@OttoBrutal < Vollkommen richtig und logisch, das Original enthält natürlich sowas nicht. Aber die Werkstatt hat mir ein anderes Betriebssysten (mit Schikane-Modus ?) installiert. Woher ich das weiss? Nun, es ist einiges anders als vorher:

- Die Fensterheber funktionieren jetzt viel präziser.

- Da wird mal einfach so der rechte Aussenspiegel eingeklappt.

- Wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel herausziehe, kann es passieren, dass alle Türen automatisch verriegelt werden.

- Die Instrumentenbeleuchtung geht nicht aus, erst wenn ich den Kofferraum nochmal öffne und wieder schliesse, ist alles aus.

Programmfehler oder Schikane-Aktionen? Vollkommen egal, FoMoCo hat gewonnen.

Ich hätte für diesen Verein + Vertragswerkstatt einige passende Bezeichnungen parat, die ich aber hier nicht verwenden darf.

Nichts für Ungut aber ich kann deinen Beitrag nicht für voll nehmen und nur schmunzeln !

Erst einmal gibt es "Keine" einzige Inspektion beim Focus, die 1500 € kostet, Da sind irgendwelche Wechsel oder Reparaturen drinn enthalten. Dann, welches "Betriebssystem" soll denn erneuert worden sein ??? Es gibt kein zentrales Betriebssystem ! Es gibt zig Steuerteile die einzeln angesprochen werden können. Als nächstes wäre mal interessant zu wissen um welches Modell es sich bei deinem Fahrzeug handelt ??

Aufgrund deiner beschriebenen "Fehler" hört sich das viel eher wie ein falsches zusammenbauen nach einer Rep. in einer dubiosen Werkstatt an.

Deine Probleme haben (wenn diese in der Form vorhanden sind), bestimmt nichts mit irgendeiner "Software" zu tun, die ein Händler eingespielt hat. Wer soll denn so etwas entwickeln bei Ford ??

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