ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geplante Anschaffung - Ford Focus 1.0 EcoBoost - Spritverbrauch?

Geplante Anschaffung - Ford Focus 1.0 EcoBoost - Spritverbrauch?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 12:10

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher lange Zeit einen Audi A3 Sportback (verkauft nach 250 TKM Fahrleistung) und nun einen BMW 116i E87 BJ 2008 womit ich unglücklich bin - weshalb ich jetzt plane mir einen Ford Focus 1.0 EcoBoost zu holen. Ich bin total fasziniert von dem Cockpit und überhaupt Form etc. Ich hatte damals mal lange Zeit einen Ford Focus MK2 womit ich sehr glücklich war.

Bevor ich den kaufe habe ich ein paar Fragen:

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Spritverbrauch aus? Frißt er wirklich bei normaler Fahrweise (keine 180) nur ~5 Liter? Ich fahre pro Tag ~100 km Autobahn und bin daher auf einen zuverlässige Aussage angewiesen. (Der BMW frißt bei Tempo 140 8,5 Liter, der Audi hatte da seine nur 6-6,2 Liter - das ist ein Unterschied...).

Wie machen sich die 3 statt 4 Zylinder bemerkbar? Hat er spürbar weniger Leistung beim Anfahren? Wie muss man sich das vorstellen?

Wie sind die bisherigen Erfahrungswerte im Durchschnitt? Wo würdet Ihr mir empfehlen nachzulesen?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Stefan

 

Beste Antwort im Thema

Die meisten Leute haben noch Vorurteile wegen den Daihastu dreizylindern aus den 80ern.

Im FoFo ist der Dreizylinder absolut ruhig und unauffällig. Keiner dem man es nicht sagt, würde es jemals merken.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

Die meisten Erfahrungswerte zum Verbrauch findest du sicherlich im Netz bei Spritmonitor.

Es kommt wie immer auf dein Streckenprofil , deinen Fahrstil, Gewicht des ausgesuchten Focus, Reifenbreite usw. an.

Ich hab meinen 125PS Focus Turnier mit 235er Bereifung nahezu Vollausstattung errechnet mit rund 6,5 - 6,8 Litern im Mittel bewegt (damalige Hauptstrecke über 40 Kilometer einfacher Arbeitsweg mit 80% Autobahn mit Tempolimits zwischen 80 und 120kmh).Wenn du eher um. Die 140 fährst wird er sicher bei etwa 7,5 im Mittel landen.

 

Die 170Nm (overboost 200) sorgen eigentlich für guten Vortrieb, ein Rennwagen ist der 1,0 aber natürlich nicht. In meinem Blog in der Signatur findest du b.B. noch einige Erfahrungswerte von mir aus meinen vier Jahren mit dem. 1,0

Beim Sprit Verbrauch nimm den Mittelwert derjenigen die zu deinem Fahr Profil passen. Ich fahre hin und rück weg genau 50 Km und es sind ca 3 Km Stadtverkehr mit drin . Mein Durchschnittswert liegt bei ca 6.12 L auf 100 Km real Verbrauch, das Auto ist aber sonst leer.

Bei der Leistung kann ich nicht viel sagen. Da es von vielen Faktoren abhängt und wie deine Vorerfahrungen sind.

Ich merke bei meinem nur wenn ich in den Urlaub mit der Familie fahre, dass es ein 1.0 l nur ist. Aber das nur bei anfahren/ Hoch beschleunigen

Vielleicht einfach mal ein bisschen im Forum lesen, diesen Motor gibt es seit 2011 und einiges dazu gibt es zu lesen

Wie der Zufall es will, fahre in in der Firma zur Zeit den gleichen BMW. Der fährt sich tatsächlich besch..... Verbrauch viel zu hoch, Sitze sind übel, Kupplung ist übel, Schaltung auch übel.... eigentlich ist an dem Auto nichts wirklich gut.

Beachte, dass der 1.0 Motor eine ziemliche Dreckschleuder ist. Erst mit dem aktuellen Modell wurde er sauberer.

Der spukt 1000x mehr Rußpartikel aus als ein vergleichbarer Diesel mit Filter.

Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann ist das ein guter Motor. Für mich wäre das nichts.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:30

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 7. Juli 2019 um 15:17:22 Uhr:

Vielleicht einfach mal ein bisschen im Forum lesen, diesen Motor gibt es seit 2011 und einiges dazu gibt es zu lesen

Korrekt und das ist verdammt viel mit den unterschiedlichsten Meinungen. Für mich ist es schwer ein eigenes Bild zu machen.

 

Danke schon mal an alle für die Antworten. Was würdet Ihr für einen Motor empfehlen und ab welchem Baujahr? Mich macht vielmehr halt Skeptisch dass er nur 3 Zylinder hat.

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 7. Juli 2019 um 16:30:15 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 7. Juli 2019 um 15:17:22 Uhr:

Vielleicht einfach mal ein bisschen im Forum lesen, diesen Motor gibt es seit 2011 und einiges dazu gibt es zu lesen

Korrekt und das ist verdammt viel mit den unterschiedlichsten Meinungen. Für mich ist es schwer ein eigenes Bild zu machen.

Danke schon mal an alle für die Antworten. Was würdet Ihr für einen Motor empfehlen und ab welchem Baujahr? Mich macht vielmehr halt Skeptisch dass er nur 3 Zylinder hat.

Oh man, immer noch die Angst vor dem Dreizylinder...hat Ford bei den Benzinern im aktuellen Focus nur noch, stellt Opel beim Astra gerade ebenfalls komplett auf Dreizylinder um, verwenden Peugeot, VW und und und....

Empfehlenswerter sind auf jeden Fall die FL Modelle ab 11.2014. Welchen Motor Du wählst, hängt von den persönlichen Wünschen an die Leistung ab. Ich wollte damals mehr als die 125PS, die mit dem Dreizylinder möglich waren, habe daher den 1.5i ( damals noch ein Vierzylinder) mit 182PS genommen und war mehr als zufrieden. Verbrauch im Schnitt über 44tsd. km lag bei 7,3l/100km.

Der Verbrauch war allerdings nie entscheidend als Kaufgrund, eher Fahrspaß und Leistung, daher der Wechsel nach vier Jahren zum ST

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:21

Zitat:

@razor1 schrieb am 7. Juli 2019 um 18:45:37 Uhr:

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 7. Juli 2019 um 16:30:15 Uhr:

 

Korrekt und das ist verdammt viel mit den unterschiedlichsten Meinungen. Für mich ist es schwer ein eigenes Bild zu machen.

Danke schon mal an alle für die Antworten. Was würdet Ihr für einen Motor empfehlen und ab welchem Baujahr? Mich macht vielmehr halt Skeptisch dass er nur 3 Zylinder hat.

Oh man, immer noch die Angst vor dem Dreizylinder...hat Ford bei den Benzinern im aktuellen Focus nur noch, stellt Opel beim Astra gerade ebenfalls komplett auf Dreizylinder um, verwenden Peugeot, VW und und und....

Empfehlenswerter sind auf jeden Fall die FL Modelle ab 11.2014. Welchen Motor Du wählst, hängt von den persönlichen Wünschen an die Leistung ab. Ich wollte damals mehr als die 125PS, die mit dem Dreizylinder möglich waren, habe daher den 1.5i ( damals noch ein Vierzylinder) mit 182PS genommen und war mehr als zufrieden. Verbrauch im Schnitt über 44tsd. km lag bei 7,3l/100km.

Der Verbrauch war allerdings nie entscheidend als Kaufgrund, eher Fahrspaß und Leistung, daher der Wechsel nach vier Jahren zum ST

Danke Dir. Ich bin irgendwie komplett neu auf dem Gebiet der "aktuellen Technik". Was mir auffällt ist, dass viele Turbolader die Biege machen ansonsten lese ich nur Positives. Was ich nicht möchte ist einen Verbrauch von 8,5 L gegen 6,2 L - etwas Tolleranz ist immer drin, aber gleich 2 Liter mehr bei gleichem Fahrstil von Audi zu BMW ist echt heavy.

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 7. Juli 2019 um 16:30:15 Uhr:

Mich macht vielmehr halt Skeptisch dass er nur 3 Zylinder hat.

Gibts es dazu auch eine sinnvolle Begründung?

Skepsis ist unnötig, die Motoren in deinen beiden bisherigen Fahrzeugen sind wahrscheinlich um ein vielfaches anfälliger. :D

Die meisten Leute haben noch Vorurteile wegen den Daihastu dreizylindern aus den 80ern.

Im FoFo ist der Dreizylinder absolut ruhig und unauffällig. Keiner dem man es nicht sagt, würde es jemals merken.

Wichtig ist das es ein FL ab Herbst 2014 ist,am besten Mitte 2015,da kannst nix verkehrt machen.

Hab den 1,5er u.bin bei 7,6l über 102tkm,fahre aber nicht sparsam,gebe gelegentlich oder oft Feuer.

Im Alltag merkst du überhaupt kein Unterschied ob 3 oder 4 Zylinder. Viele schreiben bei Anhängelast würde man es merken. Durch den Turbo ist er auch sehr spritzig. Hab 6 Liter im Durchschnitt und bei konstanten 120 auf der Autobahn um die 5.5 Liter Verbrauch. Wenn der 1.0 dann würd ich die 125 PS Version empfehlen, da hat man etwas mehr reserven.

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 7. Juli 2019 um 16:30:15 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 7. Juli 2019 um 15:17:22 Uhr:

Vielleicht einfach mal ein bisschen im Forum lesen, diesen Motor gibt es seit 2011 und einiges dazu gibt es zu lesen

Korrekt und das ist verdammt viel mit den unterschiedlichsten Meinungen. Für mich ist es schwer ein eigenes Bild zu machen.

Danke schon mal an alle für die Antworten. Was würdet Ihr für einen Motor empfehlen und ab welchem Baujahr? Mich macht vielmehr halt Skeptisch dass er nur 3 Zylinder hat.

Ok es gibt sehr viel im Ford Forum zum Verbrauch und zum 3Zylinder zu lesen. Aber Lesen Bildet bekanntlich und was die Charaktere zum 3Zylinder angelangt wirst du nur über einige Probefahrten dir ein persönliches Bild machen können. Ich kann zum Ecoboost-Motor sagen,man kann ihn sehr wohl Sparsam fahren aber wer sportlich Ambitionierte Fahrweise an den Tag legt zahlt auch den Zuschlag. Das ist aber bei anderen Motorentechniken auch nicht viel anders. Wir haben einen Fiesta Active Mk8 der braucht im Schnitt 5Liter bei Normaler Fahrweise. Unser Alfa Romeo Brera mit der 2.4 Diesel 5Zylinder-Maschine 6Liter . Aber wenn seine Leistung ausgereizt werden, können es auch 9Liter werden. Kommt halt immer drauf an was man macht mit der Maschine in jedem Fahrzeug der unterschiedlichen Hersteller.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:56

Hallo Zusammen,

ich danke für Eure Antworten.

Wie der Teufel es will, kam mir ein Angebot entgegen was ich hingegen der aktuellen Zeitwerte nicht ausschlagen konnte. Daher wirds dann doch erst mal kein 3 Zylinder, sondern ein 1,6L "Ford Focus Titanium" (150PS). Die Ausstattung ist einfach Mega, ich denke ich werde jetzt Monate erst mal beschäftigt sein, das Auto zu studieren.

@siggylein eigentlich kann ich mich nicht über mein Fahrprofil beschweren, wenn ich die Verbrauchsanzeigen des Audi A3 sehe. Aber da werde ich warscheinlich auch mit dem Ford rankommen (oder vielleicht doch???) ich werde es sehen, aber ich denke an dem Spritverbrauch des BMW komme ich bei "normaler" Fahrweise nicht ran. In der Regel ist meine Max Geschwindigkeit 130-140; eventuell sogar mit Tempomat; eventuell & höchstens einmal im Monat wird mal schneller gefahren, aber selten ausgefahren.

Viele Grüße

Stefan

Na dann - "Allzeit Gute Fahrt".

Ich wollte damals nen 1.0er (3Zyl.) und nen 1.5er (4Zyl.) Probe fahren und mich dann entscheiden.

Im Hinterkopf hatte ich auch noch den 3 Zylinder Daihatsu und war voreingenommen. (war wie ein Traktor, sowohl Schwingungen, als auch akustisch).

Mein Händler hatte den Tag mit den 3 Zylinder C-Max. Den 4 Zylinder wollte er noch ranrudern.

Nach der Probefahrt des 3 Zylinder habe ich DIESEN gleich behalten. Ruhig wie ein Vierzylinder, Anzug durch den Turbo sehr gut. Hast mir gelangt und ich bin bis heute zufrieden.

LG anhaltmike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geplante Anschaffung - Ford Focus 1.0 EcoBoost - Spritverbrauch?