Gepäckraum Fernentriegelung defekt Fiesta MK6
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Fiesta MK6.
Die Gepäckraum Fernentriegelung funktioniert nicht mehr. Wenn ich vorne links auf den Knopf drücke, passiert gar nichts. Hingegen die Entriegelung mit dem Funkschlüssel arbeitet einwandfrei.
Den Schalter habe ich bereits aus seiner Halterung ausgebaut und die Spannung gemessen. Die scheint mir mit knapp 19V zwar ein wenig niedrig, sie liegt aber an. Wenn ich die beiden Kontakte des Schalters miteinander verbinde passiert nichts. Damit scheint der Schalter nicht die Ursache zu sein.
Eine defekte Sicherung schließe ich aus, weil der Motor ja bei Funkbetätigung arbeitet. Gleiches gilt für die Überwachung auf die Geschwindigkeit <7km/h (Wie auch immer das abgefragt wird).
Hat da jemand eine Idee oder einen Schaltplan für mich?
Grüße Michel
16 Antworten
Richtig. Es ist auch nicht so das der Kofferraum nicht geöffnet werden kann, denn mit Schlüssel geht es. Aber anscheinend wird der Knopf für die Heckklappe erst zur Nutzung freigeschalten, wenn die Türsignale kommen. Bei mir war es der vergossene Mikroschalter in der Beifahrertür. Beim wackeln und immer wieder betätigen konnte ich den Fehler reproduzieren. Gewechselt hab ich die ganze Schlosseinheit. Danach ging alles wieder wie es soll. Mein Nachbesitzwr freut sich, dass er da nicht investieren musste.
@chris13u Vielen Dank. Ich denke dass es bei mir die Fahrerseite ist. Durch "festeres" Zuschlagen der Fahrertüre, konnte ich das fehlende Signal herbeiführen. Und ja, das mit der Heckklappe konnte ich auch beobachten. Kein Öffnen durch den Knopf im Armaturenbrett wenn Signal fehlt, aber Öffnen durch die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.