ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Gepäckraum Fernentriegelung defekt Fiesta MK6

Gepäckraum Fernentriegelung defekt Fiesta MK6

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 23. September 2016 um 9:50

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Fiesta MK6.

Die Gepäckraum Fernentriegelung funktioniert nicht mehr. Wenn ich vorne links auf den Knopf drücke, passiert gar nichts. Hingegen die Entriegelung mit dem Funkschlüssel arbeitet einwandfrei.

Den Schalter habe ich bereits aus seiner Halterung ausgebaut und die Spannung gemessen. Die scheint mir mit knapp 19V zwar ein wenig niedrig, sie liegt aber an. Wenn ich die beiden Kontakte des Schalters miteinander verbinde passiert nichts. Damit scheint der Schalter nicht die Ursache zu sein.

Eine defekte Sicherung schließe ich aus, weil der Motor ja bei Funkbetätigung arbeitet. Gleiches gilt für die Überwachung auf die Geschwindigkeit <7km/h (Wie auch immer das abgefragt wird).

Hat da jemand eine Idee oder einen Schaltplan für mich?

Grüße Michel

Ähnliche Themen
16 Antworten

19V¿? Im Auto haben wir 11-15V. Meinst du 9V?

 

Wenn es per FB geht ist der Motor in Ordnung. Auch das GEM sollte i.O. sein.

 

Ich würde mal die Verkabelung untersuchen von Sicherung bis zum GEM.

Themenstarteram 23. September 2016 um 10:15

Tschuldigung, 9V natürlich, sonst würde vermutlich die restliche Elektronik meckern.

Was ist denn das GEM und wo befindet sich das? Leider kann ich nicht einmal die Sicherung identifizieren, die zur Entriegelung gehört. Im Handbuch und im Sicherungskasten erkenne ich keine, die speziell für die Entriegelung zuständig ist.

GEM = General Electric Module. Ist sozusagen das Kleinhirn deines Wagens. Dort läuft die Steuerung, bzw. die Zubehör-Steuerung zusammen. Es gibt x verschiedene Varianten beim Mk6, je nach dem welche Ausstattung verbaut ist.

Du findest es etwa vor deinem linken Knie hinter der unteren Verkleidung des Armaturenbretts.

https://www.youtube.com/watch?v=poHHjYt50cs

Vermute mal, dass von der Sicherung bis zum GEM alles i.O sein dürfte, da die Fernbedienung ja auch das GEM ansteuert, und von dort aus - durch die FB - funktioniert die Entriegleung, wenn ich das richtig verstanden habe. Komplett getrennte Kreise sind es doch nicht, oder?!

 

Vielleicht am Schalter anfangen und den brücken, um zu prüfen ob der Schalter an sich als Fehlerquelle entfällt.

Themenstarteram 25. September 2016 um 12:53

Die 9V haben mich irritiert, daher habe ich die +12V vom Zigarettenanzünder auf den Schalter gebrückt.

Dabei ist mir dann aber die Sicherung durchgebrannt. Warum?

Auf dem Schalter sollten doch auf einer Seite 12VDC anliegen und der andere Kontakt die 12VDC (scheinbar mit Umweg über das GEM) zum Schalter leiten. Bei mir scheint da eher eine Masseverbindung zu bestehen. Kann das schon mein Fehler sein?

Nein,der Schalter darf nur Karosserie Masse haben,ans GEM.

Schaltplan ist Baujahr abhängig.

VIN?

Baudatum Fiesta?

<8/2005 oder 9/2005>

Themenstarteram 26. September 2016 um 6:19

Tja, bei der VIN muss ich mich schon wieder outen. Ich weiß nicht wo die steht, aber das Baujahr ist 2007.

Hinter der frontscheibe , versicherungsvertrag , beifahrerseite , oft auch im serviceheft. Fahrzeugpapiere

Am Stecker GEM,Beschriftung IPR, pin14 schwarz/gelb muss Masse anliegen bei Tastendruck.

Am braunen Stecker GEM Pin 5 orange/schwarz gibt dann GEM Batteriespannung aus an Heckklappenmotor.

An Motor Pin 1 orange/schwarz,Motor Pin 2 schwarz Dauermasse.

Schaltplan

Schaltplan-zv-mit-fernbedienung
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 16:20

Vielen Dank, nachdem ich mein Messgerät ausgetauscht habe, habe ich auch ca. 12VDC am Schalter gemessen und dass die VIN/FIN die Fahrgestellnummer ist, weiss ich nun auch ;-). Soviel habe ich schon mal dazugelernt.

Ich habe die schwarz gelbe Leitung am GEM gefunden, aufgetrennt und (dummerweise) festgestellt, dass es drei schwarz-gelbe Leitungen gibt. Also habe ich die ersten beiden wieder zusammengelötet und die dritte mit Masse verbunden. Da passiert nichts.

Meine Schlussfolgerung ist nun: Das GEM ist defekt.

Das GEM auszutauschen, sieht nach dem Video nicht allzu schwer aus, allerdings habe ich mich bislang noch nicht sehr geschickt angestellt.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 6:11

Kann ich das GEM nicht einfach überbrücken? Wenn ich Schalter mit dem Ausgang GEM zum Motor verbinde, müsste der Motor bei Tastendruck und Fernbedienung schalten. Natürlich wäre die 7 km/h Sperre nicht mehr aktiv. Oder gibt es andere Nachteile, die ich übersehe? Muss ich den Ausgang des GEM mit einer Diode schützen?

Wenn denn sicher ist, dass es das GEM ist, würde ich eher das austauschen, statt mehr Zeit in (waghalsige?) Aktionen zu investieren.

Auf deinem GEM müsste etwas stehen wie "2S6T-15K600-BF" - such danach mal bei ebay oder dergleichen. Habe meine für sehr kleines Geld auch dort bekommen.

Wenn du eines mit der gleichen Nummer findest, sollte das auch die gleichen Funktionen (bspw Funkzentralverriegelung) haben.

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich die Heckklappe von vorn mit dem Schalter nicht immer öffnen kann.

Soweit ich den Fehler richtig beobachtet habe, tritt das Problem nur auf, wenn nach öffnen des Autos durch die Taste an der Fernbedienung nicht das einmalige Aufleuchten der Blinker bestätigt, dass alle Türen entriegelt sind.

Das Aufleuchten aller Blinker wird auch im Kombiinstrument durch Aufleuchten der zwei Blinkerpfeile angezeigt.

Dieses Aufleuchten kommt oft erst später während der Fahrt, wenn es bei Öffnen noch nicht kam. Dann kommt plötzlich 1x Warnblinker.

Manchmal kann ich es durch mehrmaliges Schließen und Öffnen des Autos auch herbeiführen.

Ab da wo dieses Signal (1x Warnblinker) funktioniert der Schalter für die Heckklappe 100%ig, wenn das nicht kommt zu 0%.

Was zeigt der Steuereinheit, dass alle Türen ordnungsgemäß entriegelt haben? Hier muss irgendwie der Fehler liegen. Vielleicht schaltet der entsprechende Schalter auch, aber eine dafür vorgesehene Kabelverbindung tut das nicht. Daher wäre ein Schaltplan hilfreich und Erfahrungen Erklärung von euch.

Der Schaltplan von mechanic74 ist leider in der Aufflösung so gering, dass ich die Beschriftungen nicht erkenne.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

@chris13u schrieb am 20. Juni 2017 um 22:31:42 Uhr:

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich die Heckklappe von vorn mit dem Schalter nicht immer öffnen kann.

Soweit ich den Fehler richtig beobachtet habe, tritt das Problem nur auf, wenn nach öffnen des Autos durch die Taste an der Fernbedienung nicht das einmalige Aufleuchten der Blinker bestätigt, dass alle Türen entriegelt sind.

Das Aufleuchten aller Blinker wird auch im Kombiinstrument durch Aufleuchten der zwei Blinkerpfeile angezeigt.

Dieses Aufleuchten kommt oft erst später während der Fahrt, wenn es bei Öffnen noch nicht kam. Dann kommt plötzlich 1x Warnblinker.

Manchmal kann ich es durch mehrmaliges Schließen und Öffnen des Autos auch herbeiführen.

Ab da wo dieses Signal (1x Warnblinker) funktioniert der Schalter für die Heckklappe 100%ig, wenn das nicht kommt zu 0%.

Was zeigt der Steuereinheit, dass alle Türen ordnungsgemäß entriegelt haben? Hier muss irgendwie der Fehler liegen. Vielleicht schaltet der entsprechende Schalter auch, aber eine dafür vorgesehene Kabelverbindung tut das nicht. Daher wäre ein Schaltplan hilfreich und Erfahrungen Erklärung von euch.

Exakt so verhält es sich bei mir auch! Ich meine gelesen zu haben dass diese Information (alle Türen auf) von den "eingegossenen" Mikroschaltern in den Türen kommen? Was ich noch anmerken muss ist dass, auch wenn das Signal "Blinker" beim Aufsperren nicht kommt, trotzdem beide Türen aufgeschlossen wurden. Es geht also tatsächlich nur um das Signal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Gepäckraum Fernentriegelung defekt Fiesta MK6