ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Genug ist genug! Zweiter Motorschaden Discovery SDV6 4 nach 30.000km

Genug ist genug! Zweiter Motorschaden Discovery SDV6 4 nach 30.000km

Land Rover Discovery 4 (LA)
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 11:34

Hallo zusammen! Ich suche "Leidensgenossen" mit Motorproblemen um möglicherweise eine Sammelklage gegen Land Rover/Range ROVER einzubringen!

Es darf doch nicht wahr sein! Man kauft ein Auto um € 100.000 um damit sicher und problemlos unterwegs zu sein und bekommt ein Auto welches innerhalb von 3 Jahren 4 Monate Werkstätten Aufenthalt hat 2 Motorschäden und einem jeweiligen schikanösen Verhalten von Land Rover! Wie zb. Kein geeignetes Auto für die Weiterfahrt; nicht übernähme von den Rechnungen für notwendige Übernachtungen; tägliche Telefonate mit dem Importeur damit etwas weitergeht usw.

In jedem Fall Nie wieder diese Marke!!

Bitte teilt mir Erfahrungen und Probleme mit! Danke im Voraus, Georg

Beste Antwort im Thema

ich habe meinen RR Sport V8 Diesel ATB nach vier Monaten auch gewandelt, nachdem es einen Motorschaden nach knappen 1500 Km sowie unzählige ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte gab.

Die Wandlung nach deutschem Recht ist die "kaufmännisch" BESTE Lösung, um dieses Problem zu lösen. Der mir in Rechnung gestellte Betrag für knapp 8.000 KM lag bei .....ich meine aus dem Kopf heraus....€ 5.500,00, dafür sind im Gegenzug alle Aufwendungen erstattet worden.

Ich würde mich mit dem Thema einer Sammelklage o.ä. nicht befassen, wenn Dein Fall klar sowie eindeutig ist.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

...ich bin eine Art Leidensgenosse. Allerdings mit einem RRS. Auto 3 Jahre alt. 40.000km. Kapitaler Motorschaden

https://www.motor-talk.de/.../...orschaden-bei-40tkm-t7162171.html?...

Das Verhalten von LR ggü dem Kunden ist untragbar.

Nie wieder LR.

Gruß

Brille

LandRover soll als Hersteller von Premium Fahrzeugen gelten? Seit dem 22.09.2021 ist diese Marke für mich ein rotes Tuch.

Ich fahre einen 2017 Disco 5 3.0 TD V6 (254 PS).

Bei 40.000 km hatte ich den ersten kapitalen Motorschaden. Ursache: Pleuellagerschaden

Und letzte Woche bei knapp 70.000 km hatte ich den zweiten kapitalen Motorschaden. Ursache diesmal: Abgerissenes Nockenwellenkettenrad.

Das war mein erstes und allerletztes Auto von JLR.

Den Informationsaustausch zwischen mir und JLR Deutschland erspare ich Euch. Die sind einfach unfähig Kunden in premium Manier zu betreuen.

Ich gebe Dir 100% recht! Motorenprobleme sind ja bekannt. Auch LR weiß das.

LR Deutschland ist eine unglaubliche Veranstaltung!

Die fahren eine Kundenreduzierungsstrategie.

Wie gesagt:

mein Fuhrpark sieht nie wieder einen Land Rover!

Viele Grüße

Brille

Ich kann euch verstehen, auch mein Kontakt mit LR Deutschland (bis hin zum Leiter "der Veranstaltung") verlief ohne jegliches Entgegenkommen seitens LR.

Vielleicht hat sich die Marke eh bald erledigt, wenn es in GB, Deutschland und Europa so weiter geht.

Grüße,

Hauser

Nach Aussagen eines befreundeten, britischen LR Meisters ist ein Motorschaden bei allen Dieselmotoren ab 80.000 km fast normal. Es hängt in erster Linie damit zusammen, dass die Fahrer die Motoren weder warm-, noch kaltlaufen lassen.

Wird der Serviceintervall auch nur um wenige Kilometer oder wenige Tage überschritten, weist Landrover jegliche Garantie zurück. Die Ersatzteilpreise sind exorbitant hoch. Wer so ein Auto kauft, ist wirklich selbst schuld. BRITISH ELEND eben!

Zitat:

@feelrealfree schrieb am 10. Juli 2022 um 13:54:50 Uhr:

Nach Aussagen eines befreundeten, britischen LR Meisters ist ein Motorschaden bei allen Dieselmotoren ab 80.000 km fast normal. Es hängt in erster Linie damit zusammen, dass die Fahrer die Motoren weder warm-, noch kaltlaufen lassen.

Wird der Serviceintervall auch nur um wenige Kilometer oder wenige Tage überschritten, weist Landrover jegliche Garantie zurück. Die Ersatzteilpreise sind exorbitant hoch. Wer so ein Auto kauft, ist wirklich selbst schuld. BRITISH ELEND eben!

Sorry, aber das mit den wenigen Tagen oder wenige Kilometer kann ich mir nicht vorstellen. Wieviele Tage bzw. Kilometer meinst Du konkret?

Übrigens: Ich werde mit einem Landrover niemals außerhalb der Garantie fahren. Meinen RRS gebe ich relativ spät, also nach 4 Jahren (inkl. gekaufter Garantieverlängerung) weg. Leider muss ich auf den neuen großen RR relativ lange warten. Dann hat jedenfalls der Käufer meines RRS auch noch ein Jahr Garantie, was dieser sicher schätzt.

Ein Freund hatte den Service um weniger als 3 Wochen überzogen. Der Range Rover war 3 Jahre alt. LR hat keinen € des 24.000€ Schadens übernommen. Ein knappes Jahr später flog ihm die Maschine ein zweites Mal um die Ohren. Turboladerschaden und nochmal 14.000€

Zitat:

@feelrealfree schrieb am 10. Juli 2022 um 13:54:50 Uhr:

Nach Aussagen eines befreundeten, britischen LR Meisters ist ein Motorschaden bei allen Dieselmotoren ab 80.000 km fast normal. Es hängt in erster Linie damit zusammen, dass die Fahrer die Motoren weder warm-, noch kaltlaufen lassen.

Wird der Serviceintervall auch nur um wenige Kilometer oder wenige Tage überschritten, weist Landrover jegliche Garantie zurück. Die Ersatzteilpreise sind exorbitant hoch. Wer so ein Auto kauft, ist wirklich selbst schuld. BRITISH ELEND eben!

Das mit dem Warm und Kaltfahren ist vorallem gut für den Lader,aber natürlich schadet es auch dem Motor nicht.

Zitat:

@feelrealfree schrieb am 10. Juli 2022 um 13:54:50 Uhr:

Es hängt in erster Linie damit zusammen, dass die Fahrer die Motoren weder warm-, noch kaltlaufen lassen.

Das mit dem warm fahren unterschreibe ich direkt.

Aber, wie bitte "fährt" man einen Motor kalt?

 

LR gibt Toleranzwerte an, in welcher Zeit bzw. KM der Service gemacht werden muss. Ob das sich dabei aber um Tage handelt?

Auf jeden Fall sind sie gemäss meinem :) wirklich extrem stur. Dann kommt es auf den :) und den Halter an. Immer am billigsten eingekauft und dann ab zum Händler in der Nähe, funktioniert hier nicht.

Ist übrigens auch bei andern Marken so. Volvo zum Beispiels, aus eigener Erfahrung. Nur der :) hat damals alles gerettet.

In dem du die letzten KM Piano machst..

Kein Vollgas,rollen, wenig Drehzahl und nachlaufen lassen..

Das ist aber eigentlich einfach um den Turbo zu beruhigen. Sofern er keinen Turbo für die unteren Drehzahlen hat.

Zitat:

@arniswiss schrieb am 10. Juli 2022 um 17:54:37 Uhr:

Das ist aber eigentlich einfach um den Turbo zu beruhigen. Sofern er keinen Turbo für die unteren Drehzahlen hat.

Das ist um die Temperaturen zu senken,vom Wasser,Öl,Abgas usw.

Damit kühlst du dann Motor,Getriebe,Turbo,Lager alles runter..Und das nachlaufen bevor du aus machst ,das ist um die Drehzahl des Turbos zusenken bevor der Öldruck durch abgestellten Motor nachlässt und der Turbo noch bei 15000 Umdrehungen hängt.

Wenn du das so machst und dazu noch spästenst alle 15tkm Ölwechsel dann tust deinem Motor was Gutes..

Danke. Wieder was dazu gelernt.

Zitat:

@feelrealfree schrieb am 10. Juli 2022 um 13:54:50 Uhr:

Nach Aussagen eines befreundeten, britischen LR Meisters ist ein Motorschaden bei allen Dieselmotoren ab 80.000 km fast normal. Es hängt in erster Linie damit zusammen, dass die Fahrer die Motoren weder warm-, noch kaltlaufen lassen.

Meiner hat 87tkm und hat keinen Motorschaden. Meine Werkstatt meint, sie hätten zwar Motorschäden, aber bei weitem nicht so viele wie es Fahrzeuge auf den Strassen hat. Persönliches Empfinden oder Erfahrung widerspiegeln nicht immer die Wahrheit. Es gehen nicht wenige solcher 3 L Diesel kaputt, aber sicher nicht alle.

Hier mal ein aktueller Auszug aus Mobile.de. Total aller LR (egal welchen Jahrgangs) mit 3L Diesel und mehr als 80tkm: 1’071 Stk. Davon mit Motorschaden oder Austauschmotor: 31 Stück. Da fehlt noch ein bisschen ;)

Total
Motorschaden
Austauschmotor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Genug ist genug! Zweiter Motorschaden Discovery SDV6 4 nach 30.000km