ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. iPhone-Halter im Becherhalter des Discovery 4

iPhone-Halter im Becherhalter des Discovery 4

Land Rover Discovery 3 (LA)

Hi,

hier nun mal eine bebilderte Anleitung zum Einbau eines iPhone- oder iPod-Halters im Becherhalter des Land Rover Discovery 4, ab Modelljahr 2010.

Der werkseitig vorgesehene Platz für den iPod ist im Deckel der Mittelarmlehne. Für das iPhone ist dieser Platz aber nicht gut geeignet, da sowohl der Deckel (wie der darüber befindliche Arm) die Empfangsleistung des iPhones minimieren. Zudem ist das Anstöpseln und Ablegen recht umständlich.

Ziel ist es daher, das Gerät möglichst schnell mit einem Handgriff in einen iPhone/iPod-Halter zu stecken, das Kabel soll möglichst unsichtbar sein.

Den Halter - übrigens einer für das 3G/3Gs, in den passt das 4er iPhone ebenfalls - habe ich in den rechten Becherhalter, seitlich zum Beifahrer eingebaut. Dann bleibt neben dem vollständigen Halter für den Fahrer noch etwas Platz für anderen kleinen (Lecker)-Kram.

Eingebaut habe ich diesmal einen Brodit-Halter, der direkt den Stecker eines Dockverlängerungskabel aufnimmt. Bei früheren Fahrzeugen habe ich immer einen aktiven Halter benutzt, der den Dockanschluss durchleitet - hier nun diese Variante, da dies zu weniger ungenutztem Platz unter dem Halter führt und er damit tiefer eingebaut werden kann.

Bei "Pete" gibt es eine Anleitung zur Demontage der Mittelkonsole. Diese habe ich genutzt, um den Becherhalter und die Blende zum Staufach zu entfernen - eine komplette Demontage der Mittelkonsole ist aber gar nicht erforderlich.

Ergebnis: Bild 01-ergebnis-iphone-halter-im-disco4.jpg

Benötigte Teile

- Brodit iPhone-Halter mit Steckeraufnahme passend für das nachfolgende Kabel

- Radtech-Dockverlängerungskabel 50 cm (Achtung: das weiße, ungeschirmte Kabel!)

Bild: 02-brodithalter+radtech-verlaengerung.jpg

 

Becherhalter ausbauen

- die Gummibezüge der Becherhalter herausziehen

- vorne links und rechts anhebeln

- Halter entnehmen

Bilder: 03-ausbau-becherhalter-gummihalter-rausziehen.jpg

04-ausbau-becherhalter-links-anhebeln.jpg

05-ausbau-becherhalter-rechts-anhebeln.jpg

06-ausbau-becherhalter-rausnehmen.jpg

Kabeldurchführung zum Staufach vorbereiten

- vordere Blende vorm Staufach nach oben anhebeln

- Blende abziehen

- oberes Loch des Kartenhalters im Staufach erweitern bis zum unteren Loch

- Testen, ob große Buchse des Verlängerungskabel durchführbar ist

Bilder: 07-staufach-entfernen-abdeckung-vorne.jpg

08-staufach-durchfuehrung-vorhandene-loecher-scheckkartenhalter.jpg

09-staufach-durchfuehrung-erweiterung-loch.jpg

10-staufach-durchfuehrung-kabel.jpg

Brodithalter vorbereiten

- hintere Befestigungsteile inkl. Kugelgelenk entfernen

- Steckerhalter öffnen

- Steckerhalter (zwei Teile) unten kürzen (Achtung, bitte unten "Fleisch" lassen!)

- Stecker des Radtech-Kabels montieren

Bilder: 11-Halter-Stecker-ungekuerzt.jpg

12-Halter-Stecker-gekuerzt.jpg

Halter in Becherhalter einbauen

- gewünschte Position im Becherhalter festlegen

- Position für Loch im Boden bestimmen

- mehrere Löcher bohren und dann ausfeilen, bis der Stecker durchpasst

- Brodit-Halter in den Becherhalter direkt mit einer Blechschraube ins Plastik schrauben

- ggf. Blechschraube außen kürzen/absägen

Bilder: 13-becherhalter-loch-fuer-kabel.jpg

14-becherhalter-loch-unten.jpg

15-becherhalter-eingebauter-brodit.jpg

Dockkabel verlegen

- Kabel vom Becherhalter durch die vorbereitete Öffnung ins Staufach verlegen

- ERST die Abdeckung vorne am Staufach befestigen

- DANN den Becherhalter einsetzen

Bild: 16-kabel-becherhalter-zum-staufach.jpg

Kabel befestigen

- Verlängerungskabel mit LR-iPod-Originalkabel im Staufach verbinden

- Originalkabel im Staufachdeckel ein Stück entwirren/Spiralen glatt ziehen

- Originalkabel am vorhandenen Kabel befestigen - testen, ob Deckel ordentlich schließen kann

- Originalkabel mittig im Staufach befestigen (Kabel-Krampe mit Schraube)

- einen kleinen Ausschnitt in den Einlageboden schneiden

- ggf. innerhalb des Staufaches das Kabel seitlich befestigen

Bilder: 17-Staufach-verlegte-Kabel-innen.jpg

18-Staufach-verlegte-kabel-deckel.jpg

Innerhalb des Staufaches habe ich mir eine weitere Befestigung gespart, damit das Kabel auch noch für andere Geräte zu nutzen ist.

Ziel erreicht

- Das iPhone kann nun mit einem Handgriff einfach platziert und angeschlossen werden.

- Der Empfang des iPhones wird nun nicht mehr eingeschränkt.

- Das Kabel ist nun unsichtbar.

- man kann den Staufachdeckel nun ordentlich öffnen, ohne dass das Spiralkabel nervt.

Bild: 19-ergebnis-iphone-halter-im-disco4.jpg

Kleine Nachteile dieser Lösung:

- kleinere Einschnitte in Fahrzeugteile (Einlageboden Staufach, Abdeckung Becherhalter, kleines Loch im Kartenhalter Staufach). Diese sollten aber selbst bei Leasing unproblematisch sein und können ggf. mit geringem Aufwand ersetzt werden.

Ich hoffe, euch hilft diese Anleitung - Fragen könnte ihr gerne per PN stellen.

Schönen Gruß

Jürgen

Bemerkung: Anleitung wurde schon mal an anderer Stelle im Netz veröffentlicht - dürfte aber auch hier auf Interesse stoßen.

01-ergebnis-iphone-halter-im-disco4
02-brodithalter-radtech-verlaengerung
03-ausbau-becherhalter-gummihalter-rausziehen
+7
Beste Antwort im Thema

Hi,

hier nun mal eine bebilderte Anleitung zum Einbau eines iPhone- oder iPod-Halters im Becherhalter des Land Rover Discovery 4, ab Modelljahr 2010.

Der werkseitig vorgesehene Platz für den iPod ist im Deckel der Mittelarmlehne. Für das iPhone ist dieser Platz aber nicht gut geeignet, da sowohl der Deckel (wie der darüber befindliche Arm) die Empfangsleistung des iPhones minimieren. Zudem ist das Anstöpseln und Ablegen recht umständlich.

Ziel ist es daher, das Gerät möglichst schnell mit einem Handgriff in einen iPhone/iPod-Halter zu stecken, das Kabel soll möglichst unsichtbar sein.

Den Halter - übrigens einer für das 3G/3Gs, in den passt das 4er iPhone ebenfalls - habe ich in den rechten Becherhalter, seitlich zum Beifahrer eingebaut. Dann bleibt neben dem vollständigen Halter für den Fahrer noch etwas Platz für anderen kleinen (Lecker)-Kram.

Eingebaut habe ich diesmal einen Brodit-Halter, der direkt den Stecker eines Dockverlängerungskabel aufnimmt. Bei früheren Fahrzeugen habe ich immer einen aktiven Halter benutzt, der den Dockanschluss durchleitet - hier nun diese Variante, da dies zu weniger ungenutztem Platz unter dem Halter führt und er damit tiefer eingebaut werden kann.

Bei "Pete" gibt es eine Anleitung zur Demontage der Mittelkonsole. Diese habe ich genutzt, um den Becherhalter und die Blende zum Staufach zu entfernen - eine komplette Demontage der Mittelkonsole ist aber gar nicht erforderlich.

Ergebnis: Bild 01-ergebnis-iphone-halter-im-disco4.jpg

Benötigte Teile

- Brodit iPhone-Halter mit Steckeraufnahme passend für das nachfolgende Kabel

- Radtech-Dockverlängerungskabel 50 cm (Achtung: das weiße, ungeschirmte Kabel!)

Bild: 02-brodithalter+radtech-verlaengerung.jpg

 

Becherhalter ausbauen

- die Gummibezüge der Becherhalter herausziehen

- vorne links und rechts anhebeln

- Halter entnehmen

Bilder: 03-ausbau-becherhalter-gummihalter-rausziehen.jpg

04-ausbau-becherhalter-links-anhebeln.jpg

05-ausbau-becherhalter-rechts-anhebeln.jpg

06-ausbau-becherhalter-rausnehmen.jpg

Kabeldurchführung zum Staufach vorbereiten

- vordere Blende vorm Staufach nach oben anhebeln

- Blende abziehen

- oberes Loch des Kartenhalters im Staufach erweitern bis zum unteren Loch

- Testen, ob große Buchse des Verlängerungskabel durchführbar ist

Bilder: 07-staufach-entfernen-abdeckung-vorne.jpg

08-staufach-durchfuehrung-vorhandene-loecher-scheckkartenhalter.jpg

09-staufach-durchfuehrung-erweiterung-loch.jpg

10-staufach-durchfuehrung-kabel.jpg

Brodithalter vorbereiten

- hintere Befestigungsteile inkl. Kugelgelenk entfernen

- Steckerhalter öffnen

- Steckerhalter (zwei Teile) unten kürzen (Achtung, bitte unten "Fleisch" lassen!)

- Stecker des Radtech-Kabels montieren

Bilder: 11-Halter-Stecker-ungekuerzt.jpg

12-Halter-Stecker-gekuerzt.jpg

Halter in Becherhalter einbauen

- gewünschte Position im Becherhalter festlegen

- Position für Loch im Boden bestimmen

- mehrere Löcher bohren und dann ausfeilen, bis der Stecker durchpasst

- Brodit-Halter in den Becherhalter direkt mit einer Blechschraube ins Plastik schrauben

- ggf. Blechschraube außen kürzen/absägen

Bilder: 13-becherhalter-loch-fuer-kabel.jpg

14-becherhalter-loch-unten.jpg

15-becherhalter-eingebauter-brodit.jpg

Dockkabel verlegen

- Kabel vom Becherhalter durch die vorbereitete Öffnung ins Staufach verlegen

- ERST die Abdeckung vorne am Staufach befestigen

- DANN den Becherhalter einsetzen

Bild: 16-kabel-becherhalter-zum-staufach.jpg

Kabel befestigen

- Verlängerungskabel mit LR-iPod-Originalkabel im Staufach verbinden

- Originalkabel im Staufachdeckel ein Stück entwirren/Spiralen glatt ziehen

- Originalkabel am vorhandenen Kabel befestigen - testen, ob Deckel ordentlich schließen kann

- Originalkabel mittig im Staufach befestigen (Kabel-Krampe mit Schraube)

- einen kleinen Ausschnitt in den Einlageboden schneiden

- ggf. innerhalb des Staufaches das Kabel seitlich befestigen

Bilder: 17-Staufach-verlegte-Kabel-innen.jpg

18-Staufach-verlegte-kabel-deckel.jpg

Innerhalb des Staufaches habe ich mir eine weitere Befestigung gespart, damit das Kabel auch noch für andere Geräte zu nutzen ist.

Ziel erreicht

- Das iPhone kann nun mit einem Handgriff einfach platziert und angeschlossen werden.

- Der Empfang des iPhones wird nun nicht mehr eingeschränkt.

- Das Kabel ist nun unsichtbar.

- man kann den Staufachdeckel nun ordentlich öffnen, ohne dass das Spiralkabel nervt.

Bild: 19-ergebnis-iphone-halter-im-disco4.jpg

Kleine Nachteile dieser Lösung:

- kleinere Einschnitte in Fahrzeugteile (Einlageboden Staufach, Abdeckung Becherhalter, kleines Loch im Kartenhalter Staufach). Diese sollten aber selbst bei Leasing unproblematisch sein und können ggf. mit geringem Aufwand ersetzt werden.

Ich hoffe, euch hilft diese Anleitung - Fragen könnte ihr gerne per PN stellen.

Schönen Gruß

Jürgen

Bemerkung: Anleitung wurde schon mal an anderer Stelle im Netz veröffentlicht - dürfte aber auch hier auf Interesse stoßen.

+7
9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Klasse Anleitung - vielen DANK!

Ich habe ebenfalls eine Verlängerung gekauft, doch leider bringt das beim Antennensignal überhaupt nichts. Hast Du das bei Dir mal geprüft - ist da die Antenne wirklich in der Verlängerung voll verdrahtet?

Hi,

weder der Disco noch das iPhone unterstützen eine externe Antenne. Es wird immer die eingebaute Antenne des iPhones benutzt!

Die Telefonfunktion wird eh komplett drahtlos über Bluetooth verbunden.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

weder der Disco noch das iPhone unterstützen eine externe Antenne. Es wird immer die eingebaute Antenne des iPhones benutzt!

Die Telefonfunktion wird eh komplett drahtlos über Bluetooth verbunden.

Schönen Gruß

Jürgen

Also bei meinem RRS ist das ganz klar ein Unterschied ob ich das Dingens eingesteckt habe oder nicht. Mit Kabel drin, geht die Empfangsanzeige gleich mal 2 Balken hoch (iPhone 4). Ferner finden eigentlich überhaupt keine Verbindungsabbrüche mehr statt, wo ansonsten immer welche sind.

... das mag dir so vorkommen... ;)

Und trotzdem hat das iPhone definitiv keinen Antennenanschluss: Pinbelegung.

Edit: Vermutlich merkst du das "normale" iPhone 4-Antenna-Gate-Phänomen, deine Hand brückt die beiden Antennen (schwarzer seitlicher Strich), was die Empfangsleistung schon merklich beeinflusst - wenn du von Abbrüchen redest, muss das so sein. Wenn das iPhone eingesteckt ist, dann ist die Brücke ja weg...

Ich halte mein iPhone etwas "bewusster" und habe keine Verbindungsabbrüche.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Jürgen,

ich mache da am Wochenende mal ein Video von. Ich weiß Du hast recht, das iPhone hat keine externe Antenne, aber irgendwie ist das urkomisch. Also - ich mach mal ein Video und dann schauen wir mal!:p

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 6:31

... schau dann mal, was passiert, wenn du das iPhone einfach ohne Kabel ablegst - Empfangsleistung wird auch dann besser sein. ;)

Übrigens verhält sich das iPhone ab iOS 4.2.1 bei der Antennenanzeige dann nicht mehr so schwankend.

Schönen Gruß

Jürgen

Sehr schöne Anleitung!

am 29. März 2012 um 10:51

echt schöne anleitung! jedoch bevorzuge ich dann doch lieber eine richtige iphone autohalterung[/url]

kostet mittlerweile aj auch nicht mehr die welt.

***Werbelink entfernt, mfg steini111***

Themenstarteram 29. März 2012 um 12:03

Hi,

welchen von den vielen Haltern meinst du? Der von mir Verbaute ist dort nämlich dabei (Brodit Aktivhalter). Den würde ich durchaus als richtigen iPhone-Halter bezeichnen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. iPhone-Halter im Becherhalter des Discovery 4