1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Genug ist genug! Zweiter Motorschaden Discovery SDV6 4 nach 30.000km

Genug ist genug! Zweiter Motorschaden Discovery SDV6 4 nach 30.000km

Land Rover Discovery 4 (LA)

Hallo zusammen! Ich suche "Leidensgenossen" mit Motorproblemen um möglicherweise eine Sammelklage gegen Land Rover/Range ROVER einzubringen!
Es darf doch nicht wahr sein! Man kauft ein Auto um € 100.000 um damit sicher und problemlos unterwegs zu sein und bekommt ein Auto welches innerhalb von 3 Jahren 4 Monate Werkstätten Aufenthalt hat 2 Motorschäden und einem jeweiligen schikanösen Verhalten von Land Rover! Wie zb. Kein geeignetes Auto für die Weiterfahrt; nicht übernähme von den Rechnungen für notwendige Übernachtungen; tägliche Telefonate mit dem Importeur damit etwas weitergeht usw.
In jedem Fall Nie wieder diese Marke!!
Bitte teilt mir Erfahrungen und Probleme mit! Danke im Voraus, Georg

Beste Antwort im Thema

ich habe meinen RR Sport V8 Diesel ATB nach vier Monaten auch gewandelt, nachdem es einen Motorschaden nach knappen 1500 Km sowie unzählige ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte gab.

Die Wandlung nach deutschem Recht ist die "kaufmännisch" BESTE Lösung, um dieses Problem zu lösen. Der mir in Rechnung gestellte Betrag für knapp 8.000 KM lag bei .....ich meine aus dem Kopf heraus....€ 5.500,00, dafür sind im Gegenzug alle Aufwendungen erstattet worden.

Ich würde mich mit dem Thema einer Sammelklage o.ä. nicht befassen, wenn Dein Fall klar sowie eindeutig ist.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 10. Juli 2022 um 20:35:19 Uhr:

Ich sehe das ein, wenn man einen Sportwagen fährt, den man mit Höchstdrehzahl fordert. Bei einem (sorry) Allerweltsdiesel sollte das nicht nötig sein.

Das dürfte bei allen moderneren Fahrzeugen nötig sein, denn die werden konsequent auf Einsparung konstruiert. Und so haben auch alle Allerweltsfahrzeuge schnell mal glühende Turbolader, die gerne vor dem Stillstand auf eine halbwegs erträgliche Temperatur abkühlen wollen. Aber, wie schon geschrieben wurde: Einige Minuten etwas gemäßigter fahren oder auch kurz im Stand laufen lassen, das genügt allemal.

Mal so ne Frage in die Runde, gibt es für die vielen Ausrufezeichen einen Grund?! Es scheint nicht nur der Motor kaputt zu sein, sondern auch die Tastatur?

Ich mache das auch bei meinem Verbrenner, aber nötig sollte das nicht sein. Dafür läuft doch in der Regel die Lüftung noch einige Zeit, wenn der Wagen abgestellt wird.

Wie gesagt, das ist kein Auto für Spezialisten, sondern ein normales Alltagsauto. Damit sollte je „Oma“ umgehen können, ohne an Turbolader oder ähnliches denken zu müssen.

Zitat:

Wie gesagt, das ist kein Auto für Spezialisten, sondern ein normales Alltagsauto. Damit sollte je „Oma“ umgehen können, ohne an Turbolader oder ähnliches denken zu müssen.

Oma heizt den auch nicht bis der Turbo glüht 😉

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 11. Juli 2022 um 19:31:28 Uhr:

Check ich nicht...Wieso nicht Kaltfahren und nachlaufen lassen?
Wie bekommst den auf 300m Getriebe,Lager und Motor soweit runter als wenn du die letzten 5km Piano machst und den Fahrtwind seinen Dienst verrichten läst..

Den Motor und das Getriebe brauchst du doch gar nicht runter kühlen, das kann ruhig alles Betriebstemperatur haben.

Der Lader sollte halt moeglichst unter 200 Grad haben damit das Oel an der Laderwelle nicht verkokt... Das ist alles und das bekommst du mit sanft ausrollen locker hin.

Man "presst" ja onehin nicht bis kurz vor der Ausfahrt. Ich gehe bei 1200m vom Gas und faedele mich auf der rechten Spur ein, die 300m in der Ausfahrt rolle ich dann komplett in der Schubabschaltung...

Habe auch noch nie einen Lader gebraucht....

Zwischen nicht brauchen und machen liegt oft ein Motor,Getriebe oder Lagerleben...Aber das muss jeder selber wissen.

Du hast keine Abgastemperatur verbaut, sonst wüsstest du das du A die Temp am Lader wenn der Motor warm ist nicht unter 300 Grad bekommst noch das 300 Meter reichen um die Temp von 450-700 Grad ordentlich runter zubekommen ist.
5km dann tut sich was,dann noch kurz nachlaufen lassen und du hast ne Temp um 300 Grad ca..
Natürlich variiert das ganze je nach Außentemperatur und vorheriger Fahrweise.

Deine Antwort