ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geniales Software-Update für 3.0 TDI TT Limousine.....

Geniales Software-Update für 3.0 TDI TT Limousine.....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:36

Hallo Gemeinde,

hatte heute meinen A6 3.0 TDI (ohne DPF) (Siehe Signatur) zum 90.000er Service. Habe durch dieses Forum auch nach einen Software Update gefragt. Mangel an Leistung usw.

Hatte hier aufgeschnappt, dass es für den Avant 3.0 TDI so etwas gibt. Der Audi Techniker hat dies dann auch bestätigt (aber auch erkannt das ich eine Limóusine fahre). Er sagte, dass nur im oberen Drehzahlbereich mehr eingespritzt wird...

Kurz: Heute hat mir erkärt, dass er das Avant Update aufgespielt hat.

Und: Ich bin absolut begeistert. Was auch immer mit meinem Auto gemacht wurde. Es ist nicht wieder zu erkennen. Deutlich mehr Druck in allen Lebenslagen. Ich bin begeistert!!!

Habe folgende Daten aus dem MMI abgeschrieben:

SW: CW-HU 21.2.00634

HW: C6 HU 635 1D 2.0

FC SW 03501AFC 8Ab320870

FC PS: 0870 FC HW: H07

Das für euch zur Info. Juhu. Ich bin seit langem wieder mal begeistert von meinem Auto. Leider konnte ich "nur" bis 240 beschleunigen. Regen und zuviel Verkehr.

AGNM01

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das MMI hat aber leider nichts mit der Motor-steuerung zu tun, und dort wurde das Update eingespielt welches übrigens für den Motor ist, und nicht nach karrosserieform ;) Dem Motor bzw. dem dazugehörigen Steuergerät ist es ziemlich gleich ob es im Avant oder der Limo sitzt.

Das intressiert sich nur dafür was für nen getriebe da dran hängt.

Und noch ein paar kleinere dinge.

Die Daten vom MSG kann man nur mittels Tester oder VAGCOM auslesen um sie "vergleichbar" zu machen.

Ich war heute auch beim :-) wegen dem Motoruodate.

Er sagte mir das dieses nur für den Avant wäre da dieser einen schlechteren CW-Wert hat. Wenn er es auf meine Limo aufspielen würde ginge dies nur auf mein Risiko.

Meinen Hinweis das es sich um den gleichen Motor handelt

und das es wohl egal ist ob man es auf dem Avant oder der

Limo aufspielt ließ er nicht gelten.

Schließlich sei unter der TPL: 2011228/1 der Avant genannt.

Würde bei dem Update das Motorsteuergerät abstürzen müßte ich evtl. ein neues kaufen.

Was kann den da groß passieren ??

Wenns abstürzt sag bescheid, dann fahr ich dahin und lach mal deinen Händler aus.Müsste ich eigentlich wegen dem Quatsch den er da erzählt eh tun.

In der Anleitung steht Avant drin, dies ist aber eine reine "formunschönheit" des Schreibers der Meldung, die darauf beruht das die fehlerhafte SW zuerst nur auf den Avants vermutet wurde, was aber nicht zutrifft.

Zudem stürzt das nicht ab, wenn die das nach anweisung machen.

Wenn der Tester die Option zum updaten anbietet bei entsprechend eingelegter CD,dann geht das auch für den Wagen.

Es ist schlicht und ergreifend technisch so blockiert das der Tester keine SW "doppelt" oder irgendeine aufspielt, da vorher abgeglichen wird, ob das update für das STG ist und auch der Datenstand der auf der CD ist zu der vorherigen passt.

Jeder der sagt da könnte man "versehentlich" ne falsche aufspielen erzählt schlicht und ergreifend BULLS... !

@vagtuning: Werden solche Motorsteuergeräte Updates mit dem VAS augespielt? Wird nur das MMI Update per CD aufgespielt?

Danke!

Es werden beide mittels cd eingespielt, MMI über den internen Wechsler, alle anderen fürs VAS.

Danke!

@VAG Tuning

Hallo,ist diese TPL Nummer etwas,was man vorzeigen kann,wenn sowohl der Audikundendienst als auch der Händler sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und nichts finden will??

So ein Motorupdate muß doch einen Namen haben -oder

 

Danke Alex

...konnte meinen nun noch mal auf der A3 Köln- Frankfut testen.

Bis 220 gehts, dann wirds träge, selbst leicht bergab bleibt die Nadel bei 240 kleben.

Das sind, laut Bordcomputer echte 228km/h, lächerlich für ein Fahrzeug welches mit 245km/h eingetragen ist.....

Hatte mal eine C-Klasse mit 163 kompressor PS, der rannte auf gleicher Strecke bis in den Begrenzer,265km/h laut Tacho und hatte auch dicke Räder drauf.....

Wenn mein Händler nicht bald etwas unternimmt, in Sachen Up Date, werde ich woll böse werden müssen....

Gruß

Flodder

willkommen in Club!!

@ap11

Hast Du auch Limo mit Schalter?

So wie AGNM01 schreibt hat er ja TT, vieleicht gibt es das nur

dafür und nicht für Schalter, was ich nicht glaube....

Habe im Juli/August das MMI upgedatet bekommen von 2120 auf 2830.

In diesem Termin wurde auch ein Update für den Motor oder Motorsteuergerät aufgespielt. Mein Wagen erreichte nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h.

Nach diesem Update ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Tachoanzeige vorher: 245-250 mit Rückenwind, Tachoanzeige nachher 255-260 km/h mit Rückenwind.

Bin sehr zufrieden. Vielleicht ist die PS-Leistung dadurch auf die heutigen 233 PS angehoben worden. Keine Ahnung. Jedenfalls ist eine Verbesserung deutlich spürbar. Subjektiv meine ich, bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180) wäre mehr Power spürbar. Wie gesagt, subjektives Gefühl ohne Messungen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Habe im Juli/August das MMI upgedatet bekommen von 2120 auf 2830.

In diesem Termin wurde auch ein Update für den Motor oder Motorsteuergerät aufgespielt. Mein Wagen erreichte nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h.

Nach diesem Update ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Tachoanzeige vorher: 245-250 mit Rückenwind, Tachoanzeige nachher 255-260 km/h mit Rückenwind.

Bin sehr zufrieden. Vielleicht ist die PS-Leistung dadurch auf die heutigen 233 PS angehoben worden. Keine Ahnung. Jedenfalls ist eine Verbesserung deutlich spürbar. Subjektiv meine ich, bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180) wäre mehr Power spürbar. Wie gesagt, subjektives Gefühl ohne Messungen.

...auch tiptronic, hat den noch kein Limo mit Schaltung das up date bekommen???

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Habe im Juli/August das MMI upgedatet bekommen von 2120 auf 2830.

In diesem Termin wurde auch ein Update für den Motor oder Motorsteuergerät aufgespielt. Mein Wagen erreichte nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h.

Nach diesem Update ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Tachoanzeige vorher: 245-250 mit Rückenwind, Tachoanzeige nachher 255-260 km/h mit Rückenwind.

Bin sehr zufrieden. Vielleicht ist die PS-Leistung dadurch auf die heutigen 233 PS angehoben worden. Keine Ahnung. Jedenfalls ist eine Verbesserung deutlich spürbar. Subjektiv meine ich, bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180) wäre mehr Power spürbar. Wie gesagt, subjektives Gefühl ohne Messungen.

Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Audi durch das Update vielleicht lediglich den Tacho stärker vorlaufen lässt.

Ich habe das Update vor ca. einem halben Jahr ebenfalls durchführen lassen und kann keinen Unterschied feststellen. Lediglich der Verbrauchsanzeiger läuft gegenüber dem Realwert (Benzinquittungen) nun zurück.

Bei mir wurde ein MMI-Update mit dem Motorupdate durchgeführt.

Klarheit schafft nur ein GPS-Vergleichswert, den ich aber bisher nicht durchführen konnte.

klarheit schafft nur die besorgung des momentanen Datenstandes...ohne den sind eh jegliche vergleiche sinnfrei und nicht im ansatz zielführend.

Solange keine gleichen vorraussetzungen geschaffen wurden, gibt es einfach keinen ordentlichen vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geniales Software-Update für 3.0 TDI TT Limousine.....