Genf - Mondeo ST 2016

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Und was meint ihr? Werden wir neben dem Focus RS 2015/16 und dem Mondeo Vignale auch noch den Mondeo ST 2016 sehen?
Wäre Hammer. Wer geht noch hin von Euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dare100em schrieb am 7. September 2015 um 21:55:30 Uhr:

Gut den Vergleich mit 5er oder A6 mag man als Ford-Enthusiast ziehen, aber realistisch ist das aus verschiedenen Gründen nicht. Platzangebot ja, aber schon vom Antriebskonzept, Motorlage und -Angebot, verfügbaren Optionen etc. einfach nicht vergleichbar. Dafür kosten die auch 50-80% mehr. Ist aber eine müssige Diskussion, die nicht hier hergehört.

Ich stimme aber schon zu, dass der Mondeo ST ein Ford-typisch faires Angebot sein wird - so oder so.

Verstehe nicht, warum Du vor den selbst ernannten Premiummarken solchen Respekt hast, für mich ist der Vergleich absolut in Ordnung. Die vermeintlich bessere Qualität ist erwiesen nicht wirklich da, etwas aufgehübschter für viel Geld ja, aber qualitativ nicht wirklich besser. Welche Optionen können mehr geboten werden? Braucht man dies wirklich? Was in der Regel gebraucht wird, finde ich nicht beim Mondeo? Klar Kannst Du zwischen mehreren Lederfabrikanten wählen, der Mehrpreis hier und da sorgt dafür, dass 80% eher normal ausgestattet ist! Oft eben schlechter als ein top ausgestatteter Mondeo!

204 weitere Antworten
204 Antworten

Hm, der Focus RS hat all das, 2,3l-Ecoboost mit 350PS und Allrad. Da müsste der Mondeo aber schon darüber kommen !?!? Oder könnt ihr Euch einen Mondeo ST vorstellen, den ein Focus RS locker aussticht ? Macht für mich wenig Sinn, ist aber eine persönliche Meinung. Wir drehen uns mit den Spekulationen irgendwie im Kreis 😉

Zitat:

@gfjm schrieb am 23. September 2015 um 09:25:55 Uhr:

Hm, der Focus RS hat all das, 2,3l-Ecoboost mit 350PS und Allrad. Da müsste der Mondeo aber schon darüber kommen !?!? Oder könnt ihr Euch einen Mondeo ST vorstellen, den ein Focus RS locker aussticht ? Macht für mich wenig Sinn, ist aber eine persönliche Meinung. Wir drehen uns mit den Spekulationen irgendwie im Kreis 😉

Ich denke für einen Mondeo ST reichen ca. 350 PS dicke aus.

Da sollte man als Vergleich wenn schon den Focus ST heran ziehen nicht den RS.

Sollte Ford auf die Idee kommen einen Mondeo RS auf die Straße zu stellen, müssten sie nachbessern beim Motor

Zitat:

Der Mondeo ST hatte damals 220PS, der Focus ST 225. So ein Mondeo ist halt größer und schwerer.

Ein RS ist eben kein ST, das ist noch eine Schüppe mehr "Sport" und kompromissloser. Somit nicht vergleichbar. Abwarten und ne Raute bilden.

Also ein Focus RS wird einem Mondeo ST immer um die Nase fahren, da kleiner leichter und wendiger. Auch wenn der 2,3 liter mit 350ps+ rein kommt. Und leider hat der Mondeo Mk 5 ein wenig viel Speck auf den Rippen. Hoffe das bald kommende Facelift lindert dieses. Der ST wird wahrscheinlich nach den Facelift kommen oder was meint ihr. Tippe Anfang 2017.
Und wenn wir dann noch unwahrscheinlich viel Glück haben vielleicht ne neue Automatik mit 9-10 oder mehr Gängen die Ford angeblich seit 2 Jahren in der Entwicklung hat. Und bitte lasst dann alles frei kombinierbar sein. :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 25. September 2015 um 15:34:46 Uhr:

Und wenn wir dann noch unwahrscheinlich viel Glück haben vielleicht ne neue Automatik mit 9-10 oder mehr Gängen die Ford angeblich seit 2 Jahren in der Entwicklung hat. Und bitte lasst dann alles frei kombinierbar sein. :-)

Ha, der war gut... 😁

neue 8 oder 9 gang automatik kommt im Facelift angeblich fix.
Und klar kommt der ST oder RS was immer es sein wird nicht im 2015er Mondeó sondern im 2016er Fusion bzw. 2017er Mondeo FL

Man ihr habt Probleme, das ist ein Auto für den normalen Strassenverkehr, und kein Rennwagen. Laßt doch die Kirche im Dorf. Wir reden hier über einen Wagen im 1700-1800 kg Bereich. Was wird denn da erwartet? Meint ihr für eine Kundschaft im Bereich von 5% wird ein leichtes eigenständiges Fahrzeug entwickelt? Damit meine ich das der Wagen abspeckt! Nie und nimmer.

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 25. September 2015 um 18:53:24 Uhr:

Man ihr habt Probleme, das ist ein Auto für den normalen Strassenverkehr, und kein Rennwagen. Laßt doch die Kirche im Dorf. Wir reden hier über einen Wagen im 1700-1800 kg Bereich. Was wird denn da erwartet? Meint ihr für eine Kundschaft im Bereich von 5% wird ein leichtes eigenständiges Fahrzeug entwickelt? Damit meine ich das der Wagen abspeckt! Nie und nimmer.

Das ist nicht gemeint. Fürs Facelift aber wohl vorgesehen, gab ja schon ne

Leichtbau

-Version als Prototyp.

Ford ist sich bewusst das der neue Mondeo nochmal schwerer ist, und wie martini-tier schon schrieb, gibt es einen massiv leichteren Prototypen - und das schon seit einiger Zeit.,
Wenn man nun also im Facelift einen sportlicheren Mondeo anbieten will, wird man dem Serien Mondeo FL wohl oder übel auch ein paar Kilo aus diesem Protoypen abspecken lassen.
Und das sogar sehr sicher. Ansonsten hätte man nichtmal einen Protoypen bauen müssen für nix ...

Okay. Das mit dem Prototyp war mir neu. Ist eben normalerweise nicht Umfang eines Facelifts in die Struktur einzugreifen - und nur so lassen sich signifikante Einsparrungen erziehlen. Der aktuelle Mk5 ist ja aus diversen Geründen ein Sonderfall. Das würde einen ST natürlich noch attraktiver machen.

So sieht ein schneller Mondeo aus:
http://racing.ford.com/.../...t-cup-qualifiers-with-7th-place-poc.html

Bin gerade in Detroit und habe zufällig den Fusion im StockCar-Rennen entdeckt.
Hier ist übrigens wirklich Fusion-Land, die Limousine (Form entspricht unserem Hybrid) fährt hier überall herum.

Zitat:

Ja, kann ich mir vorstellen. :-)

RS ist ja nochmal ne Stufe höher als ST und der Mondeo wird sicherlich einiges schwerer sein. Leider, denn das normale Modell ist ja leider schon etwas pummelig. Verzeiht mir, aber meine Meinung. Fahre den MK 4 mit 200 PS Diesel und der neue MK5 ist nochmal schwerer geworden. Ford sollte da mal mehr in geringeres Gewicht investieren, mir als Ingenieur ist das unbegreiflich. Mit dem Gewicht steht und fällt so ziemlich alles. Fahrleistungen, Verbrauch, Handling etc. Klar auch der Preis wird erhöht dadurch.

Nun ja, freue mich auf den Mondeo ST. Kommen wird er definitiv. Vielleicht ja auch mit dem grossen Ecoboost. 3,5 L??? ansonsten wirds der 2,3 L.

Im Netz gab es mal zu beiden Spekulationen.

wiegesagt Phantom666 Ford ist schon seit längerem dran am abspecken, es gab schon ein rund 500kg leichteren Prototypen von dem nun Sück für Stück was in die Serie übernommen werden soll.

Zitat:

@xebone schrieb am 13. November 2015 um 00:57:13 Uhr:

wiegesagt Phantom666 Ford ist schon seit längerem dran am abspecken, es gab schon ein rund 500kg leichteren Prototypen von dem nun Sück für Stück was in die Serie übernommen werden soll.

du meinst das hier,

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...sen-sich-sparen-8392708.html

Im Mai hatten wir dieses Thema hier:

http://www.motor-talk.de/.../leichtbau-mit-kampfgewicht-t5319512.html

Deine Antwort