1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Genf - Mondeo ST 2016

Genf - Mondeo ST 2016

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Und was meint ihr? Werden wir neben dem Focus RS 2015/16 und dem Mondeo Vignale auch noch den Mondeo ST 2016 sehen?
Wäre Hammer. Wer geht noch hin von Euch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dare100em schrieb am 7. September 2015 um 21:55:30 Uhr:

Gut den Vergleich mit 5er oder A6 mag man als Ford-Enthusiast ziehen, aber realistisch ist das aus verschiedenen Gründen nicht. Platzangebot ja, aber schon vom Antriebskonzept, Motorlage und -Angebot, verfügbaren Optionen etc. einfach nicht vergleichbar. Dafür kosten die auch 50-80% mehr. Ist aber eine müssige Diskussion, die nicht hier hergehört.

Ich stimme aber schon zu, dass der Mondeo ST ein Ford-typisch faires Angebot sein wird - so oder so.

Verstehe nicht, warum Du vor den selbst ernannten Premiummarken solchen Respekt hast, für mich ist der Vergleich absolut in Ordnung. Die vermeintlich bessere Qualität ist erwiesen nicht wirklich da, etwas aufgehübschter für viel Geld ja, aber qualitativ nicht wirklich besser. Welche Optionen können mehr geboten werden? Braucht man dies wirklich? Was in der Regel gebraucht wird, finde ich nicht beim Mondeo? Klar Kannst Du zwischen mehreren Lederfabrikanten wählen, der Mehrpreis hier und da sorgt dafür, dass 80% eher normal ausgestattet ist! Oft eben schlechter als ein top ausgestatteter Mondeo!

204 weitere Antworten
204 Antworten

Und der passt quer in Fusion/Mondeo???

http://www.autoevolution.com/.../...ance-sedan-first-photos-99573.html

Hier schreiben sie das die meisten auf den 2.7l tippen für die USA...
der passt also wohl rein.

Zitat:

@dare100em schrieb am 27. August 2015 um 13:09:13 Uhr:

aber im Verstreichen von Chancen war Ford schon immer stark.

... wie wahr 🙁

Zitat:

@dare100em schrieb am 3. September 2015 um 15:23:43 Uhr:

Kann schon sein, dass ein starker Diesel iregendwann mal noch nachgereicht wird als eine Art "ST light" wie im Octavia RS Diesel oder Golf GTD, dass dürfte aber noch einige Zeit auf sich warten lassen - wenn überhaupt.

Im Vergleich zur Konkurrenz würde man da wohl nur den 210er nehmen und wenn überhaupt den leicht toppen. 220PS Diesel oder so.

Zitat:

@xebone schrieb am 4. September 2015 um 21:28:54 Uhr:

http://www.autoevolution.com/.../...ance-sedan-first-photos-99573.html

Hier schreiben sie das die meisten auf den 2.7l tippen für die USA...
der passt also wohl rein.

Könnte ich mir in den USA vorstellen, aber für Europa?

Frage ist wo die hinwollen. Der Mondeo ST hatte damals den Motor aus dem Focus.

Dann sind wir bei 250PS, aber der Ecoboost 2,0 haut ja schon 240PS raus.

Außerdem feilt man an einer Revision des Motors:

http://www.at.ford.com/.../...nd%202-3-liter%20EcoBoost%20Engines.aspx

Damit wären 280PS schon mal sehr real, aber kein Respektabstand zum "normalen" Mondeo.
300 müssen es sein. Denke mal 300-320PS, Premiere 2016, zu kriegen in 9-12 Monaten.

Das Heck + diese Front: joa 🙂
http://i.auto-bild.de/.../...llustration-1200x800-816680c332c5ade3.jpg

Ich denke auch, dass wenn man es macht, man definitiv Richtung 3xx geht und - sehr wahrscheilich - auch das Allradsystem des Focus RS weitgehend übernimmt.

Wenn Sie den 2,7l V6 im US Fusion ST bringen ist es schon sehr wahrscheinlich, dass der auch im Europa Mondeo ST kommt. Wäre natürlich super, ich glaube aber nicht so recht daran. Der 2,3l Ecoboost erscheint mir nach wie vor doch die realistischste Option.

Ja, der autobild-Fake sah bisher am stimmigsten aus, egrade auch der Turnier.

Ähnliche Themen

Der V6 wäre eher was für einen Mondeo RS 😉
Das Bild vom Turnier wirkte ziemlich nach Focus ST Turnier.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 5. September 2015 um 21:29:38 Uhr:

Stimmt jetzt Wo Du es sagst.

Bezüglich Mondeo RS: Beim Mondeo glaube ich nicht an eine solche Trennung, dafür ist der Markt zu klein. Gab ja zuletzt beim Mk4 nichtmal den ST, selbst der Passat R wurde eingestellt. Ich denke es wird nur den ST geben und der wird dem Fusion sehr ähnlich sein.

Zitat:

@dare100em schrieb am 5. September 2015 um 21:41:39 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 5. September 2015 um 21:29:38 Uhr:

Stimmt jetzt Wo Du es sagst.

Bezüglich Mondeo RS: Beim Mondeo glaube ich nicht an eine solche Trennung, dafür ist der Markt zu klein. Gab ja zuletzt beim Mk4 nichtmal den ST, selbst der Passat R wurde eingestellt. Ich denke es wird nur den ST geben und der wird dem Fusion sehr ähnlich sein.

Richtig, aber ich mein nur. Glaube auch an den Motor aus dem Mustang, der V6 wäre halt schon nochmal ein Level drüber. Könnte ich mir eher vorstellen, wenn nach dem Mondeo noch ein Taurus käme. Oder in einem Edge als Donnerbüchsenkonkurrenz zu den Fahrzeugen des oberen Segments.

Ja. So sehe ich es auch. Der V6 wäre eine wirkliche Überwachung. Wir werden - hoffentlich bald - sehen.

Zitat:

@dare100em schrieb am 5. September 2015 um 21:58:39 Uhr:

Der V6 wäre eine wirkliche Überwachung.

Freudscher' Verschreiber?

Also ich fahre ja ne silberne Limo. Sieht ohnehin schon aus wie ein grinsender Haifisch. Wenn ich mir den jetzt noch mit einem echten Dampfhammer Richtung 300PS vorstelle, dann überlegen sicherlich manche, ob jetzt vielleicht wirklich gerade ein Aston vorbeigefahren ist. Das ist vermutlich auch genau der Markt: Donnerkiste zum Ford-Preis. Sowas kann sich schon verkaufen. Das "will haben" bei den Käufern kommt ja oft durch die künstliche Verknappung, siehe Ferrari.

Mondeo RS soweit wage ich nichtmal zu träumen. Aussehen ist jedenfalls DEFINITV Hammer.
Und nachdem es den Mondeo Titanium S nicht gibt im neuen, muss endlich was sportliches kommen.
Also ST oder RS oder gar beides, ich komme, äh kaufe ;o)

Und klar der 2.7er wäre DIE Überraschung, aber eine gelungene, soviel Dampf dahinter.
Und wenn sie den mit Allrad bringen, dann steht auch dem Allrad im 210er Diesel nichts mehr im Weg....
oder ist der Motor deutlich grösser als der Ecoboost 2.7?

Zitat:

@xebone schrieb am 6. September 2015 um 13:20:30 Uhr:

Mondeo RS soweit wage ich nichtmal zu träumen. Aussehen ist jedenfalls DEFINITV Hammer.
Und nachdem es den Mondeo Titanium S nicht gibt im neuen, muss endlich was sportliches kommen.
Also ST oder RS oder gar beides, ich komme, äh kaufe ;o)

Und klar der 2.7er wäre DIE Überraschung, aber eine gelungene, soviel Dampf dahinter.
Und wenn sie den mit Allrad bringen, dann steht auch dem Allrad im 210er Diesel nichts mehr im Weg....
oder ist der Motor deutlich grösser als der Ecoboost 2.7?

Der Diesel passt ja jetzt auch rein.

Bei dem V6 2,7T käme man dann definitiv in Bereiche von nem A6 3,0 oder 530i bzw. 535 x-Drive.

Das wären locker über 300PS. Heute wohl in dem Segment nötig. Dann würde ich sogar auf mehr als 320PS tippen. Einfach um die Konkurrenz zu überflügeln: 334 oder 335PS 😁

Edit:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost_engine#V-type_6-cylinder

passt

Der 2,7l V6 hätte in einer sportlichen Version in Europa MINIMUM die Leistung des Focus RS, also 350 PS. Man muss nur mal schauen, welche Leistungen z.B. der 2,3l Ecoboost im AMI-Mustang hat. 330 PS wären hier sehr konservativ. Zum - sorry - recht schweren Mk5 würde der Motor natürlich passen wie der Deckel zum Topf.

Man muss aber auch bedenken, dass ein solcher Mondeo dann absolut in die Preisregionen oberhalb von 50k € Liste ohne Zusatzausstattungen kommt, eher 55k €. Mit ein paar Optionen bgewegt man sich dann schnell bei 65k € Liste. Das entspricht dann eben einen F3x 340i mit einigen Optionen oder einen S4.

Hier stellt sich dann eben recht schnell die Frage, ob Ford da einen ausreichen großen Markt sieht von Leuten, die den Platz des Mondeo schätzen im Vergleich zu 340i oder S4. Zudem ist ein Passat R mit 3l VR6 TSI ja auch noch nicht vom Tisch.

Zitat:

@dare100em schrieb am 7. September 2015 um 10:12:50 Uhr:

Der 2,7l V6 hätte in einer sportlichen Version in Europa MINIMUM die Leistung des Focus RS, also 350 PS. Man muss nur mal schauen, welche Leistungen z.B. der 2,3l Ecoboost im AMI-Mustang hat. 330 PS wären hier sehr konservativ. Zum - sorry - recht schweren Mk5 würde der Motor natürlich passen wie der Deckel zum Topf.

Man muss aber auch bedenken, dass ein solcher Mondeo dann absolut in die Preisregionen oberhalb von 50k € Liste ohne Zusatzausstattungen kommt, eher 55k €. Mit ein paar Optionen bgewegt man sich dann schnell bei 65k € Liste. Das entspricht dann eben einen F3x 340i mit einigen Optionen oder einen S4.

Hier stellt sich dann eben recht schnell die Frage, ob Ford da einen ausreichen großen Markt sieht von Leuten, die den Platz des Mondeo schätzen im Vergleich zu 340i oder S4. Zudem ist ein Passat R mit 3l VR6 TSI ja auch noch nicht vom Tisch.

Zum einen - der Mondeo ist schwerer. Daher, siehe Mustang, 2,3l R4 -> ~300-320PS

2,7 V6 -> >320PS... 350 passten ganz gut. Wenn ein SUV in den USA 335PS eingestuft wird. Aber nicht übertreiben. Der Motor hätte allerdings definitiv Tunerambitionen für deutlich über 400PS 🙂

Preislich... hm... also eigentlich müsste man den Mondeo fast mit A6 und 5er vergleichen, weil man vielleicht an A4 und 3er denkt, aber von Abmaßen und Ausstattung höher liegt. Über die Verarbeitung (zumindest beim 3er) herrscht Skepsis, so dass der Mondeo im Vergleich eher darüber liegt.
Packt man auf die 36400 bzw. 38200 vom Mondeo (240B/210D) noch einen "ST" Aufschlag (beim Focus ~15%) drauf lande ich bei 41860 oder 43930€. Dann bin ich bei unter 50k, vllt. 55 bei voller Hütte. Minus Ford Rabatt... läuft noch 🙂

Gut den Vergleich mit 5er oder A6 mag man als Ford-Enthusiast ziehen, aber realistisch ist das aus verschiedenen Gründen nicht. Platzangebot ja, aber schon vom Antriebskonzept, Motorlage und -Angebot, verfügbaren Optionen etc. einfach nicht vergleichbar. Dafür kosten die auch 50-80% mehr. Ist aber eine müssige Diskussion, die nicht hier hergehört.

Ich stimme aber schon zu, dass der Mondeo ST ein Ford-typisch faires Angebot sein wird - so oder so.

Deine Antwort