genervt vom neuen Golf V 1.6 :(

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute - bin aktuell leicht sauer auf meinen neuen Golf V!

kurz zur Geschichte : mein alter Volvo S40 2.0 136PS musste altersbedingt (BJ 96) schnell in Rente geschickt werden, also schnell mal beim VW Händler durchgeklingelt (da ja so ein Golf ein guter Allrounder sein soll und ich durch den neuen Job viel unterwegs bin und ein zuverlässigen Begleiter brauche). OK - musste schnell gehen - also einen Wagen vom Hof genommen (leider war kein 1.4 TSI 122 PS da) - ok dann den 1.6 (soll ja ausgereift sein) als Tour Edition mit m.M. toller Ausstattung und ner 0,1% Finanzierung 🙂 - bis hierher alles OK!

Nun aber geht es los (ich hoffe ihr könnt mir bei den einzelnen Punkten weiterhelfen) :

1. Radio RCD 300 lt. Kaufvertrag mit mp3 Funktion - hat aber keine mp3 Funktion ??? wie bitte geht das & das mp3 Logo ist auch nicht auf dem Radio drauf - mein Händler wollte mal gucken ob er mal nen Unfallwagen reinbekommt zum tauschen - dass kann doch nicht die Art sein? Soll ich mich direkt an VW wenden?

2. die Verkleidung der Vordertüren vibrieren bei normaler Musiklautstärke - echt störend - dachte das die Verarbeitung so hochwertig sein soll - kennt das jemand?

3. der Verbrauch : Habe nun 8500KM runter (Kaufdatum war 11.2.08 - hoffe ich fahre demnächst weniger KM) aber ich liege so bei 8,9l - aber ist es normal das bei 130-135Km/h der Verbrauch so bei 8,5l liegt ??? Und bei einer flotten Fahrt am Fr. so 125KM mit 160-180 lag der Durchschnittsverbrauch bei 13,2L ??!! das ist mir echt zu heftig - da wird ein GTI wohl drunter liegen ...

4. selbst im Standgas ist der Motor m.M. nach recht laut und ich habe das Gefühl, das die Abgasanlage in der nähe das Motors "undicht" ist - kennt jmd. das Problem (habe mich mal drunter gelegt und ein Bekannter hat mal etwas Gas gegeben - dabei ist schon ein mittelstarker Luftstrom unterhalb des Motors zu spüren - ist doch nicht normal oder - würde aber evtl. die Lautstärke erklären - hatte jmd. ähnliche Probleme ? Und könnte das auch die Ursache für den Verbrauch sein?

Für eure Hilfe schonmal Danke im vorraus - Viele Grüße Stefan 🙂

Ansonsten gefällt mir unser Timmi (von meiner Frau so getauft) eigentlich ganz gut ... schade eigentlich ...

Beste Antwort im Thema

1. Fehler vom Händler und wenns im Kaufvertrag steht, muss er dir auche ins besorgen.

2. Hat mein GTI nicht gehabt, aber sollte in 10 Minuten behebbar sein.

3. Der 1.6er Motor ist veraltet,langweilig und für das gebotene zu durstig.
Dein Spritverbrauch ist normal.
Und ja, der GTI braucht das gleiche bei 160-180,aber mit doppelter PS Zahl.

30 weitere Antworten
30 Antworten

ach so...

Deine Antwort