Generelle Fragen zum Thema Winterräder und Winterreifen Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Community,

nachdem ich jetzt seit 2h versuche, durch den Wust an Normen, Gesetzen, ABEs, COCs und sonstwas durchzusteigen und einfach nicht dahinterkomme, welche Felgen-Reifen-Kombination auf meinen Golf 7 Highline mit DCC und 18"-Durban-Felgen passen, frage ich am besten jetzt einfach hier:

1) In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter 15.1 und 15.2: 205/50 R17 93V. Der VW-Händler meinte zuerst, dass ich dann auch nur Winterreifen diesen Typs fahren dürfte, schickte dann aber Angebote für Kompletträder hinterher, in denen der Reifen davon abwich: 205/55 R16 91 H. Was stimmt denn nun? Gehe ich Recht in der Annahme, dass dem Reifen scheissegal ist, auf welches Auto er kommt, solange er zur Felge passt und ich daher nur schauen muss, dass die Felge zum Auto passt? Und wenn ja: Wieso steht dann in der Zulassung nicht die Felgengröße, sondern die Reifengröße?

Normalerweise vertraue ich meinem VW-Händler blind, das fällt aber naturgemäß schwer, wenn man zwei sich gegenseitig ausschließende Informationen bekommt 🙂

2) Der VW-Händler ruft knapp 1500 EUR für einen Satz Original-Dijon-Felge inkl. Pirelli-Winterreifen Sottozero aus. Fairer Preis oder nicht?

3) Wieso werden von VW für den Golf 7 keine Stahlkompletträder für den Winter angeboten? Im Konfigurator kann man sie ja mitbestellen. Wieso dann weder beim Händler noch bei VW im E-Shop bestellen? Oder kommt das noch?

Danke für Eure Hilfe!
Mapleleaf

Beste Antwort im Thema

Dass es das Thema gefühlte hundertmal gibt, hast Du gesehen?

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:39:58 Uhr:

Vermutlich die originale Dijon
Diese ist mit Sicherheit für den Wagen freigegeben

Als Zugabe hätte ich diese wohl auch genommen,die Räder sehen auf dem Wagen aber recht komisch aus

Hast du keine Übereinstimmungserklärung bekommen ?

Mitunter ist bei manchen Felgen sehr wenig Platz zum Bremssattel oder Scheibe.Das ist aber nicht bedenklich

Ich meine der Performance benötigt mind. 17" aufgrund der größeren Bremse

Hey Du bist gut, stimmt er hatte was von Dijon gesagt und auch da muss ich dir recht geben Sie sehen wirklich sehr komisch aus ??
Ja die Übereinstimmungserklärung jetzt hab ich’s gefunden ganz unten in einem feld voller # steht die Felge das muss man erstmal finden.
Aber schon der Hammer wie eng das alles ist. Hätte nicht gedacht das es passt.
Vielen Dank trotzdem ??

Deine Antwort